Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 267 268 [269] 270 271 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 267 268 [269] 270 271 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 23.02.2021 08:44
Zum Anfang der Seite springen

@jojo65 Wenn du uns noch verrätst welche Harley du fährst!? Auf dem Foto kann man nicht den Typ erkennen.
Die ABE ist im Prinzip für alle Softails des Typs FS2.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 23.02.2021 09:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Sound liegt ja immer im Ohr des Hörers. Was für den einen gut ist für den anderen schlecht.
Habe selbst die mech. Penzl an meinem TC88, auch mit den Long Guns und kann mich über die Lautstärke nicht beschweren. Gemessene 118,4 DB auf nem Event und erster Platz. großes Grinsen
Habe zwar V-Team Krümmer verbaut, die etwas größer sind im Durchlass, das sollte dein 103er aber ausgleichen. Mehr Bass ist aber wohl nicht rauszuholen bei nur 80mm Endrohrdurchmesser, wobei ich auch da ganz zufrieden bin. Kumpel hat die genau gleiche Konfig, nur die kurzen Endkappen und die ist wesentlich knalliger und subjektiv noch etwas lauter als meine aber eben nicht ganz so dumpf.

Moin, 

ich habe zwar die Lautstärke nicht gemessen aber auf 118,4 DB komme ich nie im Leben. Bei der Lautstärke würde auch der Bass ganz anders zur Geltung kommen denke ich. Ich hatte bezgl. der unterschiedlichen Endkappen extra vorher bei penzl nachgefragt und da wurde mir gesagt, die Endkappen hätten keinen Einfluss auf den Sound oder die Lautstärke. Ich fand die Miller ohne DB eater vom Sound, Lautstärke und Bass recht angenehm und keinesfalls zu laut. Wenn die penzl offen ist, ist sie da leider noch weit von entfernt. Da kann ich ja bloß hoffen, das da im laufe der km noch was kommt, sonst wäre die penzl ein wenig enttäuschend für das viele Geld. Mein Kollege fährt an seiner 48 die penzl v2. Ok Sporty klingt eh immer besser und die v2 ist anders konstruiert und dicker im Durchmesser. Aber wenn er seine Kiste startet, klingt es fast so als hätte jemand die Schallmauer durchbrochen. Das Teil ballert dermaßen laut und dumpf los, das man fast schon zusammen zuckt, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Meine Hoffnung lag darin, daß meine penzl vielleicht ein kl. Stück in die Richtung kommt. 

Grüße

Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 23.02.2021 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Texaner, ist ne FLSTC Vergaser aus 2001. Hat sich aber erledigt, da der Verkäufer die Anlage jetzt schon fast 2 Wochen auf reserviert stehen hat und die Mailfunktion abgestellt hat. Wäre ein Schnapp gewesen für 500 VB !!!!! in Chrom und optisch top.Vllt auch ein Fake. Habe Gietl-Bikes wegen einer MCJ Anlage angeschrieben und warte mal auf ein Angebot.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1765 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1765 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 23.02.2021 13:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75

Moin, 

Ich hatte bezgl. der unterschiedlichen Endkappen extra vorher bei penzl nachgefragt und da wurde mir gesagt, die Endkappen hätten keinen Einfluss auf den Sound oder die Lautstärke.

Grüße

Mir hat man damals in Faak am Stand von Penzl erzählt, das ich unbedingt die gleichen Endkappen ordern soll, die beim Probehören montiert waren, da der Sound sehr wohl von den Endkappen beeinflusst wird...
(ging zwar um eine V2, dürfte aber alle anderen auch betreffen)

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.02.2021 15:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Ich fand die Miller ohne DB eater vom Sound, Lautstärke und Bass recht angenehm und keinesfalls zu laut. Wenn die penzl offen ist, ist sie da leider noch weit von entfernt. Da kann ich ja bloß hoffen, das da im laufe der km noch was kommt, sonst wäre die penzl ein wenig enttäuschend für das viele Geld.

Blöde Frage, aber bist du SICHER dass die Seilzüge korrekt verlegt sind, und die Klappen auch tatsächlich (ganz) auf und zu gehen???
So wie du das beschreibst, ist es nämlich definitiv nicht - ich fahre eine manuelle Penzl Retro Neo Classic auf meiner Euro3-FXDB (TC96), und hab damit schon Auto-Alarmanlagen ausgelöst... Zunge raus

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Meine Hoffnung lag darin, daß meine penzl vielleicht ein kl. Stück in die Richtung kommt.

Etwas dumpfer und lauter wird die Sache schon noch, wenn die Tüte eingefahren ist. Freude

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Mir hat man damals in Faak am Stand von Penzl erzählt, das ich unbedingt die gleichen Endkappen ordern soll, die beim Probehören montiert waren, da der Sound sehr wohl von den Endkappen beeinflusst wird...
(ging zwar um eine V2, dürfte aber alle anderen auch betreffen)

Ja, das betrifft grundsätzlich ALLE Anlagen (akustische Prinzipien sind ja unabhängig vom Auspuffhersteller/-modell)... Augenzwinkern

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 23.02.2021 15:38.

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 23.02.2021 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Ja habe die klappen synchronisiert und es sind beide komplett offen und wenn ich am hebel drehe, sind auch beide gleichermaßen geschlossen. Da kann es ganz sicher nicht drann liegen. Die Züge haben auch kein Spiel im versteller, da habe ich schon drauf geachtet. Optisch finde ich die Long Gun mit am schönsten, daher habe ich mich auf die Aussage von penzl verlassen, sonst hätte ich die genommen, die den besten Klang machen. Aber ich denke mal das es bloß Nuancen sein werden. Ich kann mir das an sich nur so erklären, das die Anlage erst noch eingefahren werden muss. Hoffe ich zumindest mal.

Gruß

Werbung
Avatar (Profilbild) von jojo65
jojo65 ist offline jojo65 · 277 Posts seit 15.05.2012
aus Köln
fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
jojo65 ist offline jojo65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
277 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von jojo65
aus Köln

fährt: Heritage Softail FLSTC 2001
Neuer Beitrag 23.02.2021 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Also auf meiner 103 Breakout hatte ich auch die Penzl und ja, sie wurde etwas lauter, aber nicht sehr. Lass mal nen Kumpel mit deinem Bike und ganz offen an dir vorbei fahren. Dann hörst du ja was wirklich da raus kommt. Mir war meine ganz offen schon wieder zu Assi. Aber das empfindet jeder anders

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 23.02.2021 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von jojo65
Also auf meiner 103 Breakout hatte ich auch die Penzl und ja, sie wurde etwas lauter, aber nicht sehr. Lass mal nen Kumpel mit deinem Bike und ganz offen an dir vorbei fahren. Dann hörst du ja was wirklich da raus kommt. Mir war meine ganz offen schon wieder zu Assi. Aber das empfindet jeder anders

Ja das wäre noch eine Option. Wenn man als Fahrer drauf sitzt, kommt der Sound eh anders rüber.

Avatar (Profilbild) von Scharleuker
Scharleuker ist offline Scharleuker · 6 Posts seit 28.10.2018
fährt: Fat Boy 2003
Scharleuker ist offline Scharleuker
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 28.10.2018
Avatar (Profilbild) von Scharleuker

fährt: Fat Boy 2003
Neuer Beitrag 13.03.2021 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Nabend,

ich fahre eine weitestgehend originale 2003er FatBoy (TC 88 B), derzeit noch mit dem orginal US-Auspuff. Auch nicht legal, merkt aber nichtmal der TÜV. Jetzt soll es eine mechanische Penzl Retro in Chrom / Endkappe Gun oder Short Straight Curve werden und ich bin dank Euch allen eigentlich über (fast) alles im Bilde:

- bis 2016 kann ich die mechanische legal (geschlossen) fahren,
- EG-BE ist dabei, ggf. lasse ich sie trotzdem eintragen,
- Mapping für meine Einspritzer brauche ich voraussichtlich nicht (da sonst Serie), aber das Kerzenbild behalte ich im Auge (viel Stadtverkehr durch Berlin),
- schwarzer Versteller kommt wohl besser rechts vor dem Sitz (um auch bei gezogener Kupplung verstellen zu können),
- Bowdenzüge nicht zu kurz abknipsen und so verlegen, dass sie nicht mit dem Auspuff in Kontakt kommen,
- bei der Montage bin ich mir noch unsicher (kann ich eigentlich selbst, aber 4 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten),
- hin und wieder mal nach dem Versteller schauen, nicht dass mir die Madenschraube wegfliegt / um den Reibwert einzustellen,

Was aber auf 269 Seiten (ich habe ALLES gelesen) offen blieb:

Die beiden Pötte sind ja gleich lang, die Originalpötte aber nicht. Der obere Original-Puff verschwindet ca. 18 cm hinter dem Hitzeschutzblech und wird erst da geklemmt. Der untere ca. 8 cm. Wenn ich das richtig sehe, ist das mit den Penzls also nicht "plug-and-play", oder? Muss ich also die obere Blende kürzen (und neu beschichten) oder wie? Auf den Fotos im Konfigurator sieht man das nicht - nur, dass die Klemmung direkt am Auspuff ist (also ca. 15 cm weiter hinten, als Original). Oder wird hierfür ein "Zwischenstück" mitgeliefert? Wäre super, wenn jemand für Aufklärung oder ein Detail-Foto sorgen könnte, wie es hinter der Blende aussieht. Hier mal die Stelle, die ich meine:


__________________
Beste Grüße,
Christian

pepper73 ist offline pepper73 · 656 Posts seit 11.02.2019
aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]
fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
pepper73 ist offline pepper73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 11.02.2019 aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]

fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 14.03.2021 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Blöde Frage, aber bist du SICHER dass die Seilzüge korrekt verlegt sind, und die Klappen auch tatsächlich (ganz) auf und zu gehen???
So wie du das beschreibst, ist es nämlich definitiv nicht - ich fahre eine manuelle Penzl Retro Neo Classic auf meiner Euro3-FXDB (TC96), und hab damit schon Auto-Alarmanlagen ausgelöst...

war auch meine erste vermutung gerade...
meine mech. penzl ist brand neu.. zu = flüstern.... offen = aber sowas von offen ( knallt in den ohren genau so laut wie die offene V&H die zuvor drauf war, also sicher weit über 110 dba (tc 88 )
theoretisch durchaus möglich radfahrer die auf der landstrasse nichts zu suchen haben, in den graben zu schrecken *grins... ( was ich natürlich nicht tue aber ständig vor meinem geistigen auge abspulen sehe )
volumen im klang ist toll und sehr schön dosierbar über den stellhebel...
bin überglücklich mit ihr und froh das ich keine J&H mit elektronik genommen habe, bleib auch bei der penzl bei manuell.

Ich hab meine auch vorher, auf dem Otzbertreffen probegehört.. wusste was ich bekomme und wie es sich anhören wird..
hat sehr geholfen.. daher:
Hier mal noch den Hinweis:
Liste zum Probehören

__________________
Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?

Youtube

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 14.03.2021 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin, das finde ich ja echt sehr gediegen.
Meine kann ich nur offen fahren, sonst fehlt es einfach am Sound. Habe die Stellung der klappen nochmal kontrolliert und die scheinen gut und synchron eingestellt zu sein. Ich will mal schauen, ob ich ein DB Messgerät aufgetrieben bekomme. Vielleicht gibt's ja auch eine halbwegs funktionierende App fürs Smartphone. Nur mal um zu sehen, was da überhaupt offen im stand rauskommt. Also so wie du das bei dir im offenen Zustand beschreibst, kenne ich das von meiner ehemaligen mechanischen remus klappenanlage, aber bei der fehlten auch beide kats und die DB Einsätze. Die penzl ist im offenen Zustand definitiv leiser wie eine miller ohne DB eater 😒

pepper73 ist offline pepper73 · 656 Posts seit 11.02.2019
aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]
fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
pepper73 ist offline pepper73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 11.02.2019 aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]

fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 14.03.2021 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin, das finde ich ja echt sehr gediegen.
Meine kann ich nur offen fahren, sonst fehlt es einfach am Sound. Habe die Stellung der klappen nochmal kontrolliert und die scheinen gut und synchron eingestellt zu sein. Ich will mal schauen, ob ich ein DB Messgerät aufgetrieben bekomme. Vielleicht gibt's ja auch eine halbwegs funktionierende App fürs Smartphone. Nur mal um zu sehen, was da überhaupt offen im stand rauskommt. Also so wie du das bei dir im offenen Zustand beschreibst, kenne ich das von meiner ehemaligen mechanischen remus klappenanlage, aber bei der fehlten auch beide kats und die DB Einsätze. Die penzl ist im offenen Zustand definitiv leiser wie eine miller ohne DB eater 😒

ja.. die app kannst vergessen.. hab ich versucht und mir dann beim conrad ein messgerät gekauft .. n gutes f so 70,-
ein dreibein dran, auf höhe des auspuff gebracht, 45 grad und 50 cm abstand.. dann eingestellt auf hold/max und langsam gas gegeben bis zum anschlag, einmal kurz aufgerissen um nen einzelnen knall zu provozieren und schon hatte ich die maximale dba...
das war allerdings bei der kastrierten V&H von FMC... die offene hatte ich nicht-  die Penzl noch nicht gemessen


und ja, geschlossen ist bei meiner auch das ansaugen vom lufi lauter als der auspuff *grins..
aber offen 150 auf der AB ...: ich könnte nicht sagen ob es der fahrtwind oder der auspuff ist der es im ohr unangenehm werden lässt, wobei ich eher auf den Puff tippe da ich helm und fahrtwind damit schon kenne und es jetzt erst bemerke.
also ernsthaft.. die ist scho ordentlich laut, wenn offen

__________________
Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?

Youtube

dieTor ist offline dieTor · 2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 14.03.2021 11:27
Zum Anfang der Seite springen

@ Scharleuker

Ich kenne bei neueren originalen FatBoys nur, dass das obere Krümmerrohr länger ist als das untere.
Da solltest du um sicher zu gehen, bei Penzl direkt nachfragen.

Ich halte die Verstellerposition links an der Kuhglocke für mich als optimal (auch wegen der Handhabung mit der linken Hand), du musst mal sehen wie du die Züge rechts zum Sattel verlegt bekommst.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Sexmachine ist offline Sexmachine
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 12.06.2019
fährt: wide glide 2012
Neuer Beitrag 25.04.2021 07:22
Zum Anfang der Seite springen

Meine Endkappen hatten sich verdreht.
Beim Ausrichten habe ich festgestellt, dass die aneinander gescheuert haben und nicht nur Chrom sondern auch Material weg ist.
Alles war fest, original Halter alles wie es soll und trotzdem...
Super ärgerlich !

__________________
Never fuck a Fucker Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.04.2021 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Dürfte sich ja wohl um einen Montagefehler handeln und die verdrehten Kappen nur das Ergebnis der ständigen gegenseitigen Berührungen sein, welche def. nicht sein sollten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 267 268 [269] 270 271 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 267 268 [269] 270 271 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037832
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6281972
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114938
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen