Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich?

XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich? Evo1200 >07

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: Luftfilter und Auspuff / Eintragung in Kombination EURO 3 möglich? Evo1200 >07

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
peter59 ist offline peter59 · 128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
peter59 ist offline peter59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
Neuer Beitrag 12.01.2023 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte einen Siverado und einen Heavey Breather an meiner Sportster. Habe auch alles versucht. Die Kombination hat mir keiner eigetragen. Der Tüvbeauftragte alle 2 Jahre juckte es bei der Tüvabnahme nicht. Dann habe ich mal einen Stand der Polizei bei den BMW-Days in Garmisch besucht. Die haben mir die Augen geöffnet. Ein wenig später habe ich die Brotdose mit Sportfilter moniert. Jetzt kann kommen wer will. Alles passt! Eine weile bin ich auch mit einem Sport-Eater gefahren. Meine Sporster ist von 2013 und ich bin noch nie in eine Kontrolle gekommen.

__________________
Gruß aus dem Süden Deutschlands
Peter59

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 195 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 12.01.2023 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
Ich hab´s in der Seitentasche mit "Werkzeug" und kann es zur Not im Rahmen einer Kontrolle auch wieder dranschrauben.

Dann kommen sie dir mit "Vorsatz".

__________________
...meint der Jo.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.01.2023 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an wie man es erklärt.
Musstest abbauen, da es sich losgerappelt hatte, Schraube verloren, es drohte das ganze Blech/Luftfilter abzufallen. 😉
Hast natürlich nicht absichtlich weggelassen. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.01.2023 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Kommt drauf an wie man es erklärt.
Musstest abbauen, da es sich losgerappelt hatte, Schraube verloren, es drohte das ganze Blech/Luftfilter abzufallen. 😉
Hast natürlich nicht absichtlich weggelassen. 😎

und ne Schraube hattest plötzlich auch wieder gefunden :-) 

PS: bei uns in der Polizeischule/-kaserne München-Haar werden gerade 40 Polizisten für die Kontrollgruppe-Motorrad (Bounty-Hunter) ausgebildet :-( ...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.01.2023 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Blech gibt es gar keine Schraube, ist zweiteilig und gesteckt.
Der Eater hat drei Schrauben. Da kannst dir nun aussuchen wie des haben willst. 
Soll heißen, a‘bisserl Gedanklich flexibel kann man schon sein.
Und mit MUC hab ich eh nichts am Hut! 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 12.01.2023 21:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
Ich hab´s in der Seitentasche mit "Werkzeug" und kann es zur Not im Rahmen einer Kontrolle auch wieder dranschrauben.

Dann kommen sie dir mit "Vorsatz".

...das ist mir Latte. Ich hab´es nur mit für den Fall, dass man mir die Weiterfahrt untersagen würde.

__________________
Viele Grüße, Matthias

Werbung
Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 13.01.2023 00:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte da noch nie ein Problem mit der Eintragung. Auf der Wide Glide einen SCREAMIN' EAGLE PERFORMANCE LUFTFILTER-KIT - RAIL KOLLEKTION (eigentlich für die Sporty) mit BSL Auspuff (für die Kombi gibt es nirgends ein Gutaachten) in den Papieren (vorher mit Kesstech). Auf der Rocker einen Heavy Breather mit Breakout Auspuff.

Ich hab nur nie versucht beides auf einmal eintragen zu lassen. Da ich 1 HD´s habe, bin ich immer freundlich mit der ABE hin und habe gesagt,  der Filter muß eingetragen werden, weil 1HD. Ein halbes Jahr später mit der Auspuff muß eingetragen werden, weil 1HD. Und danach hatte ich den Eintrag Luftfilter... mit Auspuff....

Kann man genauso sagen, hätte ich gerne eingetragen, damit ich nicht immer das Kärtchen mit mir rumtragen muß...

Nur niemals sagen, das hätte ich gerne eingetragen, damit ich die Kombi bestätigt habe. Dann fängt der TÜVer an darüber nachzudenken, ob es da irgendein Problem geben könnte. Und dann findet er ein Problem, für das er keine Verantwortung übernehmen will....

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 13.01.2023 14:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von peter59
Ich hatte einen Siverado und einen Heavey Breather an meiner Sportster. Habe auch alles versucht. Die Kombination hat mir keiner eigetragen. Der Tüvbeauftragte alle 2 Jahre juckte es bei der Tüvabnahme nicht. Dann habe ich mal einen Stand der Polizei bei den BMW-Days in Garmisch besucht. Die haben mir die Augen geöffnet. Ein wenig später habe ich die Brotdose mit Sportfilter moniert. Jetzt kann kommen wer will. Alles passt! Eine weile bin ich auch mit einem Sport-Eater gefahren. Meine Sporster ist von 2013 und ich bin noch nie in eine Kontrolle gekommen.

@peter59 Die Befürchtung habe ich leider mittlerweile auch -  was ich mich von der Kombination verabschieden kann.
Die Brotdose ist auch meine Alternative...auch mit K&N Filter und ggf. in der Rückwand ein paar "Erleichterung Löcher" gebohrt (wobei Illegal, große FRAGE ob es überhaupt was bringt und nicht nur warme bis heiße Luft ansaugt)
Was mir besser gefallen würde ist der Runde Filter von der 48...mehr Platz am Bein und glanzschwarzer Deckel. Was ja wohl auch so passen sollte...
Attachment 400344
Attachment 400349

__________________
Längste Grüße RK

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roughking am 13.01.2023 14:59.

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 13.01.2023 14:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Kommt drauf an wie man es erklärt.
Musstest abbauen, da es sich losgerappelt hatte, Schraube verloren, es drohte das ganze Blech/Luftfilter abzufallen. 😉
Hast natürlich nicht absichtlich weggelassen. 😎

und ne Schraube hattest plötzlich auch wieder gefunden :-) 

PS: bei uns in der Polizeischule/-kaserne München-Haar werden gerade 40 Polizisten für die Kontrollgruppe-Motorrad (Bounty-Hunter) ausgebildet :-( ...

Haha...wegen genau diesen Kontrollgruppen habe ich immer weniger Lust mit geilen Bauteilen in Deutschland herumzufahren Baby
Können wir kurz über den Namen (Bounty- Hunter) sprechen....wer macht sowas...

__________________
Längste Grüße RK

 

peter59 ist offline peter59 · 128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
peter59 ist offline peter59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
Neuer Beitrag 13.01.2023 16:03
Zum Anfang der Seite springen

@Roughking: Ob die Löcher was bringen? Da bin ich auch überfragt. Aber die Brotdose find ich, hat was! So Retro!großes Grinsen

__________________
Gruß aus dem Süden Deutschlands
Peter59

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 14.01.2023 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hab den Big sucker auch drauf eingetragen und die Kodlin mit ABE Aber zusammen in der Kombi bekommst Du die nicht eingetragen die Geräusche sind zu hoch habe beim Kollegen messen lassen und keine Chance.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 14.01.2023 11:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roughking
zum zitierten Beitrag Zitat von peter59
Ich hatte einen Siverado und einen Heavey Breather an meiner Sportster. Habe auch alles versucht. Die Kombination hat mir keiner eigetragen. Der Tüvbeauftragte alle 2 Jahre juckte es bei der Tüvabnahme nicht. Dann habe ich mal einen Stand der Polizei bei den BMW-Days in Garmisch besucht. Die haben mir die Augen geöffnet. Ein wenig später habe ich die Brotdose mit Sportfilter moniert. Jetzt kann kommen wer will. Alles passt! Eine weile bin ich auch mit einem Sport-Eater gefahren. Meine Sporster ist von 2013 und ich bin noch nie in eine Kontrolle gekommen.

@peter59 Die Befürchtung habe ich leider mittlerweile auch -  was ich mich von der Kombination verabschieden kann.
Die Brotdose ist auch meine Alternative...auch mit K&N Filter und ggf. in der Rückwand ein paar "Erleichterung Löcher" gebohrt (wobei Illegal, große FRAGE ob es überhaupt was bringt und nicht nur warme bis heiße Luft ansaugt)
Was mir besser gefallen würde ist der Runde Filter von der 48...mehr Platz am Bein und glanzschwarzer Deckel. Was ja wohl auch so passen sollte...

Das mit den Löchern hinten ist keine gute Idee, wenn dann die warme Luft vom Motor angesaugt wird. Kann Dir aber @HeikoJ besser erklären, falls er Lust hat. Die Themen gingen schon x Mal hier durch. Das limitierende Element ist dann übrigens noch Dein Luftfiltereinsatz. Lohnt den Aufwand so nicht wirklich, wenn Du da nicht nen nicht-legalen Filter einbaust.

Also wenn schon Outlaw, dann gleich richtig, die Strafe wird wohl immer gleich schmerzhaft sein.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 14.01.2023 14:07
Zum Anfang der Seite springen

...die "Brotdose" mit Löchern zu zerstören um sich schön heiße Luft anzusaugen bringt gar nichts... und ist nicht mehr oder weniger illegal als gleich einen Big Sucker ohne Schallbleche zu fahren...

__________________
Viele Grüße, Matthias

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 16.01.2023 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich nie mit den anderen Luftfilterarten beschäftigungen musste - da der Heavey Breather beim Kauf ab Werk verbaut war  Freude ...
Mal ein paar Fragen zu dem Filtern / Performance /Preise?

Habe nach kurzem suchen diese 2 alternative Filter gefunden...was genau ist der Unterschied - nur der Name und das Schild?

Screaming Eagle Stage 1 Kit

K&N Ersatz Luftfilter

Diese Variante ist natürlich genau so illegal wie das was ich jetzt fahre...nur mit der original Abdeckung etwas unauffälliger.
 
Big Sucker Luftfilter

Für mich ist NUR wichtig - bei einer Kontrolle nicht "Stillgelegt" zu werden. Mit Strafen € komme ich klar - mein Punktekonto ist auch leer.

__________________
Längste Grüße RK

 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.01.2023 17:20
Zum Anfang der Seite springen

 @Roughking 

Screaming Eagle Stage1 Kit = ohne Gutachten. Mit dem "Stage 1 Kit wird der ovale Luftfilterdeckel mit etwas Abstand montiert, es entsteht ein ca 1,5 cm breiter Spalt zwischen Grundplatte und Deckel, mitgeliefert wird ein High Flow Einsatz.
K&N Ersatzluftfilter = mit ABE, größter Vorteil ist die Nachhaltigkeit, Lebensdauer bei guter Pflege bis zu 80000 km, leicht erhöhter Luftdurchsatz.
Big Sucker = ohne Gutachten, high flow Luftfilter.

Grundsätzlich ist es so das die erreichte "Mehrleistung" bei alleinigem Einbau eines anderen Luftfilters zu 99 Prozent "akustisch" ist, d.h. eine verminderte Dämpfung des Ansauggeräusches suggeriert eine höhere Leistung. Mit einem High Flow Luftfilter kann man unter Umständen den Luftstrom im Ansaugbereich etwas "beruhigen" was möglicherweise zu einer besseren Durchmischung des Benzin/Luft Gemisches führt und damit ein etwas zündfreudigeres Gemisch zur Folge hat.
Limitierender Faktor ist ja nicht wie die meisten glauben der Luftfilter, sondern Durchmesser, Hub und Öffnungsdauer des Einlaßventils, dazu die Ventilüberschneidung mit dem Auslassventil bestimmen den möglichen Füllungsgrad des Zylinders. Der Ventildurchmesser des Einlaßventils einer Sportster ist ca. 4,5 cm, der Hub ca 0,5 cm. Das mal bitte mit der Ansaugöffnung des Luftfilters vergleichen ...
Natürlich kann man bei gleichzeitiger Modifikation von Auspuffanlage und Luftfilter zusammen mit einem sorgfältigen Mapping mehr Leistung rausholen indem man den Zylinderfüllgrad, die Spülverluste und das Gemisch optimiert.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
7
115004
19.04.2024 20:13
von ChrisO
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6283784
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245312
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen