Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.01.2010 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es so wie @olperer: Wenn man Steckdose zum Aufladen in der Garage hat, muß die Batterie nicht raus. Die Hauptsicherung muß man wegen der Alarmanlage ziehen. Was ich nicht verstehe: warum muß die Batterie noch ZUSÄTZLICH abgeklemmt werden, wenn die Hauptsicherung raus ist? Mit dem Abklemmen soll doch nur verhindert werden, daß die Batterie über Kriechströme oder versteckte Verbraucher schleichend entladen wird?

Ansonsten mein Erfahrungen /Wissensstand hierzu :

Batterien (Wasser oder Gel) entladen sich völlig, wenn sie etwa 100 Tage nicht geladen wurden: also reicht für die Stillegung zur Winterzeit dreimal Aufladen
- bei der Stillegung
- 3 Monate nach der Stillegung
- vor der Inbetriebnahme im nächsten Frühjahr

Die Erhaltungslader sind nicht so gut, weil eine Batterie auch nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen bis zum Lebensdauerende hat: das kann man gut bei der derzeitigen Elektroautodiskussion verfolgen. Deswegen! sind nämlich Batterien irgendwann kaputt.

Der Ölwechsel ist nur nötig, wenn das Öl sonst bei Inbetriebnahme (offiziell) deutlich über ein Jahr alt wäre, weil Öl auch im Stillstand mit dem Luftsauerstoff oxydiert = dickflüssiger wird. Ich habe seit 96 einen Zweiventilboxer über 60 TKM gefahren mit Öl, das bis zu 2 Jahre alt war ohne irgendwelche Probleme. Bei den BMW-Autos werden bei vollsynthetischen Ölen auch mittlerweile Betriebszeiten von 2 Jahren erlaubt.

Der Ölwechsel vor der Stillegung macht nur Sinn, wenn man mit dem Motorrad dann noch ein paar KM fährt, damit das frische Öl im Motor verteilt wird, denn in der Ölwanne /im Öltank nutzt es nix. Hintergrund: durch die Verbrennung im Fahrbetrieb über den Sommer sammelt sich als ein chemisches Reaktionsprodukt Säure im Öl (je mehr, desto mehr Schwefel im Naturprodukt Benzin als unerwünschter Begleitsstoff ist, d.h. u.a. von der Rohölsorte ab). Moderne Öle können die Säure im Rahmen der erlaubten KM-Leistung bis zum Wechsel neutralisieren, d.h. der Ölwechsel nach KM-Leistung dient dazu, die Säure und die Partikel (Ruß, Metallabrieb) aus dem Motor zukriegen, bevor das Öl sie nicht mehr binden kann. Außerdem sind dann die langkettigen Kohlenwasserstoffmoleküle durch die Motorteile zerhackt, die eigentlich erst die Mehrbereichseigenschaft, (z.B. 20 W 50) ermöglichen. D.h. das Altöl ist näherungsweise ein Einbereichsöl niedriger Viskosität geworden (d.h. es ist zu dünnflüssig für hohe Motortemperraturen).

Das Anlassen im Winter ohne Fahren ist Gift für den Motor: Bei der Verbrennung von Benzin = Kohlenwasserstoff CHx verbindet sich hauptsächlich der Luftsauerstoff O2 mit dem Kohlenstoff C zum bösen CO2 und mit dem Wasserstoff H zum H2O = Wasser (nebenbei entstehen noch ein paar böse Schadstoffe, u.a., weil Benzin ein Naturprodukt und noch nicht synthetisch = chemisch rein ist: der erste Schritt in diese Richtung ist Shell V-Power aus Erdgas synthetisiert). Das Wasser aus der Verbrennung kondensiert bei kalten Motor an den Gehäusewänden und sammelt sich im Öl. Wenn der Motor nach dem Anlassen nicht mindestens auf 80 Grad C Öltemperatur gebracht wird (die inwendigen Motoroberflächen sind dann wärmer und verdampfen das Wasser , weil 80 Grad C nur die Öltemperatur nach Kühlung im Öltank ist) , damit der Wasserdampf zur Kurbelgehäuseentlüftung rausgeht, bleibt es im Öl, was dazu führt,daß die Motorteile inwendig rosten. Hierbei hilft ein Harley-Öltankthermomether: 80 Grad C = 175 Grad F (ungefähr).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 04.01.2010 22:14.

Lumi ist offline Lumi · seit
Lumi ist offline Lumi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.01.2010 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Was noch nicht angesprochen wurde, ich kippe noch was in den Tank das entstandenes Kondeswasser bindet bzw. eingedrungenes Wasser übers Tankschloss eliminiert.
Attachment 32944

cb750 ist offline cb750 · 9742 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9742 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 13.03.2010 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Bekommt man S100 nur mit S100 Reiniger wieder runter oder gibt es was billigeres?

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 09.11.2010 02:09
Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal eine Frage zur Batterieerhaltungsladung rotes Gesicht

an meiner Street Glide befindet sich eine Bordsteckdose Freude . Kann ich über diese die Batterie laden? Wenn ja, welches Gerät soll ich verwenden und sind besondere Vorkehrungen zu treffen verwirrt

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.11.2010 02:20
Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du ja die Zündung anlassen . Denn wenn die aus ist kommt da auch kein Strom raus . Also funzt nicht .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 09.11.2010 02:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
....und ein bischen schmusen großes Grinsen

Ich hab heut ein bischen an ihren dicken Tüten rumgespielt .
cool

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 09.11.2010 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Barney
Wieder mal eine Frage zur Batterieerhaltungsladung rotes Gesicht

an meiner Street Glide befindet sich eine Bordsteckdose Freude . Kann ich über diese die Batterie laden? Wenn ja, welches Gerät soll ich verwenden und sind besondere Vorkehrungen zu treffen verwirrt

Hallo Barney,

das geht nur für den Fall problemlos, sofern die Dose über Dauerplus läuft. Ich habe bei meiner Honda einen Saito Procharger von Louis mit dem entsprechenden Stecker für den Zigarettenanzünder, über den ich die Batterie an die Erhaltungsladung hänge. Funktioniert super, da der Ladestrom verhältnismäßig niedrig ist. Kann also nichts durchbrennen Augenzwinkern

Meine Road King hat bereits werkseitig einen Ladekabelanschluss verbaut, der logischerweise Dauerplus geklemmt ist. Dieser befindet sich bei meiner auf der rechten Seite in der Nähe des Ölmessstabes. Ist ein ca. 30cm langes schwarzes Kabel, dessen Stecker in einer verschließbaren Gummihülle steckt, so dass kein Wasser eindringen kann. Dieser Anschluss passt an alle handelsüblichen Ladegeräte (Optimate, Saito, MS). Enfach mal nachschauen, ob dieses bei Deiner SG ähnlich ist. Damit benötigst Du dann keinen separaten Zigarettenanzünder-Ladestecker.

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.11.2010 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Ferkel cool

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 09.11.2010 08:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Störtebecker
Ferkel cool

Hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt habe ich's verstanden geschockt geschockt geschockt

Werde meine Frau jetzt nicht mehr ans Moped lassen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von Barney
Barney ist offline Barney · 2346 Posts seit 10.10.2009
fährt: Street Glide & VROD Muscle
Barney ist offline Barney
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2346 Posts seit 10.10.2009
Avatar (Profilbild) von Barney

fährt: Street Glide & VROD Muscle
Homepage von Barney
Neuer Beitrag 09.11.2010 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank cool

__________________
Auch Biker haben nur ein Leben
-geht zur Krebsvorsorge-
www.urologen-neukölln.de

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 10.11.2010 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

sollte der Winter so werden , wie heute Morgen im Fernsehen angedroht ( bis minus 15 Grad ), so wird datt Thema Kabelschuhe an den Polen der Batterie ja doch noch Thema bei mir.

Hab auch nen Gerät von Saito, da liegen die Kabel in der Box dabei, weiß nur nicht genau ob auch ne Ladung über den Zigarettenanzünder möglich ist.......wenn ja, wird er endlich mal gebraucht.

Stitch....

p.s.:

Ich muß wohl nen KFZ-Adapter haben. Gibbet hier wohl am günstigsten ( Luise 2 Euronen teurer ) :

Adapter

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stitch am 10.11.2010 08:59.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 10.11.2010 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi Adi,

habe mein Ladegerät dem Käufer meiner Springer mitgegeben, da ich das Kabel fest eingebaut hatte.
Nun habe ich mir für meine 2010er Road King ein neues gekauft und wollte gerade das Kabel installieren,
da habe ich Deinen Beitrag gelesen, in dem Du ein bereits vorhandenes Ladekabel erwähnst.

An meiner Maschine habe ich aber nur ein einadriges rotes Kabel in einer schwarzen Ummantelung mit
einem grauen Stecker und Dauerstrom Mitte/Oberkante Batterie aus Richtung Tank kommend gefunden.
Der Stecker ist aber nicht in einer Gummihülle.
In einer solchen Hülle ist die schwarz/rote Kupplung die auf der Batterieabdeckung sitz.
Allerdings führt keines der beiden Kabel (grau/gelb u. gelb/grün) Dauerstrom.

Siehe auch Bild.
Kannst Du das Kabel bzw. die Lage noch einmal näher beschreiben?

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 10.11.2010 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ingo,

habe leider kein Bild da, da ich bis morgen auf geschäftlich unterwegs bin.

Das Kabel hing bei mir auf der rechten Seite, außen direkt neben dem Ölmessstab. Ist ein schwarzes Kabel, dass wenn es herunterhängt, bis fast an den Sammler vom Auspuff reicht. Dieses Kabel ist am Ende mit einer Gummimuffe verdickt, die den Stecker umgibt. Am Ende der Gummimuffe befindet sich ein Gummideckel, den Du aufklappen kannst. Darunter befindet sich die Steckermimik zum Anschluss Deines Ladersteckers. Die Gummimuffe endet ungefähr am Getriebeölmessstab. Je nach dem, wer Dir Deine Mühle zusammengeschraubt hat, kann es aber auch sein, dass er es hinter der rechten Batterieabdeckung liegen gelassen hat. Ich denke mal, dass sich diese genauso einfach abziehen lässt, wie die auf der linken Seite. Also Satteltasche runter und das Plastikcover einfach wegziehen. Die Sitzbank musste ich bei mir nicht abbauen.

Ich werde aber mal schauen, ob ich ein Bild im Netz finde.

Gruß

Adi

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 10.11.2010 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Anbei ein Bild mit der ungefähren Lage des Steckers. Das Kabel kommt wie gesagt bei mir rechts aus dem Batteriekasten.
Attachment 57727

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 02.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 02.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 10.11.2010 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Adi,

auf Dich kann man sich verlassen!

Morgen werde ich mal etwas intensiver nachsehen.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6165788
Heute, 19:36
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1367858
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963493
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen