hey folks
da in unterschiedlichen threads (auch in diesem) zu lesen ist:
"...ein offener auspuff führt zu gemischabmagerung..."
mal kurz einen blick auf die auslassseite und den brennraum
die aufpuffanlage hat folgende aufgaben:
geräuschdämmung
unterstüzung des raschen abtransports der abgase durch schwingende gassäulensysteme
vor allem der zweite punkt zeigt, dass der optimale auspuff keinesfalls das leere rennmegaphon der dreissiger jahre des letzen jahrhunderts ist, sondern ein speziell auf das schwingungsverhalten der abgassäule (drehzahlabhängig unterschiedlich) abgestimmtes system. dies gelingt den herstellern auf grund des nötigen aufwands unter einhaltung der gesetzlichen vorschriften in der regel am besten und zahlreiche sportauspufftests zeigen, dass die teuren aftermarket produkte zwar mehr lärm (sound) produzieren, aber fast nie mehr leistung.
nun zum offeneren (illegalen) auspuff: ein stage1 auspuff hat mehr durchsatz und wird mit gewisser wahrscheinlichkeit schneller (und damit mehr) abgas abtransporti2ren. in folge sinken die restgase im brennraum, wodurch die verbrennungstemperatur steigt. dieser effelkt beruht darauf, dass weniger inertes gas und folglich mehr zündfahiges gemisch im brennraum vorhanden ist. die gemischzusammesetzung ist aber bezogen auf lambda unverändert, das heisst das verhältnis von kohlensstoff-atomen zu O2 molekülen (grundlage der explosion ist eine exotherme chemische reaktion zu CO und CO2) ist unverändert - das gemisch ist also nicht magerer.
die etwas höhere gemischmenge und die größere reaktionsbereitschaft führen zu einer schnelleren und effektiveren verbrennung und falls die zündkurve daran angepasst wurde, auch zu mehrleistung. wo mehr und schneller verbrannt wird, entsteht auch mehr hitze und damit vorallem lokal in folge der rascheren ausbreitung der flammfront thermische belastungen des materials.
diesem effekt kann mit einer anfettung des gemischs begegnet werden, da benzin über die verdunstungskälte eine sogenannte innenkühlung bewirkt. da die optimale leistung eines motors ungefähr bei lambda 0.86 liegt, kann eine weitere anfettung zur kühlung die leistung auch wieder senken, zudem reduziert ein zu fettes gemisch die geschwindigkeit der flammfronten, sodass auch hierdurch die lokalen temperaturspitzen (und die leistung) sinken.
wer bei einem offeneren auspuff daher thermische belastungsspitzen vermeiden und gleichzeitig mehrleistung erzeugen will, muss die zünd- und einspritzkennfelder den veränderten bedingungen anpassen, was optimal nur über frei programmierbare kennfelder unter messung von CO, CO2, HC und zünkerzentemeperatur (als kennwert für brennraumtemperatur) gemessen über verschiedene lastzustände möglich ist. in dem masse, wie eine anfettung über lambda gleich 1 (dem optimalen betriebspunkt zwischen leistung und spezifischen verbrauch) zur kühlung notwenidg ist, wird die gesamteffizienz des motors abnehmen (höherer verbrauch, schlechtere angaswerte), eine mögliche mehrleistung wird sich daran festmachen, in wie weit lambda werte um 0.9 einzuhalten sind. gleichzeitg sollt bedachte werden, dass fette gemische unvollständiger verbrennen (sichtbar an höhren CO werten, die vollständige verbrennung führt zu CO2) - neben ökologioschen überlegungen ist dabei die zunehmenden verrußung des brennraums und der ventilebene zu bedenken, was mittelfristig die funktion des motors beeinträchtigt und die leistung senkt und ihn durch glühzündungen noch anfälliger für klopfen und lokale überhitzungen macht.
liebe grüße
moony
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)