Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.06.2018 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin Dietmar,

warum hast Du dir gerade eine AMC-Anlage geholt. Die haben zwar einen guten Klang, werben aber ausdrücklich damit, die Lautstärke in nachbarschaftsverträglichem Rahmen zu halten.
Jetzt hast Du alles in die Papiere eintragen lassen und hinterher manipuliert. Da hättest Du dir auch eine V&H ohne EU-BE dranschrauben können. 

Meine AMC hat das SVS System, d. h. ich kann nach Bedarf den linken Topf öffnen und habe dann etwas mehr Sound.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.06.2018 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Tja Uli,

m.E. ist das doch im Falle eines Unfalls ein großer Unterschied, ob ich eine vollkommen illegale Anlage habe, oder aber eine zugelassene, bei der ein Dämpfer fehlt.

Ich wollte eigentlich keinen Klappenauspuff, weil ggf. Fehler auftreten können, weil die Klappen im heißen Abgasstrom sitzen. 

Aber eigentlich war das nicht meine Frage, die du jetzt beantwortet hast.

Grüßli

Dietmar

Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2018 11:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flesh Gordon
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte AMC HD4 gekauft...

und hier jetzt ein Soundfile von dem Teil eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=EfVrIUIY46w&t=275s

Das darf man natürlich nicht mit dem Handy oder Notebook anhören, sondern mit einen richtigen Kopfhörer, Boxen oder über eine Anlage!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flesh Gordon am 04.07.2018 21:57.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke Uli,

so sollte auch die AMC klingen. Bei mir ist aber Blechbüchsen-Sound. Egal ob Standgas und auch ganz unabhängig vom Gang und der Drehzahl. Bei dem Preis von ca. 1.750 Euro - ohne Verstellmöglichkeit - kann man mehr verlangen.

Dann wird es doch wohl eine Penzl werden. Die bekomme ich komplett inkl. Einbau für 2000 Euro mit EG-Karte. Also keine zusätzliche Arbeit durch TÜV-Vorführung und KFZ-Schein-Änderung. Allein die TÜV-Abnahme hat 1,5 Std. gedauert und nochmals 71 Euro gekostet.

Hinterher ist man immer schlauer.

Deswegen gehen die Dämpfer zurück.

Gruß

Dietmar

Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 12:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
 Allein die TÜV-Abnahme hat 1,5 Std. gedauert und nochmals 71 Euro gekostet.

Aber wieso TÜV-Abnahme? Die AMC hat doch eine ABE.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Die AMC-Anlage habe ich direkt im Schwarzwald bestellt. Sie wurde von der Firma AMC mit TÜV-Gutachten ausgeliefert. Also nix ABE bzw. EG-Kärtchen. Das muss, so O-Ton des Firmeninhabers, auch so sein, weil höhere DB-Werte in den KFZ-Schein eingetragen werden. Dies wäre auch rechtlich nur dann möglich, wenn der Auspuff als Tuning-Teil gilt. Denn tatsächlich soll sich eine Leistungssteigerung von 2 KW ergeben. Das merkst du aber nicht. Diese geringfügige Leistungssteigerung wurde auch so eingetragen.

Der TÜV-Prüfer hat sich einen abgebrochen, weil er die AMC-Anlage nicht kannte. Im Ergebnis hat er auch nur das Gutachten abgeschrieben und so in die Papiere zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt eingetragen. Gemacht hat er auch eine Lautstärkemessung. Allerdings nur im Standgas - mit dem Hinweis, dass das so OK ist sogar weit unter dem zulässigen Wert.

Gruß

Dietmar

 

Werbung
hmue84 ist offline hmue84 · 32 Posts seit 08.04.2016
aus Kipfenberg
fährt: Dyna FXDBC
hmue84 ist offline hmue84
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 08.04.2016 aus Kipfenberg

fährt: Dyna FXDBC
Neuer Beitrag 04.07.2018 20:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

Hinterher ist man immer schlauer.

Deswegen gehen die Dämpfer zurück.

Gruß

Dietmar

Und die nimmt er einfach so wieder zurück, wegen Nichtgefallen?

michel71 ist offline michel71 · 49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
michel71 ist offline michel71
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 22.09.2017
fährt: Softail TC88 Vergaser
Neuer Beitrag 04.07.2018 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
Die AMC-Anlage habe ich direkt im Schwarzwald bestellt. Sie wurde von der Firma AMC mit TÜV-Gutachten ausgeliefert. Also nix ABE bzw. EG-Kärtchen. Das muss, so O-Ton des Firmeninhabers, auch so sein, weil höhere DB-Werte in den KFZ-Schein eingetragen werden. Dies wäre auch rechtlich nur dann möglich, wenn der Auspuff als Tuning-Teil gilt. Denn tatsächlich soll sich eine Leistungssteigerung von 2 KW ergeben. Das merkst du aber nicht. Diese geringfügige Leistungssteigerung wurde auch so eingetragen.

Der TÜV-Prüfer hat sich einen abgebrochen, weil er die AMC-Anlage nicht kannte. Im Ergebnis hat er auch nur das Gutachten abgeschrieben und so in die Papiere zur Vorlage beim Straßenverkehrsamt eingetragen. Gemacht hat er auch eine Lautstärkemessung. Allerdings nur im Standgas - mit dem Hinweis, dass das so OK ist sogar weit unter dem zulässigen Wert.

Gruß

Dietmar

Um wieviel DB erhöht er sich denn? Was steht jetzt in den Papieren? Gruß 
 

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Tja, ob er sie zurücknimmt, kann ich nicht einschätzen. Ich habe oft mit  dem Inhaber telefoniert. So sollte ich z.B. den linken mit dem rechten Dämpfer tauschen, was aber keine Verbesserung mit sich brachte. Falls er die Rücknahme verweigert, muss ich zum Anwalt. Das kann ja nicht angehen, dass man mit einem legalen tiefbassigen Harley-Sound wirbt und im Ergebnis eine hell kehlig klingender Auspuff geliefert wird (so ähnlich wie ein dünnwandiger Billigauspuff bei dem das Prallblech eröffnet wurde).

Und das alles für ca. 1750 Euro + Tüfvorführung + Straßenverkehrsamt.

Vermutlich wurde bei der Berechnung der Anlage (wenn das überhaupt gemacht wurde) vergessen, dass der rechte Dämpfer fast den doppelten Staudruck aushalten muss, da naturgemäß rechts eben mehr ankommt. 

Vielleicht muss der Auspuff nachgestopft werden oder ist auch sonst wie vollkommen unterdimensioniert. Das das "vernünftig" geht, kann man vom Video von Uli (s.o.) sehen. So sollte es sein bzw. klingen. Aber der hat ja eine eintragungsfreie Anlage.

So, und nun zu den Werten:
Nennleistung vorher = 52 und nachher = 55
Standgeräusch nachher 95 (vorher glaube ich 90)
Fahrgeräusch nachher 80  (vorher war es mehr - ich glaube 86) 

Ich kann die alten Werte nicht nachschauen, weil der alte KFZ-Schein eingezogen wurde. Es ist aber so, dass die Werte 'verdreht' sein sollen. D.h. im Stand soll sich mit den AMC-Töpfen lauter sein und im Fahrbetrieb leiser (stimmt aber nicht).

Die Anlage ist für AMC wirklich keine gute Werbung bei Motorradtreffen.

Gruß

Dietmar

Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon · seit
Flesh Gordon ist offline Flesh Gordon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 21:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
Standgeräusch nachher 95 (vorher glaube ich 90)
Fahrgeräusch nachher 80  (vorher war es mehr - ich glaube 86)

Was mich sehr wundert ist, dass die das Stand- und Fahrgeräusch geändert haben. Das ist normalerweise aus emissionsrechtlichen Gründen absolut unmöglich.

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.07.2018 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir, Uli, vollkommen Recht. Das war auch Thema bei der Bestellung. Man sagte mir, dass der Auspuff ein Tuningteil wäre und sich deswegen die Werte ändern dürften. Hat ja auch funktioniert.

 

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.07.2018 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Fahrgeräusch von 86 auf 80 runtergesetzt ?  Kein guter Deal

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 07.07.2018 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WildStar01
Die AMC-Anlage habe ich direkt im Schwarzwald bestellt. Sie wurde von der Firma AMC mit TÜV-Gutachten ausgeliefert. Also nix ABE bzw. EG-Kärtchen. Das muss, so O-Ton des Firmeninhabers, auch so sein, weil höhere DB-Werte in den KFZ-Schein eingetragen werden. Dies wäre auch rechtlich nur dann möglich, wenn der Auspuff als Tuning-Teil gilt. Denn tatsächlich soll sich eine Leistungssteigerung von 2 KW ergeben. Das merkst du aber nicht. Diese geringfügige Leistungssteigerung wurde auch so eingetragen.

AMC-Tech sitzt auf der Schwäbischen Alb (bei Bad Urach), nicht im Schwarzwald. Habe meinen AMC HD 1-2 damals direkt dort montieren lassen. ABE/EG-Kärtchen gab es selbstverständlich dazu. Die Anlage selbst war eintragungsfrei, solange man nicht weitere Bauteile (bspw. Luftfilter) an der Harley änderte. Als ich damals vom gefahren bin, musste ich tatsächlich ein paar Mal nach unten schauen. Konnte nicht glauben, dass ich auf dem gleichen Bike sitze. Der Sound war der Hammer. 

WildStar01 ist offline WildStar01 · seit
WildStar01 ist offline WildStar01
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2018 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte an dieser Stelle nur mal eine Verknüpfung zu folgendem Beitrag herstellen: "Empfehlungen Auspuff für Evo-Softail" . Hierin gehe ich ganz speziell auf den AMC-Auspuff ein.

M.E. sind die dort enthaltenen Infos wichtig.

Grüße

Dietmar

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.07.2018 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Solltest dann aber verlinken, so muß jeder aufwändig suchen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6274881
15.04.2024 20:41
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1036383
14.04.2024 17:31
von tomzilla72
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114835
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen