Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 742 743 [744] 745 746 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 742 743 [744] 745 746 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 12.09.2022 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi Agossi

Bei meiner J&H Twenty-One Euro 5 Anlage ist der Kat im Schalldämpfer verbaut. Dieser Kat filtert die hohen Frequenzen raus, was einen Sound ohne helle Störgeräusche ergibt. Auch Jekyll & Hyde selbst hat die positive Soundbeeinflussung der Kats erwähnt. Ein 2in1-Dämpfer ist voluminöser als die einzelnen 1in1-Dämpfer. Je Grösser das Volumen des Dämpfers, desto dumpfer der Ton.

Leistungsmässig gibt es bei den verschiedenen Bauarten von Klappenauspuffen wohl keine grossen Unterschiede.

Mit guten Lautsprechern oder Kopfhörer anhören: Soundvergleich 1 Topf vs 2 Töpfe

Was gute Optik ist liegt im Auge des Betrachters...

DonBoyka ist offline DonBoyka · 373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 12.09.2022 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Optisch für mich um einiges ansprechender.

aber das ist eine persönliche Sache.

hab mit Jekill telefoniert, die RG hat eine 2 in 1 von eine Softail mit Selbstumgebautem Krümmer.
also weit ab von Legal, haben auch nicht vor eine 2 in 1 für die Tourer rauszubringen aktuell, kann sich natürlich durch die 2 in 1 von Kess ändern… Marktdruck und so

2 in 1 sind auch von der Leistung viel besser als eine 2 in 2.

hier mal ein Video dazu.

https://youtu.be/mKN-j-e01iQ

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 13.09.2022 01:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Optisch für mich um einiges ansprechender.

aber das ist eine persönliche Sache.

hab mit Jekill telefoniert, die RG hat eine 2 in 1 von eine Softail mit Selbstumgebautem Krümmer.
also weit ab von Legal, haben auch nicht vor eine 2 in 1 für die Tourer rauszubringen aktuell, kann sich natürlich durch die 2 in 1 von Kess ändern… Marktdruck und so

2 in 1 sind auch von der Leistung viel besser als eine 2 in 2.

hier mal ein Video dazu.

https://youtu.be/mKN-j-e01iQ

Die im Video verbauten 2in2-Auspuffe sind ja auch Dragpipes - also so ziemlich das doofste was man leistungstechnisch verbauen kann. Die Amis meinen halt, je lauter desto stärker Augen rollen Dragpipes kann man nicht wirklich auf den Motor abstimmen...
Ich behaupte mal, dass die Leistungsdifferenz einer J&H 2in1-Anlage zu einer J&H 2in2-Anlage minimal sein wird, weil diese eben auf den Motor abgestimmt sind.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 13.09.2022 02:16.

DonBoyka ist offline DonBoyka · 373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 13.09.2022 04:22
Zum Anfang der Seite springen

Denke ich auch, die paar PS die da was rausbringen sollen merkt man am Ende eh nicht.
aber gut JH wird aktuell keine 2 in 1 für die Tourer bringen Schade!

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 13.09.2022 07:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von DonBoyka
Optisch für mich um einiges ansprechender.

aber das ist eine persönliche Sache.

hab mit Jekill telefoniert, die RG hat eine 2 in 1 von eine Softail mit Selbstumgebautem Krümmer.
also weit ab von Legal, haben auch nicht vor eine 2 in 1 für die Tourer rauszubringen aktuell, kann sich natürlich durch die 2 in 1 von Kess ändern… Marktdruck und so

2 in 1 sind auch von der Leistung viel besser als eine 2 in 2.

hier mal ein Video dazu.

https://youtu.be/mKN-j-e01iQ

Die im Video verbauten 2in2-Auspuffe sind ja auch Dragpipes - also so ziemlich das doofste was man leistungstechnisch verbauen kann. Die Amis meinen halt, je lauter desto stärker Augen rollen Dragpipes kann man nicht wirklich auf den Motor abstimmen...
Ich behaupte mal, dass die Leistungsdifferenz einer J&H 2in1-Anlage zu einer J&H 2in2-Anlage minimal sein wird, weil diese eben auf den Motor abgestimmt sind.

Was waren nochmal Dragpipes? Einfach leere durchgehende Rohre?

__________________
MfG

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 13.09.2022 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Softails und aller deren Derivate mag es optisch ja recht gut passen, muss ich zugeben. @stachri Schönes Bild Deiner Fatbob, nehme an in Hilterfingen am Thunersee aufgenommen?
Aber dann bei den Tourern, ich weiss nicht. Dass man dann die linke Seite mit (funktionlosen) Attrappen aufhübschen muss, damit das Ganze nicht verloren aussieht...?

Der "King-of-Baggers" Style scheint ja angesagt zu sein, aber das ist funktionale Optik, wo es rein auf die Leistung ankommt. Schön ist was anderes.

@Ork77 Dragpipes sind völlig überteuerte polierte oder verchromte Heizungsrohre...kommt nur Krawall hinten raus, aber keine Leistung (zumindest nicht im brauchbaren Drehzahlbereich).

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Werbung
stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 13.09.2022 12:04
Zum Anfang der Seite springen

 @stachri wieso sollte man Dragpipes nicht auf denn Motor abstimmen können?
@Agossi was ist bei dir der brauchbare Drezahlbereich? 
Denke wenn ein Prüfstandsbetreiber, der sein Handwerk versteht sich der Sache annimmt, passt das schon. 

Hab z. B.  auf meiner 103er Dyna Jekyl&Hyde Töpfe mit kurzen Krümmern ohne Kat's verbaut (quasi nix anderes wie Dragpipes wenn die Klappen offen sind) 

Die läuft gut mit der passenden Nocke.
​​​Die auf dem Diagramm angegebene Leistung ist am Rad. 
Gruss Stephan
Attachment 394421

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 13.09.2022 13:34
Zum Anfang der Seite springen

J&H offen sind keine Dragpipes. Siehe Schnittbild einer solchen Anlage:



Man denke sich den Kat weg, da ist dann da ein grosser Expansionsraum, der zusammen mit der Verengung hinten einen Resonanzkörper bildet. Auch mit Kat erfüllt er diese Funktion.
Brauchbarer Drehzahlbereich heisst Leerlauf bis 4000/min, wo man in 99% der Fälle unterwegs ist.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 13.09.2022 17:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
 @stachri wieso sollte man Dragpipes nicht auf denn Motor abstimmen können?
@Agossi was ist bei dir der brauchbare Drezahlbereich? 
Denke wenn ein Prüfstandsbetreiber, der sein Handwerk versteht sich der Sache annimmt, passt das schon. 

Hab z. B.  auf meiner 103er Dyna Jekyl&Hyde Töpfe mit kurzen Krümmern ohne Kat's verbaut (quasi nix anderes wie Dragpipes wenn die Klappen offen sind) 

Die läuft gut mit der passenden Nocke.
​​​Die auf dem Diagramm angegebene Leistung ist am Rad. 
Gruss Stephan

Bei Dragpipes kann man höchstens die Rohrlänge anpassen. Ein Motor benötigt aber ein schwingungstechnisch genau abgestimmtes Auspuffvolumen – was Dragpipes nie und nimmer bieten können. In amerikanischen Foren kann man deshalb viele Beiträge lesen, von Leuten die toll aussehende Dragpipes montiert haben, dann aber über massiven Leistungsverlust geklagt haben... Auspuffe mit offener Klappe haben ein grösseres Volumen und deshalb besseres Schwingungsverhalten als Dragpipes.

J&H rät übrigens davon ab den Kat zu entfernen, da so das Schwingungsverhalten verändert wird, was wiederum mit Leistungsverlust verbunden ist – abgesehen davon, dass der Auspuff nicht mehr so dumpf tönt.
Um dein Motor, der eine andere Nockenwelle hat, optimal abzustimmen, müsste man wahrscheinlich x Auspuffe ausprobieren oder sogar speziell anfertigen. Ich glaube kaum, dass du so das Optimum herausgeholt hast, auch wenn die Leistungswerte hoch sind. Aber sicher besser als Originalauspuff. Ich vermute jedoch, dass lange Krümmer besser wären. Über die Legalität müssen wir ja nicht diskutieren  smile

Das Dragpipes Leistungstechnisch schlecht sind, kann man auch an den Maschinen erkennen, die in den "King of the Baggers" Rennen in den USA eingesetzt werden. Diese verwenden alle 2in1-Anlagen mit gleich langen Krümmern und offenem, abgestimmten "Dämpfer" der das Volumen erhöht.
Attachment 394424
Attachment 394427

stara74 ist offline stara74 · 537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
537 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 13.09.2022 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Also fahr die J&H mittlerweile seit 65000km auf meinem Bike, die ersten 10000km ohne Kat  mit Konserven Map via Powervision, dann 30000km mit Kats und Prüfstandsmap, keineswegs dumpfer, von der Motortemperatur ganz zu schweigen (hab immer denn Powervision mit der Temp. Anzeige mitlaufen), besser gelaufen ist sie auch nicht.
Momentan seit 25000 ohne Kats mit anderer Nocke wieder auf Prüfstand abgestimmt, super Sound, läuft richtig smooth und die Motortemperatur is an heissen Tagen bei Stop and Go bestimmt um 20 Grad tiefer. 
Gruss Stephan

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 13.09.2022 20:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Also fahr die J&H mittlerweile seit 65000km auf meinem Bike, die ersten 10000km ohne Kat  mit Konserven Map via Powervision, dann 30000km mit Kats und Prüfstandsmap, keineswegs dumpfer, von der Motortemperatur ganz zu schweigen (hab immer denn Powervision mit der Temp. Anzeige mitlaufen), besser gelaufen ist sie auch nicht.
Momentan seit 25000 ohne Kats mit anderer Nocke wieder auf Prüfstand abgestimmt, super Sound, läuft richtig smooth und die Motortemperatur is an heissen Tagen bei Stop and Go bestimmt um 20 Grad tiefer. 
Gruss Stephan

Ich habe hier die Aussagen von J&H wiedergegeben. Diese Firma betreibet grossen Aufwand ihre Auspuffe exakt auf den Serien-Motor abzustimmen. Da Du eine andere Nockenwelle verbaut hast, kann sich dies durchaus so verhalten wie du schreibst. Vergleiche sind auch immer schwierig, wenn mehrere Dinge aufs mal geändert wurden. Je fetter das Benzin-Luftgemisch, je weniger heiss läuft der Motor. Interessant ist dein Post allemal!

BlackIronRider ist offline BlackIronRider · 30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
BlackIronRider ist offline BlackIronRider
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
Neuer Beitrag 21.09.2022 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vorerst: ja ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen aber da wird meine "Problematik" unten nicht beschrieben.

Mein Vorbesitzer hat den Auspuff auf manuelle Einstellung eingestellt (also nicht auf Drehzahl offen oder zu, sondern mit dem Knopfdruck).

Mir ist aber jetzt aufgefallen, dass der Auspuff immer so funktioniert:

Einmaldrücken - Dynamic Mode
nochmal drücken - Offen
nochmal drücken - zu

Dann geht es wieder von vorne.. also wenn ich einmal drücke, dann geht der auf Dynamic mode.

Normalerweise sollte der Auspuff beim 2x drücken auf Dynamic Mode wechseln und bei 1x offen.

Ist das jetzt ein Fehler oder hat der Vorbesitzer so in dem Steuergerät eingestellt?
Weil er meinte, dass er auch zweimal drücken müsste um Dyanamic Mode zu aktivieren. D.h. eigentlich kann er ja mit der Aussage garnicht so eingestellt haben.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 21.09.2022 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Also normalerweise ist es ab Werk so wie du es auch erklärst:

1x drücken offen
2x schnell hintereinander drücken dynamic

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
aus Witten
fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 22.09.2022 07:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage, haben alle Jekll & Hyde Anlagen einen verbauten KAT, unabhängig vom Baujahr?

__________________
MfG

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 22.09.2022 07:16
Zum Anfang der Seite springen

wie es bei den aktuellen E4/E5 Modellen ist kann ich nicht sagen, bei den älteren Modellen zumindest war Kat ein separates Teil welches nicht im Dämpfer war sondern an/in den Krümmer geschweißt wurde, dies wurde bei einigen Anbauten oftmals "vergessen" ....will heißen er gehört immer zum Lieferumfang großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 742 743 [744] 745 746 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 742 743 [744] 745 746 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1037747
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
114925
14.04.2024 13:12
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245153
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen