Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 61 62 [63] 64 65 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

TTS Mastertune - Fragen und Antwort Thread

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tom.rth ist offline tom.rth · 156 Posts seit 02.09.2011
aus Pinzberg
fährt: Rocker C
tom.rth ist offline tom.rth
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 02.09.2011
aus Pinzberg

Homepage von tom.rth
Neuer Beitrag 14.05.2013 19:45
Zum Anfang der Seite springen

der software updater ist auf dem Rechner installiert, findet aber nach dem Starten nicht dem Mastertune
"Status no Interface detected."

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.05.2013 19:56

Der Software Updater hat nix mit dem Interface zu tun! Du meinst den Firmware Updater?

tom.rth ist offline tom.rth · 156 Posts seit 02.09.2011
aus Pinzberg
tom.rth ist offline tom.rth
Langes Mitglied
156 Posts seit 02.09.2011
aus Pinzberg

Homepage von tom.rth
Neuer Beitrag 15.05.2013 12:47

zum zitierten Beitrag Zitat von Cabob
Der Software Updater hat nix mit dem Interface zu tun! Du meinst den Firmware Updater?

Ja stimmt Firmware Updater, sorry

Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.05.2013 16:31

Du hast ein Software Update gemacht? Es gibt nämlich mittlerweile wieder ein update für den Firmware Updater.

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 15.05.2013 18:02

Ich hab ganz am Anfang den TTS an den falschen Stecker am Moped angeschlossen (Accesory Power), da ging dann naturgemäß auch nichts bis ich dann am richtigen Stecker angeschlossen habe.

Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2013 07:48

.....genau und zwar am "Diagnosestecker"!!! Der sich bei Dyna's im Sicherungskasten (linke Seite, also Backbord großes Grinsen unterhalb vom Sitz) befindet. Wenn ich mich nicht irre ist es bei den Softails genauso.

Gruß
Cabob

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 16.05.2013 07:55

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 09:51.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3359 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3359 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

Neuer Beitrag 16.05.2013 09:03

Hallo,
mal ein paar Fragen an die Wissenden und zum Vorgehen Setup -> Verheiraten -> Zurückspielen auf "OEM"

Ich würde mich für den TTS2 entscheiden, da ich ein günstiges Angebot(privat) erhalten habe.
Die verfügbaren Infos von und auf der Seite von "Viczena" in DE und auf US Seiten machen mich aber etwas unsicher, da mein EN auch nicht das Beste ist.
Vor allem wenn dann ich dann sowas lese wie "ECM locking" und "Schreibschutz" für andere Tuner oder den Freundlichen.

mein Status :
- Bike CAN Bus mit Restgarantie bis Ende der Saison
- Bike original, läuft aber sehr heiß und unten rum nicht gut dosierbar (DBW Hysterese)
- möchte kühleren Lauf und gutes/dosierbares Drehmonet von unten raus
- anderer LuFi und Klappenauspuff ist angedacht

- TTS2 neu mit Liefeversion HD.06 Firmware Rev 1.0, noch nicht mit einem Bike verheiratet
- Software Rev. 2.x mit TTS-Updater
- Software erkennt blauen TTS Rev.1.0 nicht, verlangt Firmwareupdate
- Firmwareupdater verlangt TTS2 muss dazu ans Bike, ist aber noch nicht "verheiratet", geht das ?
- die Anleitung in DE zum TTS1 geht darauf nicht ein (wie auch ;-)), gibt es zum TTS2 schon was in DE ?
- und in den US Foren steht dann sowas wie voher Tuningmap sichern und orginal OEM Map vor Firmwareupdate zurückspielen
- danach sind/können beide Maps (Tunig und org OEM) im TSS2 (oder der ECM ?) gespeichert werden
- was wird jetzt wo oder wie gespeichert oder zurück gespielt ?
- das ECM ist dann aber vom TTS2 gegen "Fremdeingriffe" gelockt, richtig ?
- Was passiert wenn der freundliche an das ECM will/muss ?
- könnte ich für den "Servicefall" oder einen anderen Tuner wieder(auch kurzfristig) auf OEM Mapping/software zurück?
- wenn ich den TTS2 "verheirate" oder irgendwie anders "locke" ist er dann natürlich "meiner"
- deshalb hab ich bis auf das PC Setup der Software noch nichts gemacht, möchte mir nicht das ECM oder den TSS2 Dongle zerschießen

Eine Menge Fragen, Wie sollte/muss ich jetzt am besten Vorgehen?
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 08:53

Ab -was wird...

1) Das Original HD Map wird als *MTE Datei auf deiner Datenhure gespeichert und kann jederzeit wieder auf dein Moped zurück gespielt werden. Ein Backup also!
2) Das ganze ECM nicht, nur das Map.
3) Was soll der Freundliche an der ECM?
4) Ja kannst du mit deinen TTS
5) So isses..
6) Die Bedienungsanleitung lesen! Zerschiessen kannst du gar nichts...ein falsches Map aufspielen schon oder diverse Einstellungen verhunzen. Dagegen hilft Bedienungsanleitung lesen, hier lesen oder Jungs vom HD-Tuningshop fragen, die sind kompetent.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Cabob am 17.05.2013 09:02.

aus Leipzig
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 09:45

Hallo Cabob,

erst mal Danke für deine Antworten
zu
1) soweit OK, dann hab ich die US Beiträge falsch verstanden wo 2 Maps Permanent im Dongle sein sollen
2) OK, nur die TTS Map gelockt das ECM bleibt zugänglich
3) der freundlich will/muss ab und zu das ECM updaten da meine Software und Tacho ein "Eigenleben" haben was HD noch nicht im Griff hat
4) OK, Danke
5) das ist schon klar ;-)
6) die in DE ist für den TTS1 und in der aktuellen EN ist zu meinem "Spezialfall" nix drin, die gehen davon aus das der TTS schon mal mit dem Bike komuniziert hat
HD-Tunigshop kann ich mal probieren, aber wie gesagt das Teil ist privat "übrig" und nicht dort gekauft.

7) wie gesagt Software aktuell, TTS2 blau aber mit alter/erster Firmware 1.0
wenn ich die DE Anleitung richtig lese, muss ich ja zum ersten Kontakt den Dongle in der Software auswählen und mit dem Bike "verheiraten"
Die TTS Software will/kann aber den ungeptachten TTS2 nicht.

8 ) was macht der Firmwareupdater oder passiert wenn ich den "unverheirateten" Dongle an das Bike hänge und die FW update ?

Danke, und allen schöne Pfingsten und super Wetter!

Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 10:08

zu 1) Es sind Maps im Dongle/Interface, immer das welches du auf's Moped gespielt hast und das dass du gesichert hast. Der Einfachheit halber, so brauchste nicht immer die Datenhure durchwühlen.
zu 7) Mach erst mal ein Software Update über den Software Updater. Ist hier übrigens schon beschrieben worden. Den Dongle/Interface musst du nicht auswählen, wozu auch, hängt ja nur einer dran. Du meinst wohl den Com-Port aber auch das musst du beim TTS2 nicht mehr. Dann TTS starten den Dongle/Interface mit dem Rechner und dem Moped verbinden (Diagnosestecker). Dann den Firmware Updater starten. Beim Moped natürlich Zündung ein und den Run Schalter ebenfalls.

Kein Kontakt zum Interface bedeutet zuerst mal ein Firmware Update! Passiert meist nach einen Software Update. Sollte es zwischendurch mal passieren...abstöpseln, Mastertune Software beenden und alles von vorne. Darauf achten das auch alle Treiber installiert sind, auch die sind updatefähig...gibt es das Wort überhaupt? großes Grinsen
Der Firmware Updater macht das was er soll...die Firmware im Interface aktualisieren und nix am Bike!

Gruß
Cabob

Noch was, wenn dein "privat" erworbenes TTS in der Single Ausführung schon an einen anderen Bike gestöpselt war kannste damit an deinem eh nix mehr anfangen. Es sei denn, findige Experten haben die notwendige Hard-und Software und kennen sich besser mit Linux aus als ich.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Cabob am 17.05.2013 10:30.

aus Leipzig
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 10:31

Hi, na ging aber schnell großes Grinsen , Danke!

zu 7) Software ist aktuell, funktioniert auch alles "offline" Freude

zu 8 ) OK, wenn der FW Updater nur das Interface updatet und nix am Bike macht oder verheirat werd ich's wagen Freude
Warum muss dann eigentlich der Dongle an's Bike zum FW Update wenns er da nix verändert verwirrt .
Strom sollte er doch über den USB Port vom PC/Notebook bekommen oder ?

P.S. der Dongle war noch an keinem anderen Bike/ECM, Karton war versiegelt.

Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 11:05

Sobald du das Original HD Map sicherst oder ein anderes aufspielst ist das Interface mit dem Bike verheiratet, bzw wenn ich mich nicht irre auch schon beim auslesen der ECM.
Ich verstehe allerdings den Sinn nicht warum sich dein TTS nicht mit deinen Moped verheiraten soll? Tut es das nicht kannst du damit auch nix anfangen! Es ist eben so wie bei den Katholen erst heiraten und dann f....!

Warum beim Firmware das Interface mit dem Bike verbunden werden muss weiß ich nicht genau da musst du Steve Cole fragen. Vielleicht hat es was mit der ECM Version zu tun...bzw den Anschluß.

Avatar (Profilbild) von opaaladin
opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
aus Stuttgart
fährt: Harley FL2
opaaladin ist offline opaaladin
Langes Mitglied
335 Posts seit 24.02.2012
Avatar (Profilbild) von opaaladin
aus Stuttgart

fährt: Harley FL2
Neuer Beitrag 17.05.2013 11:23

Du kannst sogar die ECM Info auslesen, dann siehst du auch gleich ob der Dongle
schon mal verheiratet wurde, im Feld Lock Status sollte da 1Slot stehen, keine Nummer.
Aber Firmware update geht in der tat nur übern Rechner, dazu braucht man das Teil
nicht ans Bike klemmen
Dongle an den Rechner anstecken, Software Updater starten, HD06 Firmware Updater
auswählen und "Apply ed Updates"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von opaaladin am 17.05.2013 11:35.

aus Leipzig
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.05.2013 12:30

Zitat von opaaladin
Aber Firmware update geht in der tat nur übern Rechner, dazu braucht man das Teil
nicht ans Bike klemmen
Dongle an den Rechner anstecken, Software Updater starten, HD06 Firmware Updater
auswählen und "Apply ed Updates"

Hallo und Danke,

das sind 2 Paar Schuhe, und sollte so nicht ganz stimmen.
Die ganze SW (inkl. dem Programm FW-Updater) brauch/kann man nur über den PC updaten.
Wenn Du aber das Programm FW-Update startest und die Hardware/den Dongle updaten willst, kommt dann die Meldung "Dongle ans Bike und einschalten"

@ Cabob
Ich hab kein Problem damit zu "heiraten" und mein Bike hoffentlich auch nicht fröhlich
Ich kann ja noch nix aufspielen, sichern oder auslesen weil die TTS-Software ja den Dongle ablehnt.
Und bei den ganzen Infos zum FW-Update wird immer davon ausgegangen das der Dongle schon verheiratet ist und mit dem Bike und Software schon komnuniziert hatte.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3603859
21.11.2024 08:59