zum zitierten Beitrag
Zitat von saberlot
Zitat von Döppi
Nein darf man nicht. Im öffentlichen Straßenverkehr nur geschlossen
Nein dass stimmt nicht. In Österreich gibt es Geschwindigkeitsbereiche in denen man offen bzw geschlossen fahren muss bzw. darf.
Ich war auf einer Motorradmesse und hab dort einen Anbieter darüber ausgefragt und der sagte dass die elektronisch verstellbaren eben von z.b. 0-40 offen, von 40-60 geschlossen und dann wieder offen gefahren werden. Die Geschwindikeitsbereiche hab ich jetzt nur geschätzt aber das gibts laut Gesetz wirklich.
Wenn ich genug gespart habe werde ich mir so eine Anlage zulegen. Kostet mit kürzeren Krümmern ca. 2500€.
1. Lebe nicht in Österreich, deshalb meinte ich auch nicht Österreich, sondern hier bei uns.
2. Ging es um eine Penzl mit Handverstellung.
3. Wenn du schon von einer elektronischen Anlage sprichst, dann auch richtig. Bei der J&H z.B. , bei legalem Betrieb im Automatikmodus, ist die Klappe im Stand zu. Sobald du los rollst bekommt sie ein Signal vom Getriebe und geht auf. Bei ca. 45 kmh geht sie dann wieder zu. Da hier der Messbereich beginnt, wo sie leise sein muß. Öffnen tut sie dann erst wieder zwischen 70 und 80 kmh. Die Anlage hat einen legalen Soundswitchschalter mit dabei, um die Anlage zwischen dem legalen Automatikmodus und dem ebenso Immergeschlossenmodus umzuschalten.
Man kann allerdings am Soundswitch noch einen Tastschalter miteinbinden, wie zum Beispiel den Hupknopf oder Tachoskipschalter etc. etc. , dann erlischt allerdings die Legalität der Anlage.
Diese Automatikmodusfahrerei ist allerdings, wie ich finde, absolut nervig. Das ständige Umschalten vom Flüstermodus in den Schreimodus geht mir tierisch auf den Senkel.
Was mir zum Beispiel mit der Harley Bamberg Screaming Eagle 120 RX passiert ist. Ich steh an der Ampel und die Gruppe Leute, die angelaufen kommt, sieht nur ein leises Motorrad, was da an der Ampel wartet. Die ändert sich aber schlagartig, als die Ampel grün wird und ich losziehe und einige erschrecken sich wie blöde, da sie damit nicht gerechnet haben. der Schreck ist aber nur kurz, da sie nach 1 sekunde ja schon wieder zu geht, da ich bei den bekannten 45kmh bin.
Aus diesem nervigen Grund hatte ich auch den zusätzlichen Taster für die manuelle Verstellung verbaut. So kann man dann durch kurzes Antippen, die Anlage auch mal nur halb öffnen um nicht ganz so brachial unterwegs zu sein. Natürlich dann illegal.