Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 245 246 [247] 248 249 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 245 246 [247] 248 249 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.05.2019 09:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Die Anlagen schenken sich doch nix, ist doch Wurscht welche [...]

Jein - bis vor die Penzl v2 hätte ich das so auch unterschrieben...

Allerdings ist die Penzl v2 mit ihrem Kugel-System jetzt zumindest von der Konstruktion her anders als die Anderen mit ihren Klappen.
Und rein vom Gefühl her denke ich mir, dass eine Kugel nach langer Zeit im Betrieb weniger anfällig für allg. Klappergeräusche ist bzg. weniger wahrscheinlich ausleiert.

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
[...] alle Anlagen sind sowieso völlig überteuert fröhlich

DAS ist allerdings uneingeschränkt richtig! 😉

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.05.2019 14:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
Die Anlagen schenken sich doch nix, ist doch Wurscht welche... man muss den Sound der jeweiligen Anlage mögen, alle Anlagen sind sowieso völlig überteuert fröhlich

das sehe ich auch anders, wie bereits von "bios4" geschrieben hebt sich die Penzl statt einer einfachen Klappe im Abgasstrom, durch ein massives Kugelventil von der Konstruktionsweise ab, die Vorteile sind, das offen nichts im Abgasstrom liegt und das Kugelventil auch nicht klappern kann.
Die Kess Tech ist für mich mit Abstand die schlechteste Konstruktion, die Klappen sind ganz hinten am Dämpfer angebracht und befinden sich dadurch komplett im Sichtbereich, außerdem werden sie außen am Dämpfer über spielanfällige Anlenkungen und Kardanwellen angesteuert, die sich teilweise auch noch unschön im Sichtbereich befinden und somit natürlich auch Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Das Scheppern der Klappen bei Kess Tech, welchen von vielen Besitzern bemängelt wird, ist so durch die Konstruktion vorprogrammiert.
Bei J&H waren die Konstrukteure cleverer und haben zum einen die Klappen innen im Dämpfer, also außerhalb des Sichtbereiches montiert und diese werden über nahezu spielfrei einstellbare Bowdenzüge angesteuert, die praktisch unsichtbar verlegt werden können, genau wie bei der Penzl auch.
Den Klang der Anlagen empfindet jeder anders und ist somit Geschmacksache, Penzl und Kess Tech gewähren bei Montage durch den Händler jeweils 4 Jahre Garantie, J&H 2 Jahre mit der Möglichkeit diese weitere 2 Jahre zu verlängern (kostenpflichtig)

Völlig Überteuert ist relativ, habe mal irgendwo gelesen das Entwicklung und die Zulassung ca. 100.000 € verschlingt, wenn man jetzt den Zeitraum sieht also von Anfang 2017 - 2020 in dem die Anlagen verkauft werden können, dabei müssen die Entwicklungskosten erwirtschaftet werden, es muss das Geld für die Entwicklung der neuen Technik danach zum Teil erwirtschaftet werden, natürlich wollen die Mitarbeiter auch jeden Monat Kohle sehen und es muss auch noch ein Gewinn übrig bleiben (ab 01.01.2020 kommt Euro 5 ab da kann keine Euro 4 Anlage an neuen Motorrädern mehr verbaut werden) Man muss sich ja auch keine kaufen, man kann ja serienmäßig fahren...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 03.05.2019 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht

.... und das Kugelventil auch nicht klappern kann.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Meinen Pott musste ich schon einschicken, weils eben ordentlich drin geklappert hat.
Woher es gekommen ist, ist mir nicht ganz klar, aber es deutete sehr auf die Konstruktion der Kugel hin.
Quasi im Zusammenspiel der Kugel mit dem Seilzug, bzw. der Lagerung der Kugel. Da war wohl zu viel Spiel, sodass im Verlauf der Benutzung das Klappern anfing.
Vielleicht bei der Produktion nicht korrekt montiert worden, what ever. Wurde in Ordnung gebracht, seit dem is Ruhe.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:08
Zum Anfang der Seite springen

wie du schon selbst bestätigst, war das wohl ein Montagefehler, also eher eine Ausnahme. Das Kugelventil ist in Keramik - Kugellagern geführt, diese werden auch bei Turbinen für den Modellbau eingesetzt und sind speziell für hohe Temperaturen ausgelegt und unterliegen fast keinem Verschleiß im Gegensatz der einfachen Gleitlagerung der Klappenanlagen... 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 03.05.2019 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte auch nur anmerken, dass es durchaus mal klappern kann.
Das die Konstruktion durchdachter ist, stell ich nicht in Frage.
 



 

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 03.05.2019 16:32
Zum Anfang der Seite springen

@Websucht: ok, einiges sind gute und stichhaltige Argumente ...
übrigens: ich fahr nur an meiner Shovel Serie, da ist der Serienklang noch top und harleytypisch Augenzwinkern

__________________
Dosis sola venenum facit

Werbung
Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 03.05.2019 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Mal zur Euro 5. Soweit ich weiß gibt es bei der Ausarbeitung der Euro 5 Differenzen der Mitgliedländer bzw über die Möglichkeit der Umsetzung. Es soll ab 2020 die Abgasnorm verschärft werden. Bei den Lärmemissionen  wird es wohl eine Änderung erst ab 2024 geben. Das gibt den Herstellern noch etwas Luft was zu verkaufen.

Gruß Christian

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwelb am 04.05.2019 08:49.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.05.2019 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Okay, aber ändert nix daran das E4 Anlagen nicht mehr an E5 Bikes verbaut werden dürfen, ist ja bei Euro3 und Euro4 auch so. Die Anlagen benötigen zumindest eine Euro5 Zulassung und müssen dafür vermutlich wieder durch den Prüfablauf...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 04.05.2019 05:45
Zum Anfang der Seite springen

 Yeah...Schön ist, dass man hier bei den Mopeds so genau arbeitet, ständig die Normen verschärft, auf den Straßen kontrolliert und bei den PKWs einfach eine Betrügersoftware installieren kann(ab Werk natürlich). Das nennen wir dann „deutsche Ingenieurskunst“.fröhlich wow, wie innovativ

__________________
Dosis sola venenum facit

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
aus Fredenbeck
fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Schwelb ist offline Schwelb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 30.07.2018 aus Fredenbeck

fährt: Fat Bob , MG 850 T4
Homepage von Schwelb
Neuer Beitrag 04.05.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Jepp, die Anpassung auf E5 ist dann erstmal "nur" Abgasmäßig bevor dann die Lautstärke in jedem Fahrzustand eingehalten werden muss. Ersteres bekommt man mit den Klappenanlagen wohl noch hin. Aber dann hat sich das mit den Klappen ab spätestens 2024 erledigt. Aber wo soll dann auch beim Elektromotorrad der Auspuff hin und was soll da rauskommen? P. S. Habe mir letzte Woche auch eine Penzl V2 bestellt. Ich bin mit den Geräuschrmissionen der Orginal Anlage nicht zufrieden und etwas lauter und voller im Klang machen ist ja illegal also bleibt ja nur eine legale Klappenanlage.

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schwelb am 04.05.2019 10:30.

CC Tex ist offline CC Tex · 132 Posts seit 04.05.2008
aus Lohne (Oldenburg)
fährt: FLHCS
CC Tex ist offline CC Tex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 04.05.2008 aus Lohne (Oldenburg)

fährt: FLHCS
Neuer Beitrag 04.05.2019 16:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CC Tex
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von CC Tex
Hallo,

ich habe an meiner 2019 Heritage eine Penzel V2 Speed verbaut.
Wenn ich im Leerlauf bei Standgas den Schalter betätige und dieser Grün anzeigt schließt die Anlage zunächst wie gewünscht.
Allerdings öffnet die Kugel nach ca. 10 Sekunden wieder ein Stück weit.
Ich hätte jetzt vermutet das bei grüner Anzeige die Anlage geschlossen wird und auch dauerhaft komplett geschlossen bleibt bis der Schalter erneut getätigt wird.
Ist das jetzt normal oder handelt es sich hier um ein Steuerungsproblem?


Grüße aus dem Norden

Also das ist sicherlich nicht normal, aber genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Street Bob und der Penzl V2, wer hat denn deine Anlage montiert? 
Ich hatte meine ECU zu Penzl gesendet, es wurde die Software geprüft ob diese auf den neuesten  Stand ist und ob diese zu meinem Bike passt, nachdem ich sie wieder erhalten hatte, sollte ich einen "Referenzlauf" der Ventile machen:
Also im grünen Modus die Taste für ca. 10 Sek. gedrückt halten, dann sollen die Kugelventile zwei mal auf und zu laufen und die Elektronik die nötigen Stellkräfte und Endstellungen einlernen.
Leider habe ich immer noch das gleiche Problem...

Habe auch mal in der Mittelstellung einen anderen Öffnungswinkel programmiert und siehe da, jetzt bleibt sie nach den 10 Sek. auf diesen stehen!

Habe jetzt erneut eine E-Mail an Penzl gesendet, falls du die Adresse von meinem Ansprechpartner bei Penzl möchtest gebe Bescheid, dem habe ich das alles schon mit Video und Bildern verdeutlicht.

Hallo Websucht,
danke für die Info. Ich werde meinen Händler darauf ansprechen, der hat die Anlage eingebaut und soll das dann klären. Aber gut zu wissen das ich kein Einzelfall bin unglücklich

Nochmal kurz zurück zu diesen Thema: laut Auskunft Penzel gab es Ende/Anfang des Jahres eine Serie mit Steuergeräten bei welchen die Firmware nicht korrekt arbeitet. Bei der Inspektion diese Woche wurde das Steuergerät ausgetauscht und jetzt arbeitet alles wie es soll.
Die Anlage läßt sich während der Fahrt schließen und öffnet im geschlossen (grünen) Modus nur im Standgas ein klein wenig zwecks Kühlung. Ich bin zufrieden. Den Service von Penzel kann ich daher nur positiv erwähnen. Freude

__________________
Der Erfolg besteht manchmal in der Kunst,
das für sich zu behalten, was man nicht weiß.

Iron_Marc ist offline Iron_Marc · 379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Iron_Marc ist offline Iron_Marc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 01.04.2012
fährt: 48
Neuer Beitrag 05.05.2019 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,
ich hab nun endlich die Penzl an meiner 14er 48 dran und bin auch voll und ganz zufrieden!

Nur eine Frage: die Ummantelung vom Seilzug des hinteren Topfs liegt am Interferenzrohr an und scheint etwas dahinzuschmelzen. Ist das darauf ausgelegt oder wird das definitiv zum Problem?

Schönen Sonntag
Marc


Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 05.05.2019 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch scheisse so, würd ich anders verlegen, sofern noch machbar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist von Penzl.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.05.2019 12:12
Zum Anfang der Seite springen

mit Sicherheit wurde hier der Zug nicht richtig verlegt, das solltest du sofort reklamieren...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Skogr ist offline Skogr · 5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5928 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 06.05.2019 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist ein kleiner Hitzeschutz verbaut. 

Aber wie Websucht sagt, reklamieren. 
Attachment 311687

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

« erste ... « vorherige 245 246 [247] 248 249 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 245 246 [247] 248 249 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6321747
24.04.2024 21:05
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1134
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115246
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen