Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Japan-Import

Japan-Import

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Japan-Import

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Streetboy ist offline Streetboy · 102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Streetboy ist offline Streetboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 22.04.2024 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider finde ich keinen Thread, oder ich suche nicht richtig.
Hat jemand Erfahrung mit dem Import aus Japan über diverse Auktionen?

Finde diesbezüglich leider nichts im Forum, über Erfahrungen, Umrüstungen usw.


Viele Grüße

Moos ist online Moos · 13634 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13634 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.04.2024 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Was soll denn importiert werden?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 22.04.2024 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, soweit ich weiß, wurden in den 80er und 90er Jahren etliche gebrauchte Motorräder aus Japan nach Deutschland günstig importiert, wobei die Zulassung etwas aufwendig war. Aber seit Anfang des Jahrtausends ist es andersrum, da werden japanische Klassiker wieder zurück nach Japan geholt. 

Edit: Somit dürfte ein Import aus Japan nicht mehr günstig zu bekommen sein.

Streetboy ist offline Streetboy · 102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Streetboy ist offline Streetboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 22.04.2024 20:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Was soll denn importiert werden?

Es ging allgemein um Motorräder, insbesondere HD. 
zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, soweit ich weiß, wurden in den 80er und 90er Jahren etliche gebrauchte Motorräder aus Japan nach Deutschland günstig importiert, wobei die Zulassung etwas aufwendig war. Aber seit Anfang des Jahrtausends ist es andersrum, da werden japanische Klassiker wieder zurück nach Japan geholt. 

Edit: Somit dürfte ein Import aus Japan nicht mehr günstig zu bekommen sein.

Der Yen befindet sich auf dem tiefsten Stand seit 2008. 
Daher kann man dort schon das ein oder andere Motorrad zu einem guten Kurs finden.
Gefühlt hat die letzten Jahre der Export von PKW und dementsprechend aus Japan extrem zugenommen. 

Mich wundert es nur, dass man hier dazu nichts findet.
Insbesondere die Umrüstung, Zulassung etc. wäre interessant.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.04.2024 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Umrüstung gilt sicher für den Frontscheinwerfer. Der ist in Japan auf Linksverkehr montiert.    ( fröhlich Den Lenker und seine Position kannst Du so lassen… großes Grinsen )
Dann eine Einzelprüfung beim TÜV (auf die Hilfe von HD-Deutschland braucht man nicht hoffen).
Der Zoll will natürlich sein Geld, und das Finanzamt verzichtet auch nicht auf die 19% Einfuhrumsatztsteuer.
Aber alle Punkte kann man bei den Behörden erfragen bzw. im WWW nachforschen.
Attachment 422176

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Sprotte ist offline Sprotte · 71 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 22.04.2024 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einige Händler, die Mercedes, Porsche u.ä. aus Japan importieren, vielleicht hat da der eine oder andere Kontakte in die Motorradszene.....
Ohne Kontaktmann vor Ort wird das wohl eher schwer, Transport lohnt sich sicherlich erst, wenn man einen Container voll stopfen kann.
Da in Japan der Führerschein über 400cm³ nicht einfach ist, gibt's da eigentlich eher weniger große Motorräder, Importprozedre dürfte ähnlich wie bei einem US-Import sein.

Werbung
PeterB ist offline PeterB · 123 Posts seit 22.08.2023
aus Dresden
fährt: Sportster 883
PeterB ist offline PeterB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 22.08.2023 aus Dresden

fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 23.04.2024 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe lediglich Erfahrung mit H-D-Importen aus den USA, wo die meisten Motorräder als Unfallmotorräder importiert, hier günstig repariert und dann verkauft werden. Dazu gibt es auch einen Bericht bei estimoto: https://estimoto.de/ratgeber/harley-import-usa-90-verunfallt

Ob es ebenfalls in dieser Form Japan betrifft, kann ich Dir nicht leider sagen. Ich weiß aber, dass es Firmen gibt, die dann bei der Auktion bieten und den Transport organisieren. Da müsstest Du mal recherchieren und dir auch vielleicht schon ein Wunschmotorrad aussuchen...

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 23.04.2024 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Der Bericht in Estimoto passt 100% zu meiner Erfahrung mit einer 5HD aus Canada. Unfallschaden billig in Polen wieder hergerichtet, spätestens ab 120 km/h instabil. Ich dachte erst, ich hätte nach 40 Jahren das Motorrad fahren verlernt, war aber nicht der Fall. VIN prüfen ist essentiell wichtig! Na ja, gut ausgegangen, was gelernt, Schwamm drüber.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.04.2024 18:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetboy
Mich wundert es nur, dass man hier dazu nichts findet.
Insbesondere die Umrüstung, Zulassung etc. wäre interessant.

Weil das wie ich vermute der eher unübliche weg bisher war/ist.
FYI, beim Reimport einer "Japan-HD" solltest Du darüber Bescheid wissen, dass das zwar 5HD sind, diese sich jedoch auf Grund diverser japanischer Zulassungsbedingungen noch in vielen kleinen anderen Dingen, außer dem "Links-Scheinwerfer", unterscheiden.
Schau einfach mal in einen parts finder, da siehst Du bei vielen Teilen das es da außer DOM + HDI auch eine Ausführung speziell für Japan gibt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.04.2024 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Schau auch in Dein Manual, da wirst Du für die Japanversion bei den Specifikationstabellen  nochmal eine spezielle Japanspalte mit deutlich niedrigeren Leistungs/Drehmoment/bzw. grösseren Übersetzungswerten finden. Erst ab Euro 5 haben sie sich an das EU-Niveau angepasst: Die Euro-5-Norm ist eigentlich internationaler Standard geworden und gilt zum Beispiel in Indien als Bharat VI oder in Japan als Heiwa 2 inhaltlich fast unverändert. Lediglich in den USA außer California gilt für Motorräder immer noch sowas wie Euro-1  geschockt   , was dazu führt, dass die ganzen luftgekühlten Japaner mit Vergaser dort noch neu im showroom feilgeboten werden, gerade auch die bekannten Japanchopper und die klassischen Enduros und Scrambler, die bei uns ab 2006 oder spätestens in den 2010nern der Euro-4 zum Opfer gefallen sind. Das ist auch die Existenzgrundlage für die S&S, STD‘s und wie sie alle heißen.

D.H. HD hat die Euro-5 erfüllenden Modelle eigentlich nur für den wichtigen California-Markt und für 5HD-entwickelt  geschockt   (So  macht die Benennung  „5HD“ plötzlich Sinn großes Grinsen   ). Im restlichen Mutterland könnten sie noch EVOs verkaufen  geschockt  Deswegen steht im „Katalog“ ja schon seit den 2010ern bei den meisten Motorparts sinngemäß immer so ein Satz „darf nur in 49 Bundesstaaten im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden“ oder so.

Dieser Beitrag wurde schon 15 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 23.04.2024 19:13.

Streetboy ist offline Streetboy · 102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Streetboy ist offline Streetboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 13.06.2016
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 23.04.2024 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Genau deswegen fragte ich nach, weil ich nicht weiß, ob es viel umzurüsten gibt oder nicht. Scheinwerfer war mir bewusst, beim Rest bin ich mir unschlüssig.

Aber als Beispiel. Eine FLXHST aus 2023-2024 mit >4.000km wird bei den Auktionen für ca. 15.000 Euro gehandelt. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Somit kommt man am Ende auf 20-23.000 Euro in Deutschland, zzgl. Umrüstung. Bei Mobile die günstigste fängt bei 32k an.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung und ich will hier auch keine Überzeugungsarbeit leisten. Mich hatte nur interessiert, ob damit bereits jemand Erfahrung hat.

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 663 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
663 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 23.04.2024 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Haben die JDM-Bikes nicht den Lenker auf der falschen Seite?

Ansonsten sollten alle JDM-Importeure im Netz entsprechende Auskunft geben können...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DeeCee am 24.04.2024 15:20.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
406
216554
05.12.2023 14:31
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
287
253697
23.11.2023 09:26
von Peter63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
5
4819
05.07.2021 14:56
von wolf_t
Zum letzten Beitrag gehen