Hi all,
ich habe letztens die ganzen Teilchen verbaut, für Euch nun ein paar Infos zu meinen Fragen ;-)
... und gleich ein Verweis auf
Dort kann man die Backplate der aktuellen TCs sehen.
Das müsste die Nummer 29581-08 sein - für die aktuellen TCs in der International Version.
Darin ist die Klappe sowie ein Hubmagnet für deren Steuerung verbaut (rechtes Bild).
Das Werkshandbuch sagt dazu:
The active intake solenoid (HDI models) opens a valve in the
air cleaner to allow more air to enter at speeds greater than
70 KPH with a throttle opening greater than 50%.
Die Nummer 29581-01B ist die Backplate der TCs bis 2007 bzw. 2006.
Ohne Klappensteuerung. Und ohne Schnorchel, also ein schönes Ei ;-)
(Grob überschlagen hat die 29581-01B eine ca 35-40% größere Einlaßfläche ggü. der
Original Backplate bei geschlossener Klappe. Entspricht auch ca. dem
Querschnitt der Einlasses zum Motor.)
Die habe ich nun verbaut (Ebay um die 10 €), entsprechend liegt das Kabel der
Steuerung ungenutzt rum, ich habe einfach den Stecker vom Original abgekniffen
und zum Schutz vor eindringener Feuchtigkeit aufgesteckt.
Der Brückenstecker, den es bei Ebay u.a. gibt, hat aber wohl noch einen Widerstand
o.ä. verbaut, damit der fehlende Hubmagnet "simuliert" wird. Den Stecker braucht man
dann bei der Original ECU, um den Fehler abzustellen
Vllt. guckt mal einer rein, der so einen Stecker hat, was darin verborgen ist ...
Dem ThunderMax ist es (genauso wie bei der Auspuffklappensteuerung) egal, ob da
Brückenstecker drauf sind, da er die Leitungen nicht misst/auswertet.
Und noch ein Hinweis:
Falls jemand die 29581-01B verbauen will, gleich daruf achten, dass 2 O-Ringe und
die Dichtung zum Motoreinlaß dabei sind. Die neue Backplate hat keine O-Ringe mehr.
Mitten im basteln, musst ich da nochmal zum Händler jetten um die Ringe und Dichtung zu
holen ....
Schönen Gruß
Matt