Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 110 111 [112] 113 114 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 110 111 [112] 113 114 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 04.03.2013 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen. Ich möchte ja so gern für meine Roadking ein Kennzeichen wie am Pkw haben. Hab mir ne schön kurze Nummer reserviert. Nun die Frage: Muss man das eingetragen haben oder wie kann man sowas bekommen??

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.03.2013 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gings so , allerdings erst nach Rücksprache mit dem Leiter des Straßenverkehrsamtes! großes Grinsen Ist so ne " kann " Regel und die Tante am Schalter wußte das nicht. Bei mir war es anbautechnisch halt nicht anders möglich , als ein einzeiliges Kennzeichen zu montieren ohne große Umbaumaßnahmen! Hab ihm nen Foto vom Heck des Mopeds gezeigt und gut wars!

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
star2star2star2star2star2
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 04.03.2013 11:25
Zum Anfang der Seite springen

ist unterschiedlich bei den bundesländern,kumpel aus heidelberg hätte an seiner roadking alles umbauen müssen, hatt sich nen halter machen lassen für normale grösse,mein weib hatte auf der sporty ein einzeiliges und ich hab ein 80er schild auf meiner dyna ohne probs bekommen.am besten wie von roadking vorgeschlagen,aufs amt den chef holen und einen auf unwissend machen.

__________________
"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1234 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 04.03.2013 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß! Alles zum Kennzeichen

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 04.03.2013 13:31
Zum Anfang der Seite springen

....ja in den Fred hatte ich auch schonmal geschaut. Vieles ist leider zu alt. In der Zwischenzeit hat sich da doch so ziemlich alles geändert.....

JoJo7 ist offline JoJo7 · seit
JoJo7 ist offline JoJo7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.03.2013 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Dann bekommen wir hier hoffentlich aktuelle Informationen.

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.03.2013 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Der Tip ist alt, aber vielleicht hilfts: Ich habe damals bei meiner ersten Evo das gleiche Problem gehabt. Die Karlsruher Zulassungsstelle hat sich quergestellt. Dann habe ich eine Kamera mitgenommen und mal Photos von Karlsruher Minikennzeichen an Daimlern gemacht (damal hatte der ganze KSC Moppedkennzeichen).

Der Verweis auf diese Aufnahmen hat dann dazu geführt, dass ich das erste einzeilige Moppedkennzeichen in KA hatte...

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.03.2013 11:05
Zum Anfang der Seite springen

Obwohl es sich bei der FZV um ein Bundesgesetz handelt und es keine landesspezifischen Ausführungsbestimmungen o.ä. gibt, handhabt letztlich jede Zulassungsstelle die Vergabe von Moppedkennzeichen nach dem gusto ihres Chefs. Eine gerichtliche Kontrolle gibt es praktisch nicht: Wird dem Willen des Moppedfahrers entsprochen, ist es gut. Im Weigerungsfalle müßte der Moppedfahrer Widerspruch einlegen und - weil üblicherweise erfolglos - vor dem VG klagen - und wer macht das schon? Außerdem dauert das ganze Verfahren Jahre über Jahre ....
Pech also, wenn man im Bezirk einer "unfreundlichen" Zulassungsstelle lebt oder aus sonstigen Gründen dort auf Widerstände stößt.

Zur aktuellen Gesetzeslage:
Bis zur Änderung letztes Jahr waren auch einzeilige Kennzeichen für Moppeds zulässig, wenn auch deswegen schwer zu erhalten, weil sie faktisch (Ausleuchtbarkeit) nicht länger als ca. 40cm sein dürfen und dies entweder eine kurze Bezirkskennung und/oder eine kurze Unterscheidungsnummer erfordert. Dummerweise sind bei den Bezirken mit einstelliger Kennung die nicht zu langen Unterscheidungsnummern idR weg .... ein Anspruch auf kurze Unterscheidungsnummern gab es aber nur unter bestimmten Umständen, die aber nicht mehr mehr relevant sind, weil das Gesetz ja vor einem Jahr geändert wurde.

Mittlerweile besagt die relevante Regelung in Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3) der FZV "Ausgestaltung der Kennzeichen" in Abschnitt 1 Nr.1:
(http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4_65.html)

" Abmessungen
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:
a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm
b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm
c) Kraftradkennzeichen:
Mindest-/Größtmaß der Breite: 180mm/220mm, Höhe: 200 mm
d) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden."

Wichtig ist hier die neue lit. c):
" c) Kraftradkennzeichen:
Mindest-/Größtmaß der Breite: 180mm/220mm, Höhe: 200 mm"

"Kraftradkennzeichen" sind also nunmehr explizit geregelt, und zwar nicht, wie bislang, nur als bzw. hinsichtlich der Höchstmaße eines zweizeiligen Kennzeichen, was die Vergabe eines einzeiligen Kennzeichens ja nicht untersagte, sondern definitiv mit

" Mindest-/Größtmaß der Breite: 180mm/220mm, Höhe: 200 mm"

und damit zwingend als 200mm hohes und damit zwingend als zweizeiliges Kennzeichen.
Die Vergabe eines einzeiligen Kennzeichen ist also nicht mehr zulässig und wenn die Behörde dies verweigert so hat sie leider recht.

Andererseits hat die Neuregelung auch eine Erleichterung in Hinblick auf 80er Kennzeichen gebracht. Zwar git nach neuer lit. d) nach wie vor, daß sie grds. nur für LKR zulässig sind, also nicht für unsere Moppeds. Aber Ziff.4 dieser Anlage bestimmt nunmehr:

"Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zulässt. ... Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr verlangen. Stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen; dies gilt nicht, wenn durch nachträgliche Änderungen oder den Anbau von Zubehör die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens nicht mehr möglich ist."

Die Regelung sieht auf den ersten Blick aus wie die alte Regelung. Die Neuerung im Detail ist aber, daß die Zuweisung eines 80er-Kennzeichen nichts mehr wie bisher auf vierrädrige Fahrzeuge beschränkt ist (was die eine oder andere Zulassungsstelle großzügig ignoriert, der VGH Kassel aber bestätigt hatte) sondern für alle Fahrzeuge gilt - also auch für unsere Moppeds. Was heißt: Wenn bei einem serienmäßigen (!) Mopped ein 20cm hohes zweizeiliges Kennzeichen nicht oder nur mit unverhältnismäßig aufwendigen Umbauten angebracht werden kann (oder andenrfalls gegen die StVZO verstoßen würde) und dies ein amtlich anerkannter SV bestätigt, dann gibt es ein 80er Kennzeichen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, bei welchen serienmäßigen (!) Harleys ein 20cm hohes Kennzeichen rein tatsächlich/technisch nicht möglich sein sollte. "Rechtlich" nicht möglich kann dies aber z.B. bei Sportster sein, bei denen das Kennzeichen deutlich über die Sitzbank hinausragt (§ 30c (1) StVZO: "Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."). Allerdings müßte ein SV bestätigen, daß ein Umbau, also Verlegen des Kennzeichens nach unten, unverhältnismäßig aufwendig wäre.

Moos ist online Moos · 13679 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13679 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.08.2013 21:04
Zum Anfang der Seite springen

Da auch bei uns wieder unser altes Krumbacher Kennzeichen eingeführt wurde, bin mal aufs Amt und fragte ob den HD 1 noch frei sei. Was soll ich sagen, es war frei. Jetzt nicht mehr. großes Grinsen
Guckst Du: cool
Attachment 140198

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 13.08.2013 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Ortskennzeichen für Krumbach, zwei Leerstellen - cool.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22651 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22651 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.08.2013 22:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Da auch bei uns wieder unser altes Krumbacher Kennzeichen eingeführt wurde, bin mal aufs Amt und fragte ob den HD 1 noch frei sei. Was soll ich sagen, es war frei. Jetzt nicht mehr. großes Grinsen
Guckst Du: cool

Sauber..... Freude Freude Freude

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 14.08.2013 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Cool - ich muss morgen auch mal aufs Amt ;-))

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

triangel ist offline triangel · 272 Posts seit 07.09.2010
aus Olbernhau
fährt: FXDF, exVRSCA
triangel ist offline triangel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 07.09.2010 aus Olbernhau

fährt: FXDF, exVRSCA
Neuer Beitrag 17.08.2013 06:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Da auch bei uns wieder unser altes Krumbacher Kennzeichen eingeführt wurde, bin mal aufs Amt und fragte ob den HD 1 noch frei sei. Was soll ich sagen, es war frei. Jetzt nicht mehr. großes Grinsen
Guckst Du: cool

So habe ich das im letzten Jahr auch gemacht. großes Grinsen
Attachment 140452

__________________
Viele Grüße
Franky

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 17.08.2013 08:57
Zum Anfang der Seite springen

Servus !

Wenn man schön fragt bei den Mädels der Zulassungsstelle, bekommt man (fast) immer ne 1. Sofern halt was frei ist.
Auch, wenn mal ein "bischen mehr" sein sollen:


__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
aus Landsberg am Lech
fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Shovelhead ist offline Shovelhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2160 Posts seit 16.04.2022 aus Landsberg am Lech

fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 24.01.2014 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage in die Runde: wie kann es sein, dass eine Sachbearbeiterin in der KFZ-Zulassungsstelle, eine Eintragung vom z.B. TÜV, anzweifeln bzw. nicht als gültig ansehen darf?!

Hintergrund: ich habe in meinem Brief die Eintragung für ein einzeiliges Kennzeichen mit einer Breite von 320mm. Die „Dame“ von der Zulassungsstelle verlangt jetzt von mir, dass ich, obwohl ich ja die Eintragung vom TÜV habe, mit meinem Moped vorfahren muss, damit sie messen und prüfen kann, ob ich wirklich so ein kleines Kennzeichen benötige.
Falls sie nun feststellt, dass ich ein größeres Kennzeichen verbauen könnte, ist die Eintragung hinfällig.

Im Umkehrschluss, könnte ich also, wenn ich z.B. einen Hinterreifen vom TÜV nicht eingetragen bekomme, einfach zur Zulassungsstelle fahren, hole mir die „Dame“ und sie prüft dann, ob der Reifen in die Schwinge passt und wenn ja, bekomme ich den Eintrag in den Brief dann von ihr?!

Das kann doch nicht sein, dass das Wort von der Zulassungsstelle mehr gilt, als das vom TÜV, GTÜ, DEKRA, etc. oder?!!!!!

__________________
"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 24.01.2014 13:38.

« erste ... « vorherige 110 111 [112] 113 114 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 110 111 [112] 113 114 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
659
614485
06.05.2024 19:53
von Bonzo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
901562
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
598
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen