Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auspuff-Luftfilter-Mapping??? Hilfe

Auspuff-Luftfilter-Mapping??? Hilfe

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

Auspuff-Luftfilter-Mapping??? Hilfe

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 11.12.2013 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf31
Wenn eure Sportys zu heiß laufen würden dann greift das Schutzsystem was mehr Benzin einspritzt und wenn das nicht hilft wird der Motor abgestellt.

Hi Ralf,

bei den Sportsters gibt es nur ein einstufiges EITMS. Es wird nur das Gemisch angereichert. Der Motor (oder genauer ein Zylinder) wie bei den Big Twins wird nicht abgeschaltet.
Quelle: Doku vom TTS und PV.

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von Z666
Z666 ist offline Z666 · 471 Posts seit 27.07.2013
aus Woltersdorf
fährt: forty eight 2012
Z666 ist offline Z666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
471 Posts seit 27.07.2013
Avatar (Profilbild) von Z666
aus Woltersdorf

fährt: forty eight 2012
Neuer Beitrag 11.12.2013 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Hoker
Zitat von Z666
... Der letzte wirklich wissende Beamte in Berlin ist wohl pensioniert worden. .... Zunge raus

Bist du sicher, dass er pensioniert wurde?
Ich habe gehört, dass sie ihn wieder aktiviert haben und er sein Wissen an einige Kollegen weitergibt.
Hab ich aber eben nur gehört ...

Hat einer von den Nicht-mehr-wissenden in blauer Uniform mit weißer Mütze erzählt cool

__________________
"BURN OUT" ist was für Anfänger! Ich habe bereits "FUCK OFF" Baby

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 11.12.2013 20:27
Zum Anfang der Seite springen

@zena

also ich habe mir mal das Mapping bei mir und bei den BigTwins angeschaut bei dem Eintrag EITMS seht das selbe wie bei mir nur eine andere Temperatur. Aber ich kann mich ja auch irren ist ja Menschlich großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

NumLock ist offline NumLock · 173 Posts seit 26.09.2013
aus Ecke Langenfeld / Baumberg
fährt: Fat Bob
NumLock ist offline NumLock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
173 Posts seit 26.09.2013 aus Ecke Langenfeld / Baumberg

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 12.12.2013 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Voraussetzung bei EIMTS ist auch dass das System eingeschaltet ist. Soviel ich weiss kann man es bei der ersten Inspektion einschalten lassen, weils im OEM Zustand auf 0 steht - sprich ausgeschaltet ist. Da nutzt das beste System nix.
Außerdem - wenn schon Temperaturen gefahren werden wo das EIMTS schon notwendig ist....Halleluja :-)

Die Unterschiedliche Temperatur Angabe wo dass EIMTS greift zwischen Sportys und BigTwins resultiert in der unterschiedlichen Platzierung des Sensors im Motorblock.

__________________
wenn nicht jetzt....wann dann?

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 12.12.2013 17:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NumLock
Voraussetzung bei EIMTS ist auch dass das System eingeschaltet ist. Soviel ich weiss kann man es bei der ersten Inspektion einschalten lassen, weils im OEM Zustand auf 0 steht - sprich ausgeschaltet ist. Da nutzt das beste System nix.
Außerdem - wenn schon Temperaturen gefahren werden wo das EIMTS schon notwendig ist....Halleluja :-)

Die Unterschiedliche Temperatur Angabe wo dass EIMTS greift zwischen Sportys und BigTwins resultiert in der unterschiedlichen Platzierung des Sensors im Motorblock.

Hab es bei mir schon bei Auslieferung einschalten lassen. Haben mich zwar blöd angeschaut weil ich das unbedingt wollte aber Seitdem ist es auch schon ein paar mal angesprungen ( 18 Grad 15 min Stop and go)

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 12.12.2013 17:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
@zena

also ich habe mir mal das Mapping bei mir und bei den BigTwins angeschaut bei dem Eintrag EITMS seht das selbe wie bei mir nur eine andere Temperatur. Aber ich kann mich ja auch irren ist ja Menschlich großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ralf

Ja, aber großes Grinsen Die Funktionsweise des EITMS ist beim Sportster anders als beim BT.

__________________
Gruß, zena

Werbung
Ralf31 ist offline Ralf31 · 2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2595 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 12.12.2013 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Gut zu wissen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2013 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Z666
Zitat von Hoker
Zitat von Z666
... Der letzte wirklich wissende Beamte in Berlin ist wohl pensioniert worden. .... Zunge raus

Bist du sicher, dass er pensioniert wurde?
Ich habe gehört, dass sie ihn wieder aktiviert haben und er sein Wissen an einige Kollegen weitergibt.
Hab ich aber eben nur gehört ...

Hat einer von den Nicht-mehr-wissenden in blauer Uniform mit weißer Mütze erzählt cool

na so ein angebot würde ich bei entsprechner besoldung auch annehmen
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von janhamburg
janhamburg ist offline janhamburg · 14 Posts seit 28.12.2013
fährt: Sportster 883 Iron
janhamburg ist offline janhamburg
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 28.12.2013
Avatar (Profilbild) von janhamburg

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.08.2014 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sorry, wenn ich diesen thread noch einmal aufmache. Habe an meiner Iron (Modelljahr 2014) Miller Silverado montiert (super Klang) und eben einen screamin eagle Stage 1 Luffi angebaut. Läuft bei einer ersten Probefahrt einwandfrei. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Geht es auf Dauer ohne Mapping?

Gruß aus Hamburg

__________________
"Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern" (Ernst Bloch) cool

Avatar (Profilbild) von DusanFrosch57
DusanFrosch57 ist offline DusanFrosch57 · 60 Posts seit 19.08.2015
aus Fürth
fährt: Harley Davidson 48
DusanFrosch57 ist offline DusanFrosch57
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 19.08.2015
Avatar (Profilbild) von DusanFrosch57
aus Fürth

fährt: Harley Davidson 48
Neuer Beitrag 10.02.2016 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen, 

ich hab mir diesen Treat jetzt sich mal durchgelesen.....ABER (ich bin ehrlich großes Grinsen) steig null durch.

Zu meiner Frage:

Ich habe eine 48 mit Kesstech ESM2 und der Original Brotdose drauf.
Jetzt würde ich mir gern nen schicken Luftfilter drauf donnern.
->    http://www.wunderkind-custom.com/produkt_luftfilter.php
dieser welcher würde mir sehr zusagen.

Jetzt kommt die Sache mit dem Mapping ( Ist ja doch ne kostensache)

Vll kann mir mal jemand sagen was denn eigl. ein Mapping ist, was es kann und ob man das selber macht? (soweit ich weiss machen das nur die Händler?)

Sollte ich die Antworten bereits lesen haben müssen....Verzeihung..... Aber ich frag lieber nochmal nach :-)

Danke und beste Grüße
 

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 10.02.2016 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Ein "Mapping" ist sehr vereinfacht ausgedrückt das Betriebssystem Deines Motors. Es regelt alles mögliche wie z. B. die eingespritzte Kraftstoffmenge in Relation zur Luftmenge, aber auch noch viele andere Dinge (ich bin da selbst kein Experte).

Das vom Hersteller ursprünglich eingespielte originale Mapping wurde demnach für die Kombination original Auspuff mit original Luftfilter abgestimmt. Wenn Du nun einen offenen Auspuff (z. B. Dein Kesstech ESM2) hast, dann sind die Werte schon nicht mehr optimal. Allerdings gibt es mit ausschließlich geändertem (offenem) Auspuff noch keinen zwingenden Handlungsbedarf. Es kann halt sein, dass Deine 48 aufgrund der offenen Tüte öfter mal im Schiebebetrieb "patscht" oder knallt. Dabei handelt es sich um unverbrannten Kraftstoff, der im Auspuff unkontrolliert verbrennt. Ob das schon schlecht ist, darüber wird öfter mal gestritten, aber ich glaube nicht. Mit einem optimierten Mapping könntest Du das Auspuffknallen aber schon mehr oder weniger komplett beseitigen.

Wenn Du neben einem offenen Auspuff zusätzlich auch noch einen offenen Luftfilter einbaust, ist ein passendes Mapping unumgänglich bzw. zwingend erforderlich, da Dein Motor sonst Schaden nimmt. Nebenbei sorgt ein optimiertes Mapping aber auch noch für einen Leistungszuwachs und vor allem für eine deutlich bessere Leistungsabgabe :-) Vor allem der Drehmomentverlauf (mehr Drehmoment und vor allem auch schon bei niedrigeren Drehzahlen) ist deutlich harmonischer als ohne Abstimmung.

Ein solches Mapping kannst Du Dir mittels verschiedener "Tuning-Geräte" einspielen (z. B. Powervision). Das ist wie Firmware oder PC-Bios flashen. Nun kommt das Problem ;-) In der Regel wirst Du für Deine Konstellation (Mopped, Luffi, Auspuff) sehr wahrscheinlich kein passendes Mapping finden. In der Regel fährt man mit seinem Bike nach abgeschlossenen Umbauten auf den Prüfstand und lässt sein Bike exakt genau auf die vorliegende Kombination abstimmen. Das kostet in der Regel sowas zwischen 300 und 500 Euro und ist meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. Für das Tuninggerät musst Du auch noch ca. 400 Euro rechnen. Mag aber auch noch billigere geben.
 

__________________
Michaels Fotoseite

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.02.2016 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt setz ich noch einen drauf! Um TÜV auf deinen "offenen " Lufi zu bekommen muß er mit einem sogenannten TÜV Kit, sprich Reduzierbleche im inneren des Lufis oder außen herum, bestückt werden. Spricht dann eigentlich wieder dagegen ein Mapping zu machen. Spart Geld. Manche entfernen aber die Lufteinlaßreduzierung und jetzt mußt du doch die Software ändern. Ich würde umbauen und erst einmal schauen. Beim HD ist es teuer, 580€ der Supertuner und noch das aufspielen und die freiverkäuflichen Geräte sind dann wohl für dich bestimmt nix. 

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 10.02.2016 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner Switchback lasse ich im April bei meinem HD Händler zum bereits vorhandenen Kesstech ESM2 einen Stage1 Luftfilter einbauen (und zwar ohne Reduzierblech). Dort wird dann auch die TÜV Einzelabnahme gemacht. Den Prüfstand lasse ich dann allerdings woanders machen. Alles in allem kommt man damit aber schon recht nahe an die 1.000 Euro Marke...

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von cats
cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
fährt: hd 48 / indian scout
cats ist offline cats
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
746 Posts seit 21.01.2015
Avatar (Profilbild) von cats

fährt: hd 48 / indian scout
Neuer Beitrag 10.02.2016 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rainman67
Also bei meiner Switchback lasse ich im April bei meinem HD Händler zum bereits vorhandenen Kesstech ESM2 einen Stage1 Luftfilter einbauen (und zwar ohne Reduzierblech). Dort wird dann auch die TÜV Einzelabnahme gemacht. Den Prüfstand lasse ich dann allerdings woanders machen. Alles in allem kommt man damit aber schon recht nahe an die 1.000 Euro Marke...

mein luftfilter (grand classic von thunderbike) habe ich auch ohne reduzierblech eingetragen, ist doch wirklich nichts besonderes. für das richtige map, nehme ich mein fp3 da muß ich nicht bei jeden umbau zum prüfstand.
aber man kann natürlich immer gut geld bein hd-händler lassen, jeder wie er will großes Grinsen

scheureder ist offline scheureder · 63 Posts seit 22.05.2014
fährt: sportster xl1200x
scheureder ist offline scheureder
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 22.05.2014
fährt: sportster xl1200x
Neuer Beitrag 10.02.2016 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es so weit ist bei mir dann bekommt meine den ThunderMax, ist zwar nicht das billigste aber immer optimal unterwegs und ich muss nicht auf den prüfstand.
 

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6332039
Heute, 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
604267
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115311
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen