Zitat von berging
Hallo V-Twins,
ich habe seit Mai an meiner 2014er FourtyEight den Arlen Ness Stage 1 Luftfilter und die Miller Silverados montiert und mit dem Fuelpak FP3 das Mapping angepasst.
Mit gutem Support von V&H habe ich für meine Konfiguration die entsprechende V&H Tröten 'Twin Slash 3 Slip-Ons' mit standard baffles und offenem Luftfilter ausgewählt und anschließend mit Autotune das Mapping angepasst. Der Autotune - Vorgang hat dann 81 Zellen korrigiert (Bild).
Dieses Mapping habe ich nach V&H hochgeladen und nach Rücksprache mit denen ist das Mapping in Ordnung. Kommentar: 'enjoy it'.
Ergebnis: ansprechender Sound und Bums von unten, alles super.
Im Luftfilter habe ich das Einlassöffnungs-Reduzierblech montiert, da hierauf die Nummer von Custom Crome eingraviert ist, und habe das Teil in die Papiere eintragen lassen. Somit habe ich nun den Luftfilter 'legal' und die Müllers haben eine EU Betriebserlaubnis.
Seit dem bin ich ca. 1500 km gefahren. Alles Super, kein knallen, gute Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, Zündkerzen rehbraun.
Dann war ich in Hattingen auf dem Harley Treffen auf den Dynojet Prüfstand. Erst war ich ganz zufrieden. Ergebnis am Hinterrad: 99 Nm und 68 PS. Angabe des Technikers: kannste 10 % drauflegen, dann hast Du die Leistung an der Kurbelwelle also von 96 auf 109 Nm und von 68 auf 75 PS (siehe Diagramm unten).
Aber dann kam sein Kommentar: Da geht noch viel mehr, für eine 1200er mit Miller und Stage 1 ist das zu schlapp. Die Leistungsentfaltung soll unruhig sein. Frage nach Verbrauch ca. 5,5 l/100km (bei 120km gelbe Lampe), das ist zuviel, die läuft teilweise zu fett. Wenn Du so weiter fährst, geht dir auf Dauer der Motor kaputt. Komm zu uns, für ca. 500 € stellen wir dir die Mühle richtig ein.
Jetzt bin ich unsicher. Die kritischen Kommentare haben sich im Hirn festgesetzt. Soll ich das FP3 wegschmeissen und die Konfiguration 'RICHTIG' mappen lassen?
Hat hier jemand so eine Konfiguration wie meine aufgebrezelt und eine Vergleichsmessung der Leistung ?
Mich würde auch über einen weiterer Austausch der Erfahrungen mit dem Fuelpak FP3 interessieren. Wie war dein Autotuning ? Wie viele Zellen waren bei Dir Grün ? Machen mehrere Autotune - Fahrten hintereinander sinn (und jedesmal flashen) ?
Bin gespannt auf Eure antworten und danke im Voraus.
Nur mal eine Frage ...
Du machst Dir die Mühe und lässt Luffi eintragen, hast aber abgestimmt auf offenen Luffi.
Alleine das bringt die BE zum erlöschen, gar nicht mal davon gesprochen was Du mit dem geflashten Map machst.
Es ist auch nicht damit getan, dass gegebenenfalls Motorleistung nun der Serie bzw. Im Toleranzbereich sich bewegt, als Argumentationsgrund.
Ich frage mich des öfteren, warum man sich das eintragen lässt, aber in Wirklichkeit ohne BE rumfährt.
Zum Fuelpack ... Die Abstimmung ist doch gut, was hast Du denn ? Jeder Dynojet Abstimmer sagt Dir, dass er es besser als sein Kollege könnte.
Wenn Du eine ehrliche und gute Meinung haben möchtest, wende Dich an RK in Butzbach.
Deren Abstimmung kostet deutlich weniger,aber man bekommt erstmal anstatt einem Preis auch gesagt, wo es besser wird und wo schlechter.
Denk dran, die Amis bewerten Open / Closed Loop etwas anders als deutsche Tuner, ich bin der Meinung,man sollte den Sonden auch etwas Arbeit geben.
Ich bin der Meinung, dass eine Dynojet Abstimmung das Non plus Ultra ist auf dem Prüfstand, aber das wird im höchsten Gang bei Vollgas gemacht.
D.h. deine Alltagsgewohnheiten, Gasstellung / Gangwahl findet keinerlei Beachtung.
Auf dem Papier denke ich kann man besser abstimmen, das ist bissi zackelig. Da ist bestimmt was möglich, 100%, vielleicht auch subjektiv spürbar.
Aber im Alltag wirst Du das nicht unbedingt bemerken, da finde ich die Fuel pack oder Powervision oder Powercommander mit Autotune oder Thundermaxx um Welten besser , auf der Rolle bei Vollgas wirst Du etwas enttäuscht werden vom Verlauf und den Messwerten.
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und bin zu der Meinung gelangt, dass eine Abstimmung auf dem Prüfstand besser ist als ein 0815 Map, aber der Alltagsbetrieb abgebildet das Beste ist.
Übrigens Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand, da gibt es auch welche die mehr und weniger können.
Zu den 500€ kommt ja auch noch das gerät womit die z.B. Das Steuergerät manipulieren a la PC 5, da biste dann gleich bei 800€
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