Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lauter Auspuff, und mögliche Konsequenzen, Gesetz

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 23281 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23281 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.10.2010 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Mojo
Zitat von Ironmäään
ich ruf nächste woche mal anonym bei der polizei an und frage nach was sache ist.
und wieviel das kostet wenn man angehalten wird evtl frag ich auch nach dem § wo das steht!
wenn es ab 1 okt eine neue regelung gibt muss das ja veröffentlich worden sein,sonst kann jeder polizist machen was er will.
wenn es was gibt und es stimmt glaub ich es ja ,aber wenn es keiner belegen kann ist das fürn a...!
und ob die polizei stillegen darf bekomm ich auch noch raus,den wenn nicht führ ich das mit und zeig es den freundlichen bei der kontolle.

mfg

Benutze dafür eine öffentliche Telefonzelle ... sonst ist da nix mit Anonymeranrufer ...

Bin auf die Antworten gespannt ... wird aber rechtlich nicht verbindlich sein, da es immer im Ermessen des vor Ort Prüfenden sein wird ...

Gib dich als "Sticki" aus - 'nem ehemaligen Kollegen helfen die schneller!cool

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.10.2010 18:34

Der George hat Ideen smile
könnte wohl eher ins Gegenteil schlagen fröhlich

bin eh gespannt wie oft ich mit den jekill nächstes jahr herausgewunken werden fröhlich
da man dann auf dem auspuff nicht mängeln kann muß ich wohl drauf achten das ansonsten alles legal ist am bike smile

Avatar (Profilbild) von Ironmäään
Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
aus Ebersdorf b.Coburg
fährt: Iron883 F.T.W
Ironmäään ist offline Ironmäään
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1698 Posts seit 06.02.2010
aus Ebersdorf b.Coburg

Neuer Beitrag 03.10.2010 18:45

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Man kann 10 Beamte anrufen,man bekommt 10 antworten und kann sich trotzdem 100% drauf verlassen.
Ich persönlich kenne 2 beschlagnahmte maschinen in geiselwind die mit db killer und zulassung 5db Toleranz überschritten hatten und deswegen sichergestellt wurden.

ja kann ja sein ,aber vielleicht dürfen sie das ja garnicht.
ich möchte den paragraph sehn wo das geregelt ist mit illegalen anlagen ,mit den 180 euro 3 punkten usw.
wenn es das nicht gibt können sie das auch nicht verlangen!
kann ja nicht sein das der eine grüne nur 30 eruo verlangt und der ander 180euro.
es muss ja ein bussgeldkatalog geben wo das geregelt ist.
wenn es einen artikel gibt wo das geregelt ist akzeptiere ich das,aber so nicht.
ich finde zumindest im i net nix drüber und solange ich das nicht seh und lese ist das käse für mich.
stillegen in geiselwind hab ich auch gehört,aber dürfen die das?

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.10.2010 18:52

Es ist über das angeblich neue Gesetz auch niergend wo was zu finden. dafür habe ich das gefunden:

BESCHLAGNAHME VON MOTORRÄDERN -
WANN ERLAUBT ?
Die vorübergehende Wegnahme eines Fahrzeuges bedeutet einen Eingriff in das Grundrecht der Eigentumsgarantie gemäß Artikel 14 GG. Ein Eingriff in ein Grundrecht bedarf immer einer konkreten gesetzlichen Ermächtigungsgrund- lage, also einer Regelung im Gesetz, welche den Eingriff im konkreten Falle zuläßt. Dieser Aspekt wäre ggf. bei entsprechen- den Maßnahmen den Polizeibeamten vorzuhalten. Die Ordnungsbehörden sind nur dann berechtigt, ein Fahrzeug sicherzustellen, wenn nachweislich ein oder mehrere Teile des KFZ als gestohlen gemeldet sind. Selbst erhebliche technische Mängel wie defekte Bremsanlagen, abgefahrene Reifen oder nicht funktionierende Lichtanlagen berechtigen die zuständigen Behörden nur dazu, den Betrieb des KFZ vorübergehend zu untersagen. Bei allen anderen vermeintlichen Mängel - dazu zählen auch defekte oder angeblich zu laute Auspuffanlagen - kann die Polizei lediglich einen Mängelberich nach § 17 StVZO RZ 4 aus- stellen, der in einer angemessenen Zeit (1-2 Wochen) zu überprüfen ist. Das (offiziell nicht erhältliche) Polizeifachhandbuch sagt hierzu: „Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein KFZ den gesetzlichen Anforderungen nicht entspricht (§ 49 StVZO),so ist der Führer des KFZ auf Weisung der Polizei verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meß- stelle nicht in der Fahrtrichtung des KFZ, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückzulegende Umweg nicht mehr als 6 km beträgt ...“ . Die Angabe der Fahrtrichtung liegt ja nun beim einzelnen Motorradfahrer. Ein Umweg von maximal 6 km zur nächsten Meßstelle wird die Ausnahme sein. Ein von einem amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 oder § 19.3 StVZO abgenommenes Fahrzeug, welches von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erhalten hat ( man besitzt gültige Fahrzeugpapiere ), hat eine Bestandsberechtigung und darf nicht aus irgendwelchen schein- heiligen Gründen oder mit vorgeschobener Verkehrsunsicherheit beschlag- nahmt und eingezogen werden. Wurde das Motorrad bereits eingezogen, empfehlen wir zu prüfen, ob dies rechtmäßig geschehen ist und die Polizei nach § 1000 BGB ein Zurückbe- haltungsrecht hat. Ist dies nicht der Fall, haftet die Polizei nach § 02 BGB wegen unerlaubter Handlung.Bei wiederholter, maßlos übertriebender Überprüfung von Fahrer und Fahrzeug kann man nach §1004 BGB zum Schutz seiner Persönlichkeit auf Beseitigung dieser zunehmenden Störung klagen. Zu einer „normalen“ Fahrzeugkontrolle ist die Polizei allerdings jederzeit berechtigt. Deshalb verhaltet Euch gegenüber Eurem Freund und Helfer höflich und zuvorkommend. Sollte der Polizeibeamte jedoch unverhältnis- mäßig überzogene Schritte unternehmen wollen, wie Sicherstellung des Motorrades, versucht sofort Euren Rechtsanwalt oder uns telefonisch zu erreichen. Bemüht Euch um ZEUGEN und macht PHOTOS vom Bike - schreibt die KILOMETERZAHL auf. Jeder ungerechtfertigte Schritt des Polizisten wird zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde führen.

aus Ebersdorf b.Coburg
Langes Mitglied
aus Ebersdorf b.Coburg

Neuer Beitrag 03.10.2010 19:07

@First Evo
von wo ist dein beitrag?

danke für dein beitrag.
ich bin immer freundlcih zu den grünen,aber wenn sie mich mal anhalten sollten ist das klar ihr gutes recht,da an meinem bike nur der auspuff illegal ist,können sie ja nur das bemängeln.
falls sie mir mit stillegung, überteuertes bussgeld und punkten kommen,werd ich sie auffordern mir den paragraph zu zeigen, wenn sie das nicht können,werd ich freundlich darauf aufmerksam mache das ich das meinen anwalt übergebe,und prüfen lasse.
auf hörensagen darf man sich heutzutage nicht mehr verlassen.
ich akzeptiere jede strafe die rechtsmäsig ist,ist sie das aber nicht gehe ich dagegen vor,bin keiner der sich alles gefallen lässt,wo kommen wir da hin wenn das jeder mit sich machen lässt.

falls es eine verordnung gibt die uns gegen stillegung schütz sollte man sich das ausdrucken und mitführen.
mal schaun ich mach mich auch mal schlau in nächster zeit,was sie dürfen und was nicht.

cb750 ist offline cb750 · 9773 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
9773 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 03.10.2010 19:15

@Ironmäään

falls es eine verordnung gibt die uns gegen stillegung schütz sollte man sich das ausdrucken und mitführen.
mal schaun ich mach mich auch mal schlau in nächster zeit,was sie dürfen und was nicht.

das wäre nicht schlecht... Freude

Werbung
Avatar (Profilbild) von switchhousing
switchhousing ist offline switchhousing · 665 Posts seit 03.08.2010
fährt: Road King CVO
switchhousing ist offline switchhousing
Langes Mitglied
665 Posts seit 03.08.2010
Avatar (Profilbild) von switchhousing

fährt: Road King CVO
Neuer Beitrag 03.10.2010 19:38

zum zitierten Beitrag Zitat von Ironmäään
@First Evo
von wo ist dein beitrag?

danke für dein beitrag.
ich bin immer freundlcih zu den grünen,aber wenn sie mich mal anhalten sollten ist das klar ihr gutes recht,da an meinem bike nur der auspuff illegal ist,können sie ja nur das bemängeln.
falls sie mir mit stillegung, überteuertes bussgeld und punkten kommen,werd ich sie auffordern mir den paragraph zu zeigen, wenn sie das nicht können,werd ich freundlich darauf aufmerksam mache das ich das meinen anwalt übergebe,und prüfen lasse.
auf hörensagen darf man sich heutzutage nicht mehr verlassen.
ich akzeptiere jede strafe die rechtsmäsig ist,ist sie das aber nicht gehe ich dagegen vor,bin keiner der sich alles gefallen lässt,wo kommen wir da hin wenn das jeder mit sich machen lässt.

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu und man muß seine Rechte kennen.
Natürlich ist für viele ein zu lauter Auspuff wirklich störend, aber man muss auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... Moped einziehen wie lächerlich.
Die Herren von der Polizei sollen sich um wichtigers als um Harleyfahrer kümmern.
Unsere Mopeds sind bei den meisten in bestem technischen Zustand, keine abgefahrene Reifen, schlechte Bremsen, oder irgendwas Kaputtes, alles wird sofort repariert und Instand gehalten. Wir sind keine Rollerfahrer die jeden cent 2 mal rumdrehen müssen.
Wir sind keine Raser oder rücksichslose Heizer, meistens rechts fahrend und gemütlich unterwegs.
Aber so sind Sie die Grünen, den Jungs von den bösen Clubs geben sie freie Fahrt weil sie Muffesausen haben... an unsereins lassen sie teilweise Ihren Frust ab.
Ich habe 2 Bekannte bei der Polizei und es ist manchmal echt frustrierend wenn Ihnen die Hände gebunden sind, und sie haben bei einem Bier durchblicken lassen, dass man ja auch sein Erfolgserlebnis braucht.
Nun, ich werde mir die Abhandlung oben ausdrucken, auswendig lernen und bei Bedarf schön referieren. großes Grinsen
Wir sollten auch nicht zu ängstlich sein, sonst steigt ich um auf eine BMW, muah, wie langweilig.

meine 2cents, schönen Abend noch.

aus Ebersdorf b.Coburg
Langes Mitglied
aus Ebersdorf b.Coburg

Neuer Beitrag 03.10.2010 19:46

genau alexp Freude

nicht alles gefallen lassen.
ich werd mal mein versicherungsvertreter (er ist für mein rechtschutz zuständig)
und mal nach einen guten anwalt für verkehrsrecht fragen ,der wird ja woll wissen was rechtmässig ist und was nicht.
für illegale anlagen wird es ja was geben das einheitlich geregelt sein muss.
wenn uns das einen vorteil verschaft braucht man das ja nur mitführen.
die grünen sind ja schlieslich auch kein übermenschen.
ich hab vorhion über ne stunde gegoogeln aber nix gefunden das sich seit ok was verändert.
mal schaun was stimmt und was nicht.

mfg

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 03.10.2010 20:07

zum zitierten Beitrag Zitat von cb750
@Ironmäään

das wäre nicht schlecht... Freude

Eine Verordnung, die vor Stilllegung schützt, wird es nicht geben, allenfalls ein Urteil Augenzwinkern . Vielmehr gibt es Eine (StVZO), die, wie bereits hier zu lesen besagt, dass ein Fahrzeug mit manipulierter oder nicht rechtskonformer Auspuffanlage im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden darf.

Nach §19,II 3 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nämlich dann, wenn Änderungen vorgenommen werden, die das Abgas oder das Geräuschverhalten verschlechtern.

§49, 2a StVZO beschreibt relativ klar, wann eine Auspuffanlage für Krafträder zugelassen ist.

Somit muss die Behörde von Amtswegen bei Feststellung einer Abweichung eingreifen, da ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis grundsätzlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf.

Insofern freuen wir uns, wenn die Rennleitung glücklicherweise mal ein Auge zudrückt, verpflichtet ist sie dazu nicht.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.10.2010 20:24

hier mal der link von dem Beitrag.
Ich hae auch die Seite des Bundesverkehrsministerium hoch und runter gesucht. Es gibt demnach kein neues Gesetz in dieser Richtung und im aktuellen Bußgeldkatalog ist auch nichts zu finden.
Das an der Sache gearbeitet wird, ist einem Artikel der Stuttgarter zeitung zu entnehmen, da betreibt ein Privatmann mit Rückhalt des BUND einen Kleinkrieg gegen Biker, da er an einer beliebten "Rennstrecke" wohnt. Gleichzeitig besagt der Artikel, das die Änderung nicht so einfach wird und letztlich vom EU Parlament abgesegnet werden muß. Das kann u. U. Jahre dauern und abgelehnt werden.

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 03.10.2010 21:24

Hast Du ein Urteil hierzu gefunden? Dieses Statement der Bikers Cooperation sieht mir nämlich nicht danach aus, als wenn es auf einem Urteil fußt und ist zudem für den Laien sehr missverständlich bzw. täuscht eine trügerische Sicherheit vor.

Knackpunkt liegt beispielsweise allein schon bei dem Wörtchen "vermeintlich"
Auch heißt es, "kann"!!! Das heißt nicht "muss"!!!

Hier übrigens ein interessanter Link zum Thema Beschlagnahme von Motorrädern

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.10.2010 22:05

Nun sind die meisten Urteile auf dieser Seite noch aus den 90er Jahren, da hat sich schon einiges durch EU Recht geändert.
Die Streifenhörnchen sind nicht umsonst so sauer, wenn sie dir nur 25 EUR aufbrummen können und die meisten Harley fahrer das noch nicht mal in der Portokasse spüren.

Unterschiede gibt es ja schon, ob du eine Anlage offensichtlich manipuliert hast, eine illegale ohne E kennzeichnug drauf hast oder diese bzw. die originale Anlage einfach nur lauter ist als eingetragen. Das alter der Maschine spielt auch noch eine Rolle, Meine 84er ist schon verdammt laut, wenn die Sheriffs den schein gesehen haben und das Bj. klar ist, suchen die gar nicht mehr weiter. Das ist bei den Modellen ab 1989 etwas anders.

Absolute Rechtssicherheit wird man jedoch so einfach nicht bekommen, da i.d.R. jeder Fall etwas anders gelagert ist. Ob die mein Moped mal 3 Tage pflegen, ist ja noch erträglich, 3 Punkte für den Auspuff aber schon nicht mehr.

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 03.10.2010 22:06

Anonyme Anfragen, halbgare Urteile als Ausdruck mit sich führen..... hier ist was los. Augen rollen

ENTWEDER ich hab Arsch in der Hose und steh zu dem illegalen Zeugs was ich vorsätzlich an mein Mopped baue und heul nicht wenn ich die Konsequenzen tragen muss, ODER ich fahre legal durch die Gegend und hab nix zu befürchten. Alles andere ist Kindergarten. Meine Meinung cool

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 03.10.2010 23:11

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobber-Knight
Anonyme Anfragen, halbgare Urteile als Ausdruck mit sich führen..... hier ist was los. Augen rollen

ENTWEDER ich hab Arsch in der Hose und steh zu dem illegalen Zeugs was ich vorsätzlich an mein Mopped baue und heul nicht wenn ich die Konsequenzen tragen muss, ODER ich fahre legal durch die Gegend und hab nix zu befürchten. Alles andere ist Kindergarten. Meine Meinung cool

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Ist halt nicht eindeutig geregelt und jeder Fall ist etwas anders gelagert.
Die Polizei hat bei Ordnungswidrigkeiten halt einen gewissen Spielraum, nennt sich Opportunintätsprinzip.............................Im Bereich der Eingriffsverwaltung (zum Beispiel Polizei) stellt sich die Frage, ob (Entschließungsermessen) und gegen wen (Auswahlermessen bzw. Störerauswahl) vorgegangen werden soll. Das Opportunitätsprinzip gilt nicht nur beim Entschließungsermessen, sondern gerade auch beim Auswahlermessen.

Allerdings kann die Entscheidungsfreiheit, ob gehandelt werden soll, zu einer Handlungspflicht verengt sein (sog. Ermessensreduktion auf Null), beispielsweise wenn bedeutende Rechtsgüter gefährdet sind oder wenn das Nichteinschreiten unverhältnismäßig wäre. Das gibt da soviele Verordnungen und Vorschriften, jeder beruft sich auf andere, dazu noch Ländersache!

Will sagen: was dem Einzelnen bei einer Kontrolle passiert ist Glücksache oder Zufall, je nachdem wo es passiert und welcher Beamte gerade vor Ort ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 03.10.2010 23:18.

aus Ebersdorf b.Coburg
Langes Mitglied
aus Ebersdorf b.Coburg

Neuer Beitrag 04.10.2010 06:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobber-Knight

geht ja nicht darum,rumzujammern,wer illegal rumfährt muss klar den arsch in der hose haben und evtl.die konzequenzen tragen wenn man kontrolliert wird.
mir geht es rein darum was die grünen dürfen und was nicht.
wenn sie 180euro,3punkte und stillegen dürfen akzeptiere ich das voll und ganz.
wenn es aber irgendwo geregelt ist das es zb nur 50 euro kostet und keine punkte,warum soll ich dan eine höhere straffe mir gefallen lassen.
was rechtmässig ist geht für mich in ordnung,was unnötig ist geh ich gegen vor.
naja mal schaun was passiert wenn ich in eine kontrolle kommsmile

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
665