zum zitierten Beitrag
Zitat von turbo
vom prinzipü hast du durchaus recht. Nur mit der LINIE kann das nicht klappen. Wenns vorne federt und hinten gerade nicht ist die linie im eimer.
Daher mal meine Version: Die federwege sollten von der dämpfung her das selbe ansprechverhalten haben. Federn hinten auf hart und mit der langen gabel vorne (die ist bei der rod auch schräger als bei manchen anderen) auf weich und du hast wieder ein problem.
Die streetrod sollte diesen kompromiss lösen. Hat sie aber nicht so ganz geschafft. Die upsidedown vorne bringt nicht das, was die dämpfer hinten können. Bin auch bei meiner VRSCA ständig mal am abstimmen gewesen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das ansprechverhalten vorne ist deutlich weicher als alles zwischen stufe 3 und 5 an den hinteren dämpfern. Da kommt es immer wieder zu schlingerbewegungen um die längsachse. Werde über winter mal mit der gabel vorne einiges durchspielen.
Wo ich dir völlig zustimme ist die tieferlegungsgeschichte. Da ist die linie gleich hin. Aber die jungs fahren dann entsprechend oder legen das mit der luftpumpe wieder auf normal. Dazu vorne passende progressivere federn und die richtige ölmenge und es ist iO
hallo turbo !
danke für deine antwort, freute mich sehr.
zur zeit fahre ich ja nur theoretisch harley, aber ich lese andauernd im milwaukee-forum
wo die probleme liegen.
die telegabeln von HD machen besonders den zügigfahrern echte probleme.und der kernpunkt
dabei ist, daß mit sicherheit in allen harleygabeln (steht häufig im forum) weniger oder mehr
die dämpfung schlecht oder scheinbar garnicht funtioniert.
befasse mich u. a,seit jahrzehnten mit stoßdämpfern und telegabeln ,und mir ist dabei nicht
eine gabel in die hände gekommen, die wirklich eine lochfreie dämpfung hatte.
bei einem großen hydraulikexperten habe ich viele jahre gelernt solche probleme zu lösen.
würde der tüv an motorrädern die gabeldämpfung prüfen, ähnlich wie schon jetzt oder bald
dieses bei pkw`s der fall sein soll, so würde keine maschine mit tele den stempel bekommen.
mein hd händler ist schon stark sauer, weil ich ihm schon gesagt habe, ohne welche teile
ich die rod kaufen möchte.
übrigens, die schlingerbewegung ist nicht ungefährlich, bei dem gewicht. sollte man stark
ins auge fassen und drann arbeiten.
wer arbeitet der rostet nicht !
wer erfolgreich arbeitet wird manchmal berühmt !
gruß vergaser pinkotal
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Harley - Fahrer lieben die Theorie, denn dort hat jeder Recht !
die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )