Das blaue sind Anlauffarben. Die entstehen wenn der Werkstoff oberflächennah oxidiert. Wenn sie nicht durch ein einmaliges Ereignis ausgelöst wurden (Überhitzen) kannst du sie zwar entfernen (mechnaisch, chemisch, thermisch) aber bei der nächsten Fahrt und ausreichend hoher Auspufftemperatur sind sie wieder da.
Manche Krümmer bzw. Auspufftöpfe aus Edelstahl (BMW) sind doppelwandig ausgeführt um das äußere Rohr in der Temperatur die es annehmen kann zu begrenzen, da läuft dann auch in der Regel nix an.
Es gibt da so ein Mittel, das nennt sich " BELGUM " .
Das Funktioniert wie sau auf Alu oder Ob da jetzt außgerechnet deine sachen mit weg gehen weiß ich natürlich nicht, wenn aber nicht dadurch, dann kriegst du sie mit nichts mehr weg.
Ich bekomme das Zeug immer von einem Bekannten.
Wenn du willst, dann könnte ich mal nachfragen ob er noch ein paar Dosen auf Lager hat.
__________________ A BIKER`S WORK IS NEVER DONE !!!
Gruß Evo-1
zum zitierten BeitragZitat von Evo-1
Es gibt da so ein Mittel, das nennt sich " BELGUM " .
Das Funktioniert wie sau auf Alu oder Ob da jetzt außgerechnet deine sachen mit weg gehen weiß ich natürlich nicht, wenn aber nicht dadurch, dann kriegst du sie mit nichts mehr weg.
Ich bekomme das Zeug immer von einem Bekannten.
Wenn du willst, dann könnte ich mal nachfragen ob er noch ein paar Dosen auf Lager hat.
Kann man das Belgum ALU auch in Deutschland kaufen? Ich würde gerne versuchen, meine versauten Aluräder auf der V-ROD wieder auf Vordermann zu kriegen...
**Nachtrag: Kennt jemand die Firma http://www.polierbock.de ? Hab ich gerade im Internet gefunden.
__________________ BRC #2
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 13.02.2008 14:06.
aber Du glaubst doch nicht, dass die Levi-Pibes aus Edelstahl sind *hihihi*
Echt Teuflich was Du da gerade abgelassen hast
__________________ "Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
JoergMCF · 359 Posts
seit 14.01.2007
fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
JoergMCF
Langes Mitglied
359 Posts seit 14.01.2007
fährt: 16 Dark Horse 08NRS R1200C CBX 1000
13.02.2008 18:27
Edelstahl wird natürlichauch blau. Die Farbskala die du finden kannst hängt von der Temperatur ab. Das fängt an bei strohgelb über hellbraun bis hellblau, dunkelblau . Je dunkler umso wäremer ist es geworden. Eigentlich taucht auch nie nur eine Farbe auf, da du über die Länge des Auspuffs einen Temperaturverlauf hast, du siehst also verschiedene Farben gleichzeitig aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Ist übrigens schön zu sehen auf deiner eigenen Aufnahme. Der Bereich wo der Krümmer direkt am Block angeschraubt wird dürfte bei dir blau sein, das geht dann über in braun und schließlich da wo es kälter wird in strohgelb. Da wo die Temperatur zum Oxidieren nicht mehr aussreicht, bleibt der Auspuff wie er ist, chromfarben.