Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Batterie tiefentladen nach 5 Tagen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BlackStar ist offline BlackStar · 1866 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1866 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 10.05.2018 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

da ich in diesem Jahr bisher mehr Lust auf meine beiden Triumphs (765 RS, Street Scrambler) hatte, habe ich heute erstmalig eine Ausfahrt mit der Forty-Eight gemacht.
Die zugehörige Fahrzeugbatterie, die ich (nur bei den HDs) über Winter wegen der Kälte in der TG ausbaue und 1 oder 2 mal nachlade, sitzt (voll geladen) schon seit Mitte März wieder im Moped.

Will heißen, nach ~2 Monaten Standzeit vorm in-Schale-schmeißen mal kurz probiert, ob es der Akku noch tut: er tat, und zwar von jetzt auf gleich, so, als ob die Batterie frisch geladen gerade ins Moped gehängt wurde.

Ich kenne das von all meinen Forty-Eights, die ich seit 2014 gekauft habe, auch nicht anders.

Liegt das jetzt darin begründet, das ich meine Mopetten in allem, was am Strom hängt, serienmäßig belasse, habe ich einfach nur Glück, oder ist es mein althergebrachter Umgang der sporadischen Batterielandung bei der 'Winterlagerung' (immer, wenn bei der regelmäßigen Kontrolle 12,5 V unterschritten werden)?

Vermuten würde ich Letzteres, da nach meinem Querlesen augenscheinlich die meisten Ausfälle bei den Batterien zu verzeichnen sind, die kontinuierlich am Lade-/Frischhaltegerät hängen.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 10.05.2018 15:21.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 10.05.2018 15:34
Zum Anfang der Seite springen

ich sag mal Glück gehabt.
Fattboy 2012 nie Probleme
Slim S 2015   nie Probleme

Forty Eight 2014 Batterie nach einem Jahr Tod, jetzt HVT Intact + und im Winter ausbauen

alle werden Sporadisch ans Ladegerät gehängt 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 10.05.2018 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade diesen Thread von A-Z gelesen und neige jetzt hinsichtlich der Wortwahl einiger Beitrage zum Kopfschütteln.

Desaster, Qualität schlechter als ....

Mal im Ernst: Hier reden wir nur von einem Problem mit der Batterie. Dafür gibt es Lösungsmöglichkeiten und auch -ansätze.
1: siehe zuvor genanntes Service Bulletin zur Reduktion von Ruheströmen
2: die Charge Batterie war Mist - dann bekommt ihr eine Neue auf Garantie und gut is'
3: Irgendein Stromverbraucher im CAN-Bus schaltet nicht regulär ab - dann wird ein Softwareupdate aufgespielt - erledigt.

Das alles ist aber doch kein Drama.

Auch mein Moped war betroffen. Ja und? Neue Batterie wurde eingebaut und jetzt läuft sie wieder. Mein Bike stand übrigens noch nie 2 Wochen ungenutzt herum :-)

Das alles hatten andere Hersteller aber auch schon, z.B. BMW
Batterieprobleme einer großen Charge 2005/2006
CAN-Bus Probleme im Modelljahr 2005 führten reihenweise zu tiefentladenen Batterien
Diese Liste lässt sich bestimmt fortsetzen.

Bei meinem PKW hatte ich ebenfalls einmal eine tiefentladene Batterie durch ein falsch programmiertes Steuergerät. Nach dem Softwareupdate lief alles perfekt und die Batterie erreichte ein völlig normales Alter.

Mit etwas mehr Gelassenheit an die Dinge herzugehen vereinfacht viele Dinge im Leben. Natürlich ist es ärgerlich wenn das Moped nicht läuft, aber es hilft auch bestimmt nicht weiter den Händler anzublaffen und direkt mit Anwalt und Wandlung zu drohen. My 2 Cents

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
516 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 10.05.2018 17:39
Zum Anfang der Seite springen

... wenn dann auch die HD Vertragspartner Lösungsansatz 2 immer genauso entspannt sehen, bin ich bei Dir. Die Realität ist leider eine andere. Und das nicht nur in Bezug auf Batterieprobleme, sondern eher grundsätzlicher Natur. Beispiel Öltransfer M8...

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2018 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von horsberg

Mit etwas mehr Gelassenheit an die Dinge herzugehen vereinfacht viele Dinge im Leben.

Aber doch nicht hier ... großes Grinsen

Kee71 ist offline Kee71 · 48 Posts seit 03.10.2017
aus Leisnig
fährt: LRS 2020, FLFBS
Kee71 ist offline Kee71
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 03.10.2017 aus Leisnig

fährt: LRS 2020, FLFBS
Neuer Beitrag 12.05.2018 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meine 2017er Fatboy habe ich auch ständig am Ladegerät hängen, sobald ich sie in der Garage abstelle. Als ich sie letztes Jahr neu bekommen hatte, war die Batterie direkt nach einer Woche runter. In der Woche hatte ich sie 1 - 2 x mal angelassen und ein wenig rumgespielt. Als ich am Wochenende die erste Runde drehen wollte, ging nichts mehr. Ich dachte, dass wäre "normal", wegen der Alarmanlage. Auch beim Anlassen im geladenen Zustand habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass da richtig Druck dahinter ist. Werde das dann doch mal unter die Lupe nehmen und nachmessen. Bis auf die Auspuffanlage war bei Auslieferung nichts weiter gemacht. Ich tippe mal, dass die Batterie nix taugt.

Gruß
Enrico

Werbung
Ev ist offline Ev · 40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Ev ist offline Ev
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 12.05.2018 19:17
Zum Anfang der Seite springen

...messe mal den Ruhestrom. Sollte unter 5 mA sein.

Grüsse!

Ev ist offline Ev · 40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Ev ist offline Ev
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 12.05.2018 19:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kee71
Moin,

meine 2017er Fatboy habe ich auch ständig am Ladegerät hängen, sobald ich sie in der Garage abstelle. Als ich sie letztes Jahr neu bekommen hatte, war die Batterie direkt nach einer Woche runter. In der Woche hatte ich sie 1 - 2 x mal angelassen und ein wenig rumgespielt. Als ich am Wochenende die erste Runde drehen wollte, ging nichts mehr. Ich dachte, dass wäre "normal", wegen der Alarmanlage. Auch beim Anlassen im geladenen Zustand habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass da richtig Druck dahinter ist. Werde das dann doch mal unter die Lupe nehmen und nachmessen. Bis auf die Auspuffanlage war bei Auslieferung nichts weiter gemacht. Ich tippe mal, dass die Batterie nix taugt.

Gruß
Enrico

Bezüglich der Alarmanlage: Die hat nur eine sehr geringe Stromaufnahme. Wird überbewertet. 

The_Elwood ist offline The_Elwood · 3 Posts seit 25.03.2018
fährt: FXFBS
The_Elwood ist offline The_Elwood
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 25.03.2018
fährt: FXFBS
Neuer Beitrag 13.05.2018 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hatte auch nach der Auslieferung im Februar nach 2-3 Tagen keinen Saft mehr in der Batterie und habe das reklamiert. Harley brachte mir ein passendes Ladegerät vorbei. 
Jetzt erste Inspektion. Der Händler sagte, das Problem sei durch einen Kriechstrom durch eine korridierte Hauptsicherung verursacht worden. Wäre jetzt behoben.
Wolle mer's hoffen.

So long...

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.05.2018 08:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von The_Elwood
Der Händler sagte, das Problem sei durch einen Kriechstrom durch eine korridierte Hauptsicherung verursacht worden.

Wie soll denn das gehen?

verwirrt
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ev ist offline Ev · 40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Ev ist offline Ev
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 13.05.2018 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von The_Elwood
Der Händler sagte, das Problem sei durch einen Kriechstrom durch eine korridierte Hauptsicherung verursacht worden.

Wie soll denn das gehen?

verwirrt

Steht weiter vorn. Die Sicherungen oxidieren wohl teilweise sehr schnell. Siehe entsprechendens HD-Bulletin in der Sache. 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.05.2018 15:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
Steht weiter vorn.

... da müsste also ein Strompfad (aus Korrosionsmaterial?) von der 12V-Seite zur Masse wachsen. Augen rollen
Hmmmm, man lernt ja nie aus.



Gibt´s schon Fotos?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ev ist offline Ev · 40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Ev ist offline Ev
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 13.05.2018 16:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
Steht weiter vorn.

... da müsste also ein Strompfad (aus Korrosionsmaterial?) von der 12V-Seite zur Masse wachsen. Augen rollen
Hmmmm, man lernt ja nie aus.


Gibt´s schon Fotos?

Keine Ahnung, ob man es so beschreiben kann. Jedenfalls steigt der Ruhestrom mit einer solchen oxidierten Hauptsicherung wohl dramatisch an. Meine Werkstatt hat die Hauptsicherung nicht nur poliert sondern ganz ausgetauscht. Man hat mir beide Sicherungen (alt/neu, wobei die alte auch nur 4 Monate alt war) gezeigt. Die alte hatte so eine gelbliche Farbe an den Kontakten und die neue war silber-glänzend. Darüber hinaus habe ich noch die Batterie ausgebaut, die Pole richtig sauber gemacht und anschließend mit gutem Polfett behandelt. Jetzt steht der Bock seit einer Woche in der Garage und die Batterie zeigt brav 12,8 Volt an. Vorher war die Batterie nach zwei Tagen ratzeputz leer, deutlich unter 12 Volt Spannung, da ging nichts mehr. Mit einem weiteren Harley-Händler hab ich gestern auch noch mal in der Sache telefoniert. Dieser meint, er hätte jetzt seit Jahresbeginn 5 neue M8 Softails gehabt, alle mit der gleichen Batterie-Entlade-Problematik. Nach Behandlung der Hauptsicherung wären die Probleme bei allen Maschinen dauerhaft beseitigt gewesen. So was hätte man noch nie gehabt. Ich hoffe, er hat recht und es ist eine dauerhafte Problem-Lösung! Es ist schon ziemlich ätzend, wenn du ein nagelneues Motorrad hast und dieses nach zwei Tagen nicht mehr anspringt.
Grüße!

Avatar (Profilbild) von bezet
bezet ist offline bezet · 310 Posts seit 03.10.2017
fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
bezet ist offline bezet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 03.10.2017
Avatar (Profilbild) von bezet

fährt: Breakout 114, Thruxton 1200 R
Neuer Beitrag 13.05.2018 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Seit meine zum 1 KD beim Händler war, hing sie nicht mehr am Ladegerät, bisher keine Probleme. Es scheint also etwas genützt zu haben.

__________________
Ciao 

Bernd

Schimmy ist offline Schimmy · 9655 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9655 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Ev
Steht weiter vorn.

... da müsste also ein Strompfad (aus Korrosionsmaterial?) von der 12V-Seite zur Masse wachsen. Augen rollen
Hmmmm, man lernt ja nie aus.

Gibt´s schon Fotos?

Moin Bernde (...und auch der Rest der "Gemeinde"),

Nach dem was ICH so aus "gut unterrichteter" Quelle bis dato vernommen habe, handelt es sich um folgendes Problem:

Aus welchem Grund auch immer hat sich die Company dazu entschlossen, einzelne elektrische Kontakte mit einem leitfähigen
"Anti-Korrosions-Lack" zu überziehen. U.A. sind das die Kontakte der Hauptsicherung, die Batteriekontakte, die Kontakte des
LiMa-Reglers usw.

Warum man auf diese Idee kam, ist mir schleierhaft. Augen rollen Wird jetzt "minderwertigeres" Material verwendet, das eine höhere
Neigung zum korrodieren hat, oder sind die "verbesserten" Stellen bei den 2018er Modellen stärker als bisher Nässe und
Feuchtigkeit ausgesetzt...verwirrt KEINE AHNUNG....

Nichts desto trotz hat diese Maßnahme aber zur Folge, dass die Übergangswiderstände an diesen Stellen höher sind, als sie
sein sollten, was zur Folge hat, dass die bei Zündung AUS ein höherer Ruhestrom fließt, als es eigentlich der Fall sein sollte
(die in dem Schreiben erwähnten 140mA). Einige Komponenten (z.B. die Alarmanlage) werden ja auch bei ausgeschalteter
Zündung nach wie vor mit Spannung versorgt... es wächst also KEIN NEUER STROMPFAD... smile

Bei 140mA Ruhestrom hat so ein 20Ah Akku nach 5 Tagen ohne zwischenzeitliches Aufladen tatsächlich nur noch ca. 16%
seiner Kapazität...

Nichts desto trotz bleibe ich bei meinen Statements:

- ein völlig entladener Akku bringt im Leben nicht mehr die Leistung, die er zuvor hatte. Eigentlich gehört er mit ausgetauscht !

- eine Batterie - Kapazität von 20Ah ist für so ein Dickschiff viel zu gering bemessen (aber es passt halt anscheinend nix Größeres rein)


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
910155
04.05.2024 12:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
61999
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
7935
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen