Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Reifen - Fragen und Antwort Thread

Reifen - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Reifen - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tommog ist offline tommog · 110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
tommog ist offline tommog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
Neuer Beitrag 03.12.2009 10:27
Zum Anfang der Seite springen

ich hab noch keinen vernünftigen dyna umbau gesehen, bei dem das rad nicht völlig aus der spur läuft. und alles andere wird doch dann absurd teuer. Dann nimm lieber das Geld und kauf dir ne neue street oder wide glide. Kommste billiger weg.
Riemen schneiden und Pully abdrehen ist dagegen ne Alternative und doch nun echt kein Hexenwerk.
Und nicht teuer.

tommyknocker ist offline tommyknocker · 49 Posts seit 14.07.2008
aus Philippsburg
fährt: HD Dyna Super Glide 1997
tommyknocker ist offline tommyknocker
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 14.07.2008 aus Philippsburg

fährt: HD Dyna Super Glide 1997
Neuer Beitrag 18.12.2009 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim,

hab an meiner 97er Super Glide v. HD-Händler einen 150 er eingebaut bekommen! Allerdings passte der 150 er Dunlop nicht, der ist zu bauchig! Musste vorn u. hinten auf Metzler umsteigen, was ja nichts schlechtes ist! Der Versatz durch die Hülse links ist akzeptabel, hab da keine gravierneden Probleme beim Fahren.

Der Freundliche verlangte so um die € 250,00 inkl. Hinterreifen!

Würde empfehlen zum Händler zu gehen, der kann auch mit dem TÜV besser!

Grüsse Tommy

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 22.02.2010 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe eine 97iger Dyna Superglide und einen 150iger auf 5 x 16 Zoll Edelstahlfelge mittig eingebaut.
Heckumbau in eigener Regie ( Fenderstruts abgesägt und breiteres Schutzblech angepasst), sowie von der 08 er Softail den 20 mm Belt samt Pulley an meine Felge angepasst. Wenn der 150iger runter ist mache ich einen 170iger drauf und dann ist Ende im Gelände ohne einen Primärversatz geht dann nichts mehr, zudem die Originalschwinge auch linksseitig nicht mehr hergibt. Das reicht auch und die Dyna fährt sich zudem noch "dynamisch" wogegen bei einem Hinterradversatz alles kacke ist.
Gruss, Norbert

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 20.03.2010 18:36
Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Erfahrung mit Pannenspray? das übliche Zeugs das man so bei Polo, Louis etc. kaufen kann - taugt das bei einer Reifenpanne überhaupt oder ist das mal wieder nur eine falsche Versprechung?

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 20.03.2010 18:59
Zum Anfang der Seite springen

wenn es ein schleichender platten ist, dann kann es helfen Freude bei schnellem luftverlust leider nicht unglücklich
gibts für schlauchlos oder mit schlauch, oder beides in einem Augen rollen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 20.03.2010 20:52
Zum Anfang der Seite springen

haben das mal bei nem kollegen reingesprüht, riefen mit schlauch, schleichender platten, haben uns dann nach hause geschleppt, mit vielen stopps, auch an der tankstelle versucht , doch noch nen fahrradflicken auffn schlauch zu kleben, der war aber von dem pannenspray so versaut, das da nix mehr dauerhaft gehalten hat
aber wir habens doch noch bis nach hause geschafft , kollege hat dann beim reifenhändler den mantel mal runtermachen lassen - riesensauerei - lauter kleine gummiwürstchen zwischen schlauch und mantel von dem pannenspray, die haben schön den schlauch und die mantelinnenseite zerrieben und für weitere leckstellen gesorgt - den vorher recht neuen reifen und schlauch konnter glatt mal wegschmeissen und neukaufen - das felgenbett durfte er auch noch stundenlang polieren und von dem gummikram befreien

das ganze war zwar vor ca. 10 jahren und vielleicht gibts da heute was besseres, wie bei manchen auto premiummarken - aber son pannenspray werd ich mir oder anderen nicht mehr in den reifen füllen, lieber vernünftiges flickzeug , mini luftpumpe ( gibts auch mit co2 kapseln ) und 2 montageeisen in die satteltaschen und dann eben in den sauren apfel beissen und reifen flicken- wie früher in jungen jahren beim fahrrad

Werbung
frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2010 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...

Also: Es ist immer wieder schön von Schlauchreifen zu lesen (oder gar von Schläuchen in Schlauchlosen). Gefährliches Halbwissen gibt es gerade in diesem Bereich.

Fakten vorab.

Die alten Räder mit Schlauch (und leider auch noch NEUE) haben ein ernstes Sicherheitsmanko, was keiner so richtig sagt oder es wird verschwiegen. In der Regel führt ein Stich durch die Decke zur Beschädigung des Schlauches. Da sich die Einstichstelle bewegt (am Fremkörper und der Schlauch selbst) verliert der Schlauch / Reifen schnell Druck (noch schneller oder schlagartig wenn ein größerer Fremkörper wieder rausfliegt). Dieser Verlust reicht oft aus, dass der Schlauch sich ungewünschter Weise weiter bewegt, Luft verliert, das Ventil vom Schlauch reißt oder der Reifen (der ja keinen Doppelhump hat/ später mehr) vom Felgenbett rutscht.

Ein so zerstörter Schlauch ist ohnehin nicht mehr zu retten und dem Fahrer geht es meist auch nicht gut, da das ganze so schnell passiert, dass es ist als wenn ausrutscht oder so.

Ein schleichender Platter ist bei Schlauch sehr selten, meist am Ventil , weil alt. Ist der Fremdkörper drin nutzt Spray nicht - logisch - wer fährt auch so, ist der Fremdkörper raus tritt der obige Effekt ein, Mittel tritt zwischen die Flächen....

Aus Sicherheitsgründen werden eigentlich nur noch schlauchlose Reifen benutzt - wie ist das denn eigentlich bei heutigen Speichenrädern? Da neben Montagefehlern (verdrehte und geklemmte Schläuche) eben der schlagartige Luftverlust am Ventliabriss und soforti2ges springen des Reifen vom Felgenrand lebensgefährlich ist. Nun müsste klar sein, dass ein Schlauch im schlauchlosen Reifen auch nichts extra bringt. Ich persönlich würde nie mit Schlauchreifen fahren.

Nun zum Schlauchlosen.
Er hat (wie beim Auto auch) eine dichte Innenfläche, eine Felge mit erhöhtem Doppelhump (Hügel) der die Reifenwulst hält (innen) und ein Ventil das in der Felge sitzt - wie jeder weiß.

Bei diesem Reifen treten bei Durchstich andere Effekte ein. Selbst bei Verlust des Fremdkörpers geht nicht schlagartig der Druck flöten da sich die Innenseite wie ein Radiergummi wieder zusammenzieht. Je nach Größe des Lochs entsteht so ein schneller aber nicht schlagartiger Luftverlust oder eben der bekannte schleichende Platte. Selbst wenn der Druck bei nur noch 1-1,5 Bar liegt springt der Reifen bei ruhiger Fahrt noch nicht von der Felge (außer bei voller Belastung durch Schräglage oder so). Ein versierter Mopedfahrer merkt schon lange vorher , dass der Bock schwammig wird. Beim PKW vernimmt man oft ein Rumpeln bevor der Reifentod naht.

Bis hierhin kann mit Pannenspray gearbeitet werden. Das wird heutzutage auch gut klappen.

Nun zur bitteren Pille.

Keine Sorge um den Dreck. Der Reifen muss genau genommen sowieso auf den Müll.

Die Stichstelle ist - selbst nach Vulkanisation von innen - von außen Schmutz und Nässe ausgesetzt. Der Reifen gammelt oder der Stahlgürtel rostet gar! Der von innen eingeführte Pilz, der dann abgeschnitten wird ist eine Lösung mit der man evtl. einen ganz neuen Reifen noch nutzen kann - aus wirtschaftlicher Sicht - zulässig ist es nicht. Ob das alles wieder schön ausgwuchtet ist und 200KMh mitmacht?

Nein, ich würde auch den neuen verärgert entsorgen.

So, ein langer und hoffentlich nicht sinnloser Beitrag.

F

Avatar (Profilbild) von SiNaC
SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
aus Berlin, wa!?
fährt: xl1200n
SiNaC ist offline SiNaC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.04.2009
Avatar (Profilbild) von SiNaC
aus Berlin, wa!?

fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 21.03.2010 09:46
Zum Anfang der Seite springen

also soweit ich weiss haben "alle" hd speichenraeder schlaeuche, da sonst die luft an den speichenaufnahmen entweichen wuerde? ich denke man muss nen schlauch verwenden, da man die schose sonst nicht dicht bekomme?! verwirrt
besser sind sicher schlauchlose reifen .. aber was will man machen cool

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 21.03.2010 09:57
Zum Anfang der Seite springen

genau...... halten aber auch schon 25.000 Km Augen rollen

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2010 16:34
Zum Anfang der Seite springen

also ich habe schläuche in meinen "tubeless" dunlop mt90 reifen,

die bei meiner 97er heritage auf speichenräder montiert sind großes Grinsen

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.03.2010 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Damit ist nebenbei auch meine Wissens-Lücke über neuere Speichenräder gefüllt.

Hat sich also nichts geändert. Diese Felgen sind also nach wie vor "schlauchpflichtig" ohne Doppelhump und / oder Undichtigkeit zur Speichenaufnahme.

F

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.03.2010 17:23
Zum Anfang der Seite springen

so sieht´s aus großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 21.03.2010 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank

Die einzigen Speichenfelgen OHNE Schlauch gibts meines Wissens nur bei den bayrischen GS-Modellen. Rührt aber daher, dass dort die Speichen nicht in der Felgenmitte, sondern außen am Felgenhorn ansetzen.

In Bezug auf Flickzeug an schlauchlosen Reifen kann ich nur von den Spraydosen abraten.
Wenn du was reelles haben willst, nimm das Zeug wo du das Loch mit ner Reibahle weitest und dann nen Gummi mit ner Vulkanisierungspampe rein drückt.
Ist in der Anwendung zwar nicht einfach, kannst den Reifen aber wieder ziemlich gut belasten obwohl es eigentlich nur nen Notbehelf sein soll. Nenn Bekannter hat damit noch 5000km gerissen.
Gibts beim Bayern-Dealer oder preiswerter bei Louis, Polo pp.
Attachment 38344

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Gerd am 21.03.2010 20:00.

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2010 01:47
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut...

ich finde der Fred hat viel zusammengebracht.

Schön, wenn Kompetenzen sich ergänzen. fröhlich

F

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 22.03.2010 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Schlauchlose Speichenräder
Habe ich zumindest im Zubehör schon gesehen. Da ist dann die Felge mit irgendnem Gummi-Silikon-Zeug ausgefüllt so dass an den Speichen keine Luft mehr austreten kann. Speichen nachziehen/wechseln dürfte wohl schwierig werden aber dass ist bei dem Customzeugs wohl eh egal.
Z.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 27 28 [29] 30 31 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037949
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6282663
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245240
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen