Hallo zusammen,
ich würde gern auf Eure Erfahrung und Euer Wissen zu den einzelnen Einstellungen im Powervision zurückgreifen. Hintergrund: Ich hatte meine Breakout wegen eines einfachen Tausches des Schalters meiner J+H Anlage beim Dealer - am Ende war nur ein Stecker auf der Smartbox lose, so die Aussage des Händlers.
Da das bike irgendwie komisch klang, habe ich nur mal zum Spaß die Map nach dem besagten Aufenthalt bei HD ausgelesen und mit der verglichen, mit der ich das Moped dort abgegeben habe. Siehe da, man hat dort an der Map gewerkelt.
Folgende Werte sind nun verändert:
Airflow
Active Exhaust Duty Cycle - 1st Gear
Active Exhaust Duty Cycle - 2st Gear
Active Exhaust Duty Cycle - 3st Gear
Active Exhaust Duty Cycle - 4st Gear
IAC Crank Steps vs. Temp
IAC Crank to Run
VE (TPS based/Front Cyl)
VE (TPS based/Rear Cyl)
Environment
EITMS mode 3 Enable Speed
EITMS On Temperature
Limits & Switches
EITMS
EPS RPM Enable
Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Front
Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Rear
Spark
Closed throttle Spark Max TPS
Idle Spark Control Gain
Idle Spark Control Max
Ich frage mich also:
1. Was sind die Auswirkungen der Änderungen?
2. Warum sind da überhaupt Werte verändert?!
Zu 1) Active Exhaust ist mir klar. Es geht um die Auspuffklappe. In meiner Map standen dort alle Werte auf 0. Jetzt sind dort teilweise Werte von 66 und 32,8 im zweiten und dritten Gang eingetragen.
IAC Crank Steps vs. Temp und IAC Crank to Run waren beide in meiner Map auf 0 gesetzt. Nun sind bei den Crank Steps Temperaturen von 110°C und 100°C eingetragen. Bei Crank to Run sind Werte zwischen 40 und 12 eingetragen.
VE Front und Rear weichen nur minimal von meinen Ursprungswerten ab. Mal sind es 0,2, mal sind es 0,4.
EITMS Mode 3 Enable Speed stand vorher auf 0, jetzt auf 20.
EITMS On Temperature war bei mir 170°C, jetzt sind es 310°C !!! Hat das nicht was mit Motorschutz zu tun? Sogar die Originalmap bei Auslieferung hat 170°C
EPS RPM Enable waren bei mir vorher 0 RPM, nunr hat Harley dort 9000 RPM eingetragen.
Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Front und Speed Limiter Hard Fuel Cutoff Rear haben jtzt beide einen Wert von 255. Ich hatte dort 0 stehen.
Closed Throttle Spar Max TPS wird von WinPV zwar mit Ausrufezeichen angezeigt, jedoch kann ich keine veränderten Werte sehen.
Idle Spark Control Gain war mal 0, jetzt ist es 4
Idle Spark Control Max war mal 0, jetzt ist es 6
So, und wer wirklich bis hierher gelesen hat, der kann mir vielleicht auch etwas zu Frage 2 sagen. Warum verändern die einfach einzelne Werte? Eine komplette Werksmap ist es nicht, denn die AFR steht weiterhin flat auf 13,2 und die veränderten Werte, wie EITMS On sind weit über Werkseinstellung.
Ich werde das Problem auch nochmal in Richtung Powervision Forum nehmen... Danke für Eure Ideen und Kommentare!