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Zitat von Bernde
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Zitat von Kally
Hallo,
Leistung wird nach DIN Norm gemessen, dabei wird die Leistung am Rad und die Schleppwiederstände addiert, das ganze dann noch auf Temp. und Luftdruck Unterschiede gerechnet, so erhält man die DIN Motorleistung.
Das machen die meisten Prüfstände heute voll automatisch.
Die Rad Leistung ist zB. im 4. Gang höher als im 5. und 6.Gang, weil bei höherer Geschwindigkeit auch die ( Schlepp ) Wiederstände deutlich ansteigen.
Eine Angabe der Radleistung ist nur bei Geschwindigkeit interessant.
So kommt mann dann zB. bei 71 DIN PS auf 56 Rad PS bei Messung im 6. Gang - 5.500 U/min entspricht etwa 225 Km/H
Mist mann das im 5. Gang kommen bei 5.500 U/min - etwa 200 km/h auf etwa 62 PS Rad Leistung
Hat der Motor seine Max Leistung schon bei 5000 U/min ist die Radleistung wieder höher, weil die Geschwindigkeit dabei geringer ist usw. usw.
Also Radleistungsangaben sind im Grunde Sinnlos
Grüße Kally
... das sehe ich grundsätzlich genauso.
Auf´m Prüfstand kannst Dir fast jede PS-Zahl mit 2 Nachkommastellen(!) hinzaubern - ganz nach Kundenwunsch.
Und wenn sich ein "guter" Prüfstand mal rumspricht, kommen auch mehr Kunden (schlau !).
Von wegen Motorabstimmung: Die Kurven zeigen NUR den Vollgaszustand, und das fahren wohl die wenigsten Daily-Driver.
Wie der Motor im großen Gang bei 70~110km/h geht, erkennst aus diesen Kurven nicht !
Manipulationsmöglichkeiten für Prüfstandsläufe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Klimawerte lassen sich auch manuell eingeben. Auf diese Art kann man dem Motor, ohne einen Finger krumm gemacht zu haben, auf dem Papier zu 10% Mehrleistung verhelfen.
- Ein schwerer Prüfer setzt sich während der Beschleunigungsphase fast auf den Tank und rutscht beim Ausrollen wieder ganz nach hinten. Das erzeugt einen Leistungsgewinn.
- Beim Ermitteln der Kupplungsleistung wird beim Ausrollen die Kupplung so gezogen, daß sie nicht vollständig trennt. Die Verlustleistung steigt und ein glücklicher Kunde wird sich über ein paar schnell gefundene PS freuen. Die Kurbelwellenleistung errechnet sich nämlich aus der Kupplungsleistung + einer pauschalen Korrektur.
In diesem Sinne: Trau keinem Diagramm, das du nicht selbst gefälscht hast. Es empfiehlt sich sowieso möglichst während des Tunings dabei zu sein. Ein weiches Ansprechen des Motorrads im Teillastbereich bei Lastwechsel ist immer ein gutes Indiz für ein sauberes Mapping. Insofern sollte man die Kurven über das Luft/Kraftstoffverhältnis (AFR) nicht vernachlässigen, denn dort offenbaren sich Schwächen im Tuning sofort. Diese würde ich mir auch immer mitgeben lassen.
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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