tja, ich glaube das ganze ist ne echte glaubensfrage und bietet abartig viel potenzial für leute mit gefährlichem halbwissen.
ich möchte Lutz (guzzi-man) aber recht geben. da sitzen ja keine idioten in den entwicklungsabteilungen, sondern leute die wissen was sie tun und optimalste bedingungen für ihre arbeit haben. zude steht da sicher sehr viel mehr geld für die entwicklung solch entscheidender komponenten wie steuergerät samt mapping zur verfügung als bei einem, wenn auch guten, hinterhoftuner.
und sg-joes statement von wegen "bei Großserienprodukten wird kostenoptimiert entwickelt. D.h...., dass eine technisch schlechtere, aber preisgünstige Lösung Vorrang hat." stimmt zwar vom grundsatz her auf jeden fall. aaaber: mir erschliesst es sich ums verrecken nicht, warum eine beschissen funktionierende programmierung kostengünstiger sein soll als eine, die gut funktioniert. das ist bullshit im quadrat.
jeder hersteller versuch unter einhaltung der marktspezifischen vorgaben, ein optimales produkt - selbstverständlich unter einhaltung von kosten-nutzen-überlegungen - an den start zu bringen. wer dauerhaft nur mist anbietet, kann sich nicht dauerhaft behaupten. also setzt sicher auch HD alles dran, unter den gegebenen europäischen restriktionen ein mapping aufzuspielen, welches ein gutes ergebnis liefert. ich denke eher dass die unterschiede durch die serienstruung im mechanischen bereich herrührt.