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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Sportster Dude ist offline Sportster Dude · 60 Posts seit 25.07.2012
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Neuer Beitrag 05.02.2013 22:02
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hi all,

habe mich dazu entschlossen, selbst zu "gronken". die gronk-profis sind im ruhestand, cpo macht gronks nur ohne kat - also bleibt nur noch selbst hand anlegen...

mir ist aber noch eine sache unklar:
auf seite 7 ist ein querschnittbild eines zersägten sportster auspuffs mit kat!

was geschieht mit dem dünnwandigen blech mit den ganz feinen löchern? also zwischen der dämmwolle und dem eigentlichen dämpferrohr?

kommt das mit raus oder lbleibt das drin? man müsste ja dann mit der lochsäge genau den spalt treffen zwischen dämpferrohr und dem blech. (also wenn man dann bis hinten durchsägt um das rohr vom kat zu lösen)
hab mir jetzt mal lochsägen in 44 / 40 / 38mm besorgt. laut aussagen hier im beitrag hat das zu modifizierende rohr einen durchmesser von 35mm, somit sollte eigentlich die 38er säge genau zwischen passen.
warum empfehlen hier aber die meisten die 44mm-säge?

ah, nochwas:
hier im thread gibts links zu youtube-videos:
z.b. den hier http://www.youtube.com/watch?v=kUL0ra1zDYA
weiß zufällig einer, wie weit die löcher aufgebohrt und wieviel reihen hinzugefügt wurden? (5,5mm und zwei reihen?). der sound hat mich vollkommen überzeugt, den muss ich haben Freude

grüße,
matze

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Pfiats eich Buam...

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Neuer Beitrag 05.02.2013 23:10
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Hast pn;-)

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Neuer Beitrag 06.02.2013 09:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rebell_74
Hast pn;-)

Warum so geheimnissvoll?

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Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

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Neuer Beitrag 06.02.2013 12:38
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Zitat von Licher
Warum so geheimnissvoll?

Hast pn;-)

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Neuer Beitrag 06.02.2013 12:54
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Zitat von TWG
Zitat von Licher
Warum so geheimnissvoll?

Hast pn;-)

großes Grinsen

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Neuer Beitrag 06.02.2013 12:57
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Zitat von Sportster Dude
hi all,

habe mich dazu entschlossen, selbst zu "gronken". die gronk-profis sind im ruhestand, cpo macht gronks nur ohne kat - also bleibt nur noch selbst hand anlegen...

Hi Matze,

gute Idee.
Das mit dem Ruhestand ist zwar nicht ganz richtig, da der Arbeitsaufwand aber recht hoch ist kann man das nicht mal so nebenbei just for fun machen.
CPO macht das nicht mehr weil bei denen preislich komplett aus dem Ruder gelaufen ist.
Daher Selbst ist der Mann ist immer das Beste.

Soll der Kat drinnen bleiben (was übrigens nix taugt) gehst du von hinten mit ner 38er Lochsäge bei.
Für die US Kisten und andere ohne Kat gehst du von hinten mit ner 44er Lochsäge bei weil der Innendämpfer sonst nicht rauskommen würde.
Ich gehe von hinten mit ner 35er Lochsäge bei was bei 35mm Innenrohr einen minimalen Spalt ergibt was einem beim Einschweissen sehr entgegen kommt.
Den Rest mache ich von der Einlassseite und da kommt die 44er Lochsäge um möglichst viel vom Kat zu entfernen was den Resonazraum vergrössert und Klanglich das Beste da stellt.
Habe sogar mal ne 45 Lochsäge auf 44,7 geschliffen um das maximum rauszuholen, aber das sind dann nur noch Kinkerlitzchen. fröhlich

@Licher, kriegst doch keine PN, da nix Staatsgeheimnis kann jeder lesen fröhlich

Gruss TWG

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Neuer Beitrag 07.02.2013 09:45
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hi twg,

danke dir für die anregungen. den kat wollte ich drin lassen, der umwelt zu liebe.
mittlerweile hat sich eine helfende hand ergeben, deswegen werd ich selbst nicht mehr all zu viel machen. bin gespannt wie's wird.

__________________
Pfiats eich Buam...

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Neuer Beitrag 07.02.2013 10:49
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Zitat von Sportster Dude
....... den kat wollte ich drin lassen, der umwelt zu liebe........

Den sollst du ja auch nicht planlos in die Gegend schmeissen sondern fachgerecht entsorgen. Freude

Gruss TWG

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.02.2013 11:02
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Ich würde den Kat auch drinlassen. Weniger aus Umweltgründen, als wegen des Drehmoments und des Klangs. In praktisch allen Fällen (es soll ausnahmen geben) wird der Klang durch herausnahme des Kats zwar lauter, aber gleichzeitig heller und "belliger". Da Gegenteil von Dumpf und bassig.

Zudem erhöht der Kat den Widerstand gegen das zurückschlagen der abgekühlten Luft im auspuff, was den Unterdruck bei niedriger Drehzahl und damit auch das Drehmoment erhöht.

Wirklich nötig ist die Entnahme des KAts nur, wenn man zum Beispiel einen lackierten Auspuff hat und sich dieser beim Kat wegen der hohen örtlichen Temperaturen verfärbt.

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Neuer Beitrag 07.02.2013 13:30
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Hey,
meiner Ansicht nach ist in erster Linie die "Dämmwolle" außen am Auspuff maßgeblich für das Rausfiltern
der hohen Töne verantwortlich. Ich habe die Tage mal 2 origninale komplett geleert (also Kat + Dämpfer raus) und mal laufen lassen.

Selbst so ist der Ton noch sehr dumpf und bassig, aber nicht sonderlich laut!

Davor hatte ich mal lange Zeit die Drag Pipes von Dock66 drauf (ohne so eine Dämwolle aber mit Prallblech). Diese waren trotz! Prallblech
um ein vielfaches lauter und auch heller! (also sehr blechern)

Aktuell sind die gekürzten Endstücke vom Dämpfer wieder eingeschweißt. Leider konnte ich noch nicht so viel fahren um mal auf Dauer ein Urteil
abgeeben zu können, aber so auf der ersten Testfahrt hat sich das ganze schon wesentlich bulliger als der "Standardgronk" angehört.

Ich werte euch auf dem Laufenden halten großes Grinsen

__________________
großes Grinsen

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Neuer Beitrag 07.02.2013 19:43
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Zitat von viczena
Ich würde den Kat auch drinlassen. .

Nun sind wir auch der Gronk Spezialist? fröhlich

Durch die Reihe weg sind alle deine Aussagen in der Praxis bei dem Gronk Umbau nicht zutreffend.
Komisch das die orginal US Tüten ohne Kat erheblich bessere Leistungs- und Drehmomentwerte haben als unsere Kat Tüten.

Bei gänzlich offenen Anlagen ist das mit dem Kat teilweise zutreffend.
Der Gronk ist aber von gänzlich offen weit entfernt, also nicht verrückt machen lassen und raus mit dem Ding. Freude

Gruss TWG

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Neuer Beitrag 07.02.2013 21:18
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Zitat von TWG
Zitat von viczena
Ich würde den Kat auch drinlassen. .

Nun sind wir auch der Gronk Spezialist? fröhlich

Durch die Reihe weg sind alle deine Aussagen in der Praxis bei dem Gronk Umbau nicht zutreffend.
Komisch das die orginal US Tüten ohne Kat erheblich bessere Leistungs- und Drehmomentwerte haben als unsere Kat Tüten.

Bei gänzlich offenen Anlagen ist das mit dem Kat teilweise zutreffend.
Der Gronk ist aber von gänzlich offen weit entfernt, also nicht verrückt machen lassen und raus mit dem Ding. Freude

Gruss TWG

Da ist ja bei jemand fast schon die KATeritis ausgebrochen, so wehement wie der bei dir weg muss großes Grinsen

Wie siehts eig mit der Gesundheitsbelastung aus? Ist das Teil nicht giftig, besonders wenn man es zersägt? Hab vorsorglich Atemschutz mal getragen, sicher ist sicher.

__________________
großes Grinsen

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fährt: 48+J&H
Neuer Beitrag 08.02.2013 16:50
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..wir fressen so viel Gift und Dreck im Leben, dass man hier nicht gleich die Panik kriegen soll...hab meinen mit einer Hilti raus(gemeiselt)...einfach zuerst rundherum lösen dann geht das schon......hat nichts gestaubt und ging "relativ" gut..............und der Sound wird nicht nur minimal lauter sondern es wird auch noch etwas bassiger... Freude

__________________
...übrigens, ich tanke gerne oft großes Grinsen

Nich-Slim-Jim ist offline Nich-Slim-Jim · seit
Nich-Slim-Jim ist offline Nich-Slim-Jim
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Neuer Beitrag 08.02.2013 17:01
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Ich habe bei mir auch den Kat rausgeschmissen ! Es ist zwar aufwändig aber es funktioniert.
Am besten gehet es mit einer Hilti und der Reihe nach größerer Bohrer wie auch hier schon beschrieben.
Noch ein tip: fals die neue Schweißnaht nicht so gut wird habe ich mir zwei Hülsen aus Alu drehen lassen. Die habe ich mit Hitze beständiger Farbe besprüht und mit Hitze beständigen Silikon eingesetzt ! Hält wie Bombe ! Fotos davon habe ich auch schon mal hier eingestestellt!

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2013 17:14
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Hier eine kleine Graphik die zeigt, dass der KAT eine deutlich dämpfende Wirkung in den höheren Frequenzen hat, während ein leeres Kat Gehäuse die tiefen Töne stärker dämpft und die hohen Töne besser durchlässt. Ein Kat arbeitet wie ein Absorbtionsschalldämpfer für hohe Töne...

Aus: Handbuch Fahrzeugakustik: Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch
herausgegeben von Peter Zeller
Attachment 123736

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