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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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Federbeine / Airnott Airride / Luftfedersysteme - Fragen und Antwort Thread

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xseadog ist offline xseadog · 15 Posts seit 18.08.2011
fährt: Harley Davidson VRSCA
xseadog ist offline xseadog
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15 Posts seit 18.08.2011
fährt: Harley Davidson VRSCA
Neuer Beitrag 15.08.2013 16:18
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Danke für die Tips, ... habe jetzt bei MS-Biketec nachbestellt!

pouginho ist offline pouginho · 118 Posts seit 30.08.2011
aus Dortmund
fährt: Night Rod Spezial 2012
pouginho ist offline pouginho
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118 Posts seit 30.08.2011 aus Dortmund

fährt: Night Rod Spezial 2012
Neuer Beitrag 21.08.2013 18:19
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Hi Leute,
weiß nicht ob es hier bereits schon erwähnt wurde deshalb erzähle es einfach mal.
Hatte vor meinem Ausritt festgestellt das mein Arnottfahrwerk undicht war. Schnell beherzt zum Lecksucher gegriffen und die undichte Stelle versucht zu finden. An den Dämpfern selber war aber alles dicht, so musste ich die Airbox freilegen und da weitersuchen.

Ich konnte feststellen das kontinuierlich Luft aus dem Auslassventil drang. Das Magnetventil hat nicht mehr richtig geschlossen, ich ging davon aus das sich irgendwie Dreck auf das Ventil gelegt hat und somit nicht mehr richt dicht war. Kurzer Hand alles auseinander geschraubt, gereinigt mit Druckluft und wieder zusammengeschraubt.
Fahrwerk dann noch 5 mal komplett hochgepumpt und wieder mit vollgas abgelassen.
Jetzt ist alles wieder gut smile
Den Dreck quasi weggeblasen!

Nur als Tip falls ihr das auch mal habt großes Grinsen

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biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
biohazard ist offline biohazard
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 25.08.2013 21:30
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Hat jemand schonmal von einer roadking die Stoßdämpfer eingebaut, weil die kann man auch aufpumpen die gibt es für 300 €(oder weniger),dann kann man die rod auch auf oder abpumpen wie man es will entweder mit ner luftpumpe oder man baut sich nen kleinen Kompressor ein , da gibt es bessere wie bei dem airride und günstigere, so eine anlage kommt dann auf 500-600 € maximal.

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Reservoir Dog ist offline Reservoir Dog · 71 Posts seit 18.06.2013
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aus Hamburg

fährt: NRS '09
Neuer Beitrag 26.08.2013 18:08
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Ob sie passen ist eine Sache, ob sie gut funktionieren eine andere.
Kuckst du hier

__________________
"Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
"Warum bin ich Mr. Pink?"
"Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

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biohazard ist offline biohazard · 760 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Glide
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 26.08.2013 20:49
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aber was für alternativen gibt es sonst,wenn man das heck ändert,weil airride weis nicht so recht hab auch schon viel negatives gehört

Kelly ist offline Kelly · seit
Kelly ist offline Kelly
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Neuer Beitrag 27.08.2013 09:01
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Hallo biohazard,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Stoßdämpfer der Tourer ändern sich nicht in der Höhe, wenn man sie auf- oder abpumpt. Sie werden nur "härter" dadurch, ähnlich einem voll verstellbaren Dämpfer, wenn man bei dem die Druckstufe zudreht. Beim Aufpumpen wird zwar der Negativfederweg etwas geringer, aber das sind nur ein paar mm und ist nicht vergleichbar mit z.B. den Arnotts.

Gruß,
Raimund

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Sham69 ist offline Sham69 · 201 Posts seit 23.04.2009
aus Lüdinghausen
fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
Sham69 ist offline Sham69
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fährt: Crossbones, SG Special, Flori Kreidler 3 Gang.
Neuer Beitrag 27.08.2013 09:44
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alternativ - legend air oder das luft fw von thunderbike.........obs qualitativ besser ist weiss ich nicht. ich hatte bisher toi toi toi noch keine probleme mitm arnott, - und hab die immerhin jetzt seit über 1,5 jahren verbaut......
optisch ists für mich ohnehin das beste luftfahrwerk was derzeit zu kaufen ist -

Avatar (Profilbild) von onkel645
onkel645 ist offline onkel645 · 152 Posts seit 03.06.2012
aus Hohenhameln
fährt: Night Rod Special Bj. 2007
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152 Posts seit 03.06.2012
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aus Hohenhameln

fährt: Night Rod Special Bj. 2007
Neuer Beitrag 28.08.2013 06:00
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Hallo.

Ich hab auch das arnott. Bisher kein Probleme alles wunderbar.
Und ich muss zustimmen optisch einfach das schönste...

Mfg

Falko ist offline Falko · 966 Posts seit 11.08.2006
aus Ahrtal - BRC Valley
fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Falko ist offline Falko
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966 Posts seit 11.08.2006 aus Ahrtal - BRC Valley

fährt: NRS BRC Customer & SGS–M8
Neuer Beitrag 28.08.2013 09:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von xseadog
Moin zusammen!

Hat einer von Euch für das Arnott Airride schon einmal Ersatzteile bestellt und wenn ja, wo?! Ich meine die "4MM VOSS AIR FTTINGS" und hier speziell die "COLLET" ; es sind zwar 5 im Satz enthalten aber ich traue den "Brüdern" nicht und wollte einfach vorbeugen!

Kleine Story und Tip von mir: kurze Autobahnfahrt auf dem Rückweg aus dem Sauerland mit der BRC - bei Tempo ca. 120 km/h plötzlich macht es laut "PAAAFFF" und ich sitze auf nem Starrrahmen. Flügelmann rechts schaut bei dem "PAAAFFF" erschrocken rüber ... trotz offener Tüten gehört. Wir die nächste Möglichkeit rechts raus und geschaut was los ist/war.
Schlauch am linken Dämpfer aus der Aufnahme/Verschraubung raus ??? Verschraubung geöffnet und siehe da, das "Scheiß Collet Teil" in zwei Stücke gebrochen und konnte somit nicht mehr den Schlauch fixieren.
OK, kein Ersatz dabei weiterfahren auf Starrrahmen :-) schmerzhafte Sache bei 140 Kilometer Strecke bis nach Hause. Zu Hause angekommen, Garage auf und nach Ersatzteilen gesucht ... das Ersatzcollet sieht schon neu so was von schlecht aus, das ich von einem Einbau absehe - BRC Innovationszentrum angerufen und Ersatzteilfertigung in Auftrag gegeben. Der Meister selbst macht sich ans Werk und fertigt aus Bestand ein passendes Teil/Collet. Teil in Köln geholt und wieder in die Garage.

Jetzt der Tip: beim Verschrauben der Luftleitung habe ich diesmal an beiden Dämpfern den Druckluftschlauch hinter dem Collet (quasi am Ende) thermisch behandelt (Feuerzeug geht) und den Schlauch ein wenig aufquellen lassen. Bei genügender Hitze dreht der Schlauch sich hinten ein wenig auf (Durchmesser vergrößert sich) und kann dann nur noch schwerlich aus der Verschraubung raus. Hat gehalten ... 2 Jahre dann verkauft.

__________________
Falko - BRC "13"

IF YOU DON'T RIDE A FUCKING ROD >>>>>> YOU DON'T KNOW

- RIP JIMMY #5 -

Rene78 ist offline Rene78 · 8 Posts seit 10.10.2013
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8 Posts seit 10.10.2013
fährt: HD Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 16.10.2013 18:39
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Hallo zusammen,

bei meiner Night Rod Special (2013) möchte ich gern das Fahrwerk verändern und es soll keine Luftfederung verbaut werden. Optisch gefallen mir die Dämpfer der Firma Wilbers (Night Line) recht gut, jedoch haben diese keine Höhenverstellung und somit ergeben sich die folgenden Fragen.

- Hat jemand schon andere Dämpfer verbaut und wenn ja welche? (Bitte Modelljahr 2013 berücksichtigen)
- Ist einer Tieferlegung sinnvoll und sollte die Tieferlegung einstellbar sein?
- Welcher Hersteller kommt noch in Frage?
- Welche Anpassungen an der Federgabel sind erforderlich, oder muss diese gar ersetzt werden?

Bitte hierbei auch den Preis im Auge behalten. Lösungen für "Geld spielt keine Rolle" kann ich mir leider aktuell nicht leisten. cool
Ach und auch einer TÜV-Abnahme sollte nichts im Wege stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
René

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sharkey ist offline sharkey · 125 Posts seit 05.12.2011
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Avatar (Profilbild) von sharkey
aus Zürich

fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 16.10.2013 21:24
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Die Frage ist erstmal, welches Ziel verfolgst du mit einer Änderung ?

George ist offline George · 23271 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
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George ist offline George
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23271 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.10.2013 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene78
Hallo zusammen,

bei meiner Night Rod Special (2013) möchte ich gern das Fahrwerk verändern und es soll keine Luftfederung verbaut werden. Optisch gefallen mir die Dämpfer der Firma Wilbers (Night Line) recht gut, jedoch haben diese keine Höhenverstellung und somit ergeben sich die folgenden Fragen.

- Hat jemand schon andere Dämpfer verbaut und wenn ja welche? (Bitte Modelljahr 2013 berücksichtigen)
- Ist einer Tieferlegung sinnvoll und sollte die Tieferlegung einstellbar sein?
- Welcher Hersteller kommt noch in Frage?
- Welche Anpassungen an der Federgabel sind erforderlich, oder muss diese gar ersetzt werden?

Bitte hierbei auch den Preis im Auge behalten. Lösungen für "Geld spielt keine Rolle" kann ich mir leider aktuell nicht leisten. cool
Ach und auch einer TÜV-Abnahme sollte nichts im Wege stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
René

Ich würde erst mal raten, den thread von vorne zu lesen und die Suchfunktion zu nutzen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Rene78 ist offline Rene78 · 8 Posts seit 10.10.2013
fährt: HD Night Rod Special 2013
Rene78 ist offline Rene78
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8 Posts seit 10.10.2013
fährt: HD Night Rod Special 2013
Neuer Beitrag 17.10.2013 19:58
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Hallo

@sharkey: Durch die Anpassung sollte sich das Ansprechverhalten verbessern und die NRS etwas sportlicher werden ohne zur Rüttelplatte zu mutieren. Weiterhin muss die Abstimmung zur Federgabel passen und so ein ausgeglichenes Fahrgefühl vermitteln.

@George: Die Suchfunktion habe ich genutzt, die Beiträge gelesen und leider keinen zu einer NRS 2013 gefunden. verwirrt Weiterhin habe ich mir auch die technischen Änderungen der Jahrgänge angeschaut und ab 2012 wurden sowohl die Federbeine als auch die Federgabel ersetzt. Aus diesen Grund habe ich auch ausdrücklich auf 2013 hingewiesen und bin an entsprechenden Erfahrungen bei dieser Baureihe interessiert. Eine generelle Aussage wie "Mit Wilbers wird alles gut." oder ein Vergleich mit der Baureihe von vor 2012 suche ich leider nicht. Sollte ich jedoch einen Beitrag übersehen haben, so freue ich mich natürlich über einen Link, der mir die Suche erleichtert und auch anderen sicherlich eine gute Hilfestellung bietet.

VG
René

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rene78 am 17.10.2013 20:04.

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turbo ist offline turbo · 7335 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 20.10.2013 14:27
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die USD Gabl die vorne verbaut ist, existiert nicht erst seit 2012. Die kam schon in der Streetrod zum einsatz. Sicherlich hat Harley an den alten Gabeln schon rumgedocktert mit anderen winkeln, aber nicht an der usd.
Wenn es dort probleme gab, konnten einige schon mit veränderter Viskosität und auch nur der richtigen füllung erstaunliches erzielen.
Und zu deinen dämpfern hinten kannst du ca 10 Versionen bekommen. In preisen von 250 bis 1300 euro. Ich hab mit sehr gutem ergebnis einen http://www.hagon-federbeine.de/hagonclassic2/index.html verbaut der schon mal ne ecke komfortabeler in der kleineren stufe aber dennoch stabiler als die serie ist. Das hat auch mit baujahr wenig zu tun, weil die geometrien nicht so arg verschieden sind. Sicherlich spielen noch reifenbreiten etc ne rolle. Das gilt es auch bei den kommentaren hier zu beachten. Ist immer ein "gesamtkunst(fahr)werk das es zu bewerten gilt.
Du kannst aber auch hochwertigeres mit ausgleichsbehälter und zig einstellbarkeiten bekommen. Dazu hat es hier auch schon stellungnahmen gegeben.

Abraten würde ich von tieferlegungen. Die night ist schon sehr flach und der fahrspaß kommt damit sehr schnell an seine grenzen oder wird eben bretthart

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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turbo ist offline turbo · 7335 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 22.10.2013 18:02
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noch ein link in die wilbers ecke um zu zeigen was die so haben.
http://www.speed-of-color.de/index.php?list=FAHRWERK

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

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