Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lithium Ionen Batterie

Alle XL 1200: Lithium Ionen Batterie

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Lithium Ionen Batterie

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Low666Rider ist offline Low666Rider · 60 Posts seit 19.11.2013
aus Lüdenscheid
fährt: Forty Eight
Low666Rider ist offline Low666Rider
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 19.11.2013 aus Lüdenscheid

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 26.03.2016 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wer kenn sich wirklich aus? Welche Werte sind wichtig? Sind die Amperestunden zu hoch gewählt beschädige ich irgendwas an der Elektro nik? 

Sonnige Grüße aus dem Sauerland 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 26.03.2016 10:13
Zum Anfang der Seite springen

les das mal
​​​​​​Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

mein Fazit , für mich ungeeignet weil ich auch mal bei 5 Grad fahren will

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Wobbly ist offline Wobbly · seit
Wobbly ist offline Wobbly
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2016 17:25
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wobbly am 25.12.2016 20:28.

Low666Rider ist offline Low666Rider · 60 Posts seit 19.11.2013
aus Lüdenscheid
fährt: Forty Eight
Low666Rider ist offline Low666Rider
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 19.11.2013 aus Lüdenscheid

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 26.03.2016 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich danke Euch.

es gibt ja auch kleine gel Batterien. 

Worauf muss ich achten? Ah mindestens 5 und höchstens?

 

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 469 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 26.03.2016 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Die Amperestunden geben die Kapazität der Batterie an. z.B. wenn eine Batterie 19A für eine Stunde liefern kann dann hat sie eine Kapazität von 19Ah. Eine ausreichende Kapazität ist z.B. dafür notwendig, damit die Arlamanlage auch über einen längeren Zeitraum mit Strom versorgt werden kann ohne das nachgeladen werden muss oder damit mehrere Startversuche möglich sind. 

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Low666Rider ist offline Low666Rider · 60 Posts seit 19.11.2013
aus Lüdenscheid
fährt: Forty Eight
Low666Rider ist offline Low666Rider
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 19.11.2013 aus Lüdenscheid

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.03.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Also um so mehr AH um so besser?!

Werbung
Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.03.2016 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Es geht um Ampere beim Kaltstartverhalten, diese Ampere Zahl sollte ausreichend hoch sein, da liegen die Intac AGM Batterien für die Sportster bei 250A.
Das erreicht keine Gel Batterie, somit kann man bei einer Intac auch bei -10 mehrmals  Starten.
Grüße
Börtches

__________________
"Ride on"  cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Börtches am 29.03.2016 10:03.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.03.2016 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Börtches
Es geht um Amoperestd. beim Kaltstartverhalten, diese Ampere Zahl sollte ausreichend hoch sein, da liegen die Intac AGM Batterien für die Sportster bei 250AH.
Das erreicht keine Gel Batterie, somit kann man bei einer Intac auch bei -10 mehrmals  Starten.
Grüße
Börtches

Moin,

Lass das "std." und das "H" wech, dann stimmt´s. smile Gemessen wird der sog. Kaltstart-Strom (CCA=Cold Cranking Amps),
also was die Batterie (theoretisch) im Idealfall an Power liefert, wenn man den START-Knopf drückt.

Klugscheißer-Modus AUS

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börtches ist offline Börtches · 1781 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1781 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.03.2016 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Geändert,
Okay, da hatte ich geschlafen im Unterricht ist auch schon nee Weile her...großes Grinsen

__________________
"Ride on"  cool

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.03.2016 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Wieder was dazu gelernt danke für die info.

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 06.07.2018 07:26
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

Guter Thread, dann leg ich mal los.

Ich habe vor ca. 3.5 Jahren folgende Batterie gekauft für 200 Euro. SKYRICH - HJTX20HL-FP sie ersetzt so ziemlich viele Harley Batterien für fast alle Modelle von Softail bis Sportster. Sie liefert satte 380 CCA und hat so rund 18Ah (Amperestunden Kapazität). Sie hat 4 Anschlüsse und kann somit in fast jedes Mopi untergebracht werden auch von den Massen her dank den mitgelieferten Füßen. Sie wiegt etwa 1 - 1.5kg also etwa 6-7 Kilo leichter als eine AGM oder GEL oder what ever, bei bis zu 400 kg Motorradgewicht fällt das wohl nicht in die Waage?

Hier meine Erfahrungen nach 3 Jahren plus und mit einem Big Inch Motor gefahren und 1.8kw Starter.

Im ersten Jahr kein merklicher Unterschied, gute satte Start Power, standhafte Stromzufuhr. Nach einigem HickHack und vielen Fehlstarts vom Bike, mal vergessen Schlüssel weg zunehmen usw. musste sie auch mal geladen werden. Dies ohne Probleme mit 20 Euro Lader vom Chinaman. 

Ein klarer Nachteil ist die kalte Garage bei Saisonanfang. Die Lithium IOn Akkus vertragen keine Kälte, da laufen sie nicht richtig an. Also unter 10 Grad braucht man auch mal 3-6 Anläufe um eine großvolumigen Motor zum Brummen zu bringen (Vergaser Typ).

Jetzt im fast 4 Jahr merke ich nach und nach das entweder der Kaltstart Strom nicht konstant genug ist oder die Batterie irgendwie nicht mehr so fit ist? Ich vermute dass meine Startprobleme evtl. auch durch nicht gleichmässige CCA Zufuhr verursacht sinn. ZU wenig stetigkeit bei der Versorgung mit Spitzenstrom beim Starten?

Ich habe mich entschieden auf AGM vom Hersteller SVR umzusteigen und bin jetzt gerade dabei einen neuen weniger starken Starter zu verwenden welcher mit den 310 CCA der SVR Batterie (AGM) aus kommt.

Gruss

P.S. Bild/Foto stimmt wohl etwas nicht.
 
Attachment 289145

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iku am 06.07.2018 16:51.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.07.2018 10:05
Zum Anfang der Seite springen

IQ,
das ist ja ein Wunder, dass dieser unterdimensionierte Akku für den großen Motor (124cui) so lange gehalten hat.
380CCA dürfte ein Fantasiewert für diese NoName-Zellen sein, ein paar Datenblätter schreiben von 220CCA, was wohl real ist.

Das Problem beim schwachen Akku sind verbrannte Kohlen und Relaiskontakte, sowie defekte Ritzel und Freiläufe durch zögerliches Einspuren. traurig



Wer Sommerfahrer ist, sollte auf nen 10Ah-LiFe mit Premiumzellen (A123) umsteigen.
Winterfahrer auf nen 30Ah AGM => größer geht immer.
Alles für Big-Incher.
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 06.07.2018 10:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
IQ,
das ist ja ein Wunder, dass dieser unterdimensionierte Akku für den großen Motor (124cui) so lange gehalten hat.
380CCA dürfte ein Fantasiewert für diese NoName-Zellen sein, ein paar Datenblätter schreiben von 220CCA, was wohl real ist.

Das Problem beim schwachen Akku sind verbrannte Kohlen und Relaiskontakte, sowie defekte Ritzel und Freiläufe durch zögerliches Einspuren. traurig --> PASST zu meinen Erfahrungen smile

Hi,
Ja ich habe für die Batterie Typ Beschreibung eben auch schon sehr verschiedene Angaben gelesen. Ich hatte sie damals gekauft um eben mal zu testen ob das was wäre für HD. ÜBRIGENS mein damaliger OEM 1.2kw Anlasser hat übrigens mein 124cui auch ohne DEKOS andrehen können. S&S hat mir sogar mal bestätigt das ich alles OEM verwenden kann dank den Easy Start Cams....--> Frage ist immer wie lange...
Fakt ist das der 1.8kw Terry dann wohl doch eher mit 420 CCA aufwärts betrieben werden muss? Jedenfalls denke ich auf Dauer 1 Jahr plus ist ein Lithium ION Akku nicht für den Betrieb in einer Harley geeignet, eher für die Japaner oder Italiener die leichter andrehen.

Neu stürze ich mich jetzt in eine andere Kombo, back to basics....aus diversen Foren ist zu entnehmen, dass Batterie und Anlasser immer Hand in Hand gehen sollten. Auch HD hat bei ihren Big Inch Dingern 1.4kw mit anderer Übersetzung damit sie halt mit der entsprechenden Batterie Stärke gut und schnell genug andrehen.

Nach 3 Jahren Big Inch halt wieder etwas Lehrgeld...

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.07.2018 10:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Jedenfalls denke ich auf Dauer 1 Jahr plus ist ein Lithium ION Akku nicht für den Betrieb in einer Harley geeignet, eher für die Japaner oder Italiener die leichter andrehen.

... das ist die falsche Folgerung.
Eher sollte man in Einsatztemperaturen unterscheiden.
Nochmal: Für Sommerfahrer gibts derzeit keine bessere Akkutechnologie.

Für Deinen 124"er war die Akkugröße falsch gewählt. 


So ein Reihenschlussmotor (=Starter) zieht unter Last den Maximalstrom, den der Akku bieten kann.
Deswegen ist weniger die Leistung des Starters wichtig, sondern die Versorgung desselbigen (Akku).


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2018 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Was soll eigentlich das ganze rumgehampel mit anderen Batterien , die original AGM Batterie tut es doch , bei mir seit immerhin 10 !! Jahren .
Das wichtigste ist doch der häufige Bertrieb , die Batterie muss ständig "joggen" , dann lebt die wirklich lange , Dauer- oder Erhaltungsladegeräte sind doch auch nur Krücken .
Die meisten Batterien sterben doch , weil die immer wochenlang rumstehen , und dann nur für kurze Fahrten genutzt werden ( Treffpunkt / Eisdielen etc.) oder wo man sonst noch
rumposen kann .....

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
856159
15.03.2024 10:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
56688
10.02.2024 20:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
5930
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen