Zitat von NT-Tom
aber warum gibts die ESM 2 laut homepage erst für die neuen tc ab bj ca 2007 aufwärts ?
oder ist die idee quatsch- meine 97er evo heritage von ESM 1 auf ESM 2 umzurüsten
weil ich mit dem baujahr 97 und der entspechenden e-abnahme nummer eh schon eine lautere anlage habe als das bei späteren baujahren mit tc möglich war ?
auch sehe ich bei der animation von esm 2 das die anlage bei hohen geschwindigkeiten zw 120-160 km/h wieder zu macht ??? esm 1 bleibt bei über ca 80 km/h legal offen
so - hab einfach mal angerufen bei kess tech und mir paar sachen erklären lassen
die esm 2 dämpfer sind ganz anders aufgebaut als die esm 1 dämpfer
und ist offen einfach ein ungedämpftes rohr ( wie bei der bösen konkurrenz
)
deswegen auch laut ² und dumpf ² und etwas andere schaltzeitpunkte laut /dumpf durch die steuerung
mir wurde aber gesagt- die esm 2 sei lauter als die esm 1 auf meiner evo mit der e zulassung von damals für mein bj
umbaukosten von 1300 euro von esm 1 auf esm 2 wurden mir auch genannt
knackpunkt ist auch noch, dass diese neue esm2 erstmal nur für die bj ab 2007 ( siehe homepage liste ) E - zulassung hätten
es gäbe aber die möglichkeit - mein mopped vorbeizubringen - von esm 1 auf esm 2 umbauen zu lassen und dort per einzelabnahme die esm 2
auf meiner alten evo eintragen zu lassen - kosten nochmal paar 1-2 hundert euro extra
tja - wart ich halt bis lugano, dass ich die esm2 mal live höre und entscheide , obs mir das alles wert iis
sondfiles für die esm2 wirds wohl auch keine geben - aufnahme und vor allem wiedergabe sind einfach zu unterschiedlich
als das man objektiv was entscheiden könnte - muss man wohl doch live hören
wie geschrieben J&H hat leider keine fishtail auspüffe für meine oldstyle heritage auch gefällt mir dieses bowdenzuggedöns mit dem stellmotor nich so richtig -
die kess tech stellservos direkt am dämpfer mit der drehscheibe halte ich für die technisch elegantere lösung
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.04.2011 09:57.