Hallo TWG und Gemeinde,
nachdem ich mir 2 Satz E4 Tüten mir beschaft habe, und einen US Satz nach Gronkster umgebaut habe der wirklich gut ist, habe ich aber weiterhin das Problem das ich mal laut in der Eifel unterwegs bin, aber auch durch Köln leise fahren möchte. Mal eben Töpfe wechseln ist mir zu aufwendig. Daher diese Version, die zwar mit dem Mapping 4 in der leisen Version nicht ideal ist, aber wer braucht schon volle Leistung in der Stadt. Wie gesagt 2 Eater rein 30 sec. raus 30 sec. die Zeit habe ich.
Habe den Kat erst mal nicht aufgebohrt und in das vorhandene Rohr 1" NPT Gewinde geschnitten. Dies ist ein konisches Gewinde was selbstdichtend ist. G 1" dagegen ist zylindrisch. NPT hat den Vorteil, das es sich von selbst in das Rohr, mit Innenduchmesser 32,5 mm gerade reinzieht. Die DB Eater, ich bezeichne sie mal so, sind aus Edelstahlrohr 28 x 1,2 mm. Das heißt, das ich bei dieser Version mit Eater eine Querschnittsverengung habe von 32,5mm auf 25,6 mm. Dies bedeutet eine schnellere Gasgeschwindigkeit und damit verbunden höhere Töne, die wir ja nicht wollen. Ohne Eater klar, absolute Sahne ohne Querschnittsverengung.
Da die E4 Töpfe innen enger sind als die US Töpfe spielt hier noch der Spalt zwischen 28 mm und 32,5mm eine Rolle. Die langen Eater waren in der Länge so abgestimmt, das sie dort endeten, wo die Drallscheibe saß. Diese Version klingt Käfermäßig. Die kurzen sind schon sehr brauchbar. Aber von der Waffentechnik habe ich meine Erfahrungen mit Schalldämpfer und da spielt sehr viel der Werkstoff eine Rolle. Die nächsten Eater sind aus Kupferrohr, dann klingt es bestimmt schon anders.
Mache aus meinen Versuchen kein Geheimnis, stehe jedem mit Rat und Tat zur Verfügung und würde mich freuen eine Nightsteranlage mit zu entwickeln die Allen Freude macht und wenig Geld kostet. Der nicht durchbohrte Kat bedeutet kein Steuerbetrug für diejenigen die immer Einwände haben.
Ich gebe nicht auf, bis das habe, was ich brauche, mal schnell laut mal schnell leise in der Orginalversion E4. Meine teure xxxxxxx ABE Anlage habe ich verkauft. Sekt oder Selters.