Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 263 264 [265] 266 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 263 264 [265] 266 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Neues Thema Antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Neues Thema Antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
shovelix ist offline shovelix · 561 Posts seit 06.12.2011
fährt: Softail Slim 2016 und Moto Guzzi California 1987 Meine Frau: Triumph Street Twin
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
561 Posts seit 06.12.2011
fährt: Softail Slim 2016 und Moto Guzzi California 1987 Meine Frau: Triumph Street Twin
Neuer Beitrag 09.07.2020 22:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von benstreetbob
Kann aber auch ne Einstellungssache sein.Nur muss man sich da an ein paar kleinigkeiten halten sonst kann man schaden anrichten.
Findent man aber gut beschrieben auf der seite von Penzl wie man das einstellt.

War bei mir auch erst der fall das es schwer in richtung zu ging und zu leicht auf.

Und zwar bei penzl unter FAQ alles schön mit text und bilder beschrieben.

Danke, benstreetbob, ich lese das mal nach.

Gruss    shovelix

Breakout hd ist offline Breakout hd · 5 Posts seit 09.07.2020
fährt: Breakout
Breakout hd ist offline Breakout hd
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 09.07.2020
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 10.07.2020 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Können Sie also wissen, wo das Problem liegen könnte?  klingt leise und metallisch Ich bin nicht zufrieden, was kann es sein?

tschabippe ist offline tschabippe · 145 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
tschabippe ist offline tschabippe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 22.10.2007
fährt: Fat Boy 2017
Neuer Beitrag 10.07.2020 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Schwerhörig??

dizzzi ist offline dizzzi · 42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
dizzzi ist offline dizzzi
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 16.07.2020 14:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
zum zitierten Beitrag Zitat von TTdelRio
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorcycle-Dude
Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.

Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.

Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.

Hi,

du hast nicht zufällig ein Bilder der Einbauanleitung. Mich interessiert das System und ich würde gerne mal den Aufwand sehen. Leider gibt es auf der Penzl Homepage nur die Anleitungen der einzelnen Töpfe.
Wie ist es mit dem Regeln? Bekommst du da viel von mit?

Danke!

Hallo,

die Anbau-Anleitung ist  die Komplettanleitung für die V2 Anlage, nur kann man natürlich den ersten Teil (Anbau der Endschalldämpfer) auslassen.
https://penzl-bikes.com/wp-content/uploa...Bob_V02_web.pdf
Der Einbau ist nicht schwer:
- Stellmotor am Rahmen befestigen, Bowdenzüge entprechend bis dahin kürzen und unterm Motor dorthin velegen
- Seilzüge in die Stellmotor-Nippel einfädeln, festziehen und ablängen und Kabel des Stellmotors bis zum Seitendeckel verlegen
- Schalter am Griff befestigen, Kabel des Schalters bis zum Steuergerät/Diagnosestecker verlegen, alle Kabel einstecken und fertig

Das automatische Schließen der Anlage passiert bei mir sehr selten: Wenn ich konstant mit 50 KM/h  im dritten Gang fahre, wird sie nach ner Weile leise.
Bei einem Gang- und Geschwindigkeitswechsel ist sie dann wieder offen.

Ich hatte auch befürchtet, dass die ständig zwischen laut und leise wechselt  und mir das auf den Keks geht.
War aber nicht so, da sie recht träge reagiert und es immer ne Weile dauert , bis sie überhaupt schließt!
Auf vielen Fahrten hab ich überhaupt kein Schliessen der Anlage vernommen.

Und da man jetzt durch den Schalter am Lenker den Lärm schnell mit einem Klick öndern kann, schalte ich nun eh z.B. in Wohngebieten feiwillig leise.

Hi Manu,

bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist? Du hattest doch schon mal, vor einiger Zeit Ärger, weil während der Fahrt die Auspuffanlage verstellt werden konnte. Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass die Rennleitung das nun erlaubt.
Bin morgen mit meinem Moped in der Inspektion. Ich frage da auch mal nach.

LG

Udo

__________________
Freunde erkennt man nicht beim ersten Treffen, sondern beim letzten...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.07.2020 15:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dizzzi
weil während der Fahrt die Auspuffanlage verstellt werden konnte.

Bei mechanischer Klappenverstellung findet keine vorschriftenkonforme Regelung statt, die Anlage ist nur mit geschlossener Klappe zugelassen. Bei Elektronik ist der Modusversteller am Lenker erlaubt solange die Anlage in den messungsrelevanten Bereichen in jedem Modus schließt bzw. die Vorgaben der Standgeräuschmessung einhält. Ob das Fahrgeräusch auch eingehalten wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

__________________
Euer spießiger Sesselfurzer ...

dizzzi ist offline dizzzi · 42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
dizzzi ist offline dizzzi
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 16.07.2020 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich das denn geschlossen so viel besser an?
Denke fast jeder wird dann wieder offen fahren. Die Rennleitung winkt einen raus. Sieht das Ding am Lenker.
Lässt sich das Ding vorführen. Kleine Messung...
And the Same Procedere as Every Time...

__________________
Freunde erkennt man nicht beim ersten Treffen, sondern beim letzten...

Werbung
dackelpack ist offline dackelpack · 161 Posts seit 18.08.2019
fährt: XL1200Low
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 18.08.2019
fährt: XL1200Low
Neuer Beitrag 18.07.2020 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi Manu,
bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist?........

Zitat von der Penzl-Homepage: ".......Das elektronische System regelt dabei innerhalb der zulässigen Toleranzen und ist somit in jedem Modus legal.......", siehe hier:

Umrüstkit

Edit: Ich werde wohl im Winter auch umrüsten!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 18.07.2020 13:45.

Avatar von bios4
bios4 ist offline bios4 · 2936 Posts seit 03.01.2013
fährt: FXDB 2013
bios4 ist offline bios4
Moderator
star3star3star3star3
2936 Posts seit 03.01.2013
Avatar von bios4

fährt: FXDB 2013
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.07.2020 13:43
Zum Anfang der Seite springen

€ 449,-- ist aber auch eine Ansage für "nur" die Steuerung...

Mich würde interessieren, in welchen Bereichen GENAU (Geschwindigkeit UND Gang) diese ELO-Umrüstung die Klappen schließt!

Wenn es so wie bei der Penzl V2, J&H oder KessTech ist, dann wär das eine Überlegung wert.
Wenn es aber so ist wie z.B. bei Remus, wo die Klappen zw. 50 und 90 (!) kmh zu sind, dann würd ich das nicht haben wollen.

Und "immer dauerhaft offen" ist mit dem Kit auch nicht mehr möglich, sehe ich das richtig?
Weiß da jemand Bescheid / hat das Umrüstkit schon jemand verbaut? verwirrt

__________________
"I'm just a happier person when I ride..."
Mike

HeikoJ ist offline HeikoJ · 2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 18.07.2020 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist die Fahrgeräuschmessung relativ einleuchtend erklärt und auch warum die Klappen (bei den meisten Modellen) zwischen 50 km/h und  ca. 80 km/h geschlossen sind.

__________________
Euer spießiger Sesselfurzer ...

Avatar von bios4
bios4 ist offline bios4 · 2936 Posts seit 03.01.2013
fährt: FXDB 2013
bios4 ist offline bios4
Moderator
star3star3star3star3
2936 Posts seit 03.01.2013
Avatar von bios4

fährt: FXDB 2013
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 18.07.2020 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber das war nicht die Frage...

Die Frage war, ob jemand weiß in welchem Geschwindigkeitsbereich genau und in welchem Gang die ELO-Umrüstung von Penzl arbeitet (die Klappen schließt).

__________________
"I'm just a happier person when I ride..."
Mike

dizzzi ist offline dizzzi · 42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
dizzzi ist offline dizzzi
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 18.07.2020 16:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
Hi Manu,
bist du sicher, dass das mit dem Verstellknopf am Lenker nun erlaubt ist?........

Zitat von der Penzl-Homepage: ".......Das elektronische System regelt dabei innerhalb der zulässigen Toleranzen und ist somit in jedem Modus legal.......", siehe hier:

Umrüstkit

Edit: Ich werde wohl im Winter auch umrüsten!

__________________
Freunde erkennt man nicht beim ersten Treffen, sondern beim letzten...

dizzzi ist offline dizzzi · 42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
dizzzi ist offline dizzzi
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.01.2014
fährt: FXSTC
Neuer Beitrag 18.07.2020 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Legal in jedem Modus und guter Sound! - Ich glaube das schließt sich aus.
Also wird es so sein, wie es immer schon war...
Also das Katz und Maus-Spiel geht weiter...

__________________
Freunde erkennt man nicht beim ersten Treffen, sondern beim letzten...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2289 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.07.2020 01:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Die Frage war, ob jemand weiß in welchem Geschwindigkeitsbereich genau und in welchem Gang die ELO-Umrüstung von Penzl arbeitet (die Klappen schließt).

Wo soll die den Schließen wenn nicht im Bereich der Fahrgeräuschmessung, bei 120 km/h macht es ja wohl keinen Sinn. Oder wie, glaubst du, hat Penzl die Zulassung bekommen ? 
Da die Fahrgeräuschmessung für Euro 3 im 2. und im 3.Gang vorgenommen wird werden die Klappen wohl bei der Einfahrt in den Meßbereich schließen, also bei 50 km/h im 2. und im 3. Gang und solange geschlossen bleiben bis das Motorrad bei voller Beschleunigung aus dem Meßbereich raus ist, da dürfte die Geschwindigkeit so zwischen 70 km/h und 80 km/h liegen. Zusätzlich werden die Klappen bei einer Standgeräuschmessung schließen.

__________________
Euer spießiger Sesselfurzer ...

Avatar von bios4
bios4 ist offline bios4 · 2936 Posts seit 03.01.2013
fährt: FXDB 2013
bios4 ist offline bios4
Moderator
star3star3star3star3
2936 Posts seit 03.01.2013
Avatar von bios4

fährt: FXDB 2013
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 19.07.2020 07:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wo soll die den Schließen wenn nicht im Bereich der Fahrgeräuschmessung, bei 120 km/h macht es ja wohl keinen Sinn.

Lieber Heiko - ich bin nicht blöd, komm mir also bitte nicht mit so einer pampigen Meldung! böse

Ich weiß wie die Messung bei Euro 3 angelegt ist. Daher habe ich - jetzt schon 2 Mal - die Frage gestellt, in welchen Bereichen "GENAU" die Klappen bei der ELO-Umrüstung von Penzl schließen...
​​​​​
Du hast mir mittlerweile beide Male irgend eine Antwort geliefert, aber eben nicht auf meine Frage. Augen rollen

Denn:
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Da die Fahrgeräuschmessung für Euro 3 im 2. und im 3.Gang vorgenommen wird werden die Klappen wohl bei der Einfahrt in den Meßbereich schließen...

"werden wohl" heißt in dem Fall doch eindeutig "ich weiß es nicht"... Baby

Dass z.B. Remus für die Umsetzung der Euro 3 die Klappen bis ca. 90(!) kmh geschlossen lässt, ist ein wesentlicher Nachteil zu z.B. J&H, bei denen der Bereich schmäler ausgelegt ist.

Zumindest zu Beginn des SC15 von Remus wars z.B. auch so, dass die Klappen sogar dann bis 90 kmh geschlossen blieben, wenn man in den 4. Gang geschaltet hat. Auch hier hat die Konkurrenz anders gesteuert und tatsächlich nur im 2. und 3. Gang geschlossen gelassen, bei Einlegen des 4. also geöffnet (egal wie schnell man war).

Von daher will ich einfach wissen, ob hier jemand ist der die ELO-Umrüstung von Penzl schon gemacht hat und mir daher verlässlich die Zahlen, wann und in welchem Gang jeweils auf- und zugemacht wird, nennen kann... verwirrt

Und nix Anderes, keine Links zu Messmethoden oder zu Nachrichten dass in China ein Sack Reis umfällt.

__________________
"I'm just a happier person when I ride..."
Mike

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 19.07.2020 08:14.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 17895 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: Rocker-C, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
17895 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: Rocker-C, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.07.2020 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Frag doch mal den User Michigan Deluxe direkt an.Der Beitrag ist zwar schon 6 Jahre her, aber er hatte diese Steuerung auf seinem Bike. In seinem Beitrag erwähnt er die Drehzahlgrenze 3000, nach dieser die Elo-Steuerung aktiv wird. Vielleicht hat Penzl da aber auch nachgebessert? Dann wäre Penzl direkt, Faak steht ja vor der Tür, ansprechbar.

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« erste ... « vorherige 263 264 [265] 266 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 263 264 [265] 266 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3149033
Heute, 23:13
von Sticki1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
390389
11.08.2020 18:24
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1159832
10.08.2020 18:04
von mypower
Zum letzten Beitrag gehen