Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TravisXFuckedXup ist offline TravisXFuckedXup · 185 Posts seit 08.02.2013
fährt: 2012 Dyna Street Bob
TravisXFuckedXup ist offline TravisXFuckedXup
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 08.02.2013
fährt: 2012 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 05.10.2016 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Typisierung (AT) ist in Arbeit, das max. Drehmoment steht bei ca. 4000 Touren an

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 31.10.2016 01:13
Zum Anfang der Seite springen

.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 31.10.2016 08:28.

Avatar (Profilbild) von HD84
HD84 ist offline HD84 · 56 Posts seit 04.03.2014
fährt: CVO BO 2014
HD84 ist offline HD84
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von HD84

fährt: CVO BO 2014
Neuer Beitrag 24.12.2016 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, 

Habe gesehen was ihr für tolle Ergebnisse am Prüfstand erzielt habt und möchte euch meine nicht vorenthalten.
Ich bin jedoch mehr der Meinung, dass es nicht wichtig ist was das Maximum ist sonder ab wann und wie lange ein hohes Drehmoment anliegt.

Aber nun zu den Fakten:

110 TC mit BSL Slip on Muffler (Rest Original)

Leistung:
vorher: max. 70,97 PS am Hinterrad bei 4980 U/min
nachher: max. 81,85 PS am Hinterrad bei 4930 U/min

aber:
>71 PS am Hinterrad schon ab ca. 3500 U/min 
>80 PS am Hinterrad schon ab ca. 4450 U/min

Drehmoment:
vorher: max. 136,79 Nm am Hinterrad bei 2810 U/min
nachher: max. 145,05 Nm am Hinterrad bei 2800 U/min

aber:
>137 Nm schon ab ca. 2000 U/min bis ca. 3900 U/min (mein meist gefahrener Drehzahlbereich)
>140 Nm schon ab ca. 2200 U/min bis ca. 3700 U/min

aber jetz kommt noch das beste --> die Veränderung bei 1432 U/min ist der Hammer:

vorher: 105 Nm
nacher: 127 Nm ---> bei gerade mal bisschen über Standgas Augenzwinkern


update:
Habe wie gewünscht noch die Diagramme zugefügt. Leider habe ich die nur als Ausdruck erhalten, deshalb mal schnell mit dem Handy abfotografiert.
Sind 4 Diagramme jeweils 1x Leistung und Drehmoment bei 20% Gasstellung und 1x bei 100% Gasstellung

über eure Meinung hierzu bin ich natürlich immer froh Augenzwinkern
Attachment 250121
Attachment 250122
Attachment 250123
Attachment 250124

__________________
never too late to live your life

CVO84 Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HD84 am 29.12.2016 12:51.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 28.12.2016 20:00
Zum Anfang der Seite springen

@HD84: Prüfstandsdiagramme (vorher/nachher) als dokumentierte Evidenz wären nicht schlecht...

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Avatar (Profilbild) von HD84
HD84 ist offline HD84 · 56 Posts seit 04.03.2014
fährt: CVO BO 2014
HD84 ist offline HD84
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von HD84

fährt: CVO BO 2014
Neuer Beitrag 29.12.2016 12:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Michel
@HD84: Prüfstandsdiagramme (vorher/nachher) als dokumentierte Evidenz wären nicht schlecht...

Ok, hast recht, hatte sie aber nur als Ausdruck --> siehe update oben nun mit Fotos der Ergebnisse

__________________
never too late to live your life

CVO84 Blog

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 29.12.2016 16:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD84

Habe wie gewünscht noch die Diagramme zugefügt. Leider habe ich die nur als Ausdruck erhalten, deshalb mal schnell mit dem Handy abfotografiert.
Sind 4 Diagramme jeweils 1x Leistung und Drehmoment bei 20% Gasstellung und 1x bei 100% Gasstellung

über eure Meinung hierzu bin ich natürlich immer froh Augenzwinkern

Die sollst du bekommen.
Zunächst einmal ist es sehr erfreulich, dass der Prüfstandstechniker dir auch die gemessenen AFR-Kurven für beide Zylinder zur Verfügung stellt (unterer Kurventeil). Weil der Prüfer in vielen Fällen weiß, dass es andernfalls höchstwahrscheinlich zu Fragen kommt, die er vielleicht nicht beantworten kann oder will, vermeidet er es in vielen Fällen diese dem Kunden zu zeigen. Du fährst jetzt in allen Drehzahlbereichen eine AFR von um die 13, also Drehmomentmaximum für einen Ottomotor. In soweit alles in Ordnung. Vorher hattest du AFR-Werte um die 15 mit größeren Schwankungen aber optimalem Spritverbrauch, jedoch keine optimale Leistung und "Löcher" in den Kurven. Man sieht der Prüfstandstechniker hat gute Arbeit geleistet (AFR-Werte kaum schwankend um die Ziellinie).

Was mich jetzt etwas irritiert sind die Bezeichnungen der Kurven, da wird von einer Remus offen und Stage 2 geschrieben und zwar bei beiden Kurven. Bei der optimierten Kurve steht noch PV, d.h. wohl nach Abstimmung. Du schreibst von BSL Slip-ons und keinen weiteren Änderungen, was ist dann aber mit dem Stage II ? Augen rollen
Bist du vollkommen sicher, dass es deine Kurven sind ? Es fehlen weiterhin Angaben zu den Zeitpunkten der Prüfstandsläufe, den Korrekturfaktoren (Temperatur/Druck/Luftfeuchte) etc.

Wo hast du deine Abstimmung machen lassen ? Warst du dabei ?

Gruß Michel
 

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Werbung
Avatar (Profilbild) von HD84
HD84 ist offline HD84 · 56 Posts seit 04.03.2014
fährt: CVO BO 2014
HD84 ist offline HD84
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von HD84

fährt: CVO BO 2014
Neuer Beitrag 29.12.2016 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich war leiden nicht dabei, aber vertraue meinem smile

Der Tuner ist nicht spezialisiert auf HD sondern eigentlich auf Rennbikes, somit gehe ich davon aus, dass er die Bezeichnung nur von einem anderen File übernommen hat und dies als Basis genutzt hat.
Obwohl Stage 2 ja schon dem 110 TC auf meiner FXSBSE entspricht, diese hat ja Serienmäßig schon andere Nocken und anderen Luftfilter.
Warum er Remus schreibt?--> naja wie oben schon gedacht einfach Copy Paste Fehler. 

Werde das aber beim nächsten mal mit meinem smile besprechen und schauen was der so sagt, aber die sind jetzt mal im Urlaub bis 11.01.

Gemacht hat die Optimierung Martin Gopp aber die Abwicklung habe ich komplett über HD Vorarlberg machen lassen.

Sobald ich mehr Infos habe gebe ich euch natürlich alles durch.

Gruss
HD84

__________________
never too late to live your life

CVO84 Blog

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HD84 am 29.12.2016 16:57.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 29.12.2016 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Martin Gopp ist ein autorisierter und zertifizierter Dynojet Tuner in Österreich.

Dem sollte solch ein Lapsus eigentlich nicht passieren. Na gut, kann ja mal passieren. Aber einen echten Beleg hast du so natürlich nicht (z.B. für einen Wiederverkauf o.ä.).

Würde ich persönlich reklamieren und ändern lassen.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Michel am 29.12.2016 19:24.

Avatar (Profilbild) von HD84
HD84 ist offline HD84 · 56 Posts seit 04.03.2014
fährt: CVO BO 2014
HD84 ist offline HD84
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 04.03.2014
Avatar (Profilbild) von HD84

fährt: CVO BO 2014
Neuer Beitrag 30.12.2016 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 

Habe das nun mit Martin geklärt, Stage 2 ist so OK, da die CVO ja Stage 2 ist, bei Remus ist ihm wirklich ein Fehler unterlaufen, da BSL und Remus sehr gleich klingen und auch optisch ähnlich sind --> wird natürlich korrigiert und ich bekomme das dann nächstes Jahr Augenzwinkern

Auch hat er mir noch ein paar Dinge mitgegeben welche wohl jeder hier mit ja beantworten kann.
  1. Er misst immer die Hinterradleistung, da man mit dem Hinterrad fährt und alles andere keiner braucht
  2. Die Hochrechnungen auf Kupplung od. Motor sind nur fürs Ego gut aber nicht relevant & sehr einfach zu betrügen.
  3. Korrekturfaktor ist EG welcher aktuell der akkurateste CF ist.

Also alles gut und von mir eine klare Empfehlung; Martin hat Erfahrung und weiß was er macht (jeder macht mal einen Fehler Augenzwinkern --> wer nicht der werfe den ersten Stein Baby  )

Wünsche noch einen schönen Abend und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und da ich auch Pyrotechniker: Passt auf eure Finger und Gesichter auf, haltet euch an die Sicherheitsabstände oder überlasst das Feuerwerk den Profis Augenzwinkern
Ich will hier nicht am 01.01. lesen dass sich jemand die Hand zerstört hat oder ähnliches.

Gut Schuss
HD84

__________________
never too late to live your life

CVO84 Blog

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 30.12.2016 19:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD84

Auch hat er mir noch ein paar Dinge mitgegeben welche wohl jeder hier mit ja beantworten kann.
  1. Er misst immer die Hinterradleistung, da man mit dem Hinterrad fährt und alles andere keiner braucht
  2. Die Hochrechnungen auf Kupplung od. Motor sind nur fürs Ego gut aber nicht relevant & sehr einfach zu betrügen.
  3. Korrekturfaktor ist EG welcher aktuell der akkurateste CF ist.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, kann jedem mal passieren. Nichtsdestotrotz ein Lob an deinen Tuner, er hat soweit man das den Kurven entnehmen kann saubere Arbeit geleistet.

Ich kann aber nur jedem empfehlen darauf zu bestehen, die Eingangs- und Endmessung mit den richtigen Daten versehen zu lassen. Leider gibt es auch immer wieder schwarze Schafe, die Ausdrucke mitgeben, die am eigenen Fahrzeug gar nicht gemessen wurden.

zu 1. Ist ja okay, wenn man das auch angibt (dann gerne mit Gangangabe). Sorry für meine Penetranz (bin leidgeprüfter Gutachter), auf dem Ausdruck fehlt das auch. großes Grinsen
Das mit dem "brauchen" ist so eine Sache, mich interessiert es schon, ob meine Maschine die Werksangaben (Motorleistung) erreicht oder nicht.

zu 2. Die Kupplungsleistung wird über die Verlustleistung am Prüfstand gemessen und nicht hochgerechnet. Die resultierende Motorleistung wird aber dann tatsächlich per Faktor geschätzt. Bei der Messung der Verlustleistung kann man, da hat dein Tuner vollkommen recht, die Angaben schönen, in dem man die Kupplung nicht vollständig zieht, oder dabei eine Gewichtsverlagerung vornimmt.

Eine beliebte Methode ein paar Extra-PS zu zeigen besteht auch darin, die Eingangsmessung mit einer kalten Maschine zu fahren. Es braucht etwa 3-4 Runs bis die Kurvenverläufe sich kaum noch ändern. Das sollte dann der Ausgangspunkt für das Tuning sein. Zwischen kaltem und warmem Motor können bis zu 5 PS Leistung liegen. Das gilt dann natürlich auch für die Hinterradleistung.

Ein Prüfstandsdiagramm sollte aus Gründen der Nachvollziehbarkeit mindestens folgende Basisdaten enthalten:

Korrekturfaktor (z.B. DIN, SAE), Glättungsfaktor (1-5), Angabe Hinterradleistung oder Motorleistung, genaue Bezeichnung der Maschine mit Tuningkomponeten vorher/nachher und Zeitangaben der Messungen.

Man sollte immer darauf bestehen auch die AFR-Kurven für beide Zylinder zu bekommen. Ob ein Tuning gut oder schlecht ist, erkennt man an diesen Diagrammen am einfachsten (im Prinzip kann jedes 4-jährige Kind erkennen, ob die Kurven um den Zielwert wild hin- und herpendeln oder schön gleichmäßig gerade verlaufen). Weiterhin ist so auch erkennbar, ob wirklich beide Zylinder optimal eingestellt wurden.

Gruß Michel
 

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 02.01.2017 20:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD84
aber jetz kommt noch das beste --> die Veränderung bei 1432 U/min ist der Hammer:

vorher: 105 Nm
nacher: 127 Nm ---> bei gerade mal bisschen über Standgas

wenn das Standgas so hoch ist kein Wunder großes Grinsen
Ne,- ernsthaft suuuper Werte!Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 633 Posts seit 16.06.2014
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Skippy 73 ist offline Skippy 73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
633 Posts seit 16.06.2014 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim S mit KessTech ESM3 ,CSC-Luftfilter. Flstsb Cross Bones original
Neuer Beitrag 05.05.2017 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Slim S 
CSC Luftfilter 
KT ESM 3
vor Anpassung     83,88 PS   Und 132,18 NM
nach Prüfstandlauf
                           92,54 PS   Und 145,21 NM

supertuner auf Dynojet Prüfstand 

Jetzt ist endlich das Ruckeln weg , deshalb hat es sich schon gelohnt war aber auch Ziel .

__________________
Harley -Davidson Softail Slim S  
Kesstech ESM 3
CSC Luftfilter 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Harley-Davidson Softail 
Cross Bones 
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 05.05.2017 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Hier ist mein Diagramm vom Einstellen als Ergebnis. Ich war die ganzen 3 Stunden dabei. Es wurde mir wirklich alles detailliert erklärte, Fragen wurden verständlich beantwortet. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kein Magerruckeln mehr, kein Auspuffpatschen, perfekter Durchzug.

Sehr geschmeidiges Fahren und weniger Geräusche vom Motor. Zieht wie ein Ochse und hängt sehr gut am Gas. Beim Beschleunigen muss man sich am Lenker richtig festhalten, der Unterschied ist gewaltig.

Das grosse Ziel war auch die Temperatur in den Griff zu bekommen. Das Öl wird viel langsamer warm und nur noch bis ca 80°c statt vorher über 100°c bei in etwa vergleichbaren Bedingungen. Dauert nun doppelt so lange in KM. Klar, das ist nur mit dem Stick in der Wanne gemessen...gibt aber eine Information das etwas passiert ist.

Über Spritverbrauch kann ich noch nix sagen da ich bislang keine Zeit hatte zu fahren.

So wie ich das sehe liegt meine im Rahmen dessen was ok ist für nen STD 110er Motor mit neuem Mapping:-)

Fazit: Würde ich jederzeit wieder machen und vom Ergebnis perfekt gearbeitet von Speedpoint.

vgheiko
 
Attachment 260813

Garinga ist offline Garinga · 19 Posts seit 01.05.2017
aus Passau
fährt: HD Fat Boy S
Garinga ist offline Garinga
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.05.2017 aus Passau

fährt: HD Fat Boy S
Neuer Beitrag 06.05.2017 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Hab mir letztes Jahr die Fat Boy S (Bj. 2016) zu gelegt. Soweit Orginal gelassen.
Es wurde nur ein K&N Luftfilter (cci629286) und J&H Auspuff verbaut. Laut Rechnung Mapping mit TR Hardware Key (?) und Prüfstand mit Techno Research..

Musste da meinen Dealer vertrauen, da es meine 1. Harley ist (hab 25 Jahre gebraucht, das ich mir endlich eine leisten konnte) und nicht ganz so der Technik Freak bin..

Jetzt halt die Frage, ob der Prüfstand ok ist.. :/

Anbei die zwei Ausdrucke, die mir der Dealer mit gegeben hat.
Attachment 260845
Attachment 260846

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 18.09.2017 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Auch zum Thema:

Wer hat nachweislich fundierte Erfahrungen/Ergebnisse bezüglich der Abweichung verschiedener Prüfstandshersteller?
Ein Freund von mir,- im Besitz einesdynoKRAFT M200-evohat mich zu allererst informiert darüber, daß seine Ergebnisse mehr oder weniger deutlich abweichen von den (ggf. erwünschten)Daten der User so mancher Dynojetprüfstände.
Er machte mich darauf aufmerksam, daß kein Leistungsprüfstand in der Lage wäre, mehr als die NM an Drehmoment VERLÄSSLICH wiederzugeben.
Alles andere sei ohnehin nur theoretischer Natur... Es gibt da zwar eine Formel von NM in PS umzurechnen- aber nur in Abhängigkeit von den gemessenen NM der angetriebenen Rolle im Verhältniss zu...blabla dies umzurechnen....
Weiss jemand dazu etwas fundiertes beizutragen?

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 18.09.2017 22:29.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
52
46606
03.10.2022 20:37
von Sam70
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
25
22939
02.09.2017 11:13
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
15
13604
18.02.2017 17:20
von Scareya
Zum letzten Beitrag gehen