Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rockit! ist offline Rockit! · 165 Posts seit 02.06.2014
fährt: harley Davidson Rocker C, Low Rider "S" ,Nightster
Rockit! ist offline Rockit!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 02.06.2014
fährt: harley Davidson Rocker C, Low Rider "S" ,Nightster
Neuer Beitrag 02.09.2016 23:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Du meinst wirklich dass beim Bsp. TC96 20 PS Unterschied zw. Kurbelwelle und Rad bestehen?

Laut Datenblatt (und klar, alle Mopedhersteller geben die Leistung an Kupplung bzw. Kurbelwelle an!) hat der TC96 nämlich 56 kW == 76 PS...

Nein.Nicht alle.Der 96b aus der Softail hat 71 PS...am Motor Augenzwinkern ...und 56 PS am Rad...

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 03.09.2016 00:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Leistung wird nach DIN Norm gemessen, dabei wird die Leistung am Rad und die Schleppwiederstände addiert, das ganze dann noch auf Temp. und Luftdruck Unterschiede gerechnet, so erhält man die DIN Motorleistung.
Das machen die meisten Prüfstände heute voll automatisch.
Die Rad Leistung ist zB. im 4. Gang höher als im 5. und 6.Gang, weil bei höherer Geschwindigkeit auch die ( Schlepp ) Wiederstände deutlich ansteigen.
Eine Angabe der Radleistung ist nur bei Geschwindigkeit interessant.
So kommt mann dann zB. bei 71 DIN PS auf 56 Rad PS bei Messung im 6. Gang - 5.500 U/min entspricht etwa 225 Km/H
Mist mann das im 5. Gang kommen bei 5.500 U/min - etwa 200 km/h auf etwa 62 PS Rad Leistung

Hat der Motor seine Max Leistung schon bei 5000 U/min ist die Radleistung wieder höher, weil die Geschwindigkeit dabei geringer ist usw. usw.

Also Radleistungsangaben sind im Grunde Sinnlos

Grüße Kally

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.09.2016 06:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kally
Hallo,
Leistung wird nach DIN Norm gemessen, dabei wird die Leistung am Rad und die Schleppwiederstände addiert, das ganze dann noch auf Temp. und Luftdruck Unterschiede gerechnet, so erhält man die DIN Motorleistung.
Das machen die meisten Prüfstände heute voll automatisch.
Die Rad Leistung ist zB. im 4. Gang höher als im 5. und 6.Gang, weil bei höherer Geschwindigkeit auch die ( Schlepp ) Wiederstände deutlich ansteigen.
Eine Angabe der Radleistung ist nur bei Geschwindigkeit interessant.
So kommt mann dann zB. bei 71 DIN PS auf 56 Rad PS bei Messung im 6. Gang - 5.500 U/min entspricht etwa 225 Km/H
Mist mann das im 5. Gang kommen bei 5.500 U/min - etwa 200 km/h auf etwa 62 PS Rad Leistung

Hat der Motor seine Max Leistung schon bei 5000 U/min ist die Radleistung wieder höher, weil die Geschwindigkeit dabei geringer ist usw. usw.

Also Radleistungsangaben sind im Grunde Sinnlos

Grüße Kally

... das sehe ich grundsätzlich genauso.
Auf´m Prüfstand kannst Dir fast jede PS-Zahl mit 2 Nachkommastellen(!) hinzaubern - ganz nach Kundenwunsch.
Und wenn sich ein "guter" Prüfstand mal rumspricht, kommen auch mehr Kunden (schlau !).

Von wegen Motorabstimmung: Die Kurven zeigen NUR den Vollgaszustand, und das fahren wohl die wenigsten Daily-Driver.
Wie der Motor im großen Gang bei 70~110km/h geht, erkennst aus diesen Kurven nicht !

cool

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

RK-Joe ist offline RK-Joe · 92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
RK-Joe ist offline RK-Joe
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 22.08.2016
fährt: FLHRC 2014
Neuer Beitrag 03.09.2016 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man an den absolut gemessenen Werten zweifelt, kann man der Erfolg der Massnahmen ja an der Differenz vorher-nachher festmachen.

Meine Daten:
vorher: 75,18 PS / 126,65 Nm
nachher: 81,38 PS / 138,00 Nm

TC103 mir SE Stage 1 und AMC HD4
Einstellung durchgeführt bei G&R

Die Kurven vorher/nachher sind über den gesamten Drehzahlverlauf parallel, passt also

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 03.09.2016 16:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Kally
Hallo,
Leistung wird nach DIN Norm gemessen, dabei wird die Leistung am Rad und die Schleppwiederstände addiert, das ganze dann noch auf Temp. und Luftdruck Unterschiede gerechnet, so erhält man die DIN Motorleistung.
Das machen die meisten Prüfstände heute voll automatisch.
Die Rad Leistung ist zB. im 4. Gang höher als im 5. und 6.Gang, weil bei höherer Geschwindigkeit auch die ( Schlepp ) Wiederstände deutlich ansteigen.
Eine Angabe der Radleistung ist nur bei Geschwindigkeit interessant.
So kommt mann dann zB. bei 71 DIN PS auf 56 Rad PS bei Messung im 6. Gang - 5.500 U/min entspricht etwa 225 Km/H
Mist mann das im 5. Gang kommen bei 5.500 U/min - etwa 200 km/h auf etwa 62 PS Rad Leistung

Hat der Motor seine Max Leistung schon bei 5000 U/min ist die Radleistung wieder höher, weil die Geschwindigkeit dabei geringer ist usw. usw.

Also Radleistungsangaben sind im Grunde Sinnlos

Grüße Kally

... das sehe ich grundsätzlich genauso.
Auf´m Prüfstand kannst Dir fast jede PS-Zahl mit 2 Nachkommastellen(!) hinzaubern - ganz nach Kundenwunsch.
Und wenn sich ein "guter" Prüfstand mal rumspricht, kommen auch mehr Kunden (schlau !).

Von wegen Motorabstimmung: Die Kurven zeigen NUR den Vollgaszustand, und das fahren wohl die wenigsten Daily-Driver.
Wie der Motor im großen Gang bei 70~110km/h geht, erkennst aus diesen Kurven nicht !

cool

Manipulationsmöglichkeiten für Prüfstandsläufe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen.
- Ein schwerer Prüfer setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Das erzeugt einen Leistungsgewinn.
- Beim Ermitteln der Kupplungsleistung wird beim Ausrollen die Kupplung so gezogen, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt und ein glücklicher Kunde wird sich über ein paar schnell gefundene PS freuen. Die Kurbelwellenleistung errechnet sich nämlich aus der Kupplungsleistung + einer pauschalen Korrektur.

In diesem Sinne: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast. Es empfiehlt sich sowieso möglichst während des Tunings dabei zu sein. Ein weiches Ansprechen des Motorrads im Teillastbereich bei Lastwechsel ist immer ein gutes Indiz für ein sauberes Mapping. Insofern sollte man die Kurven über das  Luft/Kraftstoffverhältnis (AFR) nicht vernachlässigen, denn dort offenbaren sich Schwächen im Tuning sofort. Diese würde ich mir auch immer mitgeben lassen.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.09.2016 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von Kally
Hallo,

Manipulationsmöglichkeiten für Prüfstandsläufe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen.
- Ein schwerer Prüfer setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Das erzeugt einen Leistungsgewinn.
- Beim Ermitteln der Kupplungsleistung wird beim Ausrollen die Kupplung so gezogen, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt und ein glücklicher Kunde wird sich über ein paar schnell gefundene PS freuen. Die Kurbelwellenleistung errechnet sich nämlich aus der Kupplungsleistung + einer pauschalen Korrektur.

In diesem Sinne: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast. Es empfiehlt sich sowieso möglichst während des Tunings dabei zu sein. Ein weiches Ansprechen des Motorrads im Teillastbereich bei Lastwechsel ist immer ein gutes Indiz für ein sauberes Mapping. Insofern sollte man die Kurven über das  Luft/Kraftstoffverhältnis (AFR) nicht vernachlässigen, denn dort offenbaren sich Schwächen im Tuning sofort. Diese würde ich mir auch immer mitgeben lassen.

Gruß Michel

Michel,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - das wollte ich auch gerade schreiben.

smile

Mit dem Reifenabrieb auf der Rolle kannst auf der Straße locker 1000km fahren.



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 03.09.2016 16:35
Zum Anfang der Seite springen

@Bernde
Naja, dann hab ich dir ein bisschen Arbeit abgenommen. Zunge raus

Das grundsätzliche Problem bei Tuning + Prüfstandstest zusammen ist nämlich die mangelnde Unabhängigkeit. Die Firma, die dein Moped einstellt, macht dann auch den Testlauf. Das ist ein Interessenskonflikt. Optimal wäre natürlich ein unabhängige Prüfung, die Kosten dafür will sicher niemand bezahlen und ob sich das wirklich lohnt ist auch zweifelhaft.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.09.2016 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Nochwas zum Nachdenken:
Die gemessenen (?) Werte haben nur Gültigkeit bis zum nächsten Wetter- und Lokalwechsel.

cool









Aber im Nachtischkästchen sollen sie als Vorlage für autoerotische Abenteuer ganz toll sein ...

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.09.2016 22:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Manipulationsmöglichkeiten für Prüfstandsläufe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Michel,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - das wollte ich auch gerade schreiben.

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
@Bernde
Naja, dann hab ich dir ein bisschen Arbeit abgenommen. Zunge raus

Oder einfach mal schnell kopiert von http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.09.2016 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Nochwas zum Nachdenken:
Die gemessenen (?) Werte haben nur Gültigkeit bis zum nächsten Wetter- und Lokalwechsel.

cool

Aber im Nachtischkästchen sollen sie als Vorlage für autoerotische Abenteuer ganz toll sein ...

Jeder, der sich mit der Thematik Abstimmung und Prüfstand - ernsthaft - außeinandersetzt, wird die Zusammenhänge und Einflüsse von Umgebungstemperatur und Atmosphärendruck zum Zeitpunkt des Prüfstandslaufes sehr wohl erkennen und beurteilen können... Falls nein: schön für den Prüfstandsbetreiber! großes Grinsen

Es hat aber mMn überhaupt nix mit autoerotischen Abenteuern zu tun, wenn man TROTZ der Tatsache, dass jedes Grad Temperaturunterschied oder jeder Meter Seehöhe das Ergebnis beeinflusst, seine Maschine auf die verbauten Komponenten abstimmen lässt.
Besser als ab Werk laufen die Kisten in jedem Fall...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 03.09.2016 22:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Die Firma, die dein Moped einstellt, macht dann auch den Testlauf. Das ist ein Interessenskonflikt. Optimal wäre natürlich ein unabhängige Prüfung, die Kosten dafür will sicher niemand bezahlen und ob sich das wirklich lohnt ist auch zweifelhaft.

Völlig unzutreffende Verallgemeinerung - siehe meine Antwort auf die entspr. Frage von Marco321...

Mir kommt vor als wolltet ihr Prüfstandsabstimmungen im Allgemeinen hier als Humbug und sinnfreies Geldverbrennen hinstellen...!??
Bilde ich mir das nur ein oder habt ihr selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 04.09.2016 05:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
 Optimal wäre natürlich ein unabhängige Prüfung, die Kosten dafür will sicher niemand bezahlen und ob sich das wirklich lohnt ist auch zweifelhaft.

Gruß Michel

kostet bei uns hier 20 Euro, Ist ein Kawa Händler mit Dyno Prüfstand 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 04.09.2016 06:41
Zum Anfang der Seite springen

Wie läuft so eine Prüfstandsoptimierung eigentlich ab? Nur bei Vollgas in allen Gängen? Ich mache mir meine Maps mit TTS immer selber und optimiere eigentlich immer nur den Bereich, in dem das Bike auch tatsächlich gefahren wird, also zwischen 1600-3500 Umdrehungen. Das würde ich von einem Prüfstand aber auch erwarten. Ist das so oder nur Vollgasoptimierung??

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
Die Firma, die dein Moped einstellt, macht dann auch den Testlauf. Das ist ein Interessenskonflikt. Optimal wäre natürlich ein unabhängige Prüfung, die Kosten dafür will sicher niemand bezahlen und ob sich das wirklich lohnt ist auch zweifelhaft.

Völlig unzutreffende Verallgemeinerung - siehe meine Antwort auf die entspr. Frage von Marco321...

Mir kommt vor als wolltet ihr Prüfstandsabstimmungen im Allgemeinen hier als Humbug und sinnfreies Geldverbrennen hinstellen...!??
Bilde ich mir das nur ein oder habt ihr selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

Niemand (jedenfalls ich nicht) will Prüfstandabstimmungen schlecht reden. Warum auch ? Viele machen sicher ihre Arbeit gut und nach bestem Wissen und Gewissen. Der Hinweis auf Manipulationsmöglichkeiten sollte aber allzu blauäugige Betrachtungen vermeiden, sowie Prahlereien mit PS und Drehmomenten einzuordnen helfen. Wir leben nunmal in einer freien Marktwirtschaft und jeder Anbieter sucht auf die eine oder andere Art seinen Vorteil. Warum sollte es bei Tunern die davon leben anders sein ? "Fa. XY is en toller Laden, hat bei mir alles rausgeholt, guck mal hier..."

Schlechte Erfahrungen ? Habe ich nicht gemacht. Nur nachdenkenswerte Gespräche mit einigen Prüfstandbetreibern, die mir "ihre" Tuning-Komponenten aufschwätzen wollten und das zu völlig überteuerten Preisen inkl. Abstimmung.

Wenn ich den Erfolg meiner Beratung präsentieren möchte, bin ich dann nicht geneigt das nachweisbare und scheinbar objektive Ergebnis möglichst positiv ausfallen zu lassen ? Das ist ein Interessenkonflikt.

Denk mal drüber nach.


Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 04.09.2016 09:45.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
 Optimal wäre natürlich ein unabhängige Prüfung, die Kosten dafür will sicher niemand bezahlen und ob sich das wirklich lohnt ist auch zweifelhaft.

Gruß Michel

kostet bei uns hier 20 Euro, Ist ein Kawa Händler mit Dyno Prüfstand

Na das ist ja durchaus bezahlbar und wäre es mir Wert...

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
52
45600
03.10.2022 19:37
von Sam70
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
25
22574
02.09.2017 10:13
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
15
13366
18.02.2017 16:20
von Scareya
Zum letzten Beitrag gehen