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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 20.11.2011 20:22
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das hinterrad setzt komplett auf Roso. Schwer zu sagen wieviel mm mindestens rein müssten.
Ich kann aber was drehen und dann probieren

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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prosste ist offline prosste · 302 Posts seit 02.02.2009
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Neuer Beitrag 20.11.2011 20:25
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Hallo Roso,
ich habe ebenfalls das Thema Federwegsbegrenzer für Legends Air Shocks im Winter auf der Pfanne. Halte mich auf dem Laufenden, wie die am Besten zu zerlegen sind und wie die Begrenzer da rein kommen bzw. anzufertigen sind (Form, Material etc.)
Danke schon mal im Voraus!
Grüße, Stefan

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MikeRoder ist offline MikeRoder · 87 Posts seit 10.11.2011
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Neuer Beitrag 20.11.2011 21:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von roso
hallo, LA. gute wahl, da kann ich dir helfen, Du solltest nur sagen können wieviel mm. ich kann dir dann auch sagen wie Du vorgehen sollst.
gruss

Werd ich morgen mal ausmessen und gebe laut....danke dir

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1081 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2011 21:20
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es gibt doch bestimmt einebaubeschreibung der dämpfer (legends air) ,
wieviel mm die dämpfer mit und ohne luft lang sind !!!
mitte schaube zu mitte schraube

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 20.11.2011 23:00
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Da ich beim Einbau nicht daneben gestanden habe, weiss ich leider nicht, wie die Dämpfer zerlegt wurden. Da das Ganze aber innerhalb von 1,5-2 Stunden erledigt war (inkl Probefahrt), dürfte das eigentlich kein grosser Akt gewesen sein. In den Dämpfern soll laut dem Mechaniker in meiner Werkstatt bereits auf einer Seite so ein Begrenzer (auf das Serienheck ausgelegt) vorhanden sein. Wenn ihr den ausbaut und dann entsprechend dickere Buchsen nach diesem Muster dreht, dürfte das kein Thema sein. Ausgesehen haben die Teile wie ne dickere U-Scheibe: rund, ca 30 mm Durchmesser, Loch in der Mitte und etwa15-20 mm dick.

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2011 23:19
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die dämpfer brauchen nicht zerlegt zu werden, ich habe für die legends etwas entwickelt was sehr leicht einzubauen ist.
nur es sollte an jedem fahrzeug individuell ausgemesssen werden wie hoch die enfederungsanschläge sein müssen um weiterhin eine geile tiefe optik cool erzielen zu können.

es fahren leider viel zu viel mit diesen tickenden zeitbomben rum, eine eintragung sollte auch nur erfolgen wenn kein kontakt zwischen reifen und aufbau möglich ist.
kräftig weiterbasteln Freude aber denkt immer an euere sicherheit unglücklich !

beste grüsse

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roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 20.11.2011 23:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
das hinterrad setzt komplett auf Roso. Schwer zu sagen wieviel mm mindestens rein müssten.
Ich kann aber was drehen und dann probieren

brauchst nichts zu drehen, einfach dämpfer drucklos machen, danach den oberen metallrand mitsamt dem luftballon fröhlich nach unten drücken (dichtet über o-ring) nun seht ihr das innenleben auf der dämpferstange, erklärt sich selbst . jetzt nur noch das rad zum fender so weit einfedern bis die gewünschte position erreicht ist und messen.

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MikeRoder ist offline MikeRoder · 87 Posts seit 10.11.2011
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Neuer Beitrag 21.11.2011 17:48
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brauchst nichts zu drehen, einfach dämpfer drucklos machen, danach den oberen metallrand mitsamt dem luftballon nach unten drücken (dichtet über o-ring) nun seht ihr das innenleben auf der dämpferstange, erklärt sich selbst . jetzt nur noch das rad zum fender so weit einfedern bis die gewünschte position erreicht ist und messen.


Das habe ich nicht verstanden und konnte das auch Praktisch nicht nachstellen. Wenn ich den Dämpfer Drucklos mache, dann kann ich nichts mehr einfedern, weil der Fender auf dem Reifen aufliegt und wenn ich die kappe runter schiebe samt Balg, gibt es natürlich keine Luft aufs Fahrwerk verwirrt

Habs mal anders gemessen:

Luft raus. Abstand Blasebalg bis messpunkt (ich habe die untere Nut als Bezugspnkt genommen). Luft auf die Pumpe und wieder Abstand messen (wie oben). Habe das etliche male auf beiden seiten Probiert und auch andere Messpunkte genommen (um das Ergebniss zu bestätigen) und habe immer den selben Wert bekommen:

7mm und ich würde lieber noch 3 mm "Sicherheit" dazu geben, sprich ich brauche einen "Begrenzer" von 10mm.

Das ist ne Lösung mit der ich leben kann/muss und vorallem auch will.
Freu mich schon auf die Lösung.

Gruß Micha

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Neuer Beitrag 21.11.2011 18:50
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hallo, sorry Baby , ich habe natürlich vergessen zu sagen dass das bike dazu aufgebockt werden sollte.
dann natürlich entweder der fender zum reifen durch ablassen des hebers oder der reifen zum fender durch anheben des rades gebracht werden muß bis die gewünschte position erreicht ist, und nun den verbleibenden abstand auf der dämpferstange messen. ein klein wenig zugeben da der serienmäßige einfederungsgummipuffer etwas unter druck nachgibt.
zum besseren verständnis, ein bild blankgezogen fröhlich

MikeRoder schicke mir deine adresse per pn
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Neuer Beitrag 22.11.2011 02:50
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Hallo Roso,
wenn du Begrenzer fürs Legnd Air ride machst, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
Dann am Besten etwas länger lassen und ich kann dann selbst kürzen bzw. abdrehen.
Wenn vom Aufwand her nicht zu viel, würde ich auch 4 Stück nehmen, falls ein mal vermessen und zu kurz gemacht.
Bitte um Rückinfo.
Grüße,
Stefan

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Neuer Beitrag 22.11.2011 13:32
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Kann man das messen nicht ganz einfach machen? An der stelle wo der reifen aufsetzt ein entsprechendes distanzstück auflegen. Dann das maß zwischen den beiden schraubaugen der dämpfer messen. Dann das Maß bei komplett absenkung zum vergleich nehmen.
Das sollte dan das maß für eine "buchse" geben.

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roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 22.11.2011 13:45
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klaro turbo, nur direkt halt am dämpfer messen, ist etwas spielerei das richtige maß zu finden, theorie und praxis eben. hinterher sind alle gescheit (gescheiter), kennst das ja auch gut.

wollte das nur mal anschaulich machen, weil gefragt wurde.

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Neuer Beitrag 22.11.2011 13:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Kann man das messen nicht ganz einfach machen? An der stelle wo der reifen aufsetzt ein entsprechendes distanzstück auflegen. Dann das maß zwischen den beiden schraubaugen der dämpfer messen. Dann das Maß bei komplett absenkung zum vergleich nehmen.
Das sollte dan das maß für eine "buchse" geben.

So ähnlich habe ich ja meine "Blasebalg Messtechnik" ja auch überprüft um das zu bestätigen was ich gemessen habe.

Bin ja nicht darauf gekommen, das Roso das ganze mit Heber meinte. Da war ich wohl Drucklos fröhlich

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turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2011 18:05
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Zitat von roso hinterher sind alle gescheit (gescheiter), kennst das ja auch gut....

weiß gar nicht was du meinst fröhlich

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Neuer Beitrag 04.12.2011 00:15
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So, um das ganze Thema mal zu Ende zu bringen.

5 Minuten Zeit investiert und schon schauts gut aus.
Nix schleift und der Hintern bleibt trotzdem schön weit unten.

Danke an alle und besonders roso....das mit´m Bier ist gebongt Augenzwinkern
Attachment 94502

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