Moin,
Mich erinnert die Diskussion so etwas an die Zeit, als Harley den Beltantrieb einführte...
Richtige Motorräder haben Kette, kein Gummiband, nix für harte Jungs, etc.
Und heute wissen die meisten Fahrer die Vorteile des Antriebs zu schätzen und nehmen ihn als was ganz alltägliches hin.
Wie TWG richtig anmerkte, ist es für einen Laien einfacher an der EFI-Anlage brauchbare Ergebnisse (Mit entsprechendem Instrumentarium) zu erzielen, als wenn er sich am Vergaser "versucht".
Spätestens dann, wenn es sich um eine Zweivergaseranlage, also nicht um eine "Zentralfütterungsanlage" wie bei Harley handelt, sind auch die meisten "Experten" überfordert. Meine zwei Vergaser an meiner Bella Italia kriege ich ohne Uhren auch nicht optimal eingestellt und die schleppe ich auch nicht mit mir rum.
Ich glaube das "Selbermachen" unterwegs am Vergaser, nicht in der heimischen "Profiwerkstatt", wird auch vielfach überschätzt. Vergaser sind m. E. nämlich alles andere als simpel.
Ja, ich bin auch "Vergaserinfiziert", aber deswegen "schwöre" ich nicht gleich drauf, oder rede vom Warmduschen oder Feeling, sondern ich wäge ab und erkenne an, daß das Bessere eben des Guten Feind ist....
Vergaser sind kein Schrott, aber werden eben von der Entwicklung überholt, wie vieles andere auch. Das mag man bedauerlich finden, aber die Karawane zieht eben weiter....
Und mal ehrlich: Wie häufig habt Ihr schon auf den Sche..versager geflucht?! Bestimmt so häufig wie die, die vor einer stummen EFI standen.....
Einen schönen Tag wünscht Euch
Serviman
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