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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2013 18:14
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Hier eine kleine Graphik die zeigt, dass der KAT eine deutlich dämpfende Wirkung in den höheren Frequenzen hat, während ein leeres Kat Gehäuse die tiefen Töne stärker dämpft und die hohen Töne besser durchlässt. Ein Kat arbeitet wie ein Absorbtionsschalldämpfer für hohe Töne...

Aus: Handbuch Fahrzeugakustik: Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch
herausgegeben von Peter Zeller
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Neuer Beitrag 08.02.2013 19:15
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@viczena...das kann schon sein bzw. wird auch so sein in bestimmten Drehzahl und Lastbereichen....allerdings war bei mir halt wirklich ein deutlicher Unterschied zu hören zumindest am Stand, da ich zuerst nur einen Kat entfernt hatte.......und wenn mal die Schweissnaht nicht so perfekt wird kann man sich mit etwas Auspuffkitt helfen, schleifen und mit Auspufflack innen schwatz lackieren -so habs ich gemacht hatte nur Schutzgas....

__________________
...übrigens, ich tanke gerne oft großes Grinsen

TWG ist offline TWG · seit
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Neuer Beitrag 14.02.2013 20:33
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Zitat von viczena
.....
Aus: Handbuch Fahrzeugakustik: Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch
herausgegeben von Peter Zeller

Tja und genau da ist die Wurzel allen Übels.

Die einen machen und wissen dann wie es ist Freude
und
die anderen lesen und sagen dann das es nicht sein kann weil es ja so nicht im Buch steht. geschockt

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.02.2013 14:16
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ich bin ja kein Akustiktechniker - aber ich würde das Diagramm eigentlichwie folgt interpretieren ( zumindest wenn ich mal die Vertikale mit db als Schalldruck und die Horizontale mit zunehmender Frequenz sehe)

- die Katversion (grau) bügelt bei niedrigen Fequenzen den Schalldruck und weist bei höherer Frequenz einen erhöhten db-Wert auf

- die Gehäuseversion ohne Kat (schwarz) hat einen höheren Schalldruck bei niedrigen Frequenzen und einen verminderten bei hohen Frequenzen (was IMO eigentlich gewünscht ist ...)

Gruß, tcj

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Rumms ist offline Rumms · 408 Posts seit 31.05.2012
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Neuer Beitrag 15.02.2013 16:23
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Also, ihr werdet mich vielleicht für verrückt halten, aber geht das modifizieren nach "Gronk" auch mit anderen Endschalldämpfern?

Ich habe wohl SE1 Endtöpfe, also die mit "Harley Davidson" Schriftzug, aber irgendwie ist es das noch nicht. Ja klar, der Klang ist "etwas" lauter als die nicht modifizierten Originaldämpfer und das, obwohl die Prallbleche (zumindest im hinteren Topf. Vorne hab ich nicht nachgesehen. Noch nicht.) schon mit einem Metalldorn durchstoßen wurden. Kann ich ja sehen.

Ein Kumpel, ebenfalls mit SE Endtöpfen (aber ohne HD Schriftzug) ist da deutlich lauter. Daneben hört man mich gar nicht mehr.

Gibts ansonsten 'ne Möglichkeit da noch was rauszuholen? Und...gibts jemand im Kreis Mönchengladbach +/- 50km, der das mit mir machen würde?

Die Originalen Dämpfer hab ich auch noch, aber die würde ich gerne für Fahrten zum TÜV so Orginal belassen....

Hörst Du

In dem Video wirds deutlich. Wenn man nah dran geht, klingts gut, sobald man weiter weg steht wirds eher dünn...

__________________
------------------------------------------------------------------------
Sportster - "Blowing away Big Twins since 1957" ;-)

rabbitmike ist offline rabbitmike · 743 Posts seit 20.08.2012
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rabbitmike ist offline rabbitmike
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fährt: Sporty 883 Superlow 2015
Neuer Beitrag 15.02.2013 16:42
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Ich finde den Klang garnicht so schlecht. Ok, in so einem Soundfile kommt es nicht ganz so rüber wie live.
Bei mir sind die scII drauf, sind mir schon fast zu laut. Meine ist ja eine Amerikanerin und ich überlege, ob ich die Ami-tüten nicht Gronken lassen soll.
Am liebsten wäre mir, ich könnte mir sowas mal live anhören und solange warte ich. Es gibt bestimmt dieses Jahr das ein oder andere Treffen, wo sich die Möglichkeit ergibt.

__________________
Gruß
Mike


Wer langsam fährt, wird länger gesehen! cool

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 15.02.2013 17:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
ich bin ja kein Akustiktechniker - aber ich würde das Diagramm eigentlichwie folgt interpretieren ( zumindest wenn ich mal die Vertikale mit db als Schalldruck und die Horizontale mit zunehmender Frequenz sehe)

- die Katversion (grau) bügelt bei niedrigen Fequenzen den Schalldruck und weist bei höherer Frequenz einen erhöhten db-Wert auf

- die Gehäuseversion ohne Kat (schwarz) hat einen höheren Schalldruck bei niedrigen Frequenzen und einen verminderten bei hohen Frequenzen (was IMO eigentlich gewünscht ist ...)

Gruß, tcj

Die DB Werte bezeichnen die DÄMPFUNG. Das heisst: Je höher der Wert, dest STÄRKER wird die Frequenz gedämpft...

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Neuer Beitrag 15.02.2013 17:27
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Zitat von viczena
Die DB Werte bezeichnen die DÄMPFUNG. Das heisst: Je höher der Wert, dest STÄRKER wird die Frequenz gedämpft...

Auslegungssache - misst man normalerweise nicht den absoluten Schalldruck ?
Die Bezeichnung sagt leider nicht wirklich etwas aus - und wenn ich mich meiner Schulzeit noch entsprechend an das Reflexionsverhalten von Wellen erinnern kann, werden beim Auftreffen auf die "Minikanäle" des Kat's eher hochfrequente kurze Wellen durcheilen und die langen tiefen eher "aufgespalten" werden. Das zur Verfügung stehende Volumen für lange Schwingungen mit großen Amplituden machts ... und in den engen Kanälen des Kat's könnte es damit Sense sein.
Tiefe Töne wird man nur aus einem voluminösen Instrument bekommen - ist doch bei der Musi auch nicht anders Augenzwinkern

vg, tcj

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Neuer Beitrag 15.02.2013 20:02
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am Werk ist Absorbtion und vermutlich auch ein Teil Diffusion im Bereich der hohen Frequenzen. Beides wird hier erklärt Funktionsweise von Absorbern und Diffusoren. Dadurch ergibt sich eine scheinbare Volumenvergrößerung.

Ich mag das auch vom Klangeindruck bestätigen, ohne Kat hört sich das Auspuffgeräusch knatternder an. Klingt für mich nach Harley meiner Jugend, der dumpf grollende Sound ist eine Modeerscheinung die in den letzten zwanzig Jahren wohl auch in Verbindung mit der ständigen Hubraumvergrößerung aufkam.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 15.02.2013 20:40
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Zitat von tcj
Zitat von viczena
Die DB Werte bezeichnen die DÄMPFUNG. Das heisst: Je höher der Wert, dest STÄRKER wird die Frequenz gedämpft...

Auslegungssache - misst man normalerweise nicht den absoluten Schalldruck ?
Die Bezeichnung sagt leider nicht wirklich etwas aus - und wenn ich mich meiner Schulzeit noch entsprechend an das Reflexionsverhalten von Wellen erinnern kann, werden beim Auftreffen auf die "Minikanäle" des Kat's eher hochfrequente kurze Wellen durcheilen und die langen tiefen eher "aufgespalten" werden. Das zur Verfügung stehende Volumen für lange Schwingungen mit großen Amplituden machts ... und in den engen Kanälen des Kat's könnte es damit Sense sein.
Tiefe Töne wird man nur aus einem voluminösen Instrument bekommen - ist doch bei der Musi auch nicht anders Augenzwinkern

vg, tcj

In diesem Fall ist das eben keine Auslegungssache, sondern Messung. Kurz gesagt: der KAT wirkt wie ein schwacher Absorptionsdämpfer. Ich kann jetzt nicht das halbe Buch kopieren, man kann es selber bei amazon bestellen...

Das Volumen des Dämpfers und damit das Refelktions-Verhalten der Wellenlängen ändert sich nicht durch den Kat. Nur die Dämpfungseigenschaften. Bildlich kann man sagen: die langen Waben des Kats glätten die Langwelligen Anteil vom kurzwelligen geraffel, lassen ihn also besser durch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 15.02.2013 20:57.

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Neuer Beitrag 15.02.2013 21:07
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Mensch lasst doc mal die Theorie weg, ohne kat klingt es geiler als mit und das zählt Augen rollen smile

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Neuer Beitrag 15.02.2013 21:18
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Zitat von Rebell_74
Mensch lasst doc mal die Theorie weg

nö, und selbstverständlich bewirkt die Verringerung der Schallgeschwindikeit im Kat eine virtuelle Volumenvergrößerung

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 15.02.2013 21:41
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Korrekt. Deshalb ja auch eine verringerung der Dämpfung im unteren Frequenzbereich.

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Neuer Beitrag 15.02.2013 22:50
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:-) also Drag-Pipes

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tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.02.2013 23:50
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Zitat von trilex
am Werk ist Absorbtion und vermutlich auch ein Teil Diffusion im Bereich der hohen Frequenzen.

Sorry - aber was am Kat soll absorbierend sein, die in den Mopeds verwendeten Kats sind defacto ein simples Wabengitter durch welches man durchblicken kann.

Absorbtion erreicht man durch poröse Medien, zerklüftete feine Oberflächen z.B. Dämmwolle oder ein mit Schaumstoffkegel ausgekleiderter Akustikraum usw. - siehe deine eigene Linkangabe. Alles andere geht in Richtung Reflektion.

Ich besitze selber 2 Arten von SlipOn's - mit und ohne Kat, bassiger sind jene ohne (wobei es allerding unterschiedliche Fabrikate sind ...)

Gruß, tcj

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