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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.05.2012 21:26
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Zitat von Denali
Wieso Italien Scheiss????

Ich hatte eine MCJ auf meiner Rocker und habe nun eine Penzl auf meiner Pitbull.

.................

Ich jedenfalls bewundere die Jungs, die mit Vance & Hines durch die Gegend bollern und dabei 'nen 60er Ruhepuls haben großes Grinsen .

So long
Denali

Puls lieg bei 55 außer beim zurück schalten dann geht er kurz auf 120. Aber das liegt an der Ausschüttung der Endorphinen fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Steve

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acsharley ist offline acsharley · 220 Posts seit 24.08.2010
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fährt: Ultra Limited 2017
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fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 10.05.2012 21:30
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Ich habe leider Pech gehabt.

Vor ein paar Tagen wurde mir von meinem Harley smile eine Penzl auf meine Road King Classic 2010 montiert.
Na und wie es der Teufel will, habe ich heute eine Kontrolle durch die Streckenleitung.
Auspuff angeblich zu laut.
Hab denen erklärt, dass ich dummerweise vergessen habe den Versteller richtig zu positionieren.
Gesagt getan, am Versteller gedreht, aber leider der Sound wird nicht leiser.
Der Versteller läßt sich auch verdammt leicht drehen.

Jetzt bin ich abgestiegen und hab mir die Sache mal näher angesehen.

Baby


Jetzt war mir alles klar.
Der Mechaniker hatte die Seilzüge anscheinend nicht optimal befestigt.

Leider sind auch meine Versuche kläglich gescheitert, die aufgedrehten Seile wieder durch das winzige Loch zu zwängen.

Der freundliche von der Polizei hatte Verständnis, aber ich muss zur Nachkontrolle.
Meine HD Werkstätte ist aber leider 120 km weit entfernt.

Hat wer von euch eine Tipp für mich, wie ich die Reparatur selber erledigen kann?

Besten Dank schon mal im Voraus an die Helfer.
Attachment 106586
Attachment 106587
Attachment 106588

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MfG

Alfred

Ich denke nur an die Zukunft, denn da werde ich den Rest meines Lebens verbringen.

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Lehremi ist offline Lehremi · 1566 Posts seit 07.05.2011
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aus Lehrensteinsfeld

fährt: 1997ér EVO Harry
Homepage von Lehremi
Neuer Beitrag 10.05.2012 21:42
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schau dir einfach auf der homepage von penzl die verbaueinleitung an. Da steht alles sehr genau beschrieben...

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Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter Junge Harleyfahrer großes Grinsen
Eat like a man, train like a beast and sleep like a baby cool

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 10.05.2012 21:48
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Am besten die aufgesplissenen Seilenden erst mal mit Isolierband umwickeln zum besseren einfädeln

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Gruß Steve

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dieTor ist offline dieTor · 2080 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 10.05.2012 21:59
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Hat der smile wahrscheinlich einen Montagefehler begangen, will aber keine langen Belehrungen aussprechen.
Die einfachste Reparatur wäre, wenn die Seilzüge bis zum Stellhebel noch so lang sind, dass du sie um diese 2-3 cm (aufgedrehte Enden) noch mal kürzen kannst. Natürlich auch die "Kunststoff Überzieher". Dann neu einfädeln und die Enden richtig befestigen. Fertig wäre es!
Hilfreich ist die Montageanleitung vom Hersteller, um das System/Verstellhebel zu verstehen.
Viel Glück, es kommen hoffentlich noch mehr Beiträge.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

acsharley ist offline acsharley · 220 Posts seit 24.08.2010
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fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 10.05.2012 22:09
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@SteveHD

Besten Dank, aber das habe ich schon versucht.
Schon eine Umwicklung mit Isolierband macht das Ganze so dick, dass es nicht mehr durch die kleine Öffnung passt.

Baby

@Lehremi

Danke, hab die Beschreibung schon rauf und runter gelesen, aber so ein Fall ist leider nicht beschrieben.

unglücklich

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Alfred

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BlackForest ist offline BlackForest · 361 Posts seit 27.07.2011
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361 Posts seit 27.07.2011 aus Schwarzwald

fährt: 2010 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2012 22:20
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Ich würde mit so einem Problem zu einem freien Harley-Spezialisten gehen...
Die nehmen sich der Sache meist professioneller und ausgiebiger an, und machens dann auch vernünftig...

Wenn du aber technisch ein wenig bewandert bist, ist das aber auch selbst (bzw. zu zweit) mit der Anleitung von Penzl machbar... Wichtig ist, dass du nach Montage die Klappenstellungen kontrollierst in beiden Zuständen... (Taschenlampe in den Auspuff leuchten)... Das ist auch die größte "kunst", die beiden Töpfe so einzustellen, dass sie sich synchron miteinander schließen/öffnen lassen, und nicht ein Topf noch halb zu ist...

P.S.: Das Klebeband ist murks, da das überstehende Seil innen am Versteller "reibt", und das Klebeband somit durchreibt -> ergo Seil geht auf..
Besser ists mit nem guten beständigen Klebepunkt mit nem guten Klebstoff vorne...

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acsharley ist offline acsharley · 220 Posts seit 24.08.2010
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Neuer Beitrag 10.05.2012 22:53
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Danke für euere Hilfe.

Es ist aber einfach unmöglich für mich, die Seile, egal mit welchem Hilfmittel, durch die kleinen Öffnungen zu bringen.

Habe mir inzwischen mit entsprechenden Lusterklemmen geholfen und die Anlage auf "Leise" fixiert.
Die beiden Zeilzüge habe ich dann mit Kabelbindern am Rahmen fixiert.

Nächste Woche geht´s dann wieder in die Werkstatt.
Sollen die sich dann damit beschäftigen.
Ist ein klassischer Garantiefall.

Trotzdem ärgerlich. böse

PS:
Erinnere mich jetzt aber auch noch an die netten Worte des jungen Mechanikers:
"Das ist ist meine erste Penzl Anlage.
Aber kein Problem, es ist ja eine gute Beschreibung dabei." traurig

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Alfred

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Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.05.2012 22:58
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Hier gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich wie schon gesagt das kürzen des Zuges inkl. Hülle. Bei dem gerfranze hilft kein Kleben oder sonstiger Murks.
1. Zug bündig an der Hülle kappen. Scharfer Seitenschneider oder ähnl. vorrausgesetzt.
2. Die Hüllen am Topf abziehen, so das der Zug in derselben ein paar cm verschwindet.
3. Nun die Hülle ebenfalls um die erforderliche Länge(= Weg von Planfläche Zugbohrung bis Klemmschraube + 15 mm) kürzen.
4. Hülle am Topf wieder einstecken so das der Zug wieder herausgeschoben wird.
5. Klemmschraube und Klemmscheibe am, idealerweise abgebauten, Versteller ganz entfernen.
6. Züge vorsichtig einfädeln bei Verstellerstellung "offen". Eine 2. Person ist dabei sehr hilfreich, hab es aber auch schon alleine geschafft.
7. Klemmschraube mit Scheibe zwischen den Zügen eindrehen und leicht klemmen.
8. Jetzt beide Züge mittels Zange spielfrei spannen, so das sich die Hüllen nicht mehr bewegen lassen. Musste dadurch noch nie nachjustieren, da die Klappen synchron laufen.
9. Züge klemmen, mit Schmackes, sonst passiert wieder das gleiche.

Ich war bei der ersten Penzl Montage diesbezüglich auch zu vorsichtig und hatte das selbe Problem. Sollte ein Kürzen aufgrund fehlender Länge nicht möglich sein geht es natürlich nur über komplett neue Züge oder versetzen des Verstellers.

Moos

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acsharley ist offline acsharley · 220 Posts seit 24.08.2010
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Neuer Beitrag 10.05.2012 23:13
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Danke Moos!

Geb ich so an den Mechaniker weiter. Freude

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Moos ist offline Moos · 14148 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.05.2012 23:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von acsharley
Danke Moos!

Geb ich so an den Mechaniker weiter. Freude

Würde ich nicht unbedingt, denn mit den Lüsterklemmen hast Du nochmal 2 cm der Züge beschädigt da Du selbige zum Schließen ja herausziehen musstest. D. h. das jetzt schon min. 5 - 6 cm gekürzt werden muß. Das wird wohl die ganze Reserve sein und keine weitere Rep. zulassen. Aufgrund dessen würde ich einer solchen Reparatur garantietechnisch nur zustimmen wenn zu einem späteren Zeitpunkt (Winter) neue Züge verbaut werden.

Moos

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Jacky 11 ist offline Jacky 11 · seit
Jacky 11 ist offline Jacky 11
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2012 05:23
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Hallo,

habe ja meine Penzl auch selber montiert. Musste auch 2 x ran.

Aber in deinem Fall... unglücklich Nee,...wie ja schon erwähnt. Ist ein klassischer Garantiefall. Außerdem find ich das nicht IO von der Werkstatt. Wenn schon ein Mechaniker das zum erstenmal macht, dann muss doch wenigstens ihn ein anderer Kollege dabei Hilfestelleung geben.

Zumal ja beim Einfädeln und anklemmen eh ein 2ter Mann helfen müsste/könnte. cool

Laß die nur mal machen. Wird ja dann hoffentlich klappen.Möchte nicht wissen, was du da bezahlt hast. Baby großes Grinsen

Gruss, Jacky

ugri ist offline ugri · seit
ugri ist offline ugri
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.05.2012 05:45
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Hallo Alfred
Also da bist du nicht der einzige mit den raus gerutschten Seilen . Mir vorletztes Jahr passiert weil ich Bedenken hatte die Schraube am Versteller abzureissen . Ich hatte mir von einem Kollegen neue Seile einbauen lassen weil das wieder einfädeln hat auch nicht funktioniert .
Wichtig ist auch das die Unterlegscheibe (Klemmscheibe an der Klemmschraube ) richtig herum drauf liegt . Hier das solltest du vieleicht noch mal deinen Mechaniker geben . http://www.penzl-bikes.com/gfx/pflege/Hebel.pdf


Olli

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 11.05.2012 06:51
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Klingt vielleicht etwas banal: Aber warum nicht einfach mal bei Penzl anrufen und nachfragen.
Die können doch bestimmt weiterhelfen ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

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aus Hainburg

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Neuer Beitrag 11.05.2012 07:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jacky 11
Hallo,

das nimmt ja gar kein Ende... Baby

Im übrigen geht es hier um die Penzl Anlage und sonst gar nix. Mach doch nen anderen Thread auf mit dem Italien Scheixxx.... Baby

Mal was anderes zwischendurch, bevor dann weiter gestritten wird... großes Grinsen

Sollte man die PENZL Töppe eigentlich beim TÜV eintragen lassen...?

Gruss, Jacky

Vielleicht mal die Themeneröffnung auf Seite 1 lesen, hier gehts auch um den MCJ...

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

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