Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 562 563 [564] 565 566 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 562 563 [564] 565 566 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 27.08.2016 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Ob 115 dB laut sind, kommt darauf an, wo man sitzt - ob auf dem Moppet oder im Garten, an dem das Moppet vorbeifährt.

Noch mal, nur um es zu Verdeutlichen. Es geht um gemessene 115 dB Standgeräusch. Ich werde oft genug auf der Rennstrecke gemessen da die meisten Strecken inzwischen ein Limit bezüglich Lärmentwicklung haben. Meine Honda SP-1 mit HRC Kit erzeugt zum Vergleich 102 dB mit einer Akrapovic Full Race Titan Anlage ohne dB Eater. Mit dB Eater 98 dB, dann darf ich sogar in Hockenheim fahren. Wenn ich mich nicht irre sind 3 dB mehr eine Verdoppelung des Schalldrucks (Qualifizierte Belehrung erwünscht). 

M@rkus ist offline M@rkus · 240 Posts seit 23.08.2016
aus Erftstadt
fährt: 2020er Road Glide CVO
M@rkus ist offline M@rkus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 23.08.2016 aus Erftstadt

fährt: 2020er Road Glide CVO
Neuer Beitrag 27.08.2016 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Rechnen mit Schallpegeln - oder wenn 0 + 0 = 3 ist

Schallpegelwerte haben den Nachteil, dass sie nicht einfach addiert werden dürfen. Was sich von zwei Schallquellen addiert, ist nämlich ihre Schallleistung (oder -intensität), die zum Quadrat des Schalldrucks proportional ist. Für eine Verdoppelung der Schallleistung muss der Schalldruck nur um den Faktor √2 grösser werden!
Prinzipiell sind nicht die einzelnen Schallpegelwerte zu addieren, zu subtrahieren oder zu multiplizieren, sondern die einzelnen Schallleistungen. Das erhaltene Resultat ist danach in einen Schallpegel umzurechnen.

So gilt zum Beispiel für die Addition von zwei Schallquellen mit je 0 dB:     
0 dB + 0 dB => 3 dB.

Ebenfalls gilt für zwei Schallquellen mit je 65 dB:     
65 dB + 65 dB => 68 dB.

Es gelten die folgenden Beziehungen:

Verdoppelung der Schallleistung:+  3 dB(weil 20·log(√2) = 3.01)
Verdoppelung des Schalldruckes:+  6 dB(weil 20·log(2) = 6.02)
Verzehnfachung der Schallleistung:+ 10 dB(weil 20·log(√10) = 10)
Verzehnfachung des Schalldruckes:+ 20 dB(weil 20·log(10) = 20)

Nicht von mir, sondern von dieser Quelle.

Prinzipiell hast du recht, Balde-7260

__________________
Gruß M@rkus

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Anbei das neue Video  https://www.youtube.com/watch?v=JSZhyo5BviU&feature=share

und bezügl. Knopf.  Man kann natürlich übern Tüv die Anlage auch eintragen lassen mit der Zusatzeintragung dass ein Switch zur Betätigung der Anlage vorhanden ist.
Attachment 240684

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2016 16:31
Zum Anfang der Seite springen

die Bezeichnung "Diagnoseschalter" ist dort aber mehr als unglücklich und missverständlich formuliert großes Grinsen  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.08.2016 16:40.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Ne.Diagnose passt. Durch längeren druck wird durch leuchtfolge der aktuelle modus der Anlage mittels led angezeigt. 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2016 20:09
Zum Anfang der Seite springen

leuchtfolge ??? das haben nur leuchttürme großes Grinsen -  wird ja immer doller Augen rollen

zudem das ein Taster und kein schalter ist ( ...druck auf ... )

und was ist , wenn die "Diagnose der Leuchtfolge" ergibt - das du im nicht legalen Modus unterwegs bist / warst ???

( das was bei dem stillgelegten mopped 2 seiten vorher dann durch eine "Fachkraft" auch diagnostiziert werden wird ??? )

das führt  das eintragen lassen eines solchen   "Diagnose(Tasters) ab  absurdum Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.08.2016 20:16.

Werbung
c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 20:40
Zum Anfang der Seite springen

@Nt-tom

das stimmt nicht: es darf kein Motorrad stillgelegt oder abgeschleppt von der Polizei werden wenn die Teile eingetragen sind. Außer bei extrem Sachen wie z.B. Bremse.

Gruss c1

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

oh mann Augen rollen

dann les doch mal die Story einige seiten zurück - stillgelegt

mopped steht jetzt - mit aktiviertem " werkstattmodus " beim sachverständigen

die Gesetzgebung kenne ich auch - @C1 großes Grinsen

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe dir nur die Gesetzte auf.

dclan ist offline dclan · 24 Posts seit 04.08.2015
aus Schöneiche bei Berlin
fährt: Breakout 2016
dclan ist offline dclan
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 04.08.2015 aus Schöneiche bei Berlin

fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 27.08.2016 23:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Ob 115 dB laut sind, kommt darauf an, wo man sitzt - ob auf dem Moppet oder im Garten, an dem das Moppet vorbeifährt.

Noch mal, nur um es zu Verdeutlichen. Es geht um gemessene 115 dB Standgeräusch.

Nur zur Klarstellung. Das war mobil, also in der "Hand gemessen" UND bei 5000 Umdrehungen. Also nicht im Leerlauf. 

__________________
dclan
Skype: flash_t509

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 28.08.2016 01:10
Zum Anfang der Seite springen

smile
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 20:22.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 07:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar

geschockt
Wenn im Leerlauf, hast du gute Chancen, dagegen anzugehen, da hier bei halber Nenndrezahl gemessen werden muss.

Die Messung der Polizei hat keinerlei Rechtswert.
SIe gilt nur als Anhaltspunkt dafür das etwas nicht stimmt.
Dieser Anhaltspunkt hat hier gereicht das die Maschine sichergestellt wurde und einem Gutachter zugeführt wird.
Wo sind jetzt nochmal die guten Chancen gegen WAS vorzugehen verwirrt

Zum Rest mit 2 oder 3 Gang und gezogener Kupplung muß wohl an der Nachtzeit gelegen haben. denn das wäre alles ein sinnloses Unterfangen.


@dclan

die Polizei hat eine gewisse Weisungsbefugnis, aber 5000 im Stand würde ich meinen Motor niemals drehen, egal was wer auch immer will..
Vorgeschriebener Geräuschpegel wird bei halber Nenndrehzahl gemessen und den Rest nenne ich Sachbeschädigung.

Grüße Frank

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 28.08.2016 12:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011
...
Die Messung der Polizei hat keinerlei Rechtswert.
SIe gilt nur als Anhaltspunkt dafür das etwas nicht stimmt.
...

geschockt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 20:23.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 14:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar  .
Bei 5000 RPM kann der Silberblaue egal was messen, ohne dies als Anhaltspunkt "dass da was nicht stimmt" werten zu dürfen.

nur zur hälfte richtig -

eine klappenauspuffanlage im legalen automatikmodus hätte längst die klappen bei halber nenndrehzahl oder entsprechend den Richtlinien

vorzeitig schliessen müssen - sind diese bei 5000 rpm immer noch brüllend laut und offen - war es NICHT der legale Automatik Modus großes Grinsen

( selbe Messung machen se auch- als "Anhaltspunkt"  - wenn scheinbar die db eater nicht eingeschraubt wurden großes Grinsen )

aber das geht ja alles aus dem ursprungspost seite 559  vom  23.08.16  - kontrolle - mopped stillgelegt - hervor großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.08.2016 14:09.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 16:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011
...
Die Messung der Polizei hat keinerlei Rechtswert.
SIe gilt nur als Anhaltspunkt dafür das etwas nicht stimmt.
...

Was für ein Anhaltspunkt soll das sein?

Das mit der Auspuffanlage irgend was nicht stimmt.

Daher Sicherstellung und Gutachter. keine Chance irgend etwas anzufechten

Bleibt nur zu hoffen das der Gutachter sich mir Standgeräuschmessung zufrieden gibt.
Und nicht auf dem Knopf rumdrückt.
Wäre der Idealfall, aber irgendwie nicht sehr wahrscheinlich.
Fahrgeräuschmessung geht dann in eine Preisklasse wo 3 Stellen nicht mehr reichen werden.

Schlechte Situation.

Grüße Frank

 

« erste ... « vorherige 562 563 [564] 565 566 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 562 563 [564] 565 566 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von misux
15
1389
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604197
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115309
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen