Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 221 222 [223] 224 225 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 221 222 [223] 224 225 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 13.08.2018 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Frage, wozu so eine Fernbedienung? Mir erschließt sich der Sinn nicht. Zumindest bei der Penzl V2 Anlage braucht man sowas nicht.
Wie gesagt, die merkt sich die letzte Stellung bei Zündung aus, und geht nur zu, wenn man exakt Tacho 50 im dritten Gang fährt für einige Sekunden.

Und wenn man selbst das verhindern will, gibt es noch so ein, zwei Möglichkeiten ...

Dann lass uns doch wissen, welche Möglichkeiten bestehen :-)?
Die Möglichkeit sollte aber zweckmäßig sein, sprich die Anlage soll nach Zündung aus wieder im "legalen" Modus sein

Das kannste vergessen, legaler Modus is dann Essig Augenzwinkern
Wobei diese Trickbox ja auch die Legalität aushebelt. Bei Euro-4 ist das eine Manipulation der Klappensteuerung, welche not allowed ist.
Bei den Penzl V2's brauchste im Grunde nur auf "rot" stellen, also offen, Zündung aus, Stellmotor abklemmen, fertig.
Oder alternativ, den Seilzug "vergessen" richtig im Stellmotor zu befestigen. Denn es ist so, der Stellmotor zieht, und die Kugel macht zu.
Ergo, würde z.B. der Seilzug reißen, ist der Pott immer komplett auf.

Da die V2 aber so selten zu macht, was ich die letzten 3000km erfahren konnte, entbehrt es jeglichen Aufwand und Geld, da irgendwas dran zu fummeln.


 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:01
Zum Anfang der Seite springen

Einfach nicht konstant Strich 50kmh fahren oder einen anderen Gang wählen... aber das findet man sehr schnell selbst heraus.
die Penzl ist in JEDEM Modus legal, auch das Starten im offenen Zustand (bei einer Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl schließt die Penzl automatisch...)

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Frage, wozu so eine Fernbedienung? Mir erschließt sich der Sinn nicht. Zumindest bei der Penzl V2 Anlage braucht man sowas nicht.
Wie gesagt, die merkt sich die letzte Stellung bei Zündung aus, und geht nur zu, wenn man exakt Tacho 50 im dritten Gang fährt für einige Sekunden.

Und wenn man selbst das verhindern will, gibt es noch so ein, zwei Möglichkeiten ...

Dann lass uns doch wissen, welche Möglichkeiten bestehen :-)?
Die Möglichkeit sollte aber zweckmäßig sein, sprich die Anlage soll nach Zündung aus wieder im "legalen" Modus sein

Das kannste vergessen, legaler Modus is dann Essig Augenzwinkern
Wobei diese Trickbox ja auch die Legalität aushebelt. Bei Euro-4 ist das eine Manipulation der Klappensteuerung, welche not allowed ist.
Bei den Penzl V2's brauchste im Grunde nur auf "rot" stellen, also offen, Zündung aus, Stellmotor abklemmen, fertig.
Oder alternativ, den Seilzug "vergessen" richtig im Stellmotor zu befestigen. Denn es ist so, der Stellmotor zieht, und die Kugel macht zu.
Ergo, würde z.B. der Seilzug reißen, ist der Pott immer komplett auf.

Da die V2 aber so selten zu macht, was ich die letzten 3000km erfahren konnte, entbehrt es jeglichen Aufwand und Geld, da irgendwas dran zu fummeln.

Definitiv, damit hebelt man die Legalität aus. Die Chance, dass dir das einer Nachweist ist aber relativ bis sehr gering.
Die Eingriffe in die Mechanik sind mir auch bekannt - hätte ich vermutlich auch so gemacht, wenn bei mir der Faktor Nachbarn nicht wäre.
Bin die Miller bevor ich Sie verkauft habe ohne DB Eater gefahren... da hat mich das schlechte Gewissen hin und wieder gepackt wenn ich die Karre morgens angemacht habe.
Das will ich persönlich einfach nicht... in solchen Situationen kann ich dann immer noch zu machen und es gut sein lassen.

Werde auf jeden fall mal berichten - beides ist bestellt - Trickbox und Penzl V2. Die Maschine wartet mit orignalen Tüten dass der Kram kommt ;-)

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Werde auf jeden fall mal berichten - beides ist bestellt - Trickbox und Penzl V2. Die Maschine wartet mit orignalen Tüten dass der Kram kommt ;-)

Ich glaube ich bin zu blöd. Augen rollen
Warum, bestellt man bei einer elektron. gesteuerten Auspuffanlage nach Euro 4 wie der V2 eine Trickbox???

Weil:
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Einfach nicht konstant Strich 50kmh fahren oder einen anderen Gang wählen... aber das findet man sehr schnell selbst heraus.
die Penzl ist in JEDEM Modus legal, auch das Starten im offenen Zustand (bei einer Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl schließt die Penzl automatisch...)

Erleuchtet mich... cool

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Einfach nicht konstant Strich 50kmh fahren oder einen anderen Gang wählen...

Is klar, aber ab und an hat man n Trecker vor sich, oder Renter, die Strich Fuffzich fahren, wenn man dann nicht überholen kann, geht der Pott halt mal zu.
Aber hey, ganz ehrlich, drauf geschissen. In 98% der Fälle bleibt die Klappe offen. Und mittlerweile nach über 3000 km ist der Sound schon recht geil anner Spocht Glide.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Werde auf jeden fall mal berichten - beides ist bestellt - Trickbox und Penzl V2. Die Maschine wartet mit orignalen Tüten dass der Kram kommt ;-)

Ich glaube ich bin zu blöd. Augen rollen
Warum, bestellt man bei einer elektron. gesteuerten Auspuffanlage nach Euro 4 wie der V2 eine Trickbox???

Weil:
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Einfach nicht konstant Strich 50kmh fahren oder einen anderen Gang wählen... aber das findet man sehr schnell selbst heraus.
die Penzl ist in JEDEM Modus legal, auch das Starten im offenen Zustand (bei einer Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl schließt die Penzl automatisch...)

Erleuchtet mich... cool

Die Trickbox deshalb, weil die Auspuffanlage automatisch in gewissen Drehzahlbereichen / Fahrzuständen die Klappe schließt und man dieses Verhalten ggf. nicht möchte

Werbung
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Die Trickbox deshalb, weil die Auspuffanlage automatisch in gewissen Drehzahlbereichen / Fahrzuständen die Klappe schließt und man dieses Verhalten nicht möchte

Mir ist klar wie die Anlagen funktionieren... Augenzwinkern

Allerdings kann man das von dir oben genannte und bemängelte Schließen der Klappen einfach (und ohne irgend ein zusätzliches Teil) umgehen - siehe dazu das Zitat von Websucht in meinem Beitrag oben. Sprich: fährst du eben den 50er im 4. Gang.

Von daher verstehe ich es weiterhin nicht, warum man sich eine - illegale - Trickbox zulegt.

In dem Fall könnte man sich gut € 1500,-- sparen, und statt einer grundsätzlich legalen Anlage gleich eine "ordentliche" an den Hobel dengeln.
Für € 1500,-- kann ich nämlich viele Strafen bezahlen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Mich persönlich würde dieser "Schlüssel" nerven, noch son olles Teil, was man mitschleppen muss.
Den Fob find ich schon viel zu groß ...

Is natürlich dein Ding eastw00t, aber meinste nich, dass es sinniger is, für die 170 euros mit n paar Kumpels Bier zu trinken ? großes Grinsen

 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 13.08.2018 10:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Mich persönlich würde dieser "Schlüssel" nerven, noch son olles Teil, was man mitschleppen muss.
Den Fob find ich schon viel zu groß ...

Is natürlich dein Ding eastw00t, aber meinste nich, dass es sinniger is, für die 170 euros mit n paar Kumpels Bier zu trinken ? großes Grinsen

Da ich weder Alkohol trinke, noch Raucher bin, hab ich genug Kohle übrig mir das Teil zu gönnen ;-)
Ich gebe dir aber grundsätzlich recht - die Trickbox brauchen nur Leut denen es ein Dorn im Auge ist dass die Klappe hin und wieder zu geht.
Ich bin so einer :-D! Kann aber auch verstehen, dass man es gut sein lässt und sich die 170 Euro spart.

Aber rein aus Interesse... wieivel Fernbedienungen hast du dabei großes Grinsen?
An meiner Keyless Go Iron muss ich mich nicht mal um den Schlüssel kümmern... der steckt schon seit Jahr und Tag in der Motorrad Jacke ohne Aufmerksamkeit zu erhalten smile

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:22
Zum Anfang der Seite springen

179,-€ ist auch mal ne Ansagefröhlich
Nen Schalter mit Fernbedienung kostet unter 20,-€Freude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 13.08.2018 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Mich persönlich würde dieser "Schlüssel" nerven, noch son olles Teil, was man mitschleppen muss.
Den Fob find ich schon viel zu groß ...

Is natürlich dein Ding eastw00t, aber meinste nich, dass es sinniger is, für die 170 euros mit n paar Kumpels Bier zu trinken ? großes Grinsen

Da ich weder Alkohol trinke, noch Raucher bin, hab ich genug Kohle übrig mir das Teil zu gönnen ;-)
Ich gebe dir aber grundsätzlich recht - die Trickbox brauchen nur Leut denen es ein Dorn im Auge ist dass die Klappe hin und wieder zu geht.
Ich bin so einer :-D! Kann aber auch verstehen, dass man es gut sein lässt und sich die 170 Euro spart.

Aber rein aus Interesse... wieivel Fernbedienungen hast du dabei großes Grinsen ?
An meiner Keyless Go Iron muss ich mich nicht mal um den Schlüssel kümmern... der steckt schon seit Jahr und Tag in der Motorrad Jacke ohne Aufmerksamkeit zu erhalten smile

Bier betrachte ich nicht als Alkohol Augenzwinkern
Ich hab nur den Fob, klar, dank Keyless irgendwo inne Tasche, hätte ich aber gerne kleiner gehabt das Teil.

Ich weiß was du meinst, grundsätzlich. Ich hatte auch diverse Überlegungen angestellt, wenn der Pott drunter is, wie ich die Regelung möglichst simpel und unauffällig abschalte.
Bin dann zu der Erkenntnis gekommen, völlig umsonst n Kopp gemacht. Den haben sich die Hersteller schon gemacht.
 

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann ich ja nur nicht (richtig) fahren, noch dazu muss ich schon recht häufig auch mal durch längere 50er-Zonen säuseln, aber mein Pott macht schon durchaus desöfteren und für länger zu - und komischerweise bleibt er dann auch, selbst bei höheren Tempi, noch zu, außer ich beschleunige massiver, dann öffnet die Kugel endlich wieder. Dass der Auspuff jedoch fast nie schließt, kann ich für mich jedenfalls nicht bestätigen. Gerate ich bei ca. 50 Km/h in den Säuselmodus, bleibt das auch bei Beschleunigung über 60 km/h und viertem Gang meist noch so.
Im übrigen ist der V2 selbst offen und damit gefahrenen nun rund 3,5 TKm m.E. nicht unbedingt von der lautesten Sorte; mir persönlich sogar offen zu dezent. Auch andere sagten mir schon, dass er gut klingt, aber nicht sonderlich laut sei.
Die anderen Hersteller, insbesondere J&H, machen da laut Selbsttest im Vergleich deutlich mehr Lärm. Insofern finde ich, dass man den V2 durchaus permanent offen lassen kann, solange man nicht meint, innerorts zu heftig beschleunigen oder mit dem Gas herumspielen zu müssen.

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
Vielleicht kann ich ja nur nicht (richtig) fahren, noch dazu muss ich schon recht häufig auch mal durch längere 50er-Zonen säuseln, aber mein Pott macht schon durchaus desöfteren und für länger zu - und komischerweise bleibt er dann auch, selbst bei höheren Tempi, noch zu, außer ich beschleunige massiver, dann öffnet die Kugel endlich wieder. Dass der Auspuff jedoch fast nie schließt, kann ich für mich jedenfalls nicht bestätigen. Gerate ich bei ca. 50 Km/h in den Säuselmodus, bleibt das auch bei Beschleunigung über 60 km/h und viertem Gang meist noch so.
Im übrigen ist der V2 selbst offen und damit gefahrenen nun rund 3,5 TKm m.E. nicht unbedingt von der lautesten Sorte; mir persönlich sogar offen zu dezent. Auch andere sagten mir schon, dass er gut klingt, aber nicht sonderlich laut sei.
Die anderen Hersteller, insbesondere J&H, machen da laut Selbsttest im Vergleich deutlich mehr Lärm. Insofern finde ich, dass man den V2 durchaus permanent offen lassen kann, solange man nicht meint, innerorts zu heftig beschleunigen oder mit dem Gas herumspielen zu müssen.

Kommt irgendwie auch definitiv drauf an wohin man möchte...
Meine Miller die ich ohne DB Killer gefahren bin, waren mir persönlich zu laut. Hab mich net getraut innerorts Gas zu geben um ehrlich zu sein.
Mit DB Eater war sie mir im Vergleich dann aber wieder zu brav...

Hoffe die V2 wird so das Mittelding ;-)

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 13.08.2018 18:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Hoffe die V2 wird so das Mittelding ;-)

denke das passt schon, die ist meiner Meinung schon laut genug, außerdem kannst du sie im Programmiermodus genau auf deine Bedürfnisse einstellen.
Wem sie zu leise ist, der hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem und schadet damit nur der Allgemeinheit...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 13.08.2018 19:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Hoffe die V2 wird so das Mittelding ;-)

denke das passt schon, die ist meiner Meinung schon laut genug, außerdem kannst du sie im Programmiermodus genau auf deine Bedürfnisse einstellen.
Wem sie zu leise ist, der hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem und schadet damit nur der Allgemeinheit...

Wie mir diese unterschwelligen Unterstellungen und Angriffe, jemand habe „andere Probleme“,  nur weil er vielleicht etwas anders bewertet als ein anderer, auf den Sack gehen! Augen rollen
Kann man nicht jedem selbst überlassen, was er wie und warum wann empfindet?
Scheinbar nicht möglich.
Typisch deutsch... armes Deutschland. 

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 221 222 [223] 224 225 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 221 222 [223] 224 225 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6331298
Heute, 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1387
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604182
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen