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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Skogr ist offline Skogr · 6009 Posts seit 28.04.2016
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fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 24.09.2018 13:47
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Ja,
das ist bereinigt wenn ich meine verkauft habe ( ist schon weg) . 
 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 24.09.2018 14:06.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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Neuer Beitrag 24.09.2018 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Hi bios4,

nun, unbedarft und unerfahren gekauft die V&H. Was mir nicht klar war, dass der Leistungsverlust doch so spürbar ist.
Die Penzl hab ich mehrfach gehört, geschlossen und offen. 
Bei letztenmal mit Moos bei einer Ausfahrt  ( der hat auch Penzl auf Night Train) war ich begeistert. 

Bezüglich Retro und Neo Classic, glaub ich, dass die Retro optisch besser auf mein Bike passt vom Stil her.

Im Grunde gefallen mir beide ganz gut. 

Ich muss auch sagen, dass die V&H zu schepprig laut  geworden ist. Zu laut wenns dauf an kommt. Da ich nach Österreich und der Schweiz einen Katzensprung habe, auch da gerne hinfahre, kann ich entscheiden geschlossen zu fahren mit guten Gefühl. 

Freu mich jetzt drauf und hab 1000 € Lehrgeld abgeschrieben.

Bei mir waren es ziemlich genau 400 Euro Lehrgeld die für die Katz waren.
Für 1000 Euro die Miller gekauft, für 600 Euro wieder verkauft...

Der einzige Trost ist, dass ich mir die Anbaukosten bei der Penzl gespart hab (mein Schrauber hat mir selbige geschenkt)

Was mich aber am meisten stört ist dass ich den super Sound nicht schon den ganzen Sommer über genießen konnte smile 
 

Skogr ist offline Skogr · 6009 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 24.09.2018 14:56
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zum zitierten Beitrag

Was mich aber am meisten stört ist dass ich den super Sound nicht schon den ganzen Sommer über genießen konnte smile

Da bin ich 100 % bei dir. 
Aber..... die nächste Saison kommt bestimmt. Wenn's  auch hart wird. 

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Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
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Neuer Beitrag 24.09.2018 18:20
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Hmmmm... ich freue mich ja für Euch, dass die Penzl-Anlagen bei Euch so klasse klingen - und dabei scheinbar auch fast durchgängig sehr kräftig im Sound zu sein scheinen.

Ich für meinen Teil bin nach mittlerweile fast 4TKm ehrlich gesagt von meiner V2 etwas enttäuscht.
Zum einen, weil sie wirklich relativ häufig „zumacht“ und dann selbst bei zügigem Gang-und Gaswechsel und Geschwindigkeiten deutlich über 60-70 Km/h dann auch gnadenlos zu bleibt. Komischerweise gibt es aber auch Strecken, wo sie dann auch mal länger offen bleibt, auch z.B. ab und zu in der Stadt. Ein System, wann das so ist, konnte ich dabei bis jetzt noch nicht so wirklich erkennen.
Zum anderen ist die Anlage zumindest an meinem Mopped gerade im Vergleich mit den Anlagen der anderen entsprechenden Anbieter enttäuschend leise. Leise ist natürlich relativ, aber ich hatte mir im offenen Zustand deutlich mehr erwartet, muss ich sagen.
Erst letztens sagte ein mal wieder hinter mir fahrender Kumpel „Ey, jetzt kommt da ja endlich mal ein bisschen Sound raus!“
War sicherlich als Kompliment gemeint, zeigt aber mein Dilemma.
Dabei denke ich nicht, dass meine Anlage irgendwie defekt ist. Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen.
Allerdings hatte eine von mir vor Wochen mal über eine längere Strecke bewegte Street Bob mit M8 und J&H-Klappenanlage im Vergleich einen sehr mächtigen Sound, der mich (positiv) überrascht hat. Die Anlage hatte bei meiner Testfahrt allerdings die Macke, nach dem Schließen, beispielsweise bei Ortsdurchfahrten, hinterher nicht mehr zu öffnen; ich musste also mehrmals per Druck auf die Steuerung die Klappen zur Arbeit animieren. Auch nicht optimal.

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stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
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Neuer Beitrag 24.09.2018 18:44
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Slim Jim, lass dein Steuergerät wechseln, das Problem ist bekannt.

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Neuer Beitrag 24.09.2018 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von stormrider
Slim Jim, lass dein Steuergerät wechseln, das Problem ist bekannt.

Das Steuergerät der AGA?
Was bedeutet „das Problem ist bekannt“?
Soll ich mich an meinen Händler wenden (dort die AGA erstanden, er hat diese auch eingebaut) ?
Was soll ich ihm dann sagen?
Klappen ständig zu, bitte Steuergerät wechseln-Penzl kennt das Problem?

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eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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Neuer Beitrag 24.09.2018 19:13
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Also meine V2 an der Sportster ist grenzwertig laut.
alles darüber wäre pure Lärm Belästigung... ist es jetzt schon. Ernte genug wütende Blicke bei Ortsdurchfahrten.

bei mir schließt aber auch nix wegen Trickbox.

da kann was nicht stimmen... entweder an der Technik oder der Wahrnehmung.

 

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Neuer Beitrag 24.09.2018 19:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
zum zitierten Beitrag Zitat von stormrider
Slim Jim, lass dein Steuergerät wechseln, das Problem ist bekannt.

Das Steuergerät der AGA?
Was bedeutet „das Problem ist bekannt“?
Soll ich mich an meinen Händler wenden (dort die AGA erstanden, er hat diese auch eingebaut) ?
Was soll ich ihm dann sagen?
Klappen ständig zu, bitte Steuergerät wechseln-Penzl kennt das Problem?

exakt! Wenn du bei Penzl dein Problem schilderst, wird man dich bitten das Steuergerät austauschen zu lassen.

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Neuer Beitrag 24.09.2018 19:35
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Oh, prima. Vielen Dank für die Info.smile
Ich werde morgen direkt mal bei Penzl anrufen und nachfragen.
Mal sehen, ob sich das bestätigt... spannend.

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Neuer Beitrag 24.09.2018 19:39
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Lass hören, ob es dann besser wurde!

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fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 25.09.2018 06:03
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Ja, ich gebe danach hier gern eine Rückmeldung.

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O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
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fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 25.09.2018 08:18
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@Slim Jim. 
Hast du eine Euro 3 oder 4? Hier gibt es in der Abstimmung und im Regelverhalten erhebliche Unterschiede, auch der M8 untereinander. Selbst mit gleichem Auspuff wirst du feststellen, dass die Euro4 Kisten öfter regeln. Das geht anders gar nicht. 
Die Euro3er sind tatsächlich nahezu immer offen. 

Die sporty fallt hier (mit jedem Auspuff) aus der Reihe. Die ist eigentlich immer lauter als sämtliche TC oder M8. 

Penzl hat den Vorteil, dass das Steuergerät nicht zwingend getauscht werden muss. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern kann zB ein Update auf das eingebaute Steuergerät aufgespielt werden. 

Ich habe aber die gleichen „Probleme“ (oder halt eben Euro4 Features?) wie du. Bin auf die Antwort gespannt 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
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Neuer Beitrag 25.09.2018 08:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
@Slim Jim. 
Hast du eine Euro 3 oder 4? Hier gibt es in der Abstimmung und im Regelverhalten erhebliche Unterschiede, auch der M8 untereinander. Selbst mit gleichem Auspuff wirst du feststellen, dass die Euro4 Kisten öfter regeln. Das geht anders gar nicht. 
Die Euro3er sind tatsächlich nahezu immer offen. 

Die sporty fallt hier (mit jedem Auspuff) aus der Reihe. Die ist eigentlich immer lauter als sämtliche TC oder M8. 

Penzl hat den Vorteil, dass das Steuergerät nicht zwingend getauscht werden muss. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern kann zB ein Update auf das eingebaute Steuergerät aufgespielt werden. 

Ich habe aber die gleichen „Probleme“ (oder halt eben Euro4 Features?) wie du. Bin auf die Antwort gespannt

Wann regeln denn die Euro 4 Anlagen öfter im Gegensatz zur Euro 3?
Bin meine V2 anfangs "normal" gefahren um zu sehen ob das schließen funktioniert. Also ich konnte kein schließen außer zwischen 40 und 50 im 2. Gang feststellen.
Oder gilt deine Aussage für Sportys nicht?

Warum sind die Sportys generell lauter? Gibts dafür einen speziellen Grund?
Frage rein aus Interesse. 

O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
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fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 25.09.2018 09:15
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Die Anforderungen und das entsprechende Prüfverfahren ist bei Euro4 viel komplexer. 

Wahrend die euro3 lediglich im zweiten und dritten Gang zwischen 50 und 80 (ich hoff, ich lieg hier jetzt richtig) schließen muss, ist das bei Euro 4 viel umfangreicher. Hier kommen jetzt noch zusätzlich Grössen wie Beschleunigung, Zeit im konstanten Geschwindigkeitsbereich und noch ein paar andere ins Spiel. 

Entsprechend schliesst zB meine Euro4 RG im dritten Gang bei sanfter Beschleunigung bei etwa 45km/h und erneut im vierten bei etwa 65. 
Dies ist wiederum abhängig vom Beschleunigungsverhalten und damit indirekt von der Fahrzeugleistung und -Gewicht. Daher unterscheiden sich auch die Regelungen der Anlagen unterschiedlich schwerer Fahrzeuge voneinander. 
Meine hier aufgelistete Euro4 Beschreibung ist bei weitem nicht vollständig. 

Wie du aber siehst, liegt da im Gegensatz zu Euro3 eine sehr komplexe Matrix zugrunde. 
Von daher ist zB eine Euro3 Slim mit Penzl V2 vom Regelverhalten nicht mit dem gleichen Motorrad nach Euro4 vergleichbar. 

Das von mir angeführte Geräuschverhalten deiner Sporty ist vom oben beschriebenen erst mal unabhängig. Die Sporty hatte ab Werk schon immer einen lauteren und kernigeren Sound. 
Der Euro3/4 Unterschied ist aber der Gleiche. 

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Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
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Neuer Beitrag 25.09.2018 09:25
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Bei mir schließt sie sowohl im 2., 3., wie 4. Gang ab etwa 40 km/h aufwärts und bleibt dann auch oft geschlossen bis weit über 70 km/h. Selbst mit massivem Gaseinsatz zur Beschleunigung und Schalterei lässt sich die Anlage bei mir zwar ab und zu, aber längst nicht regelmäßig zum Öffnen "überreden".
Aber es kommt eben auch vor, dass man offen unterwegs ist, in einen Ort hineinrollt und die AGA dann entgegen der üblichen Erwartung geöffnet bleibt und man selbst mit 45 km/h im dritten Gang noch offen durchpöttelt und dann Glück haben kann, dass sie bis zur nächsten Beschleunigung außerhalb der Ortschaft offen bleibt. Schon komisch das Ganze.
Dieses typisch reproduzierbare Schließen im 2. und 3. Gang zwischen 40 und 50 km/h sowie Öffnen bei z.B. 60 Km/h oder Verhinderung des Schließens durch frühzeitiges Schalten in den vierten Gang funktioniert bei mir so nicht. Zuverlässig Schließen ab 40 km/h tut meine Anlage aber definitiv.Augen rollen Augenzwinkern

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