zum zitierten Beitrag
Zitat von pokei
Hi Paeule,
genauso ist es !
Wie wäre es denn, wenn Du es an der vorderen oberen Zylinderbefestigung versuchst ? Genau da, wo Du den Hupenhalter montiert hast (Bild oben rechts). Da kommst Du doch gut dran.
Vielleicht hilft das schon. Dein beschriebenes Blinkerproblem ist sicherlich auch ein Masseproblem, oder funktionieren die inzwischen ?
Gruss und viel Glück,
Andreas
Hi Andreas,
das Masseproblem mit der Hupe ist gelöst. Ich habe tatsächlich an der oberen Motorbefestigung die Beschichtung des Rahmen abgekratzt und auch unten am Rahmen, da, wo der Spannungsregler befestigt ist. Jetzt liegt die Masse vom Motorgehäuse an diesen Stellen am Rahmen an – Hupe ist dran und trötet auch ganz ordentlich
(Bilder kommen noch).
Die Sache mit den Blinkern war etwas kniffliger.
Ich habe mich ja an die Schaltpläne aus meinem HD Werkstattbuch gehalten. Und die haben bezogen auf die Blinker zwei Problemstellen, die mich dann tagelang beschäftigt haben
Da ich den Kabelbaum erst mal so ohne weitere Überlegung bzw. auch ohne weitere Kenntnisse meinerseits stumpf „nachgebaut” habe, allerdings in einer Anordnung, wie ich sie mir günstiger vorgestellt habe, habe ich auch zu den vorderen Blinkern die Leitungen wie eingezeichnet gelegt.
Dazu habe ich mal den Originalplan unten abgebildet. Und dort sieht man zwei Stromleitungen zu jedem Blinker vorne führen. Das habe ich auch so nachgebaut, wie in meinem Plan abgebildet. Das Ergebnis war folgendes:
Zündschloss erste Stufe – nichts.
Zündschloss zweite Stufe – Licht vorne und hinten an, vordere Blinker Dauerlicht, hintere Blinker immer noch nichts!
Und dann kam ich irgendwann mal auf die Lösung
In USA ist Tagfahrlicht geboten und das kann auch über Dauerlicht in den vorderen Blinkern gelöst werden. Und das Blinken übernimmt dann ein zweiter Faden in der Glühlampe
So, und bei mir ist für die deutsche Gesetzgebung auch in den vorderen Blinkergehäusen nur eine Lampenfassung für Einfadenglühlampen eingebaut. Und an der liegt jetzt zufällig der Strom für Dauer/Tagfahrlicht an
. Das Problem für mich entstand aber dadurch, dass in den Originalplänen an den vorderen Blinkern nicht die Rahmenmasse so wie an den hinteren Blinkern eingezeichnet ist und ich deshalb immer annahm, eins der beiden Kabel wäre die Masse
(nicht lachen, ich bin kein Elektriker
)
O.K., also vordere Blinker geöffnet, Kabel umgesteckt und –
B O
O M, es blinkt wie gewünscht, vorne und hinten
.
Die „bösen” Kabel für Tagfahrlicht kommen weg, alles geklärt
!
So, und jetzt aber auch noch die gute Nachricht:
Ich bin am Samstag die erste Runde gebollert!!!
Ja, tatsächlich, es ist zwar noch nicht alles fertig angeschlossen (Tacho), aber ich hab's nicht mehr ausgehalten
Sprit rein, Choke raus – und mit einem infernalischen Krach, Fehlzündungen und Flammenstößen aus den Töpfen kam Leben in die Sporty …
Aber Geduld, alles der Reihe nach. Bilder und auch ein kleines Filmchen kommen noch …