Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von SiNaC
SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
aus Berlin, wa!?
fährt: xl1200n
SiNaC ist offline SiNaC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.04.2009
Avatar (Profilbild) von SiNaC
aus Berlin, wa!?

fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 24.08.2011 20:23
Zum Anfang der Seite springen

AU mit gronk kein problem. habe ich diese saison hinter mich gebracht cool

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2011 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SiNaC
AU mit gronk kein problem. habe ich diese saison hinter mich gebracht cool

Tatsächlich, ohne KAT?

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 29.09.2011 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiß nicht,ob ich hier im richtigen Treat bin,aber.....

Hab viel übers gronken des orig. Auspuffs gelesen,da ich es selber nicht kann,meine Frage,
wer hats drauf?
wer kanns?
wer machts?
wie teuer ists?

Vielleicht sollte man gegebenenfalls per PN antworten....

DLzG
Bluejean

__________________
RIDE ON !

Member of H.D.G.

Samhain ist offline Samhain · seit
Samhain ist offline Samhain
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.09.2011 10:01
Zum Anfang der Seite springen

... oder einfach bei eBay suchen ... der Typ heißt Auspuffoptimierer

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 29.09.2011 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Hab da auch mal eine frage dazu.

Ich habe hier noch einen 2000 Serien auspuff liegen(könnt man ja Gronken),
bekomme ich den eigendlich an meine 2007 Sporty und wenn ja muss noch was an der EFI Map gemacht werden ?
Bin mir nicht so sicher ob ich das mit meinen Tröten machen soll weil ich auch keine Reserve habe.

Gruß

Micha

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 29.09.2011 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs verschieben meines Treats. fröhlich

Also,der Auspuffoptimierer von Iiibäh sagt mir nicht unbedingt zu.
Gibts da schon Erfahrungen mit??

Gruß
Bluejean

__________________
RIDE ON !

Member of H.D.G.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 10.10.2011 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal was kostet den son satz Serien Tröten (bzw. was würdet ihr ausgeben gebraucht oder neu)? Bin am überlegen mir einen in reserve zu holen und die den zu zerlegen smile

C-Man ist offline C-Man · seit
C-Man ist offline C-Man
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.10.2011 15:49
Zum Anfang der Seite springen

Da solltest Du die Aktionen in Ebay verfolgen; Qualität der Angebote und erzielte Preise schwanken mitunter; wenn Du da etwas Zeit investierst, kannst Du einen günstigen Kauf tätigen;

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 10.10.2011 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Sodele, meine Gronk-Aktion ist abgeschlossen.
Ich habe auch bei meinen ESD die Dämpfer in der hinreichend beschriebenen Weise herausgebohrt/-gesägt. Dazu habe ich für eine Handvoll Euros eine angeblich HM-bestückte 45mm-Lochkreissäge für die Bohrmaschine aus/in in Fernost bestellt. Damit ging das so problemlos, daß ich - wohl aufgrund der konkreten Konstruktion in meinen ESD - überhaupt nicht richtig gemerkt habe, als das Blech durchgesägt war. Da es sich um - wenn auch eingetragene - US-ESD handelte, die von hause aus etwas lauter sind als die hier zugelassene ESD, waren im hinteren Teil schon "alle" Löcher drin; mehr Löcher bohren ging also nicht. Deren Durchmesser habe ich von ca. 3,8mm schrittweise aufgebohrt, und zwar begleitend mit dB-Messungen entsprechend der Mess-Vorgaben für das Standgeräusch, bis die im Schein eingetragenen 100dB in etwa erreicht waren. Dabei konnte ich den Dämpfer des hinteren ESD weiter "befreien" als den des vorderen ESD, was möglicherweise an dem vom Motor selbst erzeugten Lärm, der bei vorderen ESD naturgemäß stärker zu hören ist, liegt. Hinten sind nun alle Löcher auf 6mm aufgebohrt und vorne etwa die Hälfte auf 6mm und die andere Hälfte bei 5mm. Rechnerisch führt dies hinten zu einem um ca. 150% größeren Durchfluß und vorne zu 100% mehr Durchfluß. Und dies bei Einhalten der eingetragenen Grenzwerte, das ist gar nicht mal so übel, zumal in einigen Beiträgen die Rede davon ist, da mehr als 5mm kaum etwas bringen.
Von einem Einschweißen(lassen) der Dämpfer habe ich abgesehen. Ich habe mir vielmehr aus Alu sozusagen "Adapter" gedreht, die einerseits in die aufgebohrte Öffnung passen, andererseits um das Rohr des Dämpfers fassen und diesen fixieren (das war das Aufwendigste an der ganzen Aktion, für das angestrebte Herantasten an das erlaubte Standgeräusch aber unabdingbar). Einmal mit Auspufffarbe geschwärzt werden sie auch optisch nicht mehr auffallen, was letztlich aber ohne Bedeutung ist, da ja das Standgeräusch dem der Eintragungen entspricht und allein dies bei einer Kontrolle und auch bei der HU (sofern dort überhaupt gemessen wird) zählt.

Der Klang, um den es ja letztlich geht, hat sich im Stand nur wenig verändert. Er klingt etwas metallischer, wie man es eben kennt, wenn zugestopfte ESD etwas befreit werden, ist aber nicht das, was man als wirklich laut bezeichnen würde (gemessen an dem Klang vor der Aktion) - der nachbarschaftliche Frieden bleibt also gewahrt, ganz anderes als beim Ausbau der Dämpfer oder deren Ersetzen durch placebos. Wie sich aus den dB-Messungen ergibt ändert sich dies natürlich beim Gasgeben und vor allem unter Last sind die ESD deutlich lauter als zuvor. Ob die damit verbundene Zunahme der Laustärke im tieffrequenten Bereich nicht auch mit einer unerwünschten Zunahme der höheren Frequenzen einhergeht, kann ich als Fahrer nicht beurteilen. Hinterfahrende meinten aber, der Klang sei o.k. ... naja.

Um die hohen Frequenzen zu dämpfen habe ich versucht, mit einem um den Dämpfer gewickelten Stück Auspuffdämmmatte (Glassilikatzeug) zu experimentieren. Leider hat das nicht funktioniert, das Zeug ist zu "wolle"-ähnlich, es ging nicht mit dem Dämpfer in den ED und zerfaserte. Schade.

Fred 1 ist offline Fred 1 · seit
Fred 1 ist offline Fred 1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2011 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tolot,
könntest du mal Bilder von deinem Adapter reinsetzen, wäre eine sehr gute Lösung
Ich habe das ja auch noch mit den originalen ESD vor. Als Dämmung könnte ich mir ein Stück von eine Schutzdecke vorstellen die im Bereich Brandschutz eingesetzt wird wenn z.B. geflext wird.
Solche Decken haben wir in der Firma.

Gruß Fred 1

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 11.10.2011 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Fred 1
Hallo Tolot,
könntest du mal Bilder von deinem Adapter reinsetzen, wäre eine sehr gute Lösung

Habe ich erst gerade wieder ein- und festgeschraubt. :-(
Die sehen aber nicht anders aus als die Dämpfer aus den Standard-ESD.

Ich habe das ja auch noch mit den originalen ESD vor. Als Dämmung könnte ich mir ein Stück von eine Schutzdecke vorstellen die im Bereich Brandschutz eingesetzt wird wenn z.B. geflext wird. Solche Decken haben wir in der Firma.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt funktionieren kann. Wie dick sind eure Decken? Mehr als ein paar mm sind nicht drin und selbst wenn man eine dicke Decke reinquetschen könnte, würde sie den Durchfluß wohl zu sehr hemmen. Ich stelle mir das so vor, daß eine dünne Dämmmatte nach dem Reinschieben und dem Abgasdruck etwas vom Dämpfer weggedrückt wird, an das Lochblech ran. Dieses hält ja das ohnehin vorhandene Dämmaterial zurück und an seine Form, aber "mehr" davon dichter am Dämpfer könnte die hohen Frequenzen zusätzlich dämpfen. Hier ist Auspuff-Know-how gefragt .... habe ich aber leider nicht.

Fred 1 ist offline Fred 1 · seit
Fred 1 ist offline Fred 1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2011 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Mit den Brandschutzdecken war nur so ein spontaner Gedanke von mir.
Ich habe mir die heute mal angeschaut, die sind so dicht wie eine dicke Folie also ein zweites Rohr um das Rohr.
Den Isolierer von uns habe ich auch mal gefragt. Er hat Keramikfaserwolle http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/pr...dq91ehfibgvag04 in Plattenform und die wäre dafür geeignet.Die Dicke beträgt zusammengedrückt nur ein paar mm.
Da werde ich mir morgen ein Stück von holen, falls du etwas zum testen brauchst kannste etwas davon haben.Zum fixieren kannst du ja Wickeldraht benutzen.
Viel braucht man ja nicht von dieser Wolle.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 12.10.2011 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Fred 1
Mit den Brandschutzdecken war nur so ein spontaner Gedanke von mir.
Ich habe mir die heute mal angeschaut, die sind so dicht wie eine dicke Folie also ein zweites Rohr um das Rohr.

Dicke Folie klingt gut. Könnte dünn genug sein.

Den Isolierer von uns habe ich auch mal gefragt. Er hat Keramikfaserwolle http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/pr...dq91ehfibgvag04 in Plattenform und die wäre dafür geeignet.Die Dicke beträgt zusammengedrückt nur ein paar mm.
Da werde ich mir morgen ein Stück von holen, falls du etwas zum testen brauchst kannste etwas davon haben.Zum fixieren kannst du ja Wickeldraht benutzen.
Viel braucht man ja nicht von dieser Wolle.

Ich glaube, daß ich diese Wolle bereits auspriobiert habe, sieht jedenfalls genauso aus. Ist viel zu dick. Zusammendrücken hilft nicht, Du bekommst sie nicht rein. Außerdem erscheint mir damit die Dämpfung zu groß.

Fred 1 ist offline Fred 1 · seit
Fred 1 ist offline Fred 1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2011 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Wie dick ist denn das Rohr welches du eingesetzt hast?
Wenn diese Brandschutzdecke eng um den Einsatz liegt geht da glaube ich gar nichts an den Seiten raus oder sehe ich das falsch. Dann könnte man sich die Löcher auch sparen oder ?
Wenn du möchtest kannst da ein Stück von haben.

Avatar (Profilbild) von SiNaC
SiNaC ist offline SiNaC · 286 Posts seit 26.04.2009
aus Berlin, wa!?
fährt: xl1200n
SiNaC ist offline SiNaC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.04.2009
Avatar (Profilbild) von SiNaC
aus Berlin, wa!?

fährt: xl1200n
Neuer Beitrag 12.10.2011 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hardy.b
Zitat von SiNaC
AU mit gronk kein problem. habe ich diese saison hinter mich gebracht cool

Tatsächlich, ohne KAT?

bisschen spät, aber ja ... ohne kat.

__________________
i used to give a fuck, now i give a fuck less!

« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 21 22 [23] 24 25 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
613429
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
899970
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
575
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen