Habe heute mit Chris von Penzl-Bikes gesprochen. Er will mir seinen Außendienstmitarbeiter (wusste gar nicht, dass die einen haben) vorbeischicken, der den Endtopf abbauen und mitnehmen will.
Laut Chris befindet sich im Endtopf ein Teleskoprohr, das bei Ausdehnung durch Hitze das Wegdrücken der Endkappe verhindern soll. Damit hätten sie aber schon lange kein Problem mehr gehabt. Das glaube ich ihm gern, sonst wären hier in Thread ja massig Berichte über dieses Problem zu finden.
Zur Erklärung: die Innenteile der Endtöpfe werden naturgemäß heißer, als das Außenrohr. Letzteres wird ja durch den Fahrtwind gekühlt. Das Telekoprohr im Innern soll das Ausdehnen der Innenteile kompensieren, indem es sich zusammenschiebt. Offenbar hat vermutlich bei mir das Teleskoprohr versagt. Näheres wird man mir sicher sagen können, wenn man den Endtopf geöffnet hat.
So ärgerlich die ganze Angelegenheit für mich auch ist, so muss ich trotzdem sagen, dass mir die Art und Weise, wie Penzl mit meiner Reklamation bis jetzt umgeht, sehr gut gefällt. Man ist bemüht mein Problem zu lösen und den Aufwand für mich auf ein Minimum zu reduzieren. Mehr kann man in einer solchen Situation kaum erwarten.
Nun hoffe ich, dass sich der Außendienstler schnell bei mir meldet und ich meinen defekten Endtopf dann auch zügig wiederbekomme. Ist ja schließlich endlich schönes Wetter...
__________________
"Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary...That's what gets you." (Jeremy Clarkson)