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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 12.06.2010 18:48
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die spinnen.... 500 farben und nicht ein silberton. So kommen die mir nicht ans moped..... (ich frag mal nach)

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Nightrider ist offline Nightrider · 2787 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 13.06.2010 08:06
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Ich fahre meiner ein komplettes Wilbers-Ornat, und bin damit sehr zufrieden.

Ein guter Fahrwerk hat schon immer etwa Geld gekostet, aber andersrum bauen dir die Wilbersleute ein einmal gekauftes Federbein für jedes Motorrad innerhalb einer Produktgruppe wieder um.

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.

PUNISHER ist offline PUNISHER · 22 Posts seit 10.04.2010
fährt: Night Rod Special
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fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 13.06.2010 13:01
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Hallo

Hat denn auch schon einer ein Foto mit den Wilbers-Dämpfern? Am besten mit gekürsten und kurzem Heck.

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
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10863 Posts seit 10.07.2006
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fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
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Neuer Beitrag 13.06.2010 16:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
die spinnen.... 500 farben und nicht ein silberton. So kommen die mir nicht ans moped..... (ich frag mal nach)

Dann nimm halt WP.

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andy77 ist offline andy77 · 14 Posts seit 14.06.2010
fährt: Nightrod Special
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Neuer Beitrag 14.06.2010 23:52
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mahlzeit.. hab gerad gesehen, dass thunderbike auch ein airride vertreibt
klick

hat da jemand erfahrungen mit ? .. wird mit tüv gutachten geliefert........

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 15.06.2010 07:59
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moin ..
kannte ich bislang noch nicht ... aber schwarz sollten die dinger schon sein ..

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PUNISHER ist offline PUNISHER · 22 Posts seit 10.04.2010
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Neuer Beitrag 18.06.2010 08:09
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Hallo.

Hat denn schon einer sein Arnott Airride irgendwo eingetragen bekommen?

Moss ist offline Moss · 130 Posts seit 13.04.2010
fährt: Softail Deluxe
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Neuer Beitrag 18.06.2010 18:39
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Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, bzw. kann mir jemand sagen ob das Legend Air V1 genauso gut ist wie das Arnott Airride? Wenn ja, bestelle ich mir das Teil nämlich in den USA über eBay da ja leider keine Sammelbestellung für das Arnott zusammen kommt.

Gruß
Moss

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giftyz ist offline giftyz · 2204 Posts seit 02.09.2009
fährt: nicht mal mehr ne Harley
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fährt: nicht mal mehr ne Harley
Neuer Beitrag 23.08.2010 11:03
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....wilberts vertreibt mitlerweile auch HAGON dämpfer, sind ebenfalls in unterschiedlichen grössen zu bestellen, bis zu 65mm tiefer, aber nachträglich lässt sich da nix verstellen.

nur kosten die teile um die 300,00euronen, und das ist schonmal ne echte altenaive großes Grinsen

hat die jemand schon gefahren?
ich hatte jetzt welche zum testen da, passen nur leider nicht an die 2006er VRSC SE......+
wegen des versatzes, müssen nun schaun ob sie nen haltekit haben.

danke für evtl. tips

gifty.

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das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 23.08.2010 11:10
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schleifer hat die doch dran. Hast du nicht gelesen? Aber SE war natürlich nicht berücksichtigt.
(Hagon in 3 ausführungen)

Mich würden die hier mal interessieren. Sind auch im Preis interessant und in allen längen zu haben
http://www.progressivesuspension.com/hd/index.html

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 23.08.2010 19:31.

vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@ · 55 Posts seit 10.09.2010
aus altenkirchen-westerwald
fährt: maico 500
vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@
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55 Posts seit 10.09.2010 aus altenkirchen-westerwald

fährt: maico 500
Neuer Beitrag 05.10.2010 19:20
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Hallo Harley-Rod Liebhaber,

das Rod-Fahrwerk hat die beste Fahrstabilität (Andere ebenfalls), wenn Vorderachse-Schwingenachse-Hinterachse eine Linie bilden. Diese Linie sollte möglichst während der Fahrt stimmig sein. Wie auf vielen Bildern zu sehen ist, hat die HD dieses wichtige Merkmal exakt eingehalten. Durch Tieferlegen von 45 bis sogar 65 mm wird diese "Sicherheitslinie" gefährlich verlassen.
Zum echten Cruisen mag das ziemlich egal sein. Jedoch wer hin-und wieder in den Grenzbereích eintaucht und dann in den herrlich schnellen Kurven, die im Moment unsichtbaren Bodenwellen durchfahren muß, kommt dann locker in gefährliches Schlingern. Der "Fehler" wird dann meistens nur bei den Dämpfern gesucht.
Übrigens: selbst Mercedes hat sich mit der Luftfederung (eigene Erfahrung) schon die Zähne ausgebissen.
Öldruckdämpfer sind derzeit immer noch das kleinere Übel (wenn natürlich echte Druck- bzw. Zugstufen vorhanden sind).
Hinzu kommt, das der Sekundärriemen (Fachausdruck fehlt gerade) durch das Tieferlegen größeren Spannungsschwankungen unterworfen wird.
Leider ist der Federbeinanstellwinkel der Rod ein großer Nachteil für jeden Stoßdämpfer. Die sehr schräge Dämpferposition sieht zwar gut aus, macht jedoch die Kennung der Feder, bzw. der Luft, bzw. der Druck-und Zugstufe des jeweiligen Dämpfers d e g r e s s i v . Will heißen, beim Durchfedern stehen die Dämpfer noch schräger zur Schwinge als ausgefedert. Hierdurch wird der, durch Zusammendrücken der Dämpfer, steigende Feder-Luftdruck regelrecht zersetzt. Dann schlagen die Dinger durch, oder wenn sie sehr hart sind, fehlt jeder Komfort und Bodenkontakt und man braucht die Gelsitzbank.

Werde selbst höchstwahrscheinlich eine Rod (was auch sonst) ohne Dämpfer und einige andere Teile kaufen. Dann gute Öldruckdämpfer besorgen und diese in Druck-und Zugstufe so verändern das sie ein kleineres Übel für die "herrliche Rod" darstellen, als es die Serie bietet.

Dieser Beitrag soll keine Belehrung sein, sondern nur die Wiedergabe meiner persönlichen Erfahrung mit Motorradfahrwerken.

Mit sportlichen Harley-Gruß
vergaser pinkotal

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Harley - Fahrer lieben die Theorie, denn dort hat jeder Recht !

die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vergaser pinkotal@ am 05.10.2010 19:36.

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2010 19:32
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Solche technisch ausführlichen Erfahrungen sind immer willkommen Freude , aber bei der rod wirst du dich von deinem geliebten Vergaser verabschieden müssen großes Grinsen

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 05.10.2010 19:33
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vom prinzipü hast du durchaus recht. Nur mit der LINIE kann das nicht klappen. Wenns vorne federt und hinten gerade nicht ist die linie im eimer.
Daher mal meine Version: Die federwege sollten von der dämpfung her das selbe ansprechverhalten haben. Federn hinten auf hart und mit der langen gabel vorne (die ist bei der rod auch schräger als bei manchen anderen) auf weich und du hast wieder ein problem.
Die streetrod sollte diesen kompromiss lösen. Hat sie aber nicht so ganz geschafft. Die upsidedown vorne bringt nicht das, was die dämpfer hinten können. Bin auch bei meiner VRSCA ständig mal am abstimmen gewesen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das ansprechverhalten vorne ist deutlich weicher als alles zwischen stufe 3 und 5 an den hinteren dämpfern. Da kommt es immer wieder zu schlingerbewegungen um die längsachse. Werde über winter mal mit der gabel vorne einiges durchspielen.

Wo ich dir völlig zustimme ist die tieferlegungsgeschichte. Da ist die linie gleich hin. Aber die jungs fahren dann entsprechend oder legen das mit der luftpumpe wieder auf normal. Dazu vorne passende progressivere federn und die richtige ölmenge und es ist iO

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giftyz ist offline giftyz · 2204 Posts seit 02.09.2009
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fährt: nicht mal mehr ne Harley
Neuer Beitrag 05.10.2010 20:32
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gibt es denn mitlerweile ein airride mit TÜV und vor allem notfallprogramm, also federwegsbegrenzer wenn das airride mal ausfällt??????

alle die ich bis dato angeschrieben habe sagen........leider nein unglücklich

un nu verwirrt

Der Gifty

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vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@ · 55 Posts seit 10.09.2010
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Neuer Beitrag 05.10.2010 21:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
vom prinzipü hast du durchaus recht. Nur mit der LINIE kann das nicht klappen. Wenns vorne federt und hinten gerade nicht ist die linie im eimer.
Daher mal meine Version: Die federwege sollten von der dämpfung her das selbe ansprechverhalten haben. Federn hinten auf hart und mit der langen gabel vorne (die ist bei der rod auch schräger als bei manchen anderen) auf weich und du hast wieder ein problem.
Die streetrod sollte diesen kompromiss lösen. Hat sie aber nicht so ganz geschafft. Die upsidedown vorne bringt nicht das, was die dämpfer hinten können. Bin auch bei meiner VRSCA ständig mal am abstimmen gewesen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Das ansprechverhalten vorne ist deutlich weicher als alles zwischen stufe 3 und 5 an den hinteren dämpfern. Da kommt es immer wieder zu schlingerbewegungen um die längsachse. Werde über winter mal mit der gabel vorne einiges durchspielen.

Wo ich dir völlig zustimme ist die tieferlegungsgeschichte. Da ist die linie gleich hin. Aber die jungs fahren dann entsprechend oder legen das mit der luftpumpe wieder auf normal. Dazu vorne passende progressivere federn und die richtige ölmenge und es ist iO

hallo turbo !
danke für deine antwort, freute mich sehr.
zur zeit fahre ich ja nur theoretisch harley, aber ich lese andauernd im milwaukee-forum
wo die probleme liegen.
die telegabeln von HD machen besonders den zügigfahrern echte probleme.und der kernpunkt
dabei ist, daß mit sicherheit in allen harleygabeln (steht häufig im forum) weniger oder mehr
die dämpfung schlecht oder scheinbar garnicht funtioniert.
befasse mich u. a,seit jahrzehnten mit stoßdämpfern und telegabeln ,und mir ist dabei nicht
eine gabel in die hände gekommen, die wirklich eine lochfreie dämpfung hatte.
bei einem großen hydraulikexperten habe ich viele jahre gelernt solche probleme zu lösen.
würde der tüv an motorrädern die gabeldämpfung prüfen, ähnlich wie schon jetzt oder bald
dieses bei pkw`s der fall sein soll, so würde keine maschine mit tele den stempel bekommen.
mein hd händler ist schon stark sauer, weil ich ihm schon gesagt habe, ohne welche teile
ich die rod kaufen möchte.
übrigens, die schlingerbewegung ist nicht ungefährlich, bei dem gewicht. sollte man stark
ins auge fassen und drann arbeiten.
wer arbeitet der rostet nicht !
wer erfolgreich arbeitet wird manchmal berühmt !
gruß vergaser pinkotal

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Harley - Fahrer lieben die Theorie, denn dort hat jeder Recht !

die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )

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