@ smith
in
diesem Fred ganz unten beschreibt @dieterf, daß der
mittels Diagnosecomputer im Steuergerät einstellen kann, das alle 4 Blinker LED sind.
Bei LED braucht man nur 150 Ohm Widerstände. Diese sind sehr klein ziehen nur 1,3 Watt aus dem Bordnetz und werden dadurch so gut wie gar nicht warm. Damit kannst Du sie direkt am Kabel Montieren. Gibt's für kleines Geld bei
Conrad
Wie die Widerstände sich berechnen habe ich ungefähr in de Mitte des oben aufgeführten
Freds beschrieben.
Die von dir auf dem Bild gezeigten 7,5 Ohm Widerstände ziehen im Gegensatz dazu ca. 20 Watt und werden dadurch ungefähr so warm wie die entsprechende Glühbirne. Deswegen sind sie la auch so groß und haben Kühlrippen am Gehäuse dran. Wenn Du die verbaust, musst Du für genügend Wärmeableitung sorgen und solltest darauf achten, daß die Widerstände nirgends an Kabeln anliegen, weil die sonst die Isolierung Durchschmelzen könnte.
Ich habe damals, (ich kannte die Möglichkeit der Softwareeinstellung auf LED nicht) als Alternative auf Kellermannempfehlung für den Ersatz der vorderen 21 W Glühbirnen 17 Ohm Widerstände genommen. Die werden mit 11W nur halb so warm und die Kontrolleuchte hält trotzdem die Klappe. Die sind auch deutlich kleiner. Bei mir sind die im Lenker verbaut.
Wenn ich den Umbau auf LED heute wieder machen würde, würde ich auf jeden Fall die von @dieterf beschriebene Lösung nehmen. Leider hat er nicht mehr geschrieben ob das bei ihm funktioniert hat..