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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Batterie - Fragen und Antwort Thread

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

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Neuer Beitrag 15.04.2019 12:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
hängt seit 2014 Sommer und Winter durchgehend an einem Optimate 4 Ladegerät
Dh. eigentlich schon 5Jahre lang - hat noch nie Faxen gemacht.

fröhlich Wovon auch? Hängt doch dauernd dran. Lasse doch mal 2 Wochen diese Dauerbeladung sein. Mal sehen was die BO dann sagt.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.04.2019 12:39
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Brumm - Brumm
so wie es sein soll Freude (1 - 2 Wochen ohne kommt natürlich auch ab und zu vor)

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 15.04.2019 13:33
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Zur Dauerladung eines Bleiakkus muß die Kombi von Ladespannung und Temperatur passen.
Zum Beispiel 20°C und 13,5V wäre OK.
Auf jeden Fall soll die Blubberzone vermieden werden (Austrocknung).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.04.2019 14:22
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Ich glaube nicht, das die Dauerladegeräte auch wirklich permanent laden ...
Die Dinger - zumindest das Optimate - sollten schon so intelligent sein um Ladezustände zu erkennen und überwachen und erst bei gewissen Stand wieder laden.
Ist zumindest mein Empfinden - weil jene Balken welchen pulsierend einen Ladevorgange anzeigen - eigentlich kaum auftreten.

Zumindest dürfte dies mit den Infos des Herstellers übereinstimmen:
Kein Risiko der Überladung. Vollkommen sicher für die Fahrzeugelektronik. Funkenunterdrückung. Sicher für die langfristige Batteriewartung

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.04.2019 15:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
sollten schon so intelligent sein um Ladezustände zu erkennen und überwachen und erst bei gewissen Stand wieder laden

Wäre schön, ist aber teuer für den Hersteller und damit auch für den Endverbraucher. Starterbatterien sind Verbrauchsware.
Ctek läßt im Erhaltungsmodus für 10 Tage permanent 13,6 V an der Batterie anstehen und wechselt dann in einen vom zeitlichen Ablauf nicht näher spezifizierten Pulse Modus wo die Spannung auf 14,4 Volt angehoben wird und dann auf 12,7 Volt absinkt.
Optimate schaltet 30 Minuten 13,6 Volt an und macht dann 30 Minuten Pause.
Ladungsüberwachung und ähnliches im gewünschten Sinne bedingt etwas mehr Aufwand, dazu gehört dann die Temperaturüberwachung der Batterie und mindestens ein extra "Sense" Eingang am Ladegerät der die Batteriespannung genau überwacht. Das ist mit dem normalen Ausgang  des Ladegerätes nur sehr schwer zu machen. 

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
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Neuer Beitrag 15.04.2019 15:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Ich glaube nicht, das die Dauerladegeräte auch wirklich permanent laden ...
Die Dinger - zumindest das Optimate - sollten schon so intelligent sein um Ladezustände zu erkennen und überwachen und erst bei gewissen Stand wieder laden.
Ist zumindest mein Empfinden - weil jene Balken welchen pulsierend einen Ladevorgange anzeigen - eigentlich kaum auftreten.

Zumindest dürfte dies mit den Infos des Herstellers übereinstimmen:
Kein Risiko der Überladung. Vollkommen sicher für die Fahrzeugelektronik. Funkenunterdrückung. Sicher für die langfristige Batteriewartung

Vollkommen sicher wäre schön, gibt es nach meiner Meinung aber nicht! Früher hatte ich mal ein relativ teures Ladegerät von der Tante L. Nach  2 Jahren hat dies die Batterie zerstört, weil permanent angeschlossen! Seitdem Lade ich nur alle 4 bis 6 Wochen über Nacht nach. Aus Schäden wird man klug!

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tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.04.2019 15:35
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@HeikoJ
Grübel  verwirrt - aber wenn man das Optimate ansteckt prüft es doch eigentlich die Batterie ?,
je nachdem fangt es dann zu laden an, sieht man and den Ladebalken - oder wenn alles grün, dann eben nicht.
Zumindest konnte ich dieses Verhalten je nachdem wann ich angesteckt habe beobachten - wobei ich elektronisch eher ne Niete bin.
Also fixe Lade und Pausezeit würde ich jetzt nicht bestätigen.

@Hoeli
ich kann bisher nix negatives berichten, auch ne tiefentladene Batterie bei meiner Heritage konnte das Optimate wieder "regenerieren" funktionerte die darauffolgende Jahre ebenfalls tadellos.
Die FLTRU hängt über den Winter auch durchgehend an einem Optimate (6) Lader - auch hier funzt die Batterie seit 4 Jahren einwandfrei.

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
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2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 15.04.2019 15:44
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Ich hatte das Procharger auch 2 Jahre problemlos in Betrieb, es muss ja auch nicht zwingend etwas defekt gehen!

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
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Neuer Beitrag 15.04.2019 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Also fixe Lade und Pausezeit würde ich jetzt nicht bestätigen.

Dann empfehle ich einen Blick in die Beschreibungen:

https://www.optimate-shop.de/optimate-ladegeraete.html

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tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.04.2019 18:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ

Dann empfehle ich einen Blick in die Beschreibungen:

https://www.optimate-shop.de/optimate-ladegeraete.html

Thx - das Diagramm war bei der gedruckten Anleitung nicht dabei,
dh. der Lader checkt dennoch beim Anhängen den Ladestatus und je nachdem geht er auf aufs "Normal Charge Pattern" und oder dann in den "Maintenance Mode", wobei mich jetzt doch Interessieren würde - rein techhnisch gesehen - ob dies für die Batterier auf Dauer negativ oder normaler Nutzung entsprechend vertretbar ist. Viele hängen die Mopeds über die Wintermonate ja ohnehin an einen DauerLader - bei mir ist beim Zweitmoped halt auch in den Sommermonaten dran.
Wie geschrieben - bisher funzt alles - eher im Gegenteil, die Heritage damals ein Monat ohne Lader bzw. fahren und schluss mit Lustig, die Alarmanlage als Dauerverbraucher hat anscheinend zugeschlagen.
Seitdem wenn ich weiß Moped steht eventuell 3 Wochen oder länger - ran an den Lader, seitdem keine Probs, auch wenn die Batterien schon 6 Jahre mit dieser Methde am Buckel haben.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 16.04.2019 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
der Lader checkt dennoch beim Anhängen den Ladestatus

Naja, er checkt die Spannung der Batterie, vielleicht hat man vorher den Batterietyp eingestellt und die Batterie auf die bei der Spannungsmessung vorgesehene Temperatur gebracht, dan wäre die Ladungsmessung halbwegs genau.
Sonst wird das Ladegerät lediglich feststellen das die Batterie nicht tiefentladen ist, d.h. Spannung unter 12 Volt. Wenn das nicht der Fall ist wird der im Ladegerät eingebaute Mikrokontroller sein Programm abfahren, je nachdem was sich der Hersteller an innovativem Zeug hat einfallen lassen.
Grundsätzlich sollte eine Starterbatterie wie im angehängten Dokument des Fachverbandes Batterie geladen werden.
Darin kann man auch lesen das Batterien grundsätzlich mit einen Strom der von der Batteriekapazität abhängig ist geladen werden sollten, das ist bei den herkömmlichen Geräten schon mal nicht der Fall. Die kann man höchsten von "kleiner" Batterie auf "große" Batterie umschalten.
pdf-Dateianhang
32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf
Dateigröße: 199.26 KB, 21 Downloads

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Neuer Beitrag 20.04.2019 18:02
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So, ich brauch jetzt doch nochmal Hilfe. Mein Sportyumbau mit m-unit, m-lock hat nach 2 Tagen Standzeit einen Batterieabfall von 14,2 Volt auf 12,4 Volt und startet nicht mehr. Die M-unit mach bei der geringen Leistung bei Starten dicht, sprich es schaltet die Zündung aus. Hab schon öfter gehört dass die m-unit an der Batterie nuckelt. Bei meiner zweiten Sporty ebenfalls mit m-unit allerdings ohne m-lock hält jetzt die Batterie, eine Lifepo4 bedeutend länger. Aber auch hier nehme ich die Hauptsicherung raus. Das ist hier aber nicht möglich da die Hauptsicherung unter dem Sitz und den kann ich durch das Nummernschild nicht so einfach abbauen da ich nicht an die Schraube komme. Hilft hier sowas? https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!151742
Wenn ich das zwischen das Massekabel lege, kann doch die m-unit kein Strom mehr bekommen. Oder irre ich mich
Gruß C53

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Neuer Beitrag 20.04.2019 18:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Wenn ich das zwischen das Massekabel lege, kann doch die m-unit kein Strom mehr bekommen. Oder irre ich mich

Keine Irrung.
Die m-Unit nimmt beim Ruhestrom extrem wenig, ich vermute noch nen anderen Verbraucher (mit ner Stromzange messen, wenn mgl.).


 

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Neuer Beitrag 20.04.2019 18:41
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Hhm, was soll da noch Strom ziehen. Der Kabelbaum wurde von einem Profi gemacht. Fa. E-worx. Da ist ja nüscht weiter dran. Kann mir nur vorstellen dass es das M-lock ist. Stromzange benötige ich für Gleichstrom und halte sie einfach um die Kabel und sehe dann ob auf der Leitung Strom anliegt?
Gruß C53

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Neuer Beitrag 20.04.2019 19:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
halte sie einfach um die Kabel und sehe dann ob auf der Leitung Strom anliegt?

Genau - das macht der Profi für Dich doch gerne ...

Freude
 

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