Nochmal zum Thema Entmischung ein zitat der Firma Stihl: "Entmischung bedeutet in diesem Zusammenhang:
Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit bindet das Ethanol und setzt sich am
Boden des Kanisters ab. Dies kann in der Folge zu Laufproblemen der Motoren
führen. Entmischter Kraftstoff ist selbst nach kräftigem Schütteln nicht mehr
einwandfrei."
Hintergrund:
Nach rund 30 Tagen Ruhe (z.B. die Mischanlage im Erdtank ist kaputt) entmischt sich der 130 Oktan Alkohol vom 88 Oktan Benzin. Durch Bindung des Alkohols mit Wasser entsteht eine emulsion, die sich nicht mehr rückmischen lässt.
Dann schwimmt das 88 Oktan Billigstbenzin auf dem Alkohol.
Wenn die benzinpumpe im Benzintank unten ansaugt, kommt erstmal so etwas wie E85. Wenn dann der Alkohol weg ist, füttern wir den Motor mit 88 Oktan Benzin. Das ist ein Wert, den auch unser Klopfsensor nicht mehr ausgleichen kann. Folge: Massive Motorschäden, denn nix zerstört den Motor schneller als Klopfen.
Deshalb haben Tankstellen die E10 verkaufen ein Rührwerk im Erdtank, und müssen auch ein "Rührprotokoll" führen, dass der Kunde einsehen kann.
Für die Lagerung gilt: Möglichst immer ganz voll tanken, damit möglichst wenig wasser durch kondensation in den Tank kommt. Das ist bei E10 wichtiger denn je.
E5 dagegen ist normales Benzin, in das nur zusätzlich Ethanol gemischt wurde. E10 ist billiger Sprit, das durch den Alkohol klopffest gemacht wurde. Deshalb ist das Problem bei E5 auch nie aufgetreten...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 22.03.2011 21:33.