Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Unterschied Evolution vor 1995 und nach 1995

Unterschied Evolution vor 1995 und nach 1995

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Unterschied Evolution vor 1995 und nach 1995

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 02.09.2011 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Onkle google erzählt mir nichts...

Kennt ihr den Unterschied zwischen den Evomotoren vor 1995 und nach 1995?

Vorteile/Nachteile?

Gruß

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 02.09.2011 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Du hast da auch die Falschen Baujahre gewählt Zunge raus
Ab 92 gibts kleinere Unterschiede und zwischendurch wurden zwar nicht direkt am Motor, aber im Umfeld kleinere Veränderungen vorgenommen.
Eine Wichtige und schlechte Änderung die Harley aus Kostengründen vorgenommen hat war der Einbau des INA Nockenwellenlagers. Dieses Lager ist nicht so stark belastbar wie die bis dahin verbauten Torrington Nockenwellenlager.
Daher ist unbedingt zu empfehlen das Lager bei entsprechenden Baujahren gegen ein Torrington Lager auszutauschen.
Gerade wenn schärfere Nockenwellen eingebaut werden sollen ist das ein MUSS.

Weitere Veränderungen wurden wegen der verschärften Emisionsschutzgesetze gemacht.
Dazu wurden Manifold (Verbindung zwischen Vergaser und Motor) und Auslass soweit verengt, dass die Mopeds nur noch unter 50 PS hatten und keine Wurst mehr vom Teller zogen.

So viel ich weis wurden ab 97 wieder Torrington Lager verbaut.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 02.09.2011 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi

So viel ich weis wurden ab 97 wieder Torrington Lager verbaut.

Nein, in meiner 99er steckte ein INA Lager. Wurde durchgehend verbaut.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 02.09.2011 12:02
Zum Anfang der Seite springen

welche Baujahre der EVO-Motoren gelten besonders als empfehlenswert?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 02.09.2011 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Die ab 2007 (SCNR großes Grinsen )

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 02.09.2011 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pegasusmc
Zitat von Adi

So viel ich weis wurden ab 97 wieder Torrington Lager verbaut.

Nein, in meiner 99er steckte ein INA Lager. Wurde durchgehend verbaut.

Dann stimmt bei Dir etwas nicht.
Ich weis sicher, dass die INA Lager nur 3 oder 4 Jahre verbaut wurden, weil es immer wieder Probleme mit kapitalen Motorschäden gab.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 02.09.2011 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lehremi
welche Baujahre der EVO-Motoren gelten besonders als empfehlenswert?

Die Letzten, oder die 89-91 weil die noch nicht so zugeschnürt waren und was An und Umbauten betrifft noch ziemlich problemlos waren.
Das ist auch der Grund, warum Modelle dieser Baujahre sehr gesucht sind und entsprechende Preise verlangt werden.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 02.09.2011 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Adi
Dann stimmt bei Dir etwas nicht.

Bei mir und meiner EVO stimmt eigentlich alles.

Das INA Lager wurde bis zum Schluss verbaut.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 02.09.2011 14:31
Zum Anfang der Seite springen

@adi, was meinst du mit die letzten? 95-99 oder 98-99?

wo kann mann sich reinlesen? Literaturempfehlung?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 02.09.2011 16:14
Zum Anfang der Seite springen

hey lehremi !

ich nehm mal an, deine frage hat eine geplante anschaffung als hintergrund.

das meiste wurde ja schon gesagt - ich würds so zuspitzen:

prinzipiell ist die evo maschine eine zuverlässige konstruktion die regelmäßig für 100000 km und mehr gut ist - das gilt für alle baujahre.
ich wüsste nix was mich für ein bestimmtes baujahr einnehmen würde - zumindest nicht im verhältnis zu anderen parametern eines gebrauchtkaufs: also wie ist gesamtzustand, laufleistung, umbauten in meinem sinn ?, modellspezifika, preisforderung (gerade der aktuell einsetzende evo hype treibt manchmal merkwürdige preisblüten) etc.
auch die leistungsunterschiede würde ich nicht überbewerten - im vergleich zu alktuellen big twins sind alle evos in serienmäßigen zustand lahm
und: es gibt zahlreiche (teilweise nicht allzu teure) möglichkeiten, aus dem evo zu kitzeln, was in ihm steckt

also: ich würde nicht nach nem bestimmten baujahr suchen, sondern nach dem gebrauchten bike, das deine vorstellungen am besten repräsentiert.

greets

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 07.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 07.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 02.09.2011 17:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lehremi
@adi, was meinst du mit die letzten? 95-99 oder 98-99?

wo kann mann sich reinlesen? Literaturempfehlung?

Modell 97 - 99.
Literatur kann ich jetzt keine empfehlen, weil das alles auf eigenen Erfahrungen beruht.

Du musst jetzt auch nicht unbedingt nach Baujahr suchen, sondern Dich wohl eher an die Empfehlung von Moonlight halten.
Wenn Du was passendes findest, kannste das immer noch entsprechend umrüsten. Da kann man mit wenig Kohle Einiges machen, weil eben noch das Meiste ohne Elektronik auskommt.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Lehremi
Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
aus Lehrensteinsfeld
fährt: 1997ér EVO Harry
Lehremi ist offline Lehremi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1566 Posts seit 07.05.2011
Avatar (Profilbild) von Lehremi
aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 02.09.2011 17:45
Zum Anfang der Seite springen

@Moonlight @Adi,

danke für die hilfreiche Informationen.

Ich wollte zuerst ein neues Mopped kaufen aber bin jetzt beim EVO hängengeblieben.

Gruß

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 02.09.2011 20:30
Zum Anfang der Seite springen

Was soll es für ein Modell werden ?

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.09.2011 21:44
Zum Anfang der Seite springen

vielleicht findest du hier ein paar informationen


Bitte um Kaufberatung Fat Boy

Fragen zum Gebrauchtkauf

Fat Boy oder Heritage Classic???

kann aus meiner erfahrung die evos ab bj 97 nur empfehlen

die wurden nochmals ( von porsche ) überarbeitet und auf weniger vibrationen getrimmt

auch ist die übersetzung des pulleys vorteilhaft geändert worden

und ab dem jahr- oder auch schon ein paar jahre vorher gab es dann eine bessere elektrik mit wasserdichten deutsch steckern ,

erst neulich wieder das mopped an der waschanlage komplett geflutet - nie probleme deswegen mit der elektrik gehabt

wenn die evo einen elektonischen tacho hat ( ab welchen bj weiss ich gerade nicht ) ist das sehr vorteilhaft

wenn du mal einen klappengesteuerten auspuff wie von kess tech oder J&H drannbauen willst, die brauchen dieses tachosignal- sonst gehts nicht

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.09.2011 22:00.

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 03.09.2011 06:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
wenn die evo einen elektonischen tacho hat ( ab welchen bj weiss ich gerade nicht ) ist das sehr vorteilhaft

wenn du mal einen klappengesteuerten auspuff wie von kess tech oder J&H drannbauen willst, die brauchen dieses tachosignal- sonst gehts nicht

Ab Bj 1996 wurde der E Tacho bei den Softails verbaut.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDWG Wide Glide: 1995 - 1996 Unterschiede Evo
von BunterHund81
8
1023
19.01.2024 20:48
von BunterHund81
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
21
11163
28.11.2022 14:07
von Rockford
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: 2020/2021 - E4/E5 Auspuff Unterschied M8 107
von Udo
2
2905
26.01.2022 12:38
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen