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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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FXDWG Wide Glide: Led-Blinker vorne wo die Widerstände einlöten?

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Neuer Beitrag 27.12.2013 20:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ratze
Heißt, daß bei mir egal ist, welche Art Blinker dranhängen?
- keine Widerstände oder Relais?

...doch doch ,...widerstände brauchst schon,....aber du wirst das zu schnelle blinken im dash nicht haben !

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Neuer Beitrag 27.12.2013 20:32
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Axxo, na denn...
THX, sorry für´s off topic. Augenzwinkern

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Neo ist offline Neo · 1324 Posts seit 05.09.2012
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Neuer Beitrag 27.12.2013 20:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Zitat aus dem MVT Forum: (Betrifft eine 2013 Softail Slim)

"LED Blinker sind vorne jetzt auch dran. Wie gesagt hinten waren auch schon.

Ende vom Lied: Blinker tuen was Sie tun müssen ohne relais, Frequenzgeber, Leistungswiderstände oder sonstige andere Teile die das ganze schön warm halten. Die Tacho Anzeige leuchtet schneller als der Takt auf dem Blinker, aber das hatte ich schon vorher nachdem hinten andere LEDs eingebaut hatte. So what ?

D.h., wie irgendeine von euch schon vermutet/gesagt hatte, die Harleys haben ab 2013 (wenigstens kann ich es für die 2013-FLS Slim bestätigen) die Elektronik soweit gebracht (mit Hilfe der yes we "Can Bus"-fahren), dass solche Änderungen heute, wie früher eine Birne Austauschen, geworden sind."

Also ja, dranbauen und schauen ob es geht, wahrscheinlich wird die Blinkeranzeige zu schnell blinken, dann kann man diese mit dem Teil von TB http://shop.thunderbike.de/Thunderbike-P...quenzgeber.html) dazu überreden wieder normal zu blinken. Augenzwinkern Und nicht irritieren lassen, das TSSM benötigt ggf. einige Zeit sich darauf einzustellen/anzulernen.


Weiteres Zitat aus einem anderen Forum, Verfasser allgemein bekannt, unterschiedlich wertgeschätzt::cool:

"Neue LED Blinker

Wenn man entweder vorne oder hinten LED Blinker installiert, muss man den TSSM neu anlernen. Dafür klemmt man die Batterie ab, klemmt sie wieder an, schaltet die Zündung auf IGN. Dann lässt man erst den linken und dann den rechten Blinker mindestens 5mal blinken. Dann schaltet man den Zündschalter wieder auf OFF. Dadurch hat das TSSM die neuen Widerstandswerte gelernt.

Leider kann man sich dadurch nicht den Widerstand sparen, wenn man ausschliesslich LED Blinker verbaut. Der TSSM verputzt nur entweder LED Blinker vorne oder hinten.


Reset der TSSM

Sollte die obige Option nicht funktionieren, dann muss man einen Reset des TSSM auslösen. Das geschieht so:

1. move handle bar kill switch to off position

2. turn your ignition key: on-off, on-off then on

3. hit the left turn signal twice. your turn signals and indicator light will flash 1 - 3 flashes

4. hit the right turn signal once. turn signals and indicator light will flash once.

5. hit the right turn signal once. turn and indicator signals will flash twice.

6. hit right turn signal once. turn and indicator signals will flash three times.

7. hit left turn signal once. turn and indicator signals flash to indicate error code

8. to now clear codes, hit left turn signal and hold down for 6 seconds until confirmation. turn and indicator signals flash twice.

9. turn the ign switch to off

Man muss jeweils die in rot geschriebene Reaktion des Bikes abwarten, bevor man den nächsten Schritt macht."

Hoi bestes-ht.....

Danke für die info....denke allerdings das sich bei der streetbob und glide leicht anders wegen dem BCM modul im vergleich bei einer slim mit TSSM modul verhält.....

Werde die tage mal TB anrufen,...,mal schaun was die jungs zum BCM modul meinen!

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Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
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Neuer Beitrag 27.12.2013 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ratze
Puuh, jetzt bin ich ein bisserl verwirrt....
Hab vor bei ner 2008er Street Bob vorn (die vom Achim) und hinten (Kellermann) auf LED umzubauen.
Bei meiner alten Suzuki M1800R brauchte ich dazu nur das Blinkerrelais auszutauschen - allet tutti!!!
Geht das bei der SB nicht?

Macht Dir kein Stress! ich wiederhole nochmals. Nur vorne oder hinten LED dann keine Widerstände und wenn vorne und hinten LED dann nur hinten mit Widerstände pro Seite einen.
2008 hat eh kein CAN BUS und somit keine Probleme. Hier geht es nur um die CAN BUS Patienten. großes Grinsen

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Gruß
Achim

 

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Dutch62 ist offline Dutch62 · 211 Posts seit 22.02.2013
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Neuer Beitrag 27.12.2013 20:48
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Das hört sich gut an. Muss vorne noch machen habe hinten schon LED mit Widerstände.
@ Ratze:
Was für sind das die du vorne nimmst.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk


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Der frühe Vogel kann mich mal rotes Gesicht

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Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
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Neuer Beitrag 27.12.2013 21:56
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Sagte er doch. Von mir! großes Grinsen
Spezialblinker für Dyna / Softails

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Gruß
Achim

 

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Neuer Beitrag 28.12.2013 19:30
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Also bei Can-Bus vorn UND hinten Led braucht man 2 Widerstände a= 7,5 Ohm. Bild. Gibt's da noch Kleinere oder Andere?

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 815 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 29.12.2013 15:21
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@ smith

in diesem Fred ganz unten beschreibt @dieterf, daß der smile mittels Diagnosecomputer im Steuergerät einstellen kann, das alle 4 Blinker LED sind.

Bei LED braucht man nur 150 Ohm Widerstände. Diese sind sehr klein ziehen nur 1,3 Watt aus dem Bordnetz und werden dadurch so gut wie gar nicht warm. Damit kannst Du sie direkt am Kabel Montieren. Gibt's für kleines Geld bei Conrad

Wie die Widerstände sich berechnen habe ich ungefähr in de Mitte des oben aufgeführten Freds beschrieben.

Die von dir auf dem Bild gezeigten 7,5 Ohm Widerstände ziehen im Gegensatz dazu ca. 20 Watt und werden dadurch ungefähr so warm wie die entsprechende Glühbirne. Deswegen sind sie la auch so groß und haben Kühlrippen am Gehäuse dran. Wenn Du die verbaust, musst Du für genügend Wärmeableitung sorgen und solltest darauf achten, daß die Widerstände nirgends an Kabeln anliegen, weil die sonst die Isolierung Durchschmelzen könnte.

Ich habe damals, (ich kannte die Möglichkeit der Softwareeinstellung auf LED nicht) als Alternative auf Kellermannempfehlung für den Ersatz der vorderen 21 W Glühbirnen 17 Ohm Widerstände genommen. Die werden mit 11W nur halb so warm und die Kontrolleuchte hält trotzdem die Klappe. Die sind auch deutlich kleiner. Bei mir sind die im Lenker verbaut.

Wenn ich den Umbau auf LED heute wieder machen würde, würde ich auf jeden Fall die von @dieterf beschriebene Lösung nehmen. Leider hat er nicht mehr geschrieben ob das bei ihm funktioniert hat..

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 815 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 29.12.2013 15:33
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Noch ein kleiner Nachtrag zum allgemeinen Verständnis beim Umbau auf LED Blinker in einem CAN Bus Mopped:

Zum Betrieb der Blinker selber werden keine Widerstände benötigt! Die neu montierten LED Blinker blinken in der richtigen Frequenz wie die Blinker die zuvor dran waren!
Nur die Kontrollämpchen im Dash Blinken doppelt so schnell um den Fahrer auf eine defekte Blinkerbirne aufmerksam zu machen!

Nur um dieses schnelle Blinken der Kontrolleuchten zu verhindern muss man zu jedem Blinker einen entsprechenden Widerstand parallel zum LED Blinker einlöten. Der Wert dieses Widerstandes hängt davon ab, welchen ursprünglichen Serienblinker man ersetzt:

21W Blinkerbirne --> 17 Ohm (Rechnersch ergibt sich 9,5 Ohm werden aber zu heiss ! Die 17 Ohm funktionieren trotzdem)

LED Originalblinker --> 150 Ohm, können direkt in das Blinkerkabel eingelötet werden.

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smith ist offline smith · seit
smith ist offline smith
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Neuer Beitrag 29.12.2013 20:25
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Also du schreibst 17 Ohm reichen pro Blinker wenn ich das richtig verstehe. Ja schon klar, aber ich will ja vorn keine Widerstände zwischen schalten nur hinten und zwar so, daß es kompl. reicht.( hatte orig 4x 21W Birne) also müsste ich doch die 4 Birnchen simulieren,(nur hinten simulieren) oder? Weist du was ich meine?

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Neuer Beitrag 29.12.2013 20:53
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Also den Beitrag auf den bestes-ht hinweist finde ich sehr interessant !!!

Das musste doch eigtl auch bei den dyna Canbus Modellen einstellbar sein oder ?

Hier der Beitrag bzgl Software Anpassung auf LED

"""""""Hallo,

hatte bei meiner Fat Boy 2012, das gleiche Problem.
Du musst Dir deine Software auf LED-Blinker programieren lassen und
bei jedem Blinker einen 150 Ohm Widerstand parallel einlöten.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe die Auskunft so von Kellermann erhalten (Technische Hotline).


MfG
Stefan"""""""

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Neuer Beitrag 29.12.2013 21:23
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@ smith
Ich befürchte, das es nicht reichen wird nur 2 Widerstände hinten einzulöten!

Der CAN Bus beinhaltet ein OBD (On Board Diagnose) System! Das bedeutet, das es Funktionen des Moppeds gibt, welche von diesem überwacht werden. Dazu gehören unter anderem auch die Blinkerbirnen.

Die Überwachung funktioniert derart, daß die Leistung der einzelnen Verbraucher gemessen wird. Wenn diese jetzt unter einen bestimmten Wert fällt, dann erkennt das die OBD und lässt die Kontrollleuchte schneller blinken, damit der Fahrer merkt das was nicht stimmt.
Durch das Parallelschalten eines Widerstands wird wieder mehr Leistung abgerufen und die OBD so ausgetrickst. Als Folge dessen wird ein defekter Blinker jetzt natürlich auch nicht mehr erkannt!
Jetzt ist die OBD aber so schlau und überwacht jeden Blinker einzeln. Wenn du also nur hinten Widerstände reinmachst werden die vorderen Blinker mangels abgezapfter Leistung trotzdem als fehlerhaft erkannt

Die von Neo und bestes-ht im vorigen Post aufgezeigte Lösung ist wohl die einfachste, billigste die zum Ziel führt

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Neuer Beitrag 29.12.2013 21:44
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Da frag ich mich jetzt warum das Problem nicht auftaucht wenn man nur 2 Blinker gegen LED Blinker austauscht, da bei einer Einzelüberwachung das bereits als ein Fehler im System zu erkennen sein müßte.

__________________
Gruß
Achim

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joachim am 29.12.2013 21:49.

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Neuer Beitrag 29.12.2013 21:45
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Das frag üb mich auch Achim ?

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Neuer Beitrag 29.12.2013 21:49
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...und ich frag die ganze Zeit!

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