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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Peekay ist offline Peekay · seit
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Neuer Beitrag 23.05.2020 19:17
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Kurzes Feedback: Meine Komplettanlage Royal Short kam am Mittwoch nach 4,5 Wochen von Luigi (easyriderstore.com) an. Der Erste Eindruck war gut, Lieferung vollständig (dachte ich zumindest), Beschichtung, Schweißnähte, Haptik, alles ok. Heute hab ich mich in die Garage begeben, um rumzuschrauben. Nach Auspuffdemontage erstmal den Stellmotor der originalen Klappe runter (btw: kann da was passieren, wenn Wasser eindringt?) und Auspuffhalter, Krümmer und schließlich Endtöpfe montieren. Hat alles ohne jegliche Nachbearbeitung gepasst! Ich hatte noch Einschubkats von einer Kesstech in der Kiste, die passten wunderbar. Leider waren keine Schrauben zur Befestigung der Endtöpfe an den Halter vorhanden, ging aber mit M8-Schrauben und entsprechenden Unterlegscheiben problemlos. Bin sehr zufrieden mit dem Einbau und dem Style. Die beigelegten Eater habe ich probeweise verbaut. Ein kurzer Soundcheck im Garagenhof war furchtbar, das Moped klang total blechern. Also Eater wieder raus und neuer Soundcheck. Im Stand bei geschlossener Klappe ziemlich leise, ich würde sagen, der Sound kommt an die Originaltöpfe heran, komplett offen bassig und brachial laut. Bei halbgeöffneter Klappe recht gut, ähnlich wie die Millers, die vorher dran waren. Probefahrt mache ich morgen, werde berichten. Insbesondere bin ich gespannt, ob sich das fehlende Interferenzrohr bemerkbar macht. Meine ehemalige 48 mit V&H fühlte sich leistungsmäßig schlechter an. Ich bin gespannt.

Die Geschichte mit den Seilzügen, der Verlegung, dem Kürzen und Anbringen an den Versteller ist total easy, falls da jemand Sorgen hat.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, zumal ich eine Komplettanlage für den Preis von nicht einstellbaren Endtöpfen bekommen habe.

Gruß Stefan
Attachment 338492
Attachment 338493

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peekay am 23.05.2020 19:32.

HD501 ist offline HD501 · 1425 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 25.05.2020 18:26
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Schaut um Welten besser aus als vorher.
War der komplett so mit Krümmer und Hitzeschutzblechen? Und sind da Lambdaanschlüsse dran? 
Was hast du denn bezahlt?

Gruß Willi

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Peekay ist offline Peekay · seit
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Neuer Beitrag 25.05.2020 18:38
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Ja, war alles komplett, bis auf Kats, die hatte ich noch. Finde den Style auch deutlich besser, an dem Sound muss ich allerdings noch rumprobieren. Mit geschlossenen Klappen sehr leise, offen brachial laut, in der Mitte muss ich noch ne Einstellung finden, die mir zusagt und das Moped nicht zu sehr zuschnürt. Zum Originalsetup mit Miller-Töpfen, Racing-Einsätzen und Fuelpak-Mapping scheint mir ein wenig Drehmoment abhanden gekommen zu sein, was wohl nicht zuletzt am fehlenden Interferenzrohr liegt. Bin allerdings auch erst ein paar Kilometer mit dem bisherigen Mapping gefahren. Bezahlt habe ich 1170 Euro komplett.

Gruß Stefan

Peekay ist offline Peekay · seit
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Neuer Beitrag 25.05.2020 18:40
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Passende Lambdaanschlüsse sind vorhanden.

HD501 ist offline HD501 · 1425 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
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HD501 ist offline HD501
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.05.2020 20:58
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Danke. 
Top Preis👍

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MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
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fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 27.05.2020 09:33
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Moin Leute!

Ich muss noch mal ein altes Thema ausbuddeln: "customdreams.es"

Ich habe eben gesehen, dass dort die MCJ für meine 2007er Nighty für 660 EUR angeboten wird.
Beim easyriderstore.it liegt die Anlage bei ca. 1000 EUR.

Was haltet ihr von der Geschichte?
Eigentlich möchte ich ja eine Penzl haben, aber bei dem Preis komm ich gerade echt ins Grübeln...

P.S. Wie sieht's eigentlich bei MCJ mit Interferenzrohren aus?

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Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MarkusLesApaches am 27.05.2020 09:43.

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WotansDriverMC ist offline WotansDriverMC · 1 Post seit 27.05.2020
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WotansDriverMC ist offline WotansDriverMC
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1 Posts seit 27.05.2020
fährt: 99Softail evo Night train
Neuer Beitrag 27.05.2020 11:55
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Moin zusammen bin neu hier und hoffe auf Hilfe.   muss bei meiner MCJ auch die Züge wechseln  wie öffnet man die Tüten? einfach  die imbus schrauben mit den endkappen lösen und dann raus ziehen  oder wie ? grus Sven

Easy 42 ist offline Easy 42 · 26 Posts seit 18.06.2019
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Easy 42 ist offline Easy 42
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Neuer Beitrag 28.05.2020 21:24
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Neues Update zu meiner MCJ-Anlage. Habe mir von Gietl die original MCJ-Katalysatoren bestellt, sind heute angekommen. Weil ich die Töpfe schon montiert hatte, gingen die Kats etwas schwer zu montieren, weil sie in die Dämpfer gesteckt werden. Mit einem kleinen Durchtreiber hab ich sie millimeterweise hineingeklopft. Alles wieder montiert und mit db-Killer probiert. Taugt nix. Db-Killer raus, da war der Sound, nach dem ich gesucht hatte. Ohne db-Killer und ohne Kats hats nich gut geklungen. War eher ein lautes Knattern oder ein leiseres Knattern, je nach Klappenstellung. Mit den Kats ist es jetzt kein Knattern mehr, weil die hohen Frequenzen weg sind. Ein schönes sonores Blubbern kommt jetzt aus den Rohren. Bei geschlossenen Klappen zwar durchaus etwas lauter als die Serientöpfe, aber das fällt kaum auf. Bleibt jetzt so.Freudegroßes Grinsen

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HD501 ist offline HD501 · 1425 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 28.05.2020 22:14
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Werden die Kats bei demontierten Endkappen in die Töpfe geschoben?

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patrickrhrl ist offline patrickrhrl · 23 Posts seit 06.05.2019
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Neuer Beitrag 29.05.2020 08:25
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Würde mich auch interessieren, wie die Kats montiert werden.
Habe oft schon gelesen, dass man sie in die Krümmer einschweißen muss, darauf habe ich eig keine Lust....

@Markus zu dem spanischen Shop kann ich nichts sagen, habe selber bei easyrider bestellt. Die haben immer wieder mal Angebote wo es -10 bis -15% gibt.
Wenn du die Krümmer dazu bestellt, dann ist glaube ich kein Interferenzrohr mehr dran. Ich selber habe mir die Slip-On Variante ohne Krümmer gekauft.

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DarkPhoenix ist offline DarkPhoenix · 28 Posts seit 14.05.2018
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fährt: Yamaha XV1900
Neuer Beitrag 29.05.2020 13:53
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Wie die der originale MCJ-Kat verbaut wird weiß ich nicht, aber mein KAT von Polo Posting aus MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread wird zwischen dem Krümmer und dem Endtopf einfach reingeschoben. Habe ihn erst in den Krümmer geschoben, bis ein Falz kommt (dass er nicht im Krümmer umherfliegt). Dann steht er etwas über und man kann den Slip-On Topf einfach drüber schieben (wie bei der normalen Montage). Fertig.
War heute beim TÜV und ich muss sagen, bin begeistert...Beim "CO"-Wert war ich ohne KAT bei 0.29 und nun mit dem Einschub-Kat sinds wieder 0.09...alles easy.

Und ja seit der Änderung blubbert Bertha etwas sonorer ;-)

Gruß Reiner

Easy 42 ist offline Easy 42 · 26 Posts seit 18.06.2019
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26 Posts seit 18.06.2019 aus Mülheim-Kärlich

fährt: Softail Springer Classic 2005
Neuer Beitrag 30.05.2020 14:24
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Der Kat wird bei abgenommenem Topf von vorne in den Topf geschoben. Der etwas dickere Ring um den Kat verhindert, dass er weiter in den Topf hineinrutscht. Dann wird der Topf wieder auf den Krümmer geschoben. Sitzt dann annähernd an der gleichen Position wie vorher, d.h. der Auspuff wird insgesamt durch die Kats nicht länger.

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Xjensr ist offline Xjensr · 83 Posts seit 13.07.2019
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83 Posts seit 13.07.2019
fährt: Sportster 883/1200c
Neuer Beitrag 03.06.2020 11:55
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Hi , hat hier schon jemand mal für die Sportster Erfolgreich die DB Killer Modifiziert ???? 
Ich fahre zur Ohne Db Killer , Zu zu leise und verhält sich wie ein Sack Nüsse,  auf Geil aber zu laut . 
So bisschen Leiser von der Lautstärke her waere ganz angenehm . Wenn ich Sie auf Halb stelle Pfeift meine , gefällt mir garnicht. 
MfG

patrickrhrl ist offline patrickrhrl · 23 Posts seit 06.05.2019
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patrickrhrl ist offline patrickrhrl
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23 Posts seit 06.05.2019
fährt: Puch 250 SG, Benelli 500 Quattro, Benelli TreK 899, Dyna Street Bob 2013
Neuer Beitrag 05.06.2020 12:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Easy 42
Der Kat wird bei abgenommenem Topf von vorne in den Topf geschoben. Der etwas dickere Ring um den Kat verhindert, dass er weiter in den Topf hineinrutscht. Dann wird der Topf wieder auf den Krümmer geschoben. Sitzt dann annähernd an der gleichen Position wie vorher, d.h. der Auspuff wird insgesamt durch die Kats nicht länger.

Super zum Wissen, Danke! Werde die mir dann auch von Gietl holen.

Fabian ist offline Fabian · 3 Posts seit 07.03.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Roadster XL1200CX
Fabian ist offline Fabian
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3 Posts seit 07.03.2020
fährt: Harley Davidson Sportster Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 10.06.2020 21:08
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Hallo zusammen, 

ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer einer Harley Davidson Sportster Roadster 1200 CX von 2016. Der Vorbesitzer hat eine manuelle MCJ Klappenauspuffanlage verbaut. Sieht super aus und der Klang ist der Wahnsinn. Auf dauer finde ich die Anlage jedoch ein bisschen zu laut. Also habe ich mich heute auf die Suche gemacht das ganze ein wenig zu drosseln. Ich habe herausgefunden das eine der beiden Klappen im Auspuff etwas lose sitzt. Wenn die Maschine läuft zittert diese vor sich hin und öffnet immer ein wenig. Dazu kommt, dass die Spannschraube vom Zugseil am Auspuff gebrochen ist, was jedoch nicht das Problem verursachen sollte.  
Wie komme ich an die Klappe ran und ist diese zu reparieren oder muss man direkt den kompletten Endtopf tauschen? Funktioniert die Mechanik der klappt mit einer Feder, die die Klappe im geschlossenen Zustand festhält? 
Generell noch die Frage ob in solchen Auspuffanlagen ein dB Killer installiert sein muss. Ich konnte in meiner jetzt keinen entdecken. Ich wäre froh wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt und lade mal ein paar Bilder zu der Auspuffanlage hoch.
Habt ihr eine Adresse wo man Ersatzteile für die Auspuffanlage bekommt?

Danke und schöne Grüße 

Fabian
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