Ein "Mapping" ist sehr vereinfacht ausgedrückt das Betriebssystem Deines Motors. Es regelt alles mögliche wie z. B. die eingespritzte Kraftstoffmenge in Relation zur Luftmenge, aber auch noch viele andere Dinge (ich bin da selbst kein Experte).
Das vom Hersteller ursprünglich eingespielte originale Mapping wurde demnach für die Kombination original Auspuff mit original Luftfilter abgestimmt. Wenn Du nun einen offenen Auspuff (z. B. Dein Kesstech ESM2) hast, dann sind die Werte schon nicht mehr optimal. Allerdings gibt es mit ausschließlich geändertem (offenem) Auspuff noch keinen zwingenden Handlungsbedarf. Es kann halt sein, dass Deine 48 aufgrund der offenen Tüte öfter mal im Schiebebetrieb "patscht" oder knallt. Dabei handelt es sich um unverbrannten Kraftstoff, der im Auspuff unkontrolliert verbrennt. Ob das schon schlecht ist, darüber wird öfter mal gestritten, aber ich glaube nicht. Mit einem optimierten Mapping könntest Du das Auspuffknallen aber schon mehr oder weniger komplett beseitigen.
Wenn Du neben einem offenen Auspuff zusätzlich auch noch einen offenen Luftfilter einbaust, ist ein passendes Mapping unumgänglich bzw. zwingend erforderlich, da Dein Motor sonst Schaden nimmt. Nebenbei sorgt ein optimiertes Mapping aber auch noch für einen Leistungszuwachs und vor allem für eine deutlich bessere Leistungsabgabe :-) Vor allem der Drehmomentverlauf (mehr Drehmoment und vor allem auch schon bei niedrigeren Drehzahlen) ist deutlich harmonischer als ohne Abstimmung.
Ein solches Mapping kannst Du Dir mittels verschiedener "Tuning-Geräte" einspielen (z. B. Powervision). Das ist wie Firmware oder PC-Bios flashen. Nun kommt das Problem ;-) In der Regel wirst Du für Deine Konstellation (Mopped, Luffi, Auspuff) sehr wahrscheinlich kein passendes Mapping finden. In der Regel fährt man mit seinem Bike nach abgeschlossenen Umbauten auf den Prüfstand und lässt sein Bike exakt genau auf die vorliegende Kombination abstimmen. Das kostet in der Regel sowas zwischen 300 und 500 Euro und ist meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Für das Tuninggerät musst Du auch noch ca. 400 Euro rechnen. Mag aber auch noch billigere geben.
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