Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 228 229 [230] 231 232 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 228 229 [230] 231 232 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.09.2018 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Ruf bei Penzl an und schildere das denen!
Alles andere ist Kaffeesatzleserei... Augen rollen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 25.09.2018 10:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Die Anforderungen und das entsprechende Prüfverfahren ist bei Euro4 viel komplexer. 

Wahrend die euro3 lediglich im zweiten und dritten Gang zwischen 50 und 80 (ich hoff, ich lieg hier jetzt richtig) schließen muss, ist das bei Euro 4 viel umfangreicher. Hier kommen jetzt noch zusätzlich Grössen wie Beschleunigung, Zeit im konstanten Geschwindigkeitsbereich und noch ein paar andere ins Spiel. 

Entsprechend schliesst zB meine Euro4 RG im dritten Gang bei sanfter Beschleunigung bei etwa 45km/h und erneut im vierten bei etwa 65. 
Dies ist wiederum abhängig vom Beschleunigungsverhalten und damit indirekt von der Fahrzeugleistung und -Gewicht. Daher unterscheiden sich auch die Regelungen der Anlagen unterschiedlich schwerer Fahrzeuge voneinander. 
Meine hier aufgelistete Euro4 Beschreibung ist bei weitem nicht vollständig. 

Wie du aber siehst, liegt da im Gegensatz zu Euro3 eine sehr komplexe Matrix zugrunde. 
Von daher ist zB eine Euro3 Slim mit Penzl V2 vom Regelverhalten nicht mit dem gleichen Motorrad nach Euro4 vergleichbar. 

Das von mir angeführte Geräuschverhalten deiner Sporty ist vom oben beschriebenen erst mal unabhängig. Die Sporty hatte ab Werk schon immer einen lauteren und kernigeren Sound. 
Der Euro3/4 Unterschied ist aber der Gleiche.

Okay das hört sich tatsächlich recht komplex an.
Werd die Tage mal nochmal ohne "Knöpfchen drücken" fahren und die Anlage regeln lassen - interessiert mich nun doch :-)
 

Avatar (Profilbild) von Slim_Jim
Slim_Jim ist offline Slim_Jim · 237 Posts seit 12.10.2017
fährt: FLSL + ne BMW
Slim_Jim ist offline Slim_Jim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Slim_Jim

fährt: FLSL + ne BMW
Neuer Beitrag 25.09.2018 10:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ruf bei Penzl an und schildere das denen!
Alles andere ist Kaffeesatzleserei... Augen rollen

Ich bin ja dran.
Hab zunächst mal heute bereits Kontakt mit meinem Dealer aufgenommen und die Problemlage geschildert, da die AGA dort erworben und auch verbaut wurde.
Insofern müsste sich der Händler auch meines Problems mit der AGA (über Penzl) annehmen, denke ich.
Jetzt erst einmal die Rückmeldung von dort abwarten...

__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?  Augenzwinkern

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 25.09.2018 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Jim, du hast es zwar nicht geschrieben, aber das klingt nach Euro4. 

Stimm, es ist auch meine Erfahrung, dass “am Gas reißen” überhaupt nichts bringt. Versuch mal Gas wegzunehmen. Da reichen mitunter 1-2 km/h. Oder Schalten. Das funktioniert bei mir immer. Wenn auch manchmal nur kurz. 

Wenn du voll durchbeschleunigst, dann bleibt sie aber komplett offen, oder? Das Regelverhalten zeigt sich nur bei verhaltener Fahrweise?

Das Beschriebene mit „von oben in den Geschwindigkeitsbereich reinverzögern“ ist auch erst mal plausibel. Da der Prüfzyklus nur die Beschleunigung vorschreibt. Kurz darauf kommst du aber dann in die „ich fahre mehrere Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit im geforderten Bereich und Gang“-Falle und sie wird wieder schließen. 
Meines Wissens ist hier die Schwelle bei 48km/h (im Grunde Stadtverkehr. Aber bitte nicht festnageln). Da wird jeder Hersteller sicher noch ne kleine Toleranz (zu Gunsten des Prüfverfahrens) einbauen um da auf gar keinen Fall rauszufallen. 

Ich befürchte einfach, dass das die Kröte ist, die wir schlucken müssen, um mit den Euro4 Fahrzeugen überhaupt noch ab und zu kernig klingen zu dürfen. 

PS: diese Infos habe ich nach meiner „Beschwerde“ so von den Herstellern bekommen. Bin denen in Faak gehörig auf den Sack gegangen. Musste dann aber einsehen, dass das hier bemängelte eben Feature und kein Bug ist. 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.09.2018 11:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
Ich bin ja dran.
Hab zunächst mal heute bereits Kontakt mit meinem Dealer aufgenommen und die Problemlage geschildert, da die AGA dort erworben und auch verbaut wurde.
Insofern müsste sich der Händler auch meines Problems mit der AGA (über Penzl) annehmen, denke ich.
Jetzt erst einmal die Rückmeldung von dort abwarten...

Naja - ich bin bei solchen Dingen Anhänger der "direkten Kommunikation".
Den Sachverhalt kannst du Penzl sicher besser darlegen als dein Händler (für den ist das nur eine "Geschichte").

Ich hab jedenfalls auf alle meine Anfragen (verkauf@penzl-bikes.com) immer Antworten bzw. telef. Rückmeldungen bekommen.

Lass uns wissen was dabei rauskommt!

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Jim, du hast es zwar nicht geschrieben, aber das klingt nach Euro4.

Er fährt (laut Avatar) eine "FLSL" - also eine M8-Slim, also ja: Euro 4 großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von stormrider
stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
aus Friedrichshafen
fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
stormrider ist offline stormrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 18.04.2014
Avatar (Profilbild) von stormrider
aus Friedrichshafen

fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 25.09.2018 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Kalte Lötstelle, deshalb kannst du auch keine Regelmässigkeit feststellen. Hab in Faak mit dem Chef drüber gesprochen. Die Steuergeräte werden von einem Zulieferer hergestellt. Aber ist doch nur eine Kleinigkeit, da in 5 min gewechselt. Lass tauschen, oder mach es selber. Danach ist alles bestens.

__________________
66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Metalwolf
Metalwolf ist offline Metalwolf · 8 Posts seit 13.09.2018
fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Metalwolf ist offline Metalwolf
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Metalwolf

fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Neuer Beitrag 25.09.2018 20:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Such dir einen, der sich mit Vergasern auskennt. Am Besten einen mit Prüfstand. Dann kannst du die Kiste mit dem neuen Auspuff optimal einstellen. Muss nicht, aber es wird dir jeder empfehlen. Die meines Erachtens lohnenswerteste Investition bei einer Harley. Meine Vergaserbikes waren alle optimiert. Aber auch dazu gibts hier sehr viel Infos.

Ich bin eigentlich sowieso schon entschlossen eine zu kaufenAugenzwinkern sobald der Geldbeutel es verträgt (nächste Saison). Mich interessiert nur noch ob man einen Vergaser mit ner Penzel danach "perfekt" einstellen kann, oder ob man ihn nur auf eine Stellung der Anlage optimieren kann und sie auf anderen Klappenstellungen als der optimierten dann zu fett/mager läuft. Kennt sich jemand aus?

Ach ja eine Frage hätt ich noch. Wie laut ist denn die Penzl an einer beliebigen 883er offen? Ungefähre Dezibelzahl? Langt auch eine grobe Messung mitm Handy. Bloß dass ich meine Standard mit der offenen Penzl mal vergleichen kann.

__________________
Gruß Basti.
Allzeit gute Fahrt! smile

Avatar (Profilbild) von Metalwolf
Metalwolf ist offline Metalwolf · 8 Posts seit 13.09.2018
fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Metalwolf ist offline Metalwolf
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Metalwolf

fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Neuer Beitrag 25.09.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Ob sich nun der Auspuff, also Investition in Hardware und Arbeitsstunden wirklich lohnt, musst du mit dir und deinem Geldbeutel ausmachen smile

Die wird sich vom Geld her lohnen Augenzwinkern. Das war eigentlich eher auf den Sound bezogen geimeint, ob der Sound meine recht gute Standard-Anlage genug überbietet, dass es sich lohnt umzurüstenFreude

__________________
Gruß Basti.
Allzeit gute Fahrt! smile

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 25.09.2018 20:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metalwolf
zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Such dir einen, der sich mit Vergasern auskennt. Am Besten einen mit Prüfstand. Dann kannst du die Kiste mit dem neuen Auspuff optimal einstellen. Muss nicht, aber es wird dir jeder empfehlen. Die meines Erachtens lohnenswerteste Investition bei einer Harley. Meine Vergaserbikes waren alle optimiert. Aber auch dazu gibts hier sehr viel Infos.

Ich bin eigentlich sowieso schon entschlossen eine zu kaufenAugenzwinkern sobald der Geldbeutel es verträgt (nächste Saison). Mich interessiert nur noch ob man einen Vergaser mit ner Penzel danach "perfekt" einstellen kann, oder ob man ihn nur auf eine Stellung der Anlage optimieren kann und sie auf anderen Klappenstellungen als der optimierten dann zu fett/mager läuft. Kennt sich jemand aus?

Ach ja eine Frage hätt ich noch. Wie laut ist denn die Penzl an einer beliebigen 883er offen? Ungefähre Dezibelzahl? Langt auch eine grobe Messung mitm Handy. Bloß dass ich meine Standard mit der offenen Penzl mal vergleichen kann.

kann ich dir am Donnerstag machen.
welche Drehzahl? Im stand?

Avatar (Profilbild) von Metalwolf
Metalwolf ist offline Metalwolf · 8 Posts seit 13.09.2018
fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Metalwolf ist offline Metalwolf
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Metalwolf

fährt: Sportster 883 XL 53C Bj. 2002
Neuer Beitrag 25.09.2018 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
kann ich dir am Donnerstag machen.
welche Drehzahl? Im stand?

Einmal im Stand und einmal so...naja mittleres Drehzahlfeld (beim cruisen) sollte langen. Danke!

__________________
Gruß Basti.
Allzeit gute Fahrt! smile

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 26.09.2018 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Also im Stand hab ich vorhin 98 dB gemessen ohne Gas geben. Stand dabei neben dem Moped und hatte das Handy in Brust Höhe 
morgen Probier ich mal beim vorbeifahren

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 27.09.2018 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Heute nochmal im Stand gemessen: 99 db
im stand mit dem Gas spielen: 111db

während der Fahrt hab ich’s nicht mehr geschafft sorry

ist laut genug dont worry ;-)

 

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.09.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Grad Anruf bekommen,

Penzl ist da, Montag wird montiert.
Lieferzeit war dann exakt 5 Arbeitstage. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 28.09.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Grad Anruf bekommen,

Penzl ist da, Montag wird montiert.
Lieferzeit war dann exakt 5 Arbeitstage.

Gratulation :-D
einer muss ja Glück haben ;-)

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 28.09.2018 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Grad Anruf bekommen,

Penzl ist da, Montag wird montiert.
Lieferzeit war dann exakt 5 Arbeitstage.

Warum hab ich bloß das Gefühl, dass du am Montag mit schmerzenden Wangenmuskeln vom vielen Grinsen durch die Welt spazieren fahren wirst!??? fröhlichZunge rausFreude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

« erste ... « vorherige 228 229 [230] 231 232 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 228 229 [230] 231 232 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6330312
Heute, 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1372
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604050
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen