hey leuts!
hab mich jetzt lange nicht zum beliebten luffi thema geäußert, jetzt mal wieder lust dazu.
ein luftfilter ist ein technisches bauteil mit den funktionen:
reinigung der ansaugluft
geräuschdämfung
gassäulungen-srömungsteuerung in verbindung mit dem gesamten ansaugtrakt, dem einlass-layout und der brennraumgestalung.
ein konstrukteur wählt den durchsatz und den strömungswiserstand so, dass er auf die entsprechenden parameter eines motorsystems abgestimmt ist.
bei jedem nicht über die ansaugseite gedrosselten motor ist der maximal-durchsatz eines luffi so bemessen, dass er über der maximal benötigten luftmenge liegt - auch beim normalen HD papierilter-element. Ein bedarf nach mehr luft besteht nicht.
sollte durch veränderung am luftfiltersystem (filter u. gehäuse) eine grüßere luftmenge einsrömen, bemisst eine lambda geregelte einspritzung (also bei allen modernen HD) die spritmenge so, dass der im kennfeld hinterlegte lambda wert erreicht wird. Dies funktionert nur dann nicht, wenn die luftmenge so groß ist, dass die benötigten benzinmenge über dem fördermaximum der benzinpumpe, der möglichen einspritzmenge der injektoren oder der den festgelgten maximal parametern des einspritzkennfeldes liegt.
nun zum K&N:
im nicht weiter bearbeiteten zustand wird die luftmenge im optimalfall (mehr siehe unten) nicht über dem serienwert liegen - evtl. geringe abweichungen nach oben oder unten werden durch die einspritzsteuerung ausgeglichen.
ein weitergehend modifiziertes system wird ggfl. eine größrere Gemischmene liefern, die aber nur dann zu einer mehrletsung führt, wenn die füllung des zylinders zum zündzeitpunkt wirklich zunimmt, was bei einem saugmotor in frage zu stellen ist. der konstruktuer hat die gemischmenge pro drehzahl so gewählt, dass eine otimale gemischmenge zur verfügung steht, diese kann nur erhöht werden, wenn das gesamte system (ansaug, einlass, ventilebene, brennraum) darauf augerichtet ist.
eine veränderung der leistung durch reine modifikation des luftfliters ist nicht möglich, schon gar nicht in größenordungen von 8 ps (10 prozent), wie die k&n seite indirekt verspricht. 10 prozent mehrleistung bei einem saugmotor setzen massive änderungen an vielfältigen bauteilen voraus.
zu den konstruktuionsunterschieden:
ein papierelment als luffi hat den vorteil, über die vorgesehene lebensdauer (verschmutzungsgrad) immer die korrekt notwenidige lufmenge gereinigt zu liefern.
bei einem gewebe-ölelement (k&n) ist luftmenge und reinigung abhängig von der richitgen doierung des ölfilms, was kaum einem hobbyschrauber angemessen gelingt. Ist der filter zu sehr eingeölt (regelfall) nimmt der luftdurchsatz gegenüber einem papierelement ab. Bei zu wenig öl (oder nicht behandlenden teilflächen) sinkt die reinigungswirkung ungünstig.
aus diesen gründen wird selbst bei hochleistungs-rennmotoren (formel 1, moto-gp) mit papierelementen gearbeitet.
vom preis liegen papierelemte unter berücksichtigung von 10000 km betriebsdauer pro papierfilter und den aufwendungen für reinigungs- und einölflüssigkeit für ein k&n system glechaufmit eine gewebe-öl system, das außer mehrarbeit keinen vorteil sondern je nach persönlichem geschick nur nachteile bringt.
gruß
monny
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)