Versuche es mal korrekt wiederzugeben.
Dieser elektronische Gastgriff läuft wohl über das ECM, wobei die Bezeichnung ECM (Enterprise-Content-Managemant) ja eigentlich ein Kunstwort für Speicher, Verwalter pp. ist.
Wenn du jetzt auf ne rote Ampel zu rollst und dabei mit ein bischen Zwischengas bis in den ersten Gang runterschaltest um dann aber leider doch anhalten zu müssen
, dann dreht dein Moped im Leerlauf höher, weil das ECM sich diesen "letzten" Gasstoß gemerkt hat.
Oder du fährt, hälst an, machst den Seitenständer raus und bei Absteigen zupfst du noch ein bischen am Gas (ganz unbewusst), anschließend schaltest du dein Moped aus.
Wenn du dann wieder dein Moped startest (warmer Zustand) läuft sie mit höherem Standgas (Weil duch ECM gespeichert)
Abhilfe: Das Zucken im Handgelenk abtrainieren
oder wenns denn doch passiert ist: die Zündung 4x an- und ausschalten, wobei zwischen dem An und Aus 5-10 Sekunden Pause sein soll. Dadurch wird das ECM dann "kalibriert".
Gruß Gerd