Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » CAD Modelle

CAD Modelle

« vorherige nächste »
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 08.08.2013 12:55
Zum Anfang der Seite springen

In einem richtiges CAD-Model steckt extrem viel Arbeit. Diese Modelle werden nicht zur optischen Zwecken erzeugt, sondern primär um reale Bauteile zu fertigen. Es gibt aber auch andere Visualisierungstools, wie z. B. 3DMax, die es ermöglichen ordentliche 3D-Modelle mit relativ wenig Aufwand zu malen. Die Industrie greift auf "richtige" CAD-Daten zu um daraus photorealistisch gerenderte Präsentationen und Animationen zu kreieren, da die Daten bereits zur Fertigung erstellt worden sind. Für unsere Zwecke im Alleingang mithilfe CAD/CAE eine Harley zu zeichnen wäre wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen.

Avatar (Profilbild) von Wolle1340
Wolle1340 ist offline Wolle1340 · 11 Posts seit 07.08.2013
fährt: Fatboy Sidecar Bj.92
Wolle1340 ist offline Wolle1340
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 07.08.2013
Avatar (Profilbild) von Wolle1340

fährt: Fatboy Sidecar Bj.92
Neuer Beitrag 08.08.2013 12:59
Zum Anfang der Seite springen

Das ist wie mit Allem, was nix kostet taugt auch nix und wer will schon mal ca 500 Euro für nen Motor ausgeben, nur um privat sein Moped zu zeichnen..............

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 08.08.2013 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
kann man nicht einzelne 3D modelle / harley baugruppen als datensatz im netz irgendwo kaufen ?

meine ich habe da mal was gesehen - oder sind die zu teuer , weil viel arbeit ?


http://www.youtube.com/watch?v=yiwYcbGkrio

http://tf3dm.com/3d-model/harley-davidson-83992.html

http://www.turbosquid.com/3d-models/3d-m...torcycle/303119

http://www.3dmodelfree.com/models/26335-0.htm

Und dann? Ich wüste nicht wie ich die Cinema 4D Modelle einsetzen könnte
verwirrt
Ich vermute, dass es sich um "tote" Polygon-Modelle handelt. Ein Mechaniker/Konstrukteur bräuchte ein gescheides parametrisches Modell - und das wird sicherlich keiner im Netzt anbieten.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 08.08.2013 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wolle1340
Das ist wie mit Allem, was nix kostet taugt auch nix und wer will schon mal ca 500 Euro für nen Motor ausgeben, nur um privat sein Moped zu zeichnen..............

eben.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1405 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 02.11.2013 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Die ersten CAD-Daten von meinem Heck-Umbau sind fertig:

Wie schon erwähnt, sind alle Daten von mir persönlich umgesetzt.
Attachment 146760
Attachment 146761
Attachment 146762
Attachment 146763

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 03.11.2013 01:29
Zum Anfang der Seite springen

Du musst ja Zeit haben großes Grinsen. Schön gemacht! Hast mit Freiformflächen gearbeitet?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 814 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 03.11.2013 07:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Die ersten CAD-Daten von meinem Heck-Umbau sind fertig:

Wie schon erwähnt, sind alle Daten von mir persönlich umgesetzt.

RESPEKT! Sieht stark nach Catia aus? was hast du verwendet?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1405 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 03.11.2013 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von nogard
Du musst ja Zeit haben großes Grinsen. Schön gemacht! Hast mit Freiformflächen gearbeitet?

Ich habe hier ins erster Linie mit Mehrfaschschnitt und Führungslinie gearbeitet. Das war bei dem scan vom Fender die beste Lösung. Das Kleinzeug ist mit part-Design erstellt.
Der strut-Abdeckung ist noch in Arbeit, die vielen Schnitte schafft mein Heimrechner nicht. Da muss ich mal Zeit (an einem Freitag Abend oder so) an meinem Arbeitsrechner dafür haben.

Die Zeit habe ich mir halt genommen, was ich auch nicht bereut habe. Es hatte ja schließlich auch schon ein paar schlechtere Tage. traurig
1. Hätte ich sonst die Kabeldurchführung falsch platziert.
2. Hätte ich den Kennzeichenträger etwas niedriger und flacher platziert und dann wäre ich mit dem Inbusschlüssel nicht mehr an die Schrauben gekommen um den Kennzeichenträger öffnen zu können.


Zitat von Dude

RESPEKT! Sieht stark nach Catia aus? was hast du verwendet?

Danke für die Blumen, ja ist CATIA. Ist schon am Kompass zu erkennen. Freude

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 03.11.2013 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut. Ich anerkenne jeden , der dieses System (Catia) beherrscht.Für mich war Catia ein Meilenstein der Konstruktion. Meine Konstrukteure konnten mir am Bildschirm die Funktion der Spannwerkzeuge vorführen. Ich konnte dann mit den Rohlingslieferanten die Anlagepunkte konkreter festlegen.

__________________
Dives qui sapiens est

Beule ist offline Beule · 670 Posts seit 02.06.2012
aus Quakenbrück
fährt: 2015er Road Glide Special
Beule ist offline Beule
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 02.06.2012 aus Quakenbrück

fährt: 2015er Road Glide Special
Neuer Beitrag 03.11.2013 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Macht Spaß Teile selbst zu konstruieren und zu bauen Freude

Mein Gepäckträger:
Attachment 146774
Attachment 146775

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Beule am 03.11.2013 12:53.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1405 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 03.11.2013 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von olperer
Sehr gut. Ich anerkenne jeden , der dieses System (Catia) beherrscht.

Ich habe schon mit den gängisten CAD-Programmen arbeiten dürfen und CATIA ist das wohl mächtigste. Aber beherrschen wird man hier immer nur einen Teil, denn dafür hat CATIA zu viele Module, die man immer mit Lizenzen bezahlen muss. Ich arbeite jetzt seit knapp zehn Jahren mit V5 (mit V4 bin ich nicht mehr warm geworden) und da macht die Übung halt den Meister. Jedenfalls in dem Bereich, in dem ich mich bewege und da ist die Flächenbearbeitung dabei großes Grinsen



Zitat von Beule
Macht Spaß Teile selbst zu konstruieren und zu bauen Freude

Mein Gepäckträger:

Cool, an einem Gepäckträger bin ich auch grad noch dran.
Für Fahrten mit Sozia hab ich den originalen detachable Träger mit Sissy-Bar. Für Fahrten mit meinem Solositz (Mustang) ist mir das alles zu weit hinten, deshalb lasse ich mir einen Träger schweißen, bei dem ich die originalen Aufnahmen nutzen kann, der aber weiter vorne ist.

Welche Software hast du benutzt?
Attachment 146788

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Beule ist offline Beule · 670 Posts seit 02.06.2012
aus Quakenbrück
fährt: 2015er Road Glide Special
Beule ist offline Beule
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 02.06.2012 aus Quakenbrück

fährt: 2015er Road Glide Special
Neuer Beitrag 03.11.2013 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite schon lange mit ProEngineer.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 03.11.2013 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Sehr gut. Ich anerkenne jeden , der dieses System (Catia) beherrscht.Für mich war Catia ein Meilenstein der Konstruktion. Meine Konstrukteure konnten mir am Bildschirm die Funktion der Spannwerkzeuge vorführen. Ich konnte dann mit den Rohlingslieferanten die Anlagepunkte konkreter festlegen.

Du kennst das NX noch nicht - das Nonplusultra im CAE-Bereich. Ich arbeite seit 12 Jahren mit beiden (CATIA und NX) und muss sagen, dass NX in allen Belangen überlegen ist.

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 03.11.2013 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge SolidWorks Freude

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 03.11.2013 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal damit erst eine Gasturbinen-Schaufel zu konstruieren, und dann die komplette Gasturbine Augenzwinkern. SolidWorks ist für bestimmte Bereiche gut, günstig und vollkommen ausreichend. Stößt aber irgendwann an ihre Grenzen.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
161860
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3980
29.08.2023 08:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Softail Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
54
185538
07.12.2022 17:08
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen